Pfeil rechts
1

K
Hallo liebe Community !
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin 21 Jahre und habe mein Leben noch vor mir. Ich will endlich befreit Leben!

Ich habe das (für mich mittlerweile) große Problem, dass ich mein Leben nur eingeschränkt lebe bzw. leben kann.
Die Gründe dafür sind vor allem mein geringes Selbstwertgefühl verbunden mit meiner starken Schüchternheit, Unsicherheit und der Angst auf andere Menschen zuzugehen und im Mittelpunkt zu stehen.

Wie ihr seht, hängt das alles mit meinem geringen Selbstwertgefühl zusammen, ich denke zumindest das es daher kommt.

Ich fühle mich einfach als würde ich mein Leben mit angezogener Handbremse leben. Immer mit dem Gefühl nicht zu Genügen, mit der Angst vor anderen Menschen, mit er Angst im Mittelpunkt zu stehen. Ich habe selbst Angst an der Kasse zu stehen und in meinem Geldbeutel zu kramen. Ich werde direkt rot in den verschiedensten Situationen. Ich traue mich nicht zu reden, zumindest so, wie ich es gerne würde. Ich fühle mich durch meine Schüchternheit eingeengt und blockiert.

So macht mir das Leben keinen Spaß. Ich fühle nur noch wenig Freude. Ich fühle mich dauerhaft belastet. Es geht bei mir eigentlich um alles was das Soziale Leben anbelangt. Ich fühle mich einfach unfähig mit anderen Menschen ein längeres Gespräch zu führen (außer mit meiner Freundin oder besten Freund oder unter Alk.).
Ich weiß nicht was ich machen soll, das Internet habe ich durchforstet aber richtig geholfen hat nichts.

Ich dachte mir, dass es mir vielleicht hilft in diesem Forum einfach mal von meinen Sorgen zu reden.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Vorher kommt das alles? Aus der Kindheit? Was soll ich tun?

Liebe Community, ich hoffe ihr könnt meine Gedanken etwas nachvollziehen ! Wenn etwas undeutlich ist oder weitere Infos erforderlich sind dann zögert nicht und fragt mich !

Ich danke euch schonmal im Voraus!

05.12.2016 19:55 • 07.12.2016 #1


4 Antworten ↓


R
Hallo,
hast du dir mal überlegt eine Therapie zu machen? Herzlich Willkommen im Forum

05.12.2016 22:15 • #2


A


Leben mit angezogener Handbremse Was tun?

x 3


K
Ich hab es mir schon durch den kopf gehen lassen. Allerdings möchte ich erst versuchen, es ohne zu schaffen...
Deshalb erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge bezüglich meiner Probleme. Wenn das nicht hilft muss ich wohl auf eine Therapie zurückgreifen

05.12.2016 22:51 • #3


Frankyz
Zitat von kanku:
Ich hab es mir schon durch den kopf gehen lassen. Allerdings möchte ich erst versuchen, es ohne zu schaffen...
Deshalb erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge bezüglich meiner Probleme. Wenn das nicht hilft muss ich wohl auf eine Therapie zurückgreifen


Mache eine Therapie, glaub mir es ist besser für dich. Hab damals keine Therapie gemacht sondern versucht mich selbst zu therapieren bzw alleine zurecht zu kommen. Es hat nicht funktioniert und heute bereue ich diese Entscheidung weil ich echt viel falsch gemacht habe. Proffesionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ist keine Schande, dafür aber besser als irgendwelche Tipps von irgendwelchen Leuten aus dem Netz zu befolgen die es oftmals auch nicht besser wissen.

06.12.2016 13:44 • x 1 #4


K
Danke für deine Antwort.
Was wird mich in der Therapie erwarten? Lange Gespräche ? Medikamente ? Kannst du mir deine Erfahrungen schildern?

07.12.2016 01:03 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag