Pfeil rechts
4

Dini58091
Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Herzneurose und Rauche ... passt also überhaupt nicht zusammen!
Deswegen lasse ich es jetzt schon seit 24 std! Ich will es nicht mehr!
Es macht süchtig, stinkt und kostet vieeeel Geld!
Aber es ist ja jetzt schon soooo unglaublich schwer! Ich würde sooooo gerne eine
rauchen, versuche mich aber abzulenken!
Wie war das bei euch? Wann wurde es leichter? Habt ihr starke Entzugserscheinungen gehabt?
Hab schon tausend mal aufgehört, es aber NIE geschafft! Jetzt habe ich aber dieses
richtige Ich will das nicht mehr Feeling

Hab Angst, dass ich dadurch noch mehr innere Unruhe bekomme und total nervös werde
und denke, es ist eine Panikattacke!
Hatte schon reduziert, die letzten Monate, von eine Schachtel auf ca 10 Zig.!

Wäre für Erfahrungen dankbar!

23.04.2014 09:11 • 08.10.2014 #1


151 Antworten ↓


I
Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst! Ich habe damals auch von heute auf morgen aufgehört, aber in Begleitung des Buches Endlich Nichtraucher von Allen Carr. Ich fand die ersten Tage auch nicht so schön, aber ehrlich gesagt hatte ich mir es doch schlimmer vorgestellt. Ich habe mir immer wieder eingeredet, dass ich mich nicht von so blöden Glimmstängeln abhängig mache.
Das ging aber auch nicht sofort beim ersten Mal, ich habe festgestellt, dass es Zeiten gibt, in denen es gut geht und Zeiten, in denen ich schon nach einem Tag wieder am Automaten hing.
Als es bei mir dann klappte ging es nach drei Tagen so richtig aufwärts, ich fühlte mich stark und war stolz. Das ging dann drei Wochen so. Nach der dritten Woche war das Verlangen wieder da, aber ich stellte mir immer bildlich vor, wie in mir das kleine Suchtmonster sitzt, das seine Zig.arette verlangt. Und dass es nach 3 Wochen sich noch mal meldet, weil es die Hoffnung hatte, noch einmal Nahrung zu bekommen, bevor es dann stirbt. Und ich hielt es durch.

Wichtig ist die Ablenkung. Mach irgendwas, was dir gut tut.

23.04.2014 09:27 • #2


A


Rauchen aufhören - aber wie? Erfahrungsberichte

x 3


S
Hallo Dini

Das ist eine gute Entscheidung und du schaffst das!
Ich habe auch von heute auf morgen aufgehört weil ich das einfach nicht mehr wollte.
Ich will es nicht beschönigen, die erste Zeit war schon heftig. Die ersten 4 - 7 Tage waren für mich die schlimmsten. Ich habe das Verlangen nach der Zig. mit Essen kompensiert. Ich habe in der Zeit Chips mit Mayonnaise gegessen, das hat mir geholfen. Hört sich eklig an und ich weiß bis heute nicht warum ich das gegessen habe aber es hat mir ungemein geholfen. In der Zeit habe ich dann zwar 3 kg zugenommen aber die waren - als ich wieder normal gegessen habe - schnell wieder weg.

Was mir auch geholfen hat war Ablenkung und das positive Gefühl dass meine Klamotten nicht mehr nach Rauch stinken und ich Geld sparen konnte. Zig. sind ja wirklich sehr sehr teuer mittlerweile.

Nach 3 Wochen ging es mir richtig gut und ich war drüber weg. Ich habe mir immer gesagt dass ich der Bestimmer über meinen Körper bin und nicht die Zig..

Außerdem habe ich es ohne Zwang und Druck gemacht. Das heißt ich hatte eine angefangene Schachtel im Schrank und hätte jederzeit eine nehmen können. Wollte ich aber nicht.....

Viel Erfolg und berichte mal weiter ja?

23.04.2014 09:56 • #3


Dini58091
Danke für eure Berichte! Das macht mir viel Hoffnung
Heute ist mir irgendwie etwas schwummerig. Ich habe nicht das Gefühl umzukippen,
aber etwas wackelig ist mir schon! Kann das auch was damit zu tun haben?
Wenn ich das wüsste, fänd ich es besser, denn dann verbinde ich es nicht mit Krankheiten
und Panik
Hab auch öfters jetzt Herzstolpern... wahrscheinlich, weil das Nicht Rauchen Nervös macht,
oder? Aber es ist ja trotzdem das Beste für den Körper, und ich werde es bestimmt durchziehen!

Chips mit Majo? Beim ersten Gedanke wird mir schlecht, aber wenn es hilft, würde ich
es auch essen

23.04.2014 10:56 • #4


F
Hallo Dini,

super Entscheidung, wohl nicht einfach umsetzbar und ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst.

23.04.2014 11:04 • #5


B
Zitat von islandfan:
Ich habe damals auch von heute auf morgen aufgehört, aber in Begleitung des Buches Endlich Nichtraucher von Allen Carr.


Ich kann ebenfalls Carrs Methode wärmstens empfehlen. In Endlich Nichtraucher wird die Sache kurz angerissen, aber ich finde sein Buch Für immer Nichtraucher noch besser, da seine Methode dort sehr viel detaillter beschrieben wird und auf sehr viele mögliche Einwände eingegangen wird.
Gibt's bei amazon gebraucht für ca. den Preis einer Schachtel Zigarretten:
http://www.amazon.de/Nichtraucher-einfa ... 3442162939

23.04.2014 11:09 • #6


A
Na super. Wieder typisch ich....beim mir im Regal steht das Buch „endlich Raucher“
Ich wollte auch schon zig mal aufhören
..aber das ist mir dann auch wieder alles so egal...
Ich hoffe du ziehst es durch Dini

23.04.2014 11:52 • #7


Dini58091
Ich hoffe es auch! Danke ! Lenke mich zwar gut ab, aber meine Gedanken kreisen um die Zig.!
Als ob ich verliebt bin und um meinen Kopf lauter Herzchen mit dem Bild einer Zig. schweben
So ungefähr

23.04.2014 12:50 • #8


B
Zitat von Dini58091:
Ich hoffe es auch! Danke ! Lenke mich zwar gut ab, aber meine Gedanken kreisen um die Zig.!
Als ob ich verliebt bin und um meinen Kopf lauter Herzchen mit dem Bild einer Zig. schweben
So ungefähr


Ablenken ist kontraproduktiv, da dadurch die Zig. unbewusst immer wichtiger erscheinen.
Zig. sind schei.: Du brauchst sie nicht! Daher musst du keine Angst davor haben, an das Thema zu denken. Wenn du an Zig. denkst, solltest du nicht versuchen, die Gedanken zu verdrängen, denn dann kommen sie irgendwann umso intensiver wieder, wenn du mal geistig angreifbar bist (angetrunken, gestresst, etc.). Stattdessen solltest du den Augenblick nutzen, dich darüber zu freuen, dass du nur an das suchterregende Nervengift nur denken musst, es dir aber nicht durch die Lunge ziehen musst.

23.04.2014 12:58 • #9


Dini58091
Danke für deinen Eintrag

Ich bin sooo stolz... Tag zwei hab ich bald geschafft! Werde jetzt Essen kochen und dann ist der Abend auch schon bald vorbei! Ich erzählte ja schon öfter, dass ich einen sehr hohen Puls habe. So um die 90-100 Ruhepuls! Und jetzt? Der ist sooo langsam! Bestimmt 60-70 Ich finde das ehrlich total gruselig gerade! Aber es ist ja gesünder,ne? Bin es nur nicht gewohnt so langsam
Merke jetzt natürlich die Herzstolperer etwas mehr. Ca 3 Stück bis jetzt! Durch den langsamen Herzschlag!
Aber dadurch sind sie ja nicht gefährlicher ne?

Bitte noch um Antworten zu diesen Fragen! Tut mir leid, falls ich verrückt klinge, aber das
beschäftigt mich so

23.04.2014 18:47 • #10


novemberrain
Du horchst viel zu sehr in Dich hinein.
Das ist nicht gut.

Wie man mit dem Rauchen aufhört?
Ganz einfach: einfach aufhören. Von jetzt auf nachher.
So habe ich es gemacht.

Und du könntest dir eine App runterladen.
Diese nennt sich rauchfrei. Da kannst du täglich sehen, was du an Geld sparst, wie sich deine Lunge erholt usw.
Ist ne klasse Motivation.

Viel Glück und sei stolz über jeden rauchfreien Tag!
Novemberrain

23.04.2014 19:00 • #11


A
Woher kennt ihr hier eigentlich immer alle euren Ruhe Puls?
Bzw muss man das Wissen?

23.04.2014 19:06 • #12


Dini58091
Als Verrückte kennt man seinen Puls Spass!
Man misst ihn einfach! Sollte man aber lassen!
Mache es kaum noch!

23.04.2014 19:20 • #13


A
Ach so...Naja okay^^
Das macht nur die Ärztin beim Blutdruckmessen bei mir^^
Selber würde ich nicht auf die Idee kommen...
Musste mich aber auch nur ein paar mal überwinden nach den ersten PAs wieder mein Herz normal zu belasten...hatte mich das anfangs nicht getraut vor allem weil ich noch nicht wusste was das ist.
Also ist diese Herzneurose erst gar nicht so bei mir entstanden.
Aber das Messen ist doch dann auch Futter dafür oder?

23.04.2014 19:53 • #14


Dini58091
Ich mach das jetzt auch nur selten. Hab ich früher total oft. Aber es macht einen echt bekloppt!
Nur jetzt merke ich halt einen krassen Unterschied. Durch das nicht Rauchen
Hab gerade gemessen... 72! Das hört sich doch mal gut an

23.04.2014 20:08 • #15


A
Keine Ahnung^^
Ich weiss nicht was da normal ist und was nicht...hab nur mal gehört das manche von Natur aus einen höheren oder etwas niedrigeren Puls haben...
Aber so lange ich überhaupt noch einen habe ist doch alles gut XD

23.04.2014 20:11 • #16


Dini58091
Das hast du schön geschrieben So will ich auch wieder denken
Bin aber auf dem Weg der Besserung
Gleich kommt hier ein Wahnsinns Gewitter, dann springt mein Puls wieder

23.04.2014 20:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Echt ? Vom Gewitter?
Wobei das ja eigentlich nur schön ist wenn man zu zweit ist.
Ich weiss allerdings auch nicht warum ich das alles so locker sehe...bis März dachte ich noch die Hölle bricht über mich ein..ständig Panik und Angstzustände...und plötzlich war es das..nur durch eine Pille...oder ich rede mir ein das das Pillchen alles gut macht und das ist eher der Plazebo Effekt^^
Ich hatte nur zwei seit damals...die aber auch gleich als solche erkannt und mir keinen Kopf gemacht..schon hat sich das runtergeschraubt...letztens war es nur so ein Schreck Moment..aber das war so seltsam das ich lachen musste^^
Jetzt müsste ich echt noch mit dem gequalme aufhören...und auch mal besser essen..werde schon wieder ganz schön moppelig.
Leider rauche ich nun mal sehr gerne...und Essen genau das selbe^^

23.04.2014 20:37 • #18


Dini58091
Ja, die Zauberpillen von heute Nehme sie ja auch
Placebo hin oder her... hauptsache es funktioniert
Ich liebe es, wenn es regnet und ich schön gemütlich hier liege!
Aber Gewitter hasse ich

23.04.2014 20:49 • #19


A
Ja die Zauberpillen^^
Ich hab ja eh so langsam das Gefühl das die Attacken eher ne Folgeerscheinung der Depressionen sind...als das ne Angststörung sein soll.
Kommen ja auch immer nur mit den Phasen zusammen..Ich bekomme sie auch meistens nur wenn ich zur Ruhe komme...aber noch nie außer Haus..Ich hab auch keine Angst iwo hinzugehen..wie ja viele immer berichten...
Nur eben das eine Mal an der Arbeit...als mich meine Kollegen in die Notaufname geschleppt haben...da hatte ich aber auch nur Panik weil ich nicht mehr wusste wo ich mit diesem raketenhaften Antrieb hin sollte...Ich dachte ich schieß gleich durch die Decke und bis zum Mond^^

23.04.2014 20:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag