Pfeil rechts
1

D
Hallo,
ich hatte befürchtet dass die vermeintl. fröhlichen Feiertage mich wieder mal an den Rande einer Depression führen werden.

Ich habe schon seit langem Probleme mit meinen älteren Geschwistern.
2 Frauen Ende 40.

Ich will jetzt nich alles runter beten, aber was ich heute wieder als eine Respektlosigkeit mir gegenüber gesehen habe, ist dass ich ständig bevormundet werde.

Was ich sage gilt nicht.
Methoden der Deformierung:
1.) man lässt mich nicht ausreden
2.) wenn ich was sage wird es lächerlich gemacht
3.) alles was ich sage wird mehr oder minder in Frage gestellt
4.) wenn ich was mache wird auch genörgelt bzw. ein Fehler gesucht

Ich hatte mich aufgrund meines Psychologen die letzten Wochen, Monate versucht mich an zu nähern, da ich mich in den letzten Jahren immer mehr von den beiden zurück gezogen habe und den Kontakt auf ein Minimum beschränkt habe.

Ich hatte auch am Freitag das Gefühl dass vielleicht ein Pflänzchen wächst, als meine Schwester mich überredet hat mit den Neffen der anderen Schwester ins Kino zu gehen.
Sie hat natürlich die Lorbeeren für diese Aktion kassiert, obwohl ich ihr in einer Email sowas mal angedeutet habe. Und dort eigentlich auch nur dummes Gewäsch zurück kam.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf so eine schei* Familie.
Das blöde ist dass ich aufgrund ähnl. Probleme im Job (konnte mich nicht durchsetzen) schon seit längerem daheim bin und auch noch bei Muttern wohne. Da ich die letzten Jahre so depri drauf war, dass ich froh war, dass zumindest meine Mutter für mich da war. Was die Leidenszeit jetzt im Nachhinein aber eher verlängert hat.

Was die Damen sich gegenüber meiner Mutter leisten finde ich auch frech. Aber dann wenn ich mal meine Mutter hart angegangen habe, wird einer Staatsaffäre draus. Es ist aber O.K., wenn die Mutter ständig übers Maul fahren.
Das tat mir heute auch weh, da meine Mutter sich für die Enkel aufopfert und dann musste sie sich noch so dumme Sprüche / Klugschei*erei bzw. selbstgefälliges Geschwätz anhören.
Meine Geschwister ham echt den Schlag nicht gehört.

21.04.2014 18:12 • 25.04.2014 #1


34 Antworten ↓


C
Da hilft nur festes Auftreten und den Damen deutlich die Meinung sagen, sonst wirst du zum Dödel in der Familie. Und endlich selbständig werden.

22.04.2014 14:10 • x 1 #2


A


Respektlosigkeit der älteren Geschwister

x 3


D
@Cheyenne1965

du sprichst du mir aus der Seele.
Ich wei0ß nur noch nicht wie ich in so einer Situation mal auf den Tisch haue.
Es kommt halt immer erst dass alte Muster, des Schwan*einziehens / rückzuges durch,
mit dem als kleiner Bub durch kam, da man dort noch zu klein war.
Aber als Mann mit 32 darf so was nicht mehr passieren.

Sonst geht es einem dann in einer Beziehung (die ich auch nich hab
früher oder später genauso und Mann macht sich zum Kasper und das Herzblatt brennt mit dem südländischen Bauarbeiter, Nachbar,... durch

22.04.2014 15:18 • #3


F
Hallo dirkd,

das ist natürlich nicht gerade sehr schön, wenn das so unter Geschwistern abläuft und da schließe ich mich gerne den Zeilen von Cheyenne an.

Ich habe auch ne ältere Schwester, die wollte immer alles besser wissen und erzählte mir, dass sie Menschenkenntnis hätte. Irgendwann hatte es mir gereicht und ich habe ihr mal deutlich meine Meinung dazu geschrieben. Sie war dann mal vor meiner anderen Schwester in Tränen ausgebrochen. Deswegen haben wir aber auch weiterhin Kontakt und begegnen uns mit Respekt.

LG

22.04.2014 16:16 • #4


D
Zitat von Finja:
dass sie Menschenkenntnis hätte.


ohje, ja den Spruch kenne ich doch irgendwo her.
Die Älteste hat meist dass Einfühlungsvermögen einer Kreissäge. Ständig kommt se einem mit ihrem oberlehrer-haften Gesabber und sieht sich überall als Expertin.

Und die 1 Jahr jüngere is auch nicht gerade taktvoll.
Die 2 Damen sind sich natürlich dann einig, wenn es darum geht mich klein zu machen / klein zu halten.

Ich denke immer ich hab zuviel weibliche Hormone abbekommen, da bei denen offensichtlich was schief gelaufen is

Es wäre zwar schön wenn man eine Herz und eine Seele wäre, aber inzwischen komme ich immer mehr zur Überzeugung dass wenn es bei mir halt nich so ist, die Welt auch nicht untergeht oder ich mich schlecht / dafür verantwortlich fühlen muss.
Da tue ich lieber mal meinem Kumpel was gutes oder seiner Freundin, die nehmen mich so wie ich bin und nörgeln nich ständig rum oder hinterfragen / kritisieren alles.

22.04.2014 17:03 • #5


Fee*72
Hi Dirk..

kann mich da cheyenne und Finja nur anschliessen..du solltest dich da schnellstens lösen..und Abstand gewinnen,aber ebenfalls dir nix mehr gefallen lassen,auf den tisch hauen,deine Meinung kund tun..und durchsetzen...es is nur schwer,es jetzt anzufangen,wenn es all die jahre anders war..aber sie werden doof gucken,wenn du es nun anders machst...
was diese Witzelein angeht,,versuch mal nich drauf einzugehen..ich übe mich da auch täglich,da mein Mann auch so drauf is und meine kinder das schon nachahmen..u es einfach nervt,wenn über alles witze gemacht wird,man nich mehr ernst genommen wird..
wie is denn der Altersunterschied bei euch?

lg
Fee

22.04.2014 17:36 • #6


D
@fee

ja ich find diese Witzeleien auch unter aller Kanone.
Als ich in Reha war und meine Mutter angerufen hab, die gerade wiedermal Kindsmagd bei meiner Schwester gemacht hat,
kam der Spruch Schwester: du komm mal ans Telefon ... Mutter: wer is denn dran? ... Schwester: der Englische Patient ich hab meiner Schwester gesagt, was der dumme Spruch soll, darauf kam dann von ihr ach dass sei doch witzig ... ich meinte so etwas finde ich nicht witzig.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen dass es an den Wechseljahren liegt aber die waren leider schon immer so.
Zum Alter, eine is 49, eine 48.

22.04.2014 17:48 • #7


Fee*72
kommt mir sehr bekannt vor sowas...nich schön sowas u auch nich lustig..irgendwie haben manche ein anderen Humor...eher sakastisch oder so...
aber es macht ihnen mehr spaß wenn man sich aufregt..ändern kann man sie glaube nich mehr..irgendwie muss es abprallen..in ein ohr rein ins andere raus..aber einfach is es nicht..

22.04.2014 17:57 • #8


F
@ dirkd

Da hast du es wirklich nicht gerade einfach. Ich verstehe mich mit meinen anderen Schwestern super. Aber ich liebe alle meine Geschwister. Nur ein Bruder hat leider den Kontakt zu allen abgebrochen, das ist echt traurig. Und der andere wartet nur, das ich anrufe, anstatt mal selbst zum Hörer zu greifen. Mein anderer Bruder hatte mich letztens mal angerufen (was mich sehr gefreut hatte und erzählte mir, das es ihm schlecht ginge. Habe ihm natürlich ein paar Tipps gegeben und gesagt, das wir uns bald wiedersehen werden.

Solche Sprüche kenne ich, finde ich auch nicht witzig und das hat auch nichts mit Humor zutun...

22.04.2014 18:06 • #9


D
danke für euer Feedback.

ich zweifel ja immer an mir, warum ich so a*schig behandelt werde, aber offensichtlich,
ginge so eine Art auch anderen gegen den Strich.


Ich könnte mir vorstellen, dass dass Verhalten der 48jährigen bei ihrer Schwiegermutter auch schon für sehr viel Freude gesorgt hat.
Da diese nur noch den Kontakt zu den Enkeln sucht und meine Schwester außen vor is.
Der wird se wahrscheinlich auch mal mit einem dümmlichen Kommentar / Bemerkung gekommen sein.


Ähnlich ist es bei der 49jähringen.
Klar sie hatte einen Schicksals-Schlag. Der Mann ist tödlich mit dem Motorrad verunglückt,
aber ich finde man kann sich trotzdem korrekt / respektvoll verhalten.
Ihre Schwiegereltern sind extra nach Ffm gezogen und haben ihr Haus verkauft, um näher beim Enkel zu sein.
Die Beziehung war schon immer schwierig (Fernbeziehung, Entlobung, Fernbeziehung, dann doch Heirat) und hat sich nich gerade verbessert seit meine Schwester jetzt einen neuen Freund hat.
Für mein Gefühl ein absoluter Proll bzw. lauter, rechthaberischer Typ.
Meine Mutter findet dass sie ihr Kind vernachlässigt, da sie anscheint lieber mit ihrem Lover durch die Betten springt.
Der Kleine (wird kann einem Leid tun. Der wird hin und hergeschoben von einer Oma zur anderen, zur Tagesbetreuung.


Bei der 48jährigen war es ähnlich, die ging relativ schnell wieder schaffen (meine noch im 1. Jahr) und der Kleine war, viel bei meiner Mutter, die sich für ihn aufgeopfert hat und ihre Bedürfnisse hinten angestellt hat, statt mal dass Leben mit meinem Papa zu genießen, der dort sowie so arbeitslos war und kurz vor der Rente stand.
Und als se dann beide für einander Zeit hatten bzw. Mutter nicht mehr für alle inkl. Oma, Opa da sein musste, weil diese gestorben waren, ist dann 2006 mein Papa bei einer Radtour gestorben.

22.04.2014 18:36 • #10


F
Klingt ja auch nicht alles so prickelnd.

Darfst halt auch nicht an dir zweifeln.

Hatte ja auch schon die Begegnung mit Rechthaberei und das nur ihre Meinung galt, aber das ist inzwischen nicht mehr so.

22.04.2014 18:58 • #11


D
ich versuche jetzt dass Thema eigene Wohnung wieder zu forcieren.
Die Familie baut schließlich nicht auf und kostet nur Kraft die ich sinnvoller investieren kann / muss.

Auch spiele ich schon seit dem Wochenende mit dem Gedanken je einen Brief an Beide zu schreiben.
Es wird mir sicherlich nichts bringen und die Beiden werden alle Schuld von sich weißen bzw. wiedermal ihre mangelnde Selbstreflektion unter Beweis stellen, aber ich brauch dass jetzt glaub doch mal für mein Ego / Seelenheil.
Ich muss endlich für mich einstehen und darf mir nichts mehr gefallen lassen.
Es schmerzt mich immer wieder, dass ich durch so einen Schei* oft wochenlang nichts mehr auf die Reihe bekomme und davor vielmals euphorisch war / guter Dinge war / Bäume ausreißen hätte können / Träume habe / positiv in die Zukunft blicke

22.04.2014 21:06 • #12


C
Zitat von dirkd:
Auch spiele ich schon seit dem Wochenende mit dem Gedanken je einen Brief an Beide zu schreiben.

Brief schreiben find ich immer etwas unangebracht in solchen Situationen. Es deutet dann darauf dass Du Dich nicht -mehr- traust offen zu sprechen. Damit gibst Du denen wahrscheinlich sogar noch mehr Wind in die Segeln. Auch wenn es super schwer wird, aber ich glaube dass ein Gespräch wesentlich mehr bringt. Weil dann haben alle Beteiligten die Möglichkeit sich zu äußern und wenn Du dies geschafft hast wirst Du innerlich stolz sein - weil Du es geschafft hast!

22.04.2014 21:25 • #13


F
Sicher wäre es besser, das Gespräch zu suchen. Aber wenn man bei Gesprächen immer den Kürzeren zieht, dann kann es auch manchmal hilfreich sein, sich schriftlich offen und ehrlich zu äußern.

23.04.2014 02:01 • #14


F
@ dirkd

Ich verstehe auch irgendwo meine ältere Schwester. Schließlich musste sie damals viel auf die jüngeren Geschwister aufpassen, deshalb gebe ich ihr auch keine Schuld, denn darum gehts auch nicht.

Fest steht, dass sie ihre Erfahrungen gemacht hatte und die waren auch nicht immer so rosig. Das heißt aber noch lange nicht, das sie in allem Recht hatte und wir anderen weniger Lebenserfahrung haben.

Mein Mann war auch der Älteste in seiner Familie und war zeitig verantwortlich für die jüngeren. Und dann wurden sie auch strenger erzogen, war also auch nicht einfach für sie.

LG

23.04.2014 07:09 • #15


C
Zitat von Finja:
Sicher wäre es besser, das Gespräch zu suchen. Aber wenn man bei Gesprächen immer den Kürzeren zieht, dann kann es auch manchmal hilfreich sein, sich schriftlich offen und ehrlich zu äußern.

Ja schon, den Sinn hinter dem Wunsch verstehe ich natürlich. Aber der Brief wird wahrscheinlich gelesen, dann im Altpapier entsorgt und dann vergessen. Ich glaube kaum dass sich die Mühe lohnt.

23.04.2014 08:10 • #16


I
Ich habe momentan auch einen Konflikt mit einem meiner Brüder und ich kann dich gut verstehen. Ich bin die jüngste von 4 Geschwistern, meine drei Brüder sind alle viel älter als ich (13, 11 und 7 Jahre älter). Ich werde auch oft nicht ernst genommen. Als ich 20 war, dachte ich das läge an meinen jungen Jahren, aber nun bin ich schon fast 40 und es ist immer noch so (auch wenn es schon ein wenig besser geworden ist).
Ich finde nur einen Brief zu schreiben auch nicht so gut, aber ich mache meist eine Kombination daraus. Ich schreibe eine Mail, in der ich kurz schreibe, was mir auf dem Herzen liegt und dann schreibe ich dazu, dass ich mich freuen würde, wenn man mal telefonieren würde und darüber in Ruhe sprechen könnte. Oder man trifft sich in einem Kaffee.
Ich wohne mittlerweile 400 km entfernt von meinen Geschwistern und dieser Abstand tut manchmal richtig gut.

23.04.2014 08:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Und genau das halte ich für falsch., dirkd... Du denkst zuviel über den Rest der Familie nach und ziehst Vergleiche, die dir entweder Mut machen sollen oder dir zeigen, dass du besser bist. Das musst du nicht. Du bist ein eigenständiger Mensch mit eigenem Charakter, der sich aufgrund der Lage nicht darum scheren muss, was die Geschwister tun. Lebe DEIN Leben. Nable dich endlich ab. Versuch wenigstens, aus diesem Dunstkreis heraus zu kommen.
Zynismus kenne ich gut, mein Vater ist so einer und ich neige auch dazu...nicht jeden blöden Spruch auf die Goldwaage legen, das regt dich nur auf. Ändern kannst du einen ausgeprägten Zyniker nicht.

23.04.2014 08:37 • #18


F
Zitat von Carpenter:
Zitat von dirkd:
Auch spiele ich schon seit dem Wochenende mit dem Gedanken je einen Brief an Beide zu schreiben.

Brief schreiben find ich immer etwas unangebracht in solchen Situationen. Es deutet dann darauf dass Du Dich nicht -mehr- traust offen zu sprechen. Damit gibst Du denen wahrscheinlich sogar noch mehr Wind in die Segeln. Auch wenn es super schwer wird, aber ich glaube dass ein Gespräch wesentlich mehr bringt. Weil dann haben alle Beteiligten die Möglichkeit sich zu äußern und wenn Du dies geschafft hast wirst Du innerlich stolz sein - weil Du es geschafft hast!


Ich war da zu dem Zeitpunkt gerade in der Reha, als ich den Brief schrieb. Denn telefonisch wäre das wohl damals auf einmal zuviel geworden oder ich hätte die Hälfte vergessen, was ich sagen wollte und somit war das mit dem Brief auch nicht so verkehrt gewesen, denn ich konnte alles reinschreiben, was mich bewegte und das hatte ja auch was bewirkt bei meiner Schwester. Und selbst wenn sie manchmal anderer Meinung war als ich, deshalb habe ich sie ja trotzdem gerne. Ansonsten habe ich auch immer alles offen ausgesprochen. Aber weil wir uns lange nicht gesehen hatten, auch nicht in der Reha, entschloss ich mich zu schreiben.

@ islandfan

Ob Brief oder Mail, kommt doch auf`s Gleiche raus zum Schluss.

23.04.2014 09:57 • #19


I
@Finja: Ja, das ist das gleiche. Aber ich meinte damit, dass man in dem Brief nicht mit seinen ganzen Vorwürfen kommt, denn das schreckt jeden ab, sondern dass man schreibt, dass man sich über etwas geärgert hat und sich gerne einmal treffen würde oder telefonieren würde. Dann ist der andere schon mal informiert und man hat beim Gegenübertreten nicht mehr ganz so große Hemmungen.

23.04.2014 10:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag