Pfeil rechts
3

Zottel
Hallo, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv und wollte mal meine Problemchen hier loswerden.

Ich habe momentan ein richtig schlimmes Problem mit Antriebslosigkeit, und zwar hab ich wirklich keine Motivation zu wirklich nichts, nicht mal meinen Hobbies will ich nachgehen oder mich um eigentlich wichtige Dinge, einem Praktikum, kümmern.

Kurz zu mir: Ich hab im Juni mein Fachabi gemacht, ich möchte studieren gehen, brauche dazu allerdings noch 4 Monate Praktikum, sonst kann ich das nämlich knicken.
Ich habe allerdings wirklich keine rosigen Erfahrungen gemacht mit Praktika, dementsprechend drücke ich mich da ein bisschen vor, weil ich echt panische Angst davor habe wieder in der Zeit in ein tiefes Loch zu fallen bzw. dass es mir psychisch wieder so zusetzt. Von Praktikanten erwarten die meisten eben, dass sie wissbegierig sind, viele Fragen stellen etc., ich bin allerdings ein wirklich schüchterner Mensch, und wenn ich mich wirklich mal bemühe und versuchen will irgendwas zu fragen fällt mir entweder nichts ein oder ich denke mir Ach nee, das klingt doch total doof! und bleibe stumm, und sowas kommt echt nicht gut an.
Das ist aber noch nicht alles: Bei Praktika hatte ich wirklich noch nie was zu tun gehabt, noch nie. Ich sitze entweder die ganze Zeit da und habe nichts zu tun oder ich höre mir den ganzen Tag irgendwelche Vorträge über unterschiedliche Themen an, beides macht mich richtig fertig.