Pfeil rechts
1

C
Hey,

vorab: ich bin noch ganz neu im Forum, habe nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber keine gefunden (vielleicht bin ich zu doof dafür^^) auch wenn ich bezweifle das es noch keinen darüber gibt.
Ich bin 19 jahre alt und männlich.

Ich lebe ziemlich zurückgezogen, habe nicht sonderlich viele Freunde, was wohl daran liegt das ich sehr schüchtern und introvertiert bin. Vielleicht sollte ich vorab erstmal erzählen wie mein momentaner Stand im Leben ist?
Ich habe vor kurzem mein Fachabi abgeschlossen und werde ab Oktober BWL studieren, bin Single (seit 3 Jahren ca.) und wohne in einem Dorf ~3000 Einwohner.
Meine Freizeit verbringe ich ausschließlich alleine in meinem Zimmer mit Computerspielen (seitdem ich 12 Jahre alt bin).
Bin etwas übergewichtig, vielleicht auch das was manche Leute als fett bezeichnen, so sicher bin ich mir da aber ehrlich gesagt nicht.Es gibt Tage da finde ich mich richtig fett und manche da finde ich mich ok. Klar gabs schon solche Kommentare aber welcher Übergewichtige hört das nicht mal. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist etwas schwierig. Sie wollen meine Lebensweise nicht akzeptieren und finden ich verschwende meine Lebenszeit. Mit meiner Mutter verstehe ich mich gut, ich kann theoretisch alles mit ihr besprechen und sie hilft mir auch. Mein Vater hingegen ist ganz anders. Mit ihm kann ich nicht reden. Und um ehrlich zu sein.. ich will es auch garnicht. Er ist der Typ von Mensch mit dem ich mich nie anfreunden könnte wäre er nicht mein Vater. Natürlich bin ich dankbar für alles was er uns gibt. Ich meine er arbeitet 5 Tage die Woche 8-10 Stunden und ermöglicht uns so ein eigenes Haus und keine Geldnöte, aber diese Art.. diese egoistische, beleidigende und verurteilende Art. Manchmal komme ich mir vor als würde ich mit einem Affen reden. Er akzeptiert nicht was ich sage, er akzeptiert ÜBERHAUPT NICHT was ich mache und für mich kommt es manchmal so rüber als wäre ich einfach ein Loser in seinen Augen. Und das kotzt mich richtig an und deshalb will ich mich nicht mit ihm unterhalten, ich will keine Forderungen und keine Verurteilungen von ihm hören, weiche ihm deshalb regelrecht aus.

Aber das ist nicht der eigentliche Grund weshalb ich mehr oder weniger nach Hilfe bitte.
Ich weiß ich bin noch jung mit meinen 19 Jahren und vielleicht regelt sich alles mit der Zeit, aber so langsam werde ich immer einsamer und unselbstständiger.
Ich bin sehr schüchtern und schaffe es eigentlich nie neue Kontake zu knüpfen. Begegne ich neuen Leuten weiß ich nie wie ich sie einschätzen soll und rede deshalb sogut wie nichts, bin teilweise auch nur körperlich anwesend und sehne mich nach Hause um der Situation zu entkommen. Ich traue mich kaum alleine Einkaufen zu gehen, in der Schule bin ich nie zum Kiosk um mir etwas zu Essen zu holen, entweder es hat mir jemand etwas mitgebracht oder ich habe eben gehungert. Ich traue mich einfach nicht mit fremden Menschen zu reden. Selbst mit Bekannten wie z.B. Freunden meiner Eltern fällt es mir sehr schwer. Ich weiß nie was ich antworten soll und oftmals kommt totaler Müll oder garnichts, obwohl ich nicht dumm bin nur in diesen Situationen fällt mir nichts ein. Feiern oder öffentliche Events meide ich, sie sind mir unangenehm und ich fühle mich immer fehl am Platz. Ich teile auch keine Interessen mit den Menschen in meinem Umfeld, denn wie gesagt ich gehe nie feiern, bin in keinem Verein und privat treffe ich mich auch mit niemandem. Oftmals will ich auch nichts mit anderen Menschen zutun haben weil sie mir falsch vorkommen oder ich z.B. merke das sie etwas erzählen was nicht stimmt, ich bestreite es nie wörtlich sondern akzeptiere einfach was sie sagen und denke mir meinen Teil. Ich würde sagen ich erkenne recht schnell solche Schwätzer.
In letzter Zeit fühle ich mich jedoch sehr einsam und sehne mich auch etwas nach einer Partnerin oder jemandem der mich versteht, mit dem ich reden kann und bei dem ich weiß, dass er das was ich erzähle für voll nimmt (auch sicher nichts besonderes das man mit 19 nicht single sein möchte nehme ich an^^). Hatte zwar schon eine Freundin aber da war ich noch 16 Jahre alt, war nichts ernstes, Teeni Kram eben. Naja habe jedenfalls keinen Freund mit dem ich offen reden kann, das was andere von mir kennen ist nur Fasade.
Außerdem, und das ist eine wirkliche Belastung für mich, kann ich einfach nicht aufhören zu denken. Ich kann deshalb nur schwer einschlafen und bleibe (wie auch heute) so lange wach bis ich meine Augen nichtmehr offen halten kann um schnell einzuschlafen. Ich liege oft stundenlang wach und das macht mich in diesen Momenten richtig wütend sodass es noch länger dauert einzuschlafen.
Ich rede im allgemeinen nicht sehr viel sondern denke eher schweigend nach, wenn ich z.B. mit meiner Mutter einkaufen fahre wechseln wir oftmals kein Wort auf dem Weg weil ich einfach nicht will.
Interessen habe ich kaum. Meine einzigen wirklichen Interessen liegen in dem jeweiligen Spiel das ich spiele (denn es lenkt mich ab und lässt mich die Welt drumherum vergessen) und Das Universum mit seinen Planeten, Sternen und was sonst noch so im Universum sein Unwesen treibt ! Außerdem LIEBE ich Filme, besonders romantische Komödien.
Einer meiner Freunde meinte mal ich solle mich auf das Asperger-Syndrom testen lassen, habe mich darauf mal im Internet erkundigt.. da ich niemanden kenne der am Asperger-Syndrom leidet mache ich dazu keine Aussage..vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen?
Mein größtes Anliegen momentan ist das ich jemanden finde der eventuell so ist wie ich.
Das Gefühl von Einsamkeit nimmt mir jeglichen Spaß an allem und bringt mein Hirn zum dampfen, beschäftigt mich schon sehr.
Ich suche nicht nach Mitleid oder ähnlichem, nur nach Gleichgesinnten?:)
Ich denke ich unterschätze meine Fähigkeiten sehr und mache mich selbst oft runter.. auch wenn ich das weiß - abstellen kann ichs nicht.
Habe zwar ein Smartphone (seit einem Monat) benutze es aber kaum und auch in Facebook bin ich nicht aktiv. Das einzige was ich dort mache ist mir irgendwelche Posts anzuschauen. Habe noch nie etwas hochgeladen,gepostet geschweigeden geliked/geteilt. Will eigentlich nichts von mir preisgeben und schäme mich etwas für mein Aussehen.

Naja ich könnte sicher noch ewig so weiter schreiben aber zuuuu lang möchte ichs dann doch nicht machen

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und vielleicht stoße ich ja mal auf einen Post von euch und kann helfen!

PS: Die Rechtschreibung lässt vermutlich zu wünschen übrig. Hoffe das stört nicht zu sehr!

21.08.2014 02:54 • 03.09.2014 #1


4 Antworten ↓


F
Moin Cwano.
Ich habe dich gerade gelesen...
Hm...was rät man dir am besten..?
Im Internet gibt es Selbsttest für Asberger Autismus. Hab selbst mal mehrere gemacht. Vllt machst du mal 2-3 hinter einander und dann hast du auf die Frage schon mal eine Antwort...

Gibt es bei dir in der Nähe eine VHS?
Die bieten oft Kurse an, wo man spielerisch lernt, in einer Gruppe, auf andere zuzugehen, Smalltalk zu führen, an Selbstvertrauen zuzunehmen.

Da du dich körperlich nicht immer magst, wäre ein Sportverein etwas?
Vllt Tischtennis. Sehr Männerdominiert...
Oder eine Gruppe von Rollenspielern..?

Ansonsten gilt: learning by doing

21.08.2014 05:22 • x 1 #2


A


Mein ?einsames? Leben

x 3


C
Danke für die schnelle Antwort - habe mal 2 Tests gemacht, der eine sagt ja der andere sagt nein bin also noch genauso schlau wie vorher^^ macht aber nichts vielleicht mache ich noch einen vielleicht lasse ich es auch bleiben. Am Ende muss ich es doch von jemand realem hören ob ich es habe oder nicht. Ob ich mich allerdings testen lasse bezweifle ich zur Zeit.

Vielleicht kann ich mich aufraffen in einen Sportverein zu gehen auch wenn ich mich unwohl fühle wenn ich nur daran denke.
Habe mir überlegt vielleicht ein Instrument zu lernen was haltet ihr davon? Da habe ich nicht sehr viel Kontakt zu anderen Menschen (zum Lehrer eben^^) aber bin immerhin nicht mehr nurnoch zu Hause in meinem Zimmer.

Hoffe es antworten noch ein paar mehr auf meinen Post

Mfg

22.08.2014 00:00 • #3


Artemis Ann
Hallo Cwano,
hier mal meine Meinung:
Das mit dem Instrument finde ich eine sehr gute Idee! Such dir am besten eines, das dir auch wirklich Spaß macht, und von dem du findest, dass es sich schön anhört. Bei dir zuhause üben ist auch gut, denn dann musst du nicht gleich ins kalte Wasser springen und unter viele Menschen gehen, sondern kannst dich langsam daran gewöhnen mit fremden zutun zu haben, was erstmal in deinem gewohnten Umfeld passiert. Vergiss nicht: Am Anfang kann es sehr frustrierend sein etwas wie ein Instrument oder eine Sportart zu lernen, denn es klappt alles nicht so wie es soll. Aber ich bin sicher, wenn du ordentlich übst wirst du schon bald an Selbstvertrauen gewinnen, weil du merkst, dass du etwas kannst, was du vorher nicht konntest.

Zitat von Flocke_79:
Gibt es bei dir in der Nähe eine VHS?
Die bieten oft Kurse an, wo man spielerisch lernt, in einer Gruppe, auf andere zuzugehen, Smalltalk zu führen, an Selbstvertrauen zuzunehmen.


Finde ich eine sehr gute idee. Selbsthilfegruppen und Kurse sind in solchen Fällen immer gut, da dort alle menschen unsicher sind, und ihr quasi alle gleich und doch verschieden seid, aber alle mit dem selben Problem. Vielleicht lernst du da sogar Freunde kennen, grade aus Kursen wo Menschen mit einem Problem hinkommen gehen oft stärkere Freundschaften heraus als aus z.B. einer Schulklasse.

Versuch unter Leute zu kommen. Gibt es irgend einen Sport, den du in der Schule gerne gemacht hast? Versuch es mit dem, dann würde unter Umständen auch ein wenig gegen das Übergewichtigkeits-Gefühl getan.

Wenn das alles nicht möglich ist, dann komme ich darauf zurück, dass du zockst (Was eigentlich, persönliche Frage? ^^), versuche dich mehr im Multiplayer rumzutreiben, vielleicht suchst du unauffällig nach Spielern in deiner Nähe (Wenn es Mädchen sind, versuche so wenig wie möglich stalkig rüberzukommen, d.h. sie werden misstrauisch wenn du random auf sie zukommst und sie fragst wo sie wohnen), redest mit ihnen, freundest dich an. Auch virtuell kannst du mit dem Lernen, auf Menschen zuzugehen, anfangen, und irgendwann setzt du es dann real um.

In der Hoffnung dir damit ein kleines bisschen zu helfen,
Artemis

P.S.:
Was hast du gegen deine Rechtschreibung?

29.08.2014 08:03 • #4


T
Hi cwano, ich glaubs grad nicht, hab mich jetzt extra hier angemeldet, ich hab so ziemlich die selben Probleme wie du.
Bin 21J, bei mir ist es eher starke Schüchternheit bzw. richtung Sozialphobie - die Grenzen sind ja fließend. Jedenfalls fällt es mir schwer mit anderen Menschen zu reden, gehe auch meist von mir aus nicht auf andere zu und kann dadurch nur sehr schwer neue Leute kennenlernen. Und wenn mal jemand Fremdes mir reden will werde ich schnell nervös, besonders wenn ich persönliche Fragen gestellt bekomme, weis nicht wass ich antworten soll oder darf, weil ich ständig denke, dass ich was falsches sagen könnte, den anderen beleidigen könnte oder es irgenwie peinlich rüberkommt und ausgelacht werde. Klingt zwar doof, ich weis auch, dass das eigentlich voll krank ist aber so leicht abzustellen ist das leider nicht. Dass man dadurch dann oft allen zu hause am PC sitzt - oh ja, kenne ich nur zu gut.
Wäre cool wenn wir uns mal austauschen könnten (PN, Mail).

Zu dem Asperger-Syndrom hat mal jemand folgendes geschrieben:
Schüchterne Menschen verstehen die sozialen Regeln, trauen sich aber nicht, sie anzuwenden. Menschen mit Asperger-Syndrom würden sich schon trauen, sie anzuwenden, verstehen sie aber nicht und können sie deshalb nicht anwenden.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

03.09.2014 22:52 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag