Pfeil rechts

H
Kennt ihr auch intrigante Menschen, die überall dabei sein müssen und ungefragt ihre Meinung abgeben. Leute, die euch erklären, dass ihr nicht immer im Recht seid, aber sie schon. Leute, die der Inbegriff der Selbstgefälligkeit sind und die Doppelmoral für sich gepachtet haben. Leute, die euch nicht kennen, aber euch erklären, wer ihr seid. Wie geht ihr damit um?

05.10.2012 19:39 • 07.04.2020 #1


20 Antworten ↓


baumfrau
Jaaa, so Leute kennt wohl jeder

Das sind Leute, die sehr viel Aufmerksamkeit und Lob brauchen oder deren Ego sehr groß ist, bis hin zum Narzissmus.
Die alles Wissen, sogar ohne dabei gewesen zu sein oder es selber mal erlebt zu haben.
Die anderen Ihre Meinung aufbrummen wollen um jeden Preis und andere Maßregeln und was vorschreiben wollen, meistens Dinge, in denen Sie sich selber wieder erkennen, Ihre eigenen seelischen Baustellen oder Dinge, die Sie selber nicht gebacken kriegen.

Sie möchten aktzeptiert werden und können andere nicht aktzeptieren oder das was andere machen.

Sie pochen auf Dinge, so unlogisch Sie auch sind und Sie hören auch nicht auf.
Ein Beispiel: Meine Heizungen waren alle kaputt, es war Winter, Sie wurden garnicht heiß.
Der Heizungsmann betätigte es mir. Der Bekannte kam zu besuch. Er sagte die gehen, ohne es aus zu probieren Eine riesen Diskussion. Dann sagte er, wie sollen Sie gehen, wenn Du Sie nicht an hast. Was soll ich sie anmachen, wenn sie nicht gehen. Ich: Es war ein Monteur hier. Er: Ich friere nicht, sie gehen. Ich sagte, er solle endlich ruhe geben, gab er aber nicht, er hielt sich dran.

Also so Leute haben ein Problem, ich erkenne das jetzt und, denke mir, nur weiter so, so macht man sich Freunde und vor lauter Besserwisserei, erkennen sie nicht mehr die Wahrheit. Als ich neue Heizungen bekam, sagte, er versteht das nicht, die alten gingen doch. Damit er noch mal eis draufsetzen konnte

Ich breche solche Kontakte an, das führt zu nichts, es gibt auch noch andere Menschen

05.10.2012 19:59 • #2


A


Wie geht Ihr mit intriganten Menschen um?

x 3


S
Du kennst eine meiner Arbeitskolleginnen!? Wenn es bei Dir auch eine Kollegin oder ein Kollege ist, dann ist das mit dem Konakt abbrechen schwer. Ignorieren, umdrehen, weggehen, stehen lassen, wenn es irgendwie geht. Oder vielleicht auch mal kokett fragen wer ihn/sie nach ihrer Meinung gefragt hat. Oder auch ironisch reagieren z.Bsp. zum anderen Gesprächspartner Hast du was gehört, hat da grade jemand was gesagt, ich glaube ich habe was an den Ohren, Tinitus oder so Die nerven einfach nur und haben Geltungsbedürfnis.

05.10.2012 20:49 • #3


baumfrau
Das ist ein ferner Bekannter von einer Bekannten Er hat mir ein paar Dinge zusammen gebaut und war mehrmals hier.
Und wissen Sie nicht mehr weiter, dann ist erstmal Stille, weil Sie überlegen, wo man den endlich den richtigen Knopf drückt.

Dann fiel Ihm ein, das er da am besten weiter kommt, wo er meint treffen zu können Das ist unmöglich.........er hörte nicht auf. Mein Hund ist nicht fett, im Gegenteil, er ist uralt, war noch nie dick, ist im Alter eher zu dünn.
Ich ging nicht drauf ein, er hörte nicht auf. Dann sagte ich lachend, hoffentlich platzt er nicht gleich
Die Enttäuschung in seinem Gesicht
Bein nächsten Besuch, hieß es plötzlich Gib dem Hund mal was zu essen, der ist zu dünn, das kann jawohl nicht am Alter liegen

Mist, wenn es sich um Arbeitskollegen handelt, aber Du machst das schon richtig

05.10.2012 21:06 • #4


S
Hallo

ich habe auch so eine Kollegin
die weiss alles kann alles und Nervt total
ihre einzige beschäftigung ist es Kollegen anzuscheißen
am anfang hab ich mich darüber geärgert
aber jetzt gehts mir am A.... vorbei
auf solsche kollegen kann man verzichten


Lg Sweety40

05.10.2012 21:16 • #5


L
Leider ist die Welt voll von Intriganten, Besserwissern und Klugscheißern.
Früher regte ich mich über solche Leute auf, was mich unnötig Energie und Nerven kostete. Im privaten Bereich gehe ich solchen Menschen aus dem Weg, am Arbeitsplatz ist das schon schwieriger. Ganz ignorieren ist da unmöglich. Ich achte darauf, dass ich keine Angriffsfläche biete und halte nur ganz unverfänglichen Small-Talk. Sobald ein Intrigant Unsicherheit merkt, bekommt seine vergiftete Seele noch mehr Nahrung. Also: immer cool bleiben und sich nicht auf Diskussionen einlassen.

05.10.2012 21:23 • #6


P
Jeder Kontakt ist freiwillig und Menschen die so wie von dir beschrieben sind, mit denen Pflege ich bestimmt keinen Kontakt. Ein Ohr rein das andere raus, wenn es sich um einen Kollegen handelt und man keinen Streit will.

06.10.2012 07:35 • #7


N
Das Thema hat aber nichts mit einer Intrige zu tun. Narzisstisches Verhalten ist nicht immer mit einer Intrige identisch, die das Vorhaben eines oder mehrerer Menschen wissentlich und willentlich einem Anderen Schaden hinzuzufügen bedeutet. Ein verwandter Begriff ist Vorsatz, Verschwörung, die Steigerung ist ein Komplott.

Auch beim Narzissmus - am besten weiß man immer Bescheid um die Fehler der Anderen, nicht wahr... Wie oft passiert es doch, dass man eigene Unzulänglichkeiten auf andere projiziert, bzw. aus Angst vor Ablehnung Abwehrmechanismen, moralische Urteile und Verdächtigungen hinsichtlich der Absichten Anderer ins Leben ruft. Manche Urteile dienen auch rein der eigenen Aufwertung, und darin unterscheidet man sich von einem Narzissten in keiner weise.

LG

06.10.2012 15:26 • #8


S
Zitat von Hmm23:
Kennt ihr auch intrigante Menschen, die überall dabei sein müssen und ungefragt ihre Meinung abgeben.

ähm... wen meinst du?

Ich meine zu einer Intrige gehören immer mindestens Drei.

07.10.2012 11:54 • #9


G
Zitat von Hmm23:
Kennt ihr auch intrigante Menschen, die überall dabei sein müssen und ungefragt ihre Meinung abgeben.

Da hat Nyan Recht: Menschen, die überall dabei sein müssen und ungefragt ihre Meinung abgeben mögen Nervensägen oder unerwünschte Kritiker sein - aber mit intrigant hat das überhaupt nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intrige

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/intrigant.php

07.10.2012 16:25 • #10


H
In der Titelbeschreibung bekommt man nicht viele Zeichen unter. Intrigant war eine der aufgezählten Eigenschaften. Warum wollt ihr mir andichten, dass ich aus drei Eigenschaften eine mache? Ich sehe da eine gewisse Aggressivität bei dir.

07.10.2012 17:13 • #11


G
Zitat von Hmm23:
In der Titelbeschreibung bekommt man nicht viele Zeichen unter. Intrigant war eine der aufgezählten Eigenschaften. Warum wollt ihr mir andichten, dass ich aus drei Eigenschaften eine mache? Ich sehe da eine gewisse Aggressivität bei dir.

Und bei dir sehe ich eine gewisse Blindheit dir selbst gegenüber.

Dies hier ist nicht die Überschrift, sondern ein ganzer, langer Satz:
Zitat:
Kennt ihr auch intrigante Menschen, die überall dabei sein müssen und ungefragt ihre Meinung abgeben.
Darin hast du selbst definiert, was du unter einem intriganten Menschen verstehst. Und zwar falsch definiert. Deswegen haben Nyan und ich das angesprochen.

Wenn du zwischen Neugier oder Bewesserwisserei und Intriganz nicht unterscheidest, wirst du viele Menschen viel zu negativ beurteilen.

07.10.2012 17:58 • #12


H
Bespiel: Dumme Menschen, die schlecht riechen und ständig klauen. Das ist nicht automatisch die Definition eines dummen Menschen.

Kümmer dich doch um etwas anderes als meine Sätze und Beiträge auseinander zu neben. Wie ich etwas meine, kannst du nicht wissen. Deine Ansichten missfallen mir und nerven. Hast du bestimmt schon gemerkt. Du bist jemand, der mir erklärt, wer ich bin. Das ist sehr anmaßend, da du mich überhaupt nicht kennst.

07.10.2012 18:27 • #13


N
Ein intriganter Mensch, der sich so verhält, wie du beschrieben hast? Ich denke die Betonung liegt dann auf Intrigant. Alles andere kann neurotische Hintergründe haben, aber das geht eher in Richtung antisozial.

Wenn die eine Seite anti-sozial ist, kann kein zufriedenstellender sozialer Kontakt stattfinden. Einerseits sind solche Menschen aufgrund ihrer Störungen arm dran, andererseits können sie auch andere krank machen. Eine Pauschallösung gibt es leider nicht..

Liebe Grüße.

07.10.2012 19:10 • #14


G
Zitat von Hmm23:
Kümmer dich doch um etwas anderes als meine Sätze und Beiträge auseinander zu neben. Wie ich etwas meine, kannst du nicht wissen. Deine Ansichten missfallen mir und nerven. Hast du bestimmt schon gemerkt. Du bist jemand, der mir erklärt, wer ich bin. Das ist sehr anmaßend, da du mich überhaupt nicht kennst.

Alles, was dir nicht zustimmt, scheinst du als anmaßend zu empfinden.

Du glaubst gar nicht, wie arrogant das rüberkommt, wie du dich äußerst.

07.10.2012 19:11 • #15


N
Ja, das sind alles Empfindungen, und das Thema ist kein Wortspiel. Ich wollte auf der vorherigen Seite nur bedeutungstechnisch abgrenzen, damit meine Antwort nicht ins Leere schießt.

LG

07.10.2012 19:14 • #16


G
Zitat von Hmm23:
Bespiel: Dumme Menschen, die schlecht riechen und ständig klauen. Das ist nicht automatisch die Definition eines dummen Menschen.

Das wären dann 3 Probleme, die ein Typ Mensch dir bereitet. Das kann man dann nicht in 1 Thema abhandeln. Und erst recht nicht, wenn man als Threadthema intrigant gewählt hat.

Intrigant ist außerdem ein viel schlimmerer Charakterfehler und führt zu viel schliemmeren Folgen für die Person, gegen die intrigiert wird, dass man das nicht einfach mit seine Nase überall reinstecken und besserwissen zusammenwerfen sollte. Das sind ganz unterschiedliche Ebenen.

07.10.2012 19:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ich gebe auf. Goodbye.

07.10.2012 19:16 • #18


U
Habe den Beitrag nochnicht gelesen, Sorry, aber NIEMALS AUFGEBEN!

07.10.2012 22:08 • #19


Calima
Zitat von Hmm23:
Leute, die euch erklären, dass ihr nicht immer im Recht seid, aber sie schon. Leute, die der Inbegriff der Selbstgefälligkeit sind und die Doppelmoral für sich gepachtet haben. Leute, die euch nicht kennen, aber euch erklären, wer ihr seid. Wie geht ihr damit um


Ich ärgere mich eine Weile. Dann erzähle ich es jemandem, der auf meiner Seite ist und ärgere mich noch ein Weilchen länger. Und wenn ich mich wieder beruhigt habe, denke ich drüber nach, was genau mich eigentlich so geärgert hat.

Nach meiner Erfahrung tut es nämlich genau deswegen weh, weil der/ die Betreffende den Finger zielsicher auf einen wunden Punkt gelegt hat. Meist einer, den ich selber nicht besonders an mir leiden kann und/ oder der mir ohnehin Probleme macht.

Es kostet ein wenig Überwindung und auch Mühe, mich damit auseinanderzusetzen. Über den anderen schimpfen ist einfacher . Aber: Es lohnt sich in der Regel. Die Menschen, die mich im Leben am meisten voran gebracht haben, waren Kritiker. Denn sie haben mir gezeigt, woran ich arbeiten muss, wenn ich mich entwickeln will.

Es klappt nicht immer gleich gut und ist auch durchaus abhängig von den jeweiligen Personen. Trotzdem findet sich immer ein Körnchen Wahrheit in dem, was sie mir so ungefragt an den Kopf werfen.

07.04.2020 13:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag