Pfeil rechts
9

M
Liebe Mitleser!

Ich bin hin- und hergerissen und zwar geht es heute um einen Besuch bei Bekannten.
Wir hatten den Besuchstermin vor etwa 3 Wochen vereinbart.
Leider ist der Termin heute Nachmittag und ich habe Zweifel ob es überhaupt Sinn
macht dorthin zu fahren, allerdings sind es auch 85 km Entfernung. Das ist aber nicht
der Grund warum ich zweifele. Ich spüre nicht die innere Verbindung zu diesen Leuten.
Wir hatten uns vor etwa 40 Jahren kennen gelernt und angefreundet. Durch einen
Wohnortwechsel unsererseits ist der Kontakt dann eingeschlafen im Laufe der Zeit.
Alle Jahre mal haben wir sie spontan besucht wenn wir dort in dem Ort unsere Familie
besucht haben. Ihrerseits ist nichts passiert, immer waren wir diejenigen die den Kontakt
aufgenommen haben. Es war immer locker und nett wenn wir uns trafen. Nun spüre ich
eine innere Ablehnung meinerseits und frage mich was da innerlich bei mir passiert ist.
Habe ich mich auch verändert seitdem ich mit meiner Symptomatik zu tun habe und meine
Bedürfnisse und Interessen und Werte sich ebenfalls verlagert haben?
Ich muß dazu erwähnen, daß ich gestern eine Herausforderung meistern mußte und die
mir auch Kraft gekostet hat. Dazu noch Probleme familiärer Art, Bruder läßt sich scheiden
und meine beste Freundin steckt in einem tiefen Loch, hat mit ihrer Depression zu tun, wo ich
im Moment auch an meine Grenzen stoße und aufpassen muß auf mich.
Hab noch meinen 94jährigen Schwiegervater zu betreuen seit 10 Jahren, er ist aber nicht bettlägerig,
kann sich noch selbst waschen und anziehen, er lebt bei uns in der gemeinsamen Wohnung.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, daß ich an einem Punkt komme, wo ich selbst bestimmen
möchte und nicht mehr mit mir machen lasse was andere von mir erwarten oder weil man das nicht tut!
Mein Mann ist jedenfalls der Meinung, daß wir nun zu kurzfristig nicht mehr den Termin absagen dürfen...
mir macht das jetzt ein schlechtes Gewissen bzw. hinterläßt bei mir den Beigeschmack ich hätte versagt,
bin nicht in der Lage diese Situation auch zu meistern, fühle mich als Versagerin......
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu sehr verzettelt und ihr könnt das nachfühlen wie ich es meine!

22.01.2017 13:54 • 24.01.2017 x 1 #1


14 Antworten ↓


yellowBag
Du schreibst doch es war immer locker und nett wenn ihr euch getroffen habt.
Warum also nicht hinfahren und einen schönen Tag haben?

Gerade wenn du derzeit viel Stress hast , so ist das doch eine schöne Abwechslung.

Oder hast du eher Angst davor zu fahren und suchst jetzt einen Grund das zu vermeiden?
Wäre ja auch zu verstehen wenn du unter Ängsten leidest.

22.01.2017 13:58 • #2


A


Terminvereinbarung einhalten ja oder nein?

x 3


V
Ich kann dein gefühl vollkommen verstehen... einerseits wärs eine gute übung und du wärst danach stolz es gemeistert zu haben und andererseits weiss man nicht ob sich die mühe wirklich lohnt.. ich hab oft versagt die letzten monate. Hab zu oft abgesagt. Dieses versagergefühl ist nichts schönes

22.01.2017 14:09 • #3


M
@yellowback

Bei mir ist jede Situation mal mehr mal weniger eine Herausforderung und nicht mal achdasmachichmaleben
mit links zu bewältigen, ich muß daran arbeiten...und so ein Treffen strengt mich auch an und ich hab eine
Maske auf....der Bekannte hat gerade eine Krebserkrankung hinter sich......und hat sie jetzt wohl unter
Kontrolle....von daher ist es auch nicht so nett und entspannend......ich weiß aber nicht was mich dort erwartet...
evtl. würde mein Mann allein fahren.....aber er hat es ziemlich gereizt vorgeschlagen und meinte dann wohl,
ich solle mich mal danach erkundigen was andere davon halten würden..wenn der Termin so kurzfristig abgesagt wird, das wäre doch peinlich...das hat mir auch noch zugesetzt..
er ist da eher unsensibel....

22.01.2017 14:14 • #4


yellowBag
Zitat von Makrothymia:
@yellowback

Bei mir ist jede Situation mal mehr mal weniger eine Herausforderung und nicht mal achdasmachichmaleben
mit links zu bewältigen, ich muß daran arbeiten...und so ein Treffen strengt mich auch an und ich hab eine
Maske auf....der Bekannte hat gerade eine Krebserkrankung hinter sich......und hat sie jetzt wohl unter
Kontrolle....von daher ist es auch nicht so nett und entspannend......ich weiß aber nicht was mich dort erwartet...
evtl. würde mein Mann allein fahren.....aber er hat es ziemlich gereizt vorgeschlagen und meinte dann wohl,
ich solle mich mal danach erkundigen was andere davon halten würden..wenn der Termin so kurzfristig abgesagt wird, das wäre doch peinlich...das hat mir auch noch zugesetzt..
er ist da eher unsensibel....


Naja entscheiden musst du selbst. Das es eine Herausforderung ist dachte ich mir schon.
Aber wenn du jetzt kurzfristig absagst hast Stress mit dem Mann , der Bekannte freut sich vielleicht auf euch, gerade weil er
so krank ist.
Vielleicht machst du einen Kompromiss. Ihr fahrt hin und du schaust wie es dir so geht da.
Wenns nicht so gut ist bleibt ihr halt nicht so lange und du sagst , dass du gerade selbst angeschlagen bist.
Ist keine Lüge und alle sind glücklich.

22.01.2017 14:19 • #5


M
@Vanessa_29

Ich frage mich dann auch was überwiegt dann, wie wichtig ist es mir tatsächlich und
oder tut mir der Rückzug eher gut und ich kann mich auf mich besinnen....Danke für
die Reflektion....es hilft ein stückweit.....

Es wär ein Kompromiss und die Überlegung kam mir auch schon....nicht so lange
zu bleiben, höchstens zwei Stunden....ich werde dann berichten....Danke Euch!

22.01.2017 14:20 • x 1 #6


V
Ich denke im grunde genommen geht es darum dass wir uns nehmen was wir brauchen. Was unser selbstbewusst sein stärken soll. Darum finde ich es nicht verkehrt auch mal abzusagen und das so zu akzeptieren. Fällt mir persönlich sehr schwer aber man kriegt übung darin

22.01.2017 14:24 • #7


M
Zitat von Vanessa_29:
Ich denke im grunde genommen geht es darum dass wir uns nehmen was wir brauchen. Was unser selbstbewusst sein stärken soll. Darum finde ich es nicht verkehrt auch mal abzusagen und das so zu akzeptieren. Fällt mir persönlich sehr schwer aber man kriegt übung darin


Ja, Vanessa, ich mußte das auch lernen, Nein zu sagen....auch in der eigenen Familie was mir auch noch nicht
so leicht fällt aber ich tue es.....auch bei der Nachbarin....ihr Ehemann leidet auch unter einer Angststörung und
von daher weiß sie Bescheid...

22.01.2017 14:27 • #8


V
Hast du dich denn jetzt schon entschieden?

22.01.2017 14:35 • #9


M
Zitat von Vanessa_29:
Hast du dich denn jetzt schon entschieden?


Ich gehe das grade gedanklich durch...weil es auch 85 km Autobahn sind..
ich muß selbst nicht Autobahn fahren..kann ich auch nicht....das ist schon
auch Arbeit für mich....aber das klappt schon ganz gut...ich meine jetzt
auch den Ortswechsel...aus der gewohnten Umgebung raus...durch
meine Phobie die mir zu schaffen macht....aber da muß ich halt immer
wieder üben...wie ein kleines Kind die ersten Schritte übt.....und je länger
ich da raus bin aus der Übung um so schwieriger wird es wieder...aber
die Angstattacke ist nicht mehr so intensiv bis zur Todesangst....aber
sie ist noch da...und flacht dann nach etwa einer halben bis dreiviertel
Stunde langsam ab und ich habe mich der Situation angepasst....ich
versuche mich abzulenken....heute ist ja auch ein sehr schöner Tag mit
Sonnenschein...Danke Dir, für das Nachfragen!

22.01.2017 14:45 • x 2 #10


V
Wünsche dir viel ergolg kann dich voll und ganz verstehen und mitfühlen. Das packst du. Liebe grüsse

22.01.2017 14:51 • #11


M
Zitat von Vanessa_29:
Diesen Beitrag melden
Wünsche dir viel ergolg kann dich voll und ganz verstehen und mitfühlen. Das packst du. Liebe grüsse


Das ist lieb von Dir!

Und, ich habe es gepackt....wurden auch mehr als 2 Stunden.....!

23.01.2017 12:05 • x 3 #12


A
Zitat von Makrothymia:
@Vanessa_29

Ich frage mich dann auch was überwiegt dann, wie wichtig ist es mir tatsächlich und
oder tut mir der Rückzug eher gut und ich kann mich auf mich besinnen....Danke für
die Reflektion....es hilft ein stückweit.....

Es wär ein Kompromiss und die Überlegung kam mir auch schon....nicht so lange
zu bleiben, höchstens zwei Stunden....ich werde dann berichten....Danke Euch!


@Makrothymia ich habe jetzt absichtlich meinerseits nicht bis zum Ende gelesen und weiß nicht,.
ob Du gefahren bist oder nicht. Ich hatte gestern Abend eine ähnliche Situation, von der ich Dir schreiben möchte.
Wir, mein Mann und ich haben uns mit meiner Freundin die ich schon zig Jahre kenne, getroffen,. Früher haben wir uns mal mehr getroffen, aber dann gab es einen Streit und der Kontakt ist für ein zwei Jahre eingeschlafen.
Meine Freundin ist sehr anstrengend, sie ist auch mit ihren Ansichten stehen geblieben und meint immer nur das was sie sagt richtig ist. Ich habe das gestern Abend so gemacht das ich beobachtet habe und bin nicht auf sie eingegangen und haben das Thema dann oft in eine andere Richtung gebracht. Es klappte ganz gut und jetzt bin ich gespannt, wie Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüße
der Abendschein

23.01.2017 14:01 • #13


M
Zitat von Makrothymia:
Diesen Beitrag melden
Wünsche dir viel ergolg kann dich voll und ganz verstehen und mitfühlen. Das packst du. Liebe grüsse


Das ist lieb von Dir!

Und, ich habe es gepackt....wurden auch mehr als 2 Stunden.....!


@Abendschein

ja hab ich geschafft und im nachhinein habe ich es nicht bereut!

23.01.2017 15:04 • x 2 #14


I
Siehst du. Bei all dem Stress darfst du eben auch nicht vergessen an dich selbst zu denken.

24.01.2017 22:19 • #15


A


x 4