Pfeil rechts
6

C
Hallo an alle,

erst mal was zu meiner Person. Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe einen 15 jährigen Sohn.
Mein Sohn hat seit 2014 eine Laktoseintoleranz und ich seit Ende Febr. 2015 eine Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz.

Um mein Problem zu schildern, muss ich ein wenig ausholen. Ich entschuldige mich schon mal dafür.

Von August bis Dezember arbeitete ich in einem Krankenhaus als Schreibkraft und seit Januar in der Verwaltung. Als Schreibkraft habe ich mich super wohl gefühlt. Tolles Team , tolle Arbeitszeiten, gutes Gehalt. Es stimmte einfach alles. Arbeitselan und Enthusiasmus war auf jeden Fall vorhanden. Sollte auch stellv. Leitung werden. Da unsere Stellen abgebaut werden sollten, wurden einige gekündigt. Nur ich hatte die Möglichkeit in die Verwaltung zu gehen. Probezeit überstanden und nun geht mein Vertrag noch bis Ende August 2015.

Dann kam im Januar der Wechsel in die Verwaltung. Eigentlich ist der Posten besetzt. Aber die Kollegin die das sonst gemacht hat, ist schon sehr sehr lange krank. Die Personalabteilung sagte dem Leiter aus der Verwaltung, dass meine Stelle nicht noch oben drauf besetzt werden darf und da die Kollegin noch offiziell besetzt ist, wollte man mich als Pflegehilfskraft einstellen mit 400€ Brutto weniger Gehalt. Mit dem Wissen als Pflegehilfskraft eingestellt zu werden, war ich erstmal einverstanden. Aber ich wurde nur in der Verwaltung eingesetzt zum Hungerlohn. Das Team besteht aus (mit mir) 6 Leuten. Da ich keine gelernte Bürokauffrau bin, war der Anfang für mich besonders schwer, da auch absolut KEINE Einarbeitung erfolgte. Ich wurde bei Gesprächen immer ausgegrenzt. Dann sollte ich auch noch den betriebsärztlichen Dienst des Hauses komplett übernehmen, worüber ich mich aber sehr gefreut habe, weil ich gelernte Arzthelferin bin. Irgendwann kam der Betriebsrat es mit, dass ich für die Tätigkeit zu wenig Gehalt bekomme und wollten von meinem Chef, dass er mich richtig eingruppiert. Nämlich, dass er mich als Verwaltungsangestellte bezahlt. Immer war da Theater und es kamen auch immer Dinge weg, die man dann beim Chef in seinem Chaos gefunden hat. Meine Familie und auch meine Freunde meinen, dass die mich da raus ekeln wollen und mir deswegen was unterjubeln.Das grenzt schon an Mobbing und mein Chef hat gegenüber dem Betriebsrat folgenden Satz gesagt :,, Frau x. macht hier nur leichte Bürotätigkeiten und ist auch nur als vorübergehende Überbrückung gedacht und daher sehe ich es nicht als gerechtfertigt ihr mehr Gehalt zu zahlen. Ist das nicht super?

Ich war wegen meiner Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz bei einer Ernährungsberaterin und sie meinte auch, dass ich mich an das eine oder andere auch ran wagen soll um es auszutesten, was ich vertrage. Auch wenn ich eben viele Dinge nicht mehr essen kann.

Ich war mit meinem Mann am Montag essen und wir haben direkt auf das eine und andere hingewiesen. Auf jeden Fall habe ich schon am gleichen Abend gemerkt, wie schlecht es mir geht. Es kam wieder alles zusammen. Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall...alles eben. Mein Arzt schrieb mich von Dienstag bis jetzt Freitag krank. Heute geht es mir schon wieder ein wenig besser.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Ich bemerke dennoch, dass ich in letzter Zeit starke Konzentrationsstörungen habe.

Woran kann das liegen? An meinen Job oder auch durch die Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz?

23.04.2015 10:11 • 15.06.2015 #1


217 Antworten ↓


C
Ich habe noch immer starke Schmerzen und liege hier mit Wärmflasche, trinke nur Wasser und renne alle paar Minuten ins Bad .

Jetzt rief mich grad ne Kollegin an und meckerte voll rum.

1.)Ich habe vergessen den Schrank für den betriebsärztlichen Dienst abzuschließen. Vonwegen Datenschutz.

2.) Wir haben ein neues Firmenauto, welches von ortsansässigen Firmen bezahlt wurde und gesponsert wurde. Dazu gab es für jede Firma so ne Art Urkunde sowie Adressaufkleber. Der Chef hat nun ein Dankesschreiben aufgesetzt und meine Kollegin meckerte voll rum, wo die Adressaufkleber wären. Sie hätte mir diese gegeben und schließlich hätte sie keine Lust bei Google danach zu suchen. Ich solle mir gefälligst Gedanken machen und mich in ner halben Stunde noch mal melden. 100% fit bin ich noch nicht und es fällt mir auch nicht ein. Mal davon abgesehen, dass es mir dort überhaupt nicht gefällt und ich da am liebsten nicht mehr hin will, ....was haltet Ihr davon?

23.04.2015 10:25 • #2


A


Vergesslichkeit oder was ist los mit mir?

x 3


C
Die Situation auf der Arbeit ist nicht gut. Da wo ich mich wohl gefühlt habe , durfte ich nicht
bleiben( wie schon so oft). Und wo ich bleiben durfte, war entweder Mobbing oder so an der Tagesordnung .

Jetzt habe ich vergessen den Schrank für den betriebsaerztlichen Dienst abzuschließen und ich werde hier die
ganze Zeit angerufen, weil die unbedingt HEUTE den Schlüssel haben wollen. Nur mein Mann hat ne Abendveranstaltung und
mein Sohn bis 16 Uhr schule und bis 16 Uhr ist das Büro nur besetzt.

23.04.2015 12:31 • #3


Nev3rMind
Edit:Ok, habs nur überflogen. Und deine körperlichen Krankheiten gesehen.

23.04.2015 12:33 • #4


Luna70
Wenn ich es richtig sehe, hast du ein akutes Problem mit dem Schlüssel und den Aufklebern und ein grundsätzliches.

Das grundsätzliche lässt sich wahrscheinlich nicht so schnell lösen, für das akute werden deine Kollegen wohl eine Lösung finden müssen. Kann man den Schrank nicht anderweitig sichern und du lässt den Schlüssel morgen dorthin bringen? Das sollte ja wohl nicht so kompliziert sein. Wenn du dich nun trotz Krankheit ins Auto setzt und hinfährst, heißt es am Ende noch: so krank waren Sie ja gar nicht.

Das mit den Adressaufklebern hat ja wohl noch Zeit bis nächste Woche. Sage deiner Kollegin am besten, dass es dir zu schlecht geht und du dich momentan nicht erinnern kannst, nach deiner Rückkehr das aber gerne raussuchst.

23.04.2015 12:53 • #5


C
Sie wollen aber unbedingt, dass der Schrank wegen Datenschutz noch HEUTE verschlossen wird. Ich fühle mich auch zu schwach um mit denen zu diskutieren oder angemeckert zu werden. Immer werde ich von den Anrufen wach.

Am liebsten will ich unter solchen Umständen da auch nicht mehr hin.

Ich hatte schon an einem Tag nach meiner Arbeit ein Vorstellungsgespräch. Das war letzte Woche Freitag. Aber so einfach ist das mit den Stellen leider nicht.

Kann denn die gelegentliche Konzentrationsschwäche auch medizinisch sein ? Das ich aufgrund der ,,Unverträglichkeiten zu wenig Vitamine etc zu mir nehme oder eben doch eher psychisch?

23.04.2015 12:58 • #6


Luna70
Dann bleibt dir wohl nur übrig, ein Taxi zu rufen und den Schlüssel dorthin fahren zu lassen. Lass dir dann aber telefonisch bestätigen, dass er angekommen ist.

Mein Mann hat auch Laktose-Intoleranz. Von Konzentrationsschwierigkeiten in dem Zusammenhang habe ich allerdings noch nie gehört. Es kann natürlich sein, dass du durch die Gesamt-Situation (wahrscheinlich hast du häufig Bauchschmerzen und so) angegriffen bist und sich das indirekt auf die Konzentration auswirkt.

23.04.2015 13:15 • #7


C
Ich hatte noch nie Konzentrationsstörungen. Das kenne ich nicht. Die gesamte Situation ist mehr als unbefriedigend. Ich bin nur als Lückenbüßer gesehen, mache nur HIWI Jobs und bekomme ein mageres Gehalt.

Oder mein Sohn fährt zu dieser Kollegin uns lässt es schriftlich bestätigen. Ginge das?

