Pfeil rechts

Koga
Hallo,

ich habe heute schon geschrieben aber ich brauche auch Hilfe bei etwas anderen. Ich habe in letzter Zeit Probleme meinen Kopf in Schach zu halten so zu sagen. Manchmal wenn ich etwas mache oder zur Arbeit laufe poppt irgendwas in meinen Kopf und daraus bilden sich geschichten Gedanken und sogar Gedanken für die ich mir eine reinhauen könnte. Und egal was ich versuche ich kriege meine Gedanken nicht in den Griff oder manchmal kann ich nicht aufhören darüber nachzudenken und je nach dem beeinflusst es meine Laune. Was kann es nur sein? Stimmt vielleicht irgendetwas mit mir nicht? Was ist nur mit meinen Kopf los? Früher war das nicht so.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wie ich das in den Griff kriegen kann ._.

03.03.2017 18:18 • 04.03.2017 #1


6 Antworten ↓


Hotin
Hallo Koga,
Zitat:
Manchmal wenn ich etwas mache oder zur Arbeit laufe poppt irgendwas in meinen Kopf und daraus bilden sich
geschichten Gedanken und sogar Gedanken für die ich mir eine reinhauen könnte.


Für was für einen Gedanken könntest Du Dir denn eine reinhauen?
Gedanken sind frei. Du musst nur immer entscheiden, ob Du einen Gedanken weiter
denken willst, oder ob du lieber über etwas anderes nachdenken möchtest.
Zitat:
Und egal was ich versuche ich kriege meine Gedanken nicht in den Griff oder manchmal kann ich nicht
aufhören darüber nachzudenken und je nach dem beeinflusst es meine Laune.


Vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung. Unser Gehirn kann das Wort nicht nicht bearbeiten. Wenn Du zum
Beispiel auf Deinem Weg zur Arbeit nicht über ein neues Auto nachdenken willst, dann denkt Dein Gehirn die ganze
Zeit nur über neues Auto nach. So bekommst Du Gedanken nicht aus dem Kopf.

Viele Grüße

Bernhard

03.03.2017 21:58 • #2


A


Was ist mit meinen Kopf los?

x 3


A
Ich denke, das hat etwas mit Zwangsstörungen, Zwangsgedanken zu tun. Kenn ich...aber Tipps dagegen...schwierig..Kontrolle darüber zu erarbeiten oder diesen freien Lauf zu lassen und gleichzeitig zu denken: ach, hallo Gedanke, ja da bist du schon wieder, aber es ist mir egal. Es denkt und denkt und denkt...aber man kann sich mit Gedanken quasi anfreunden, so sagte es einmal jemand in einer Therapie: Akzeptieren, tolerieren und Frieden schließen..ob das einfach ist...kann ich nicht beantworten leider..

03.03.2017 23:00 • #3


Koga
@Hotin

Es sind Gedanken wie z.B. Ich sehe einen Unfall und dann stellt sich mein Kopf vor wie es sein wurde wenn Menschen die mir Nah sind bei solchen Unfall ums Leben kommen würden. Wie ich empfinden würde usw. Ich weiß wie das ist und trotzdem ich könnte mir dafür eine reinhauen dass ich überhaupt an sowas denken kann bzw dass mein Kopf sich solche Sachen vorstellt. Ich will es nicht aber mein Kopf tut es trotzdem. Ich habe sehr lange gelitten und und ich will nicht das sowas jemals passiert aber mein Kopf stellt sich trotzdem solche Sachen vor.

@Annie303

Wie kann man sich mit schrecklichen Gedanken anfreunden? Ich habe schon mit meiner Vergangenheit abgeschlossen und versuche mir ein neues friedliches Leben zu erarbeiten? Mit einen Gedankenlauf habe ich keine Probleme an sich bloßich würde es gerne kontrolleüber meinen Kopf haben.

04.03.2017 10:09 • #4


A
@koga,
wie beschrieben, es gibt mehrere Möglichkeiten, aber man muss für sich selbst entscheiden, wie man damit umgeht. Es gibt Tage, da geht nichts, es gibt Tage, da kann ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzen. Wie gesagt, man kann immer nur für sich selbst sprechen. Wie es am besten für dich ist, das musst du selbstverständlich selbst herausfinden. Ich kann nur für mich sprechen. Aber es ist schon ziemlich schwierig für mich...

.....aber man kann sich mit Gedanken quasi anfreunden, so sagte es einmal jemand in einer Therapie: Akzeptieren, tolerieren und Frieden schließen..

Ich hoffe, du findest eine Strategie, alles Gute! LG Annie

04.03.2017 10:24 • #5


Hotin
Hallo Koga,

Zitat:
Es sind Gedanken wie z.B. Ich sehe einen Unfall und dann stellt sich mein Kopf vor wie es sein wurde wenn
Menschen die mir Nah sind bei solchen Unfall ums Leben kommen würden. Wie ich empfinden würde usw.


Was bedeutet, Du weißt wie das ist? Hatte mal jemand einen Unfall in der Familie?
Außerdem, solch eine Vorstellung darf ein Kopf doch mal durchspielen, oder nicht?
Zitat:
und trotzdem ich könnte mir dafür eine reinhauen dass ich überhaupt an sowas denken kann bzw dass
mein Kopf sich solche Sachen vorstellt.


Da bist Du aber ziemlich ungerecht zu Deinem Kopf. Was darf er denn Deiner Meinung nach denken?
Zitat:
Ich habe sehr lange gelitten und…


Weswegen hast Du gelitten? Du weißt doch etwas, schreibst es aber nicht.

Gruß

Bernhard

04.03.2017 12:10 • #6


Koga
@Hotin

Es geht arum dass ich solche Sachen nicht denken will. Ich will dass die Leute die mir wichtig sind da bleiben so lange es geht und solche Gedanken sind einfach schrecklich für mich. Mein Kopf kann sich jeden blödsinn denken aber nichts über dem tot von z.B. meiner Freundin. Zum Thema Leid eine kurzfassung: Ich bin in einer Familie aufgewachsen die Alk. und Spielabhängig war. Ich wurde überall wie eine Pest und eine Missgeburt behandelt wurde körperlich misshandelt gemobbt mein bester Freund hat sich vor meinen Augen umgebracht ich habe gearbeitet um etwas zu essen zu haben und das schon als Kind das geld wurde aber versoffen oder verzockt. Meine Mutter hat sich praktisch tot gesoffen und mich hat eine richtig schlimme Depression erwischt. und das alles seit ich 6 war bis ich 20 war. Ich will dieses Leid nicht mehr sehen weil ich schon genug davon hatte. Ich habe sehr viel Leid gesehen und selbst erlebt und ich will diese Gedanken einschränken damit sie mich nicht ewig plagen und dass ich weiter glücklich leben kann vor allem jetzt wo ich von all dem losgekommen bin und es in meinen Leben langsam vorwärts geht.

04.03.2017 19:20 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag