Pfeil rechts
2

L
Hallo,
nun wo fange ich an..früher waren meine Schwester und ich sehr oft bei unseren Großeltern,weil unsere Mutter dort um die Ecke gearbeitet hat und unser Vater auch arbeiten war.
Wir wurden Mittags abgesetzt und abends abgeholt und das fast jeden Tag,es sei denn wir waren bei Freunden zu der Zeit.
Nun,das hat irgendwann aufgehört als meine Mutter eine andere Arbeit angenommen hat,da meine Eltern sich scheiden lassen haben.
Und da fing es ganz langsam an,aber so,dass meine Schwester und ich es nicht mitbekommen haben.
Sie machte sich ständig Sorgen um und und machte meiner Mutter Vorwürfe,da wir nicht mehr so oft bei ihnen waren. Vor ca. 5 Jahren hatte meine Oma eine schreckliche Diagnose: Lungenkrebs. Diese veränderte sie total. Ab da ist sie so unerträglich geworden. Wir waren alle immer für sie da,weil es für uns auch schwierig und schmerzhaft war,sie so zu sehen. Irgendwann konnte meine Mutter nicht mehr und brach den Kontakt ab. Meine Oma machte es ihr aber auch sehr einfach. Sie fing an,mich zu vergraulen. Machte mir Vorwürfe,ich wäre zu dick. Irgendwann machte sie mir Vorwürfe,ich wäre zu dünn,würde mich zu sehr schminken,zu leicht leben. Mittlerweile hat meine Schwester ein 3 Jähriges Kind und ich ein 1 Jähriges. Also noch mehr Grund zur Sorge. Ich hatte in der Schwangerschaft den Kontakt zu ihr abgebrochen,weil ich mir einfach keine weitern Vorwürfe anhören wollte. Im Dezember brauchte ich die Hilfe meiner Großeltern sehr dringend und mich hat es gefreut,wieder einen Grund zu haben mich zu melden. ALso haben wir seit Dezember Kontakt.
Nun,sie ist noch schlimmer geworden. Sie tut ständig so,als würde ich keine Sorgen bezüglich meines chronisch kranken Kindes haben und als hätte sie die größte Belastung. Sie mischt sich in alles ein.
Ich habe eben mit meinem Opa telefoniert,da sie im Bett ist. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich habe vorgeschlagen,einen Psychiater aufzusuchen,damit er mich bezüglich meiner Oma berät. Aber da mien Opa sonst ihren ganzen Zorn und Frust abbekommen würde,habe ich es ihm zu liebe gelassen und suche hier Hilfe. WIr schätzen,sie brütet schon lange eine Demenz aus. Sie schrieb mir über Facebook,dass sie ein schlechtes Gewissen wegen irgendwelchem Geld habe aber ich Opa nichts davon sagen dürfte,damit er sich nicht aufregt. Aber kurz danach hat sie ihm den ganzen Verlauf von uns vorgelesen,das ist doch nicht normal oder? Sie macht mir auch ständig den Vorwurf,sie wäre mir egal und ich solle mich doch öfter melden. Aber selber tut sie nichts,außer auf ihrem Tablet ein paar Worte an mich zu schreiben.
Mein Opa erzählte mir auch,sie hätte neulich gesagt,dass sie einfach nichts mehr isst,damit sie stirbt. Das ist SO krank! Sie hasst sich selber und verdreht uns allen die Wörter schon im Mund,dass wir gar nichts mehr sagen müssen,da sowieso alles falsch aufgefasst wird!
Mein Opa tut mir leid und ich ich habe keine Lust mehr darauf. Kennt sich irgendjemand damit aus und kann mir Tips geben oder hat selber Erfahrungen gemacht ? Oder sind hier Spezialisten,die mir sagen können an was sie leidet?

Danke schonmal.

15.07.2017 23:17 • 16.07.2017 #1


2 Antworten ↓


la2la2
http://www.netzwerk-palliativmedizin-es ... s-Test.pdf

Mach einfach mal den Test mit deiner Oma. Den kann selbst ein Kind an einer Vrrsuchsperson durchführen.
Wenn sie schlecht abschneidet, schleppt sie mal zum NEUROLOGEN ( Psychiater wirkt abschreckend und ist eh nicht für Demenzen zuständig).
Sagt ihr einfach der wird sich um ihre Vergesslichkeit kümmern oder irgendwas anderes.

16.07.2017 00:06 • x 1 #2


BellaM85
Hi!

Ich kenne Omas die sich gerne zu sehr einmischen und immer alles verdrehen und dabei noch denken das sie im Recht sind! Auch diese Mitleidschiene von wegen Essen verweigern kenn ich auch. Ich lebe mit so einer Oma unter einem Dach, nur ist diese nicht meine sondern die Oma meines Partners.
Es kann sehr anstrengend sein, aber ich Konter mitlerweile einfach gegen sie wenn sie wieder meint sich in zb unsere Beziehung usw einzumischen.
Das mit der Demenz in deinem Fall kann schon sein, würde ich mal testen lassen!
Beim Rest kann ich nur sagen wenn es dir zu viel wird dann zieh dich einfach etwas zurück oder Versuch mit ihr zu sprechen obwohl dies meistens eh nichts bringt! lass dich aber nicht auf so Spiele ein!

LG

16.07.2017 01:12 • x 1 #3