23.04.2015 13:20 • #8


Luna70
Ja, bestimmt. Dein Sohn ist doch kein kleines Kind mehr und kann so eine Aufgabe schon übernehmen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du einen Burnout haben könntest? Das bekommen nicht nur Manager und nicht nur Menschen, die überfordert sind. Kann man auch bei Unterforderung bekommen.

23.04.2015 13:28 • #9


C
Bei einer Unterforderung? Bekommt man dabei auch Konzentrationsstörungen? Ich darf bei uns auf der Arbeit kopieren, laminieren,interne Post verwalten, Ordnerrücken drucken, Bewerber einladen, Beschwerden eintragen, Briefe eintüten, Mitarbeiterlisten aktualisieren,Medikamenten- Bestellung faxen, zur Poststelle gehen.

Das sind meine Aufgaben.

Gut, dann werde ich das gleich mal meiner Kollegin vorschlagen. Aber ich will das schriftlich bestätigt haben von ihr. Muss Sie aber noch mal nach der genauen Adresse fragen.

23.04.2015 13:32 • #10


Luna70
Zitat von Chica:
Bei einer Unterforderung?


Ja, durchaus. Heißt dann eher Boreout. Lies mal hier:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/b ... 65675.html

Dann erledige das erstmal mit dem Schlüssel...

23.04.2015 13:36 • #11


C
Hab grad den Test gemacht.

Ihre Übereinstimmung mit allen Typen im Test beträgt (in %):
100% Sie sind vom Boreout-Syndrom bedroht
0% Boreout ist für Sie kein Thema

Wird man dabei echt auch unkonzentriert?

23.04.2015 13:43 • #12


Luna70
Das weiß ich nicht genau, könnte mir aber gut vorstellen dass das so ist. Wenn du die ganze Zeit mit Arbeiten beschäftigt bist, die deinen Kopf gar nicht fordern ist es ja kein Wunder, wenn der Geist sich auf Sparflamme schaltet.

23.04.2015 13:48 • #13


C
Was hälst Du denn von meinen Tätigkeiten? Ich bin eigentlich gelernte Arzthelferin, PTA und Diabetesberaterin.

23.04.2015 13:52 • #14


Luna70
Dann bist du doch mit deiner jetzigen Arbeit völlig unterfordert, wenn du nur Büro-Hilfsarbeiten machst. Du solltest dich darum bemühen, wieder eine Arbeit zu bekommen, die deiner Qualifikation entspricht. Das geht natürlich nicht sofort, aber es wird dir bestimmt gelingen.

23.04.2015 14:03 • #15


Black-Sheep
Probleme Angst Gedankenschleifen Konzentrationsstörungen

23.04.2015 14:12 • #16


C
Die Veranstaltung von meinem Mann wurde verschoben und er bringt den Schlüssel da nun hin. Oh oh.....hoffentlich erzählen die dem keine Märchen bzw. Lügen?

23.04.2015 14:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Luna70:
Dann bist du doch mit deiner jetzigen Arbeit völlig unterfordert, wenn du nur Büro-Hilfsarbeiten machst. Du solltest dich darum bemühen, wieder eine Arbeit zu bekommen, die deiner Qualifikation entspricht. Das geht natürlich nicht sofort, aber es wird dir bestimmt gelingen.


Ja ich fühle mich sehr unterfordert. Jetzt verstehe ich auch, warum ich nicht eingearbeitet wurde. Eben weil ich nur als kurzfristige Überbrückung gedacht war und weil ich nur so Aushilfsjobs mache, bekomme ich auch nur das ,,magere Gehalt.

wie gesagt...ich hatte noch nie Konzentrationsstörungen.

23.04.2015 14:18 • #18


Luna70
Es kommt mir schon so vor, als wärst du insgesamt durch die ganze Situation ziemlich durch den Wind. Da kann es schon sein, dass man unkonzentriert wird. Jetzt erhole dich erstmal, tue dir was Gutes und vergiss deine Arbeit für ein paar Tage. Bald sieht die Welt wieder anders aus und dann hast du auch die Kraft, dir etwas Besseres zu suchen.

23.04.2015 14:41 • #19


C
Da ist jeder Tag so und ich fahre morgens schon Magenschmerzen dahin, weil ich mich frage, was nun wieder kommt.

23.04.2015 14:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag