Pfeil rechts
1

F
@ islandfan

Ach so meintest du das, das ist natürlich richtig. Vorwürfe hatte ich auch nicht gemacht, denn das finde ich auch nicht so toll. Und wie gesagt, wir hatten uns ja auch weiterhin getroffen und kommen gut miteinander klar. Ist doch nicht so schlimm, wenn man nicht immer einer Meinung ist und ich freue mich auch weiterhin, wenn wir uns mal treffen.

23.04.2014 15:55 • #21


D
also erst mal vielen dank, für die weiteren Anregungen.

So richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll.
Auf anraten meines ASP Therapeuten schreibe ich jetzt mal einen Brief / Drehbuch.
Ziel: überlegen was sollen Schwestern mit dem Brief anfangen und was soll danach als Reaktion passieren,
oder anders formuliert, was möchte ich mitteilen und was möchte ich erreichen.


@Finja
Dass man nich immer einer Meinung is is ja okay, aber die sind grundsätzlich gegen dass was ich sage / erzähle / mache.
Man kann es ihnen nie recht machen, immer gibt es Kritik / Nörgeleien (so ähnl. wie dass Märchen mit dem Vater dem Sohn und dem Esel).

Bspw. habe ich Baileys gekauft, da ich dachte vielleicht kann ich dass als IceBreaker einsetzen, da die meisten Frauen ja auf so süße Sachen stehen.
Getrunken hat keine was, nur mein Schwager erbarmte sich.
Als Kommentar von der Kleinen kam ... hast keine Eiswürfel ... der muss doch kälter sein ... is doch n Frauengetränk ...

Da wollte ich nett sein und bin über meinen Schatten gesprungen mal in die Offensive zu gehen und auf die Weiber zu zu gehen (normale Frauen verziehen mir bitte diese Wortwahl , und dann kommt nur Rotz, dass motiviert natürlich unheimlich sich zu öffnen, auf andere Menschen zu zu gehen.

23.04.2014 18:03 • #22


A


Respektlosigkeit der älteren Geschwister

x 3


F
Klar, mach das mit dem Brief. Wirst ja sehen, wie die Reaktion ist. Ich wusste auch nicht, wie die Reaktion damals ausfiel bei meiner ältesten Schwester. Wie gesagt, sie brach in Tränen aus, aber okay. Wir hatten/haben aber trotzdem weiterhin Kontakt.

Oh ja, dass kannte ich. Sie war auch immer grundsätzlich anderer Meinung. Und wollte Recht behalten. Wir leben damit, dass wir nicht immer einer Ansicht sind. Sie hatte ja auch andere Erfahrungen machen müssen in ihrem Leben, als ich und das war auch nicht immer leicht für sie, verstehe ich auch...

23.04.2014 19:27 • #23


D
also mit dem Brief komme ich nicht voran.
Die 1. Version ist eine Comedy-Vorlage für einen Stand-Up Comedian geworden.

Sarkasmus, Zynismus ist doch was tolles

23.04.2014 20:05 • #24


F
Hm, versuche doch mal deine Gedanken und Gefühle dabei auszudrücken. Was dich alles bewegt, zu schreiben. Es gibt doch bestimmt auch was Positives an deinen Geschwistern?

Na, ich weiß nicht, was an Sarkasmus oder Zynismus toll sein soll...

23.04.2014 20:17 • #25


D
also momentan fällt mir nichts positives zu meinen Geschwistern ein.
Ähnlich wie bei meinem Chef

obwohl, der Opel Insignia von der Einen is toll
und die Andere wohnt in der Nähe von einem Stadtpark in einer größeren Stadt

23.04.2014 20:34 • #26


F
Ich fands zum Beispiel damals schön mit meiner Schwester, wenn wir zusammen Schlittenfahren waren oder im Sommer baden, das hatte viel Spaß gemacht.

23.04.2014 20:50 • #27


D
an dass von früher kann ich mich nimmer so erinnern, aber da war ich wohl eher noch der Kindersatz,
dem se mal a T-Shirtle von Beneton oder Lego mitbracht haben.

Die Zurechtweißerei von der Großen habe ich schon immer negativ in Erinnerung.
Die hat mich schon als kleiner Bub ständig kritisiert, bspw. wie man am Tisch sitzen muss, dass man nicht zappeln soll, ...
Das seh ich jetzt auch wieder bei ihrem Kleinen, der kann einem echt leit tun.
Is doch super wenn man ein Kind durch anschreien / emotionale Manipulation erziehen muss.
Und sicherlich tut es auch gut wenn er zwischen den Omas, Schulbetreuung, Baby-Sitter, ... hin und hergeschoben wird

23.04.2014 20:58 • #28


F
Wenn wir alle am Tisch saßen und mit lachen anfingen, da kam der Kochlöffel ins Spiel oder wenn wir nicht still saßen.

Toll ist sowas auf keinem Fall.

24.04.2014 08:03 • #29


D
Zitat von Finja:
Wenn wir alle am Tisch saßen und mit lachen anfingen, da kam der Kochlöffel ins Spiel


ja dass ist bitter.
Bei uns gab's sowas nicht, man wurde / wird psychisch fertig gemacht / emotional missbraucht / gegängelt.
Ich weiß auch nicht was man besser verkraftet.

Vor meinem Vater hatten alle Respekt, der hat gesagt wo es lang geht.
War zwar auch nich immer nett, aber der fehlt halt seit 2006 und seit her mucken die Mädels immer wieder auf.


Denke mal der Kleine von meiner Schwester wird früher oder später auch mal einen erheblichen Schaden davon tragen.
Wie gesagt, wenn er nicht pariert schreit se rum bzw. wird laut, fährt emotionale Dramen.


Ich erkenne auch immer mehr Verhaltensweisen von meiner Oma an meiner Mutter.
Ganz schlimm.
Die war ein Drachen, der alle unter der Fuchtel hatte bzw. hauptsächlich meine Mutter,
die dann immer gerannt ist und se in der Gegend rumkutschiert hat und noch dem Alk. Onkel geschaut hat.
Oma fuhr auch über die (Selbst)Mitleids / emotionale Schiene.
In der heutigen Zeit wahrs. ein Scheidungsgrund, aber mein Vater hat sein Ding / Hobbies gemacht.

24.04.2014 08:41 • #30


F
Naja, ich finde beides schlimm, ob man nun körperlich gezüchtigt wird oder psychisch fertiggemacht, emotional...

24.04.2014 10:38 • #31


G
Hi,

ich gebe gleich zu, dass ich nur wenig von diesem Thread gelesen habe, aber da mir dies gerade aufgefallen ist, wage ich doch mal einen Beitrag dazu:

Zitat von dirkd:
Bspw. habe ich Baileys gekauft, da ich dachte vielleicht kann ich dass als IceBreaker einsetzen, da die meisten Frauen ja auf so süße Sachen stehen.
Getrunken hat keine was, nur mein Schwager erbarmte sich.
Als Kommentar von der Kleinen kam ... hast keine Eiswürfel ... der muss doch kälter sein ... is doch n Frauengetränk ...

Da wollte ich nett sein und bin über meinen Schatten gesprungen mal in die Offensive zu gehen und auf die Weiber zu zu gehen (normale Frauen verziehen mir bitte diese Wortwahl , und dann kommt nur Rotz, dass motiviert natürlich unheimlich sich zu öffnen, auf andere Menschen zu zu gehen.

Deine Schwestern sind nicht dazu da, um dich zu motivieren. Sie leben IHR Leben, du deins.
D.h., du solltest ihnen auch nicht die Verantwortung dafür geben, wenn du DICH demotivierst.

Warum hast du nicht auf die Einwürfe SACHLICH (und idealerweise sogar humorvoll) geantwortet? Z.B. auf is doch n Frauengetränk einfach grinsend-interessiert: Wieso, bist du noch keine Frau?
oder auf hast keine Eiswürfel ... der muss doch kälter sein z.B. einfach sagen: Meinst du? Eigentlich ist das ja ein Likör, und Liköre trinkt man zimmerwarm. Aber das will ich doch gleich mal im Internet nachsehen - und googlen.
Damit hättest du deine Position behauptet, ohne rechthaberisch zu sein und es wäre ganz sachlich und freundlich weitergegangen.
Und du und deine Schwestern hättet dies hier erfahren:
http://www.fragdienachbarn.org/baileys_ ... chtig.html
(Also: gekühlt richtig, Eiswürfel falsch. )

Wenn du älter bist als deine Schwestern, solltest DU eine Art Autoritätsperson sein und nicht deinen Schwestern die Führung überlassen, indem du einfach innerlich und äußerlich einknickst, wenn sie etwas sagen, und sei es noch so verkehrt.
Wie sollen sie sonst Respekt vor dir empfinden?

24.04.2014 13:37 • #32


Schlaflose
Zitat von GastB:
Wenn du älter bist als deine Schwestern, solltest DU eine Art Autoritätsperson sein und nicht deinen Schwestern die Führung überlassen, indem du einfach innerlich und äußerlich einknickst, wenn sie etwas sagen, und sei es noch so verkehrt.


Die Schwestern sind aber viel älter (er Anfang 30, die Schwestern Ende 40).

@dirkd
Ich würde an deiner Stelle meine Siebensachen packen und so weit wie möglich wegziehen. Anscheinend sehe deine Schwestern in dir immer noch das kleine Kind. Solange du ihnen nicht zeigst, dass du mittlerweile erwachsen geworden bist und nicht bevormundet werden willst, werden sie es wahrscheinlich nicht lassen.
Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt, wie sie mit deiner Mutter umgehen, aber dagegen muss sie sich selbst wehren.

24.04.2014 17:09 • #33


G
Zitat von Schlaflose:
Die Schwestern sind aber viel älter (er Anfang 30, die Schwestern Ende 40).
Ah so, okay.
Trotzdem bleibt der Rest meiner Aussage gültig. Wer sich selber klein machen lässt, wird nicht ernst genommen. Und Respekt kann man nicht einfordern, den muss man sich verdienen, sprich: sich selbstverständlich-selbstbewusst verhalten und nicht jede Äußerung als Respektlosigkeit werten. Wenn jemand sagt: Das muss doch gekühlt werden ist das doch keine Respektlosigkeit, sondern einfach eine Meinung (und in diesem Fall sogar eine richtige). DAMIT muss man generell sachlich, unagressiv und undepressiv umgehen lernen, nicht nur Geschwistern gegenüber.

Zitat von Schlaflose:
@dirkd
Ich würde an deiner Stelle meine Siebensachen packen und so weit wie möglich wegziehen. Anscheinend sehe deine Schwestern in dir immer noch das kleine Kind. Solange du ihnen nicht zeigst, dass du mittlerweile erwachsen geworden bist und nicht bevormundet werden willst, werden sie es wahrscheinlich nicht lassen.
Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt, wie sie mit deiner Mutter umgehen, aber dagegen muss sie sich selbst wehren.
Sehe ich auch so.

Genauso, wie die meisten (?) Eltern ihre Kinder immer noch und immer wieder als Kinder behandeln, sobald diese heimisches Territorium betreten. Zumindest war es bei mir so und so kenne ich es von vielen anderen. Schwestern, die praktisch um 1 Generation älter sind, wird es damit nicht anders gehen.

24.04.2014 21:15 • #34


F
Zitat von Schlaflose:
Zitat von GastB:
Wenn du älter bist als deine Schwestern, solltest DU eine Art Autoritätsperson sein und nicht deinen Schwestern die Führung überlassen, indem du einfach innerlich und äußerlich einknickst, wenn sie etwas sagen, und sei es noch so verkehrt.


Die Schwestern sind aber viel älter (er Anfang 30, die Schwestern Ende 40).

@dirkd
Ich würde an deiner Stelle meine Siebensachen packen und so weit wie möglich wegziehen. Anscheinend sehe deine Schwestern in dir immer noch das kleine Kind. Solange du ihnen nicht zeigst, dass du mittlerweile erwachsen geworden bist und nicht bevormundet werden willst, werden sie es wahrscheinlich nicht lassen.
Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt, wie sie mit deiner Mutter umgehen, aber dagegen muss sie sich selbst wehren.


Ich weiß nicht, ob das so ne gute Idee wäre, weit wegzuziehen und die Mutter mit den Geschwistern, die mit ihr nicht gut umgehen, allein zu lassen. Ich würde an deiner Stelle, den Geschwistern mal deutlich die Meinung sagen oder schreiben und deren Reaktion abwarten. Was sie daraus machen, ist ihre Sache.
Als zum Beispiel unsere Mutter plötzlich verstorben war, suchte ich auch Hilfe bei meiner älteren Schwester, aber sie gab mir zu verstehen, dass ich keine Hilfe erwarten könnte. Da sagte ich ihr meine Meinung dazu und nahm das selbst in die Hand mit meinem M. Und bis heute war sie und auch ein Bruder nie an ihrem Grab. Bis heute kümmerte ich mich und mein M am meisten, selten auch mal die anderen Geschwister.

LG

25.04.2014 09:01 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag