Pfeil rechts

Sonnenblume216
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal von euch wissen wie ihr damit umgeht wenn ihr schlechte Nachrichten lest. Beziehungsweise wenn man mal wieder liest das junge Menschen einfach so sterben auf den ersten Blick ohne Grund. Oder junge Menschen sterben an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall oder sonstigem. Mir läuft es dann immer kalt den Rücken runter. Ich versuche mich sonst immer zu beruhigen indem ich mir sage du bist noch jung du bekommst keinen Herzinfarkt oder sonstiges. Und dann liest man sowas...
Dann beschäftigt mich das tagelang und ich bekomme wieder noch mehr Angst. Ein Teufelskreis.

Wie geht es euch wenn ich sowas lest?

21.03.2017 11:48 • 22.03.2017 #1


8 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume216:
Beziehungsweise wenn man mal wieder liest das junge Menschen einfach so sterben auf den ersten Blick ohne Grund


Wo liest man denn so etwas? Was mir hin und wieder unterkommt, ist, dass ich vom Tod junger Menschen lesen, die bei einem Unfall zu Tode gekommen sind oder an einer schweren Krankheit gestorben sind. Das ist dann zwar tragisch, aber so ist es halt. Ich denke dann eher an die Angehörigen, für die der Verlust schlimm sein muss.

21.03.2017 12:00 • #2


A


Umgang mit Todesmeldungen junger Menschen

x 3


A
Hey,vielleicht hilft dir das Buch Jetzt. Die Kraft der Gegenwart deine Angst etwas zu lindern.

21.03.2017 12:29 • #3


kleinerIgel
Hi Sonnenblume,

Zitat von Sonnenblume216:
mal wieder liest das junge Menschen einfach so sterben auf den ersten Blick ohne Grund. Oder junge Menschen sterben an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall oder sonstigem.

Wie oft liest du denn sowas? Zähl mal nach! Und dann überleg mal wieviele junge Menschen es gibt, denen sowas nicht passiert und über die deshalb auch nie irgendwo berichtet wird. Dann wirst du merken, wie solche Nachrichten die Wirklichkeit verzerrt erscheinen lassen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich lese sowas in der Regel gar nicht. Nicht weil es bei mir Angst auslöst, sondern weil ich es als voyoristisch empfinde über die persönlichen Katastrophen anderer zu berichten, wenn die nicht entscheiden können, ob sie das überhaupt wollen.
Außerdem weiss ich nicht wofür man sowas lesen sollte. Letzlich interessiert es mich nicht. Natürlich ist es tragisch für die Betroffenen/Angehörigen, aber für mich sind das fremde Menschen. Und dass man am Ende des Lebens tot ist, weiss ich auch so. Dass das einigen Menschen zu früh passiert ist schlimm, dass es auch mir passieren könnte ist schlimmer. Aber wenn das dazu führen würde, dass ich vor lauter Angst vor dem Tod nichtmal die Zeit, die ich habe, nutze, um zu leben, wär es ja eigentlich auch egal, wenn ich morgen tot umkippe, oder?




Viele Grüße vom kleinen Igel

21.03.2017 13:32 • #4


Sonnenblume216
Zitat von kleiner Igel:
Hi Sonnenblume,

Zitat von Sonnenblume216:
mal wieder liest das junge Menschen einfach so sterben auf den ersten Blick ohne Grund. Oder junge Menschen sterben an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall oder sonstigem.

Wie oft liest du denn sowas? Zähl mal nach! Und dann überleg mal wieviele junge Menschen es gibt, denen sowas nicht passiert und über die deshalb auch nie irgendwo berichtet wird. Dann wirst du merken, wie solche Nachrichten die Wirklichkeit verzerrt erscheinen lassen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich lese sowas in der Regel gar nicht. Nicht weil es bei mir Angst auslöst, sondern weil ich es als voyoristisch empfinde über die persönlichen Katastrophen anderer zu berichten, wenn die nicht entscheiden können, ob sie das überhaupt wollen.
Außerdem weiss ich nicht wofür man sowas lesen sollte. Letzlich interessiert es mich nicht. Natürlich ist es tragisch für die Betroffenen/Angehörigen, aber für mich sind das fremde Menschen. Und dass man am Ende des Lebens tot ist, weiss ich auch so. Dass das einigen Menschen zu früh passiert ist schlimm, dass es auch mir passieren könnte ist schlimmer. Aber wenn das dazu führen würde, dass ich vor lauter Angst vor dem Tod nichtmal die Zeit, die ich habe, nutze, um zu leben, wär es ja eigentlich auch egal, wenn ich morgen tot umkippe, oder?




Viele Grüße vom kleinen Igel


Ich lese sowas öfter bei Facebook bei Nachrichten Seiten.
Ja da hast du natürlich Recht. Ich nehme mir auch immer vor sowas nicht mehr zu lesen. Und mache es trotzdem wieder. Das muss ich mir irgendwie angewöhnen. Es stimmt wenn man sich nur mit den negativen Dingen beschäftigt macht das Leben gar keinen Sinn. Aber ich bin leider schon immer ein negativ denkender Mensch. Ich würde das gerne ändern, weiß aber nicht wie.

21.03.2017 22:36 • #5


kleinerIgel
bei Facebook bin ich nicht, dadurch entgeht mir wahrscheinlich eine Menge Mist...

Dieses gundsätzliche Denken zu ändern ist wahrscheinlich das Ziel bei Therapie von Angsterkrankungen, oder? Bin selbst nicht von sowas betroffen. Mir hilft immer das logische Denken. Ich weiss aber das, dass bei Angsterkrankung nicht funktioniert...
Ich bin sowieso ein logisch denkender Mensch, dafür fehlt mir auf der emotionalen/empatischen Seite so einiges... :-/

21.03.2017 23:11 • #6


Schlaflose
Zitat von kleiner Igel:
Ich bin sowieso ein logisch denkender Mensch, dafür fehlt mir auf der emotionalen/empatischen Seite so einiges... :-/


Geht mir genauso, aber ich bin froh darum.

22.03.2017 14:34 • #7


BellaM85
Hi!
Ich finde es auch immer schlimm wenn ich sowas lese und noch schlimmer wenn ich die Leute auch noch kenne
Ende letzten sommers wurde ein bekannter von mir umgebracht weil er sich mit einer Frau getroffen hat, darauf hin hat der ex der Frau meinem bekannten von hinten mit dem Messer ins Herz gestochen er ist in den armen der Frau verstorben er war gerade mal 27 Jahre alt:(
Als ich das gehört hab konnte ich dir Welt nicht mehr verstehen!
Da hab ich mir nur gedacht ich mach mir totale Gedanken über irgendwelche Erkrankungen die ich haben könnte und er würde wegen Eifersucht einfach getötet!
Man weiß nie wann und wie es zu Ende geht deshalb sollte man sein Leben einfach genießen!
Jeder Tag könnte der letzte sein!

22.03.2017 14:42 • #8


kiba
Hallo Sonnenblume216,
ich weiß, was du meinst und kann dir nur beipflichten, dass das für uns eine Katastrophe ist, soetwas zu lesen. Ich interessiere mich im Gegensatz zu dem Kleinen Igel sehr für solche Berichte, aber das hängt wohl mit der Angsterkrankung zusammen, es ist wie ein Zwang soetwas zu lesen und dann natürlich beunruhigt zu sein. Es ist morbide und ich bin nicht stolz darauf, glaube aber auch nicht, dass das etwas mit Voyeurismus zu tun hat, sondern eher mit dem Bedienen der Angst. Weil es ja eigentlich so ist, wie mit dem Googeln nach Krankheiten, man sucht Beruhigung und erreicht genau das Gegenteil.
Ich erwische mich dabei, Traueranzeigen nach den Geburtstagen durchzugucken, um festzustellen, dass das ja von meiner Jahreszahl noch weit entfernt ist - aber wehe, es ist dann ein Geburtstag jüngeren Datums dabei, dann geht die Panik los.... Tssssssss. Verrückt!

22.03.2017 23:23 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag