Pfeil rechts
6

D
Ich studiere Germanistik und Kulturwissenschaften und muss am 1. August meine Bachelorarbeit (Germanistik, Thema Lyrik) einreichen.

Kennt das jemand?
Man sitzt vor dem Laptop und kriegt einfach nichts gebacken.

04.07.2018 16:50 • 19.04.2020 #1


10 Antworten ↓


la2la2
1. August..... dann schiebst du die wohl schon etwas länger vor dir her......
Wie weit bist du denn? Hast du zumindest schon die Literatur beschafft, etwas drin gelesen und ne Idee, wie es aussehen soll oder noch komplett aufgeschoben?

Aufschieberitis kenne ich auch gut. Gerade im Sommer.
Da hilft bei mir am besten, wenn ich mir den Kalender schnappe und auf einer DIN A4 Seite einen Stundenplan erstelle. Zunächst für die nächsten 7 Tage. Auf dem trage ich alle Termine ein, die unbedingt wahrzunehmen sind und markiere sie rot. Anschließend kommen in gelb alle Veranstaltungen in den Plan, die zwar wichtig sind, aber nicht unbedingt erforderlich sind. Und zu guter letzt in grün die schönen Dinge, die geplant sind (Feiern, Konzerte, etc. pp.).

Wenn es gut aussieht, bleibt neben den roten, gelben und grünen Einträgen noch genug Zeit für die Bachelorarbeit (in diesem Falle). Ansonsten wird sowohl bei gelben als auch grünen Terminen gekürzt.
Anschließend kommen die Arbeitszeiten für die größere Arbeit immer in 1-3h Blöcken rein (davor und danach 15-30 min. Pausen).
Und in diesen Blöcken dann NUR an dieser Aufgabe arbeiten (keine youtube Videos, Handy AUS, etc.).
In den ersten Blöcken ruhig erstmal ein paar weiße Blätter und einen Stift nehmen und einfach mal anfangen sich Gedanken zu machen:
- Welche Literatur muss noch rangeschafft werden (EILT, da auch andere die Bücher ausleihen könnten)
- Thema der Bachelorarbeit abgeklärt - oder muss noch mit dem Dozenten irgendwas an Unklarheiten geklärt werden? (EILT)
- 1. Idee für ne Gliederung
- Was spontan für Ideen kommen, was in der Arbeit wichtig sein könnte
- .............