Pfeil rechts
6

D
Ich studiere Germanistik und Kulturwissenschaften und muss am 1. August meine Bachelorarbeit (Germanistik, Thema Lyrik) einreichen.

Kennt das jemand?
Man sitzt vor dem Laptop und kriegt einfach nichts gebacken.

04.07.2018 16:50 • 19.04.2020 #1


10 Antworten ↓


la2la2
1. August..... dann schiebst du die wohl schon etwas länger vor dir her......
Wie weit bist du denn? Hast du zumindest schon die Literatur beschafft, etwas drin gelesen und ne Idee, wie es aussehen soll oder noch komplett aufgeschoben?

Aufschieberitis kenne ich auch gut. Gerade im Sommer.
Da hilft bei mir am besten, wenn ich mir den Kalender schnappe und auf einer DIN A4 Seite einen Stundenplan erstelle. Zunächst für die nächsten 7 Tage. Auf dem trage ich alle Termine ein, die unbedingt wahrzunehmen sind und markiere sie rot. Anschließend kommen in gelb alle Veranstaltungen in den Plan, die zwar wichtig sind, aber nicht unbedingt erforderlich sind. Und zu guter letzt in grün die schönen Dinge, die geplant sind (Feiern, Konzerte, etc. pp.).

Wenn es gut aussieht, bleibt neben den roten, gelben und grünen Einträgen noch genug Zeit für die Bachelorarbeit (in diesem Falle). Ansonsten wird sowohl bei gelben als auch grünen Terminen gekürzt.
Anschließend kommen die Arbeitszeiten für die größere Arbeit immer in 1-3h Blöcken rein (davor und danach 15-30 min. Pausen).
Und in diesen Blöcken dann NUR an dieser Aufgabe arbeiten (keine youtube Videos, Handy AUS, etc.).
In den ersten Blöcken ruhig erstmal ein paar weiße Blätter und einen Stift nehmen und einfach mal anfangen sich Gedanken zu machen:
- Welche Literatur muss noch rangeschafft werden (EILT, da auch andere die Bücher ausleihen könnten)
- Thema der Bachelorarbeit abgeklärt - oder muss noch mit dem Dozenten irgendwas an Unklarheiten geklärt werden? (EILT)
- 1. Idee für ne Gliederung
- Was spontan für Ideen kommen, was in der Arbeit wichtig sein könnte
- .............

Bei der sportlichen Zeitvorgabe bis 1. August solltest du schon sehr früh festlegen, bis wann die Arbeit fertig sein muss (zum Korrektur lesen), wieviele Seiten erforderlich sind und bis wann du wieviele Seiten fertig haben solltest. Und immer etwas Zeitpuffer haben.

Irgendwann läuft es dann von selbst, wenn die ersten Strukturen vorhanden sind. Ich finde nichts ist schlimmer als irgendeine Arbeit komplett aufzuschieben nur weiße Blätter zu haben....

Viel Erfolg.

04.07.2018 18:43 • x 1 #2


A


Schreibblockade bei der Bachelorarbeit

x 3


D
Vielen Dank für die Tipps, la2la2!

Zitat von la2la2:
1. August..... dann schiebst du die wohl schon etwas länger vor dir her......
Wie weit bist du denn? Hast du zumindest schon die Literatur beschafft, etwas drin gelesen und ne Idee, wie es aussehen soll oder noch komplett aufgeschoben?


Ich musste die Arbeit am 1. Mai anmelden, um mich zum Wintersemester für den Masterstudiengang bewerben zu können.
Zeitlich passte mir das gar nicht, weil ich etliche Klausuren und Hausarbeiten zu schreiben hatte.
Dazu kommt noch, dass ich wöchentlich 10 Stunden an der Uni arbeite.
Ein bisschen getrödelt habe ich natürlich auch.
Aber ab morgen werde ich mal einen Turbo einlegen und streng nach Zeitplan arbeiten.

8 Seiten hab ich schon. Es fehlen also noch 32 bis 52 Seiten.

Literatur hab ich mir schon jede Menge besorgt. Und eine Art Textaufbau ist auch schon vorhanden.

04.07.2018 19:02 • x 1 #3


kalina
Zwischendurch vielleicht bisschen Sport machen, das macht den Kopf wieder frei für neue Ideen. Viele Nüsse essen.

Ich mach auch immer alles auf den letzten Drücker.

04.07.2018 19:05 • x 1 #4


D
Besonders Walnüsse sollen gut sein.
Ich werde mir morgen mal welche besorgen.

04.07.2018 19:14 • x 1 #5


kalina
Jetzt täglich dran bleiben und jeden Tag einen Punkt nach dem anderen abarbeiten. Dazwischen immer mal Pausen machen. Unter Druck ist das zwar blöd, ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.

Das schaffst Du!

04.07.2018 19:22 • x 1 #6


D
Zitat von kalina:
Das schaffst Du!


Vielen Dank für deine aufbauenden Worte!

04.07.2018 19:46 • x 1 #7


G
Schreibe auch gerade in der Germanistik meine BA (Dramen), habe aber noch etwas länger Zeit. Kenne die Situation sehr gut. Bei mir schleppt es sich vor allem in der Analyse (dem Hauptteil) derzeit oft so ewig langsam voran. Dann habe ich Tage dabei, wo ich aus Frust gar nichts machen will. Liegt häufig auch am kreativen Output, der sich nicht unbedingt erzwingen lässt.

Auf jeden Fall hilft es, sich dabei nur von (Unter)punkt zu (Unter)punkt zu hangeln und nicht ständig an die Gesamtzahl der Seiten denken.

17.07.2018 22:57 • #8


gonnuss

18.04.2020 09:08 • #9


Lottaluft
Würd ich lieber die Finger von lassen
Eine Arbeit die du nicht geschrieben hast aber als deine ausgibst ist schlicht und ergreifend Betrug.

18.04.2020 09:17 • x 2 #10


Islandfan
Als ich vor ein paar Jahren meine Abschlussarbeit geschrieben habe, hatte ich sehr selten Kontakt mit meiner Betreuerin in ihrem Büro, es lief fast alles ausschließlich über Mails. Warum schreibst du ihn nicht einfach an? Ich würde mich nie an so eine Agentur wenden, eigentlich sollte man im Laufe des Studiums gelernt haben, wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt.

19.04.2020 09:13 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag