Pfeil rechts

W
Ich bin wegen Burnout, Angst Co. seit 5 Monaten krank und warte nun auf den Reha Bescheid.

Darf ich 5 Tage innerhalb deutschlands mal weg fahren? Wie läuft sowas ab in Bezug auf Krankenkasse etc.?

Ich wollte nur mal paar Tage zur Verwandtschaft in eine Urlaubsregion, meine Tante ist sogar Therapeutin und machte den Vorschlag. Also Therapiemässig würd es mir helfen, denn sie kennt sich da aus.

Hm...was muß ich tun?

07.05.2009 12:29 • 07.05.2009 #1


9 Antworten ↓


R
normaler weise darfst du das frage bei deiner kasse nach schildere dein anliegen, man kann ja vereinbaren das für diese 5 tage keine lohnvortzahlung besteht wie unbezahlter urlaub , aber normaler weise darf man das .

07.05.2009 16:53 • #2


A


Langzeitkrank - darf ich in den Urlaub?

x 3


M
so weit ich informiert bin, darfst du sogar ins Ausland reisen, wenn sichergestellt ist, dass du vor Ort arztlich gut betreut bist und dein Arzt keine Einwände dagegen hat. Aber kläre es im Voraus mit deinem Arbeitgeber und der Kasse.

07.05.2009 17:03 • #3


R
Hallo wolke,
ich bin schon seit über einem Jahr krank geschrieben und bin letztes Jahr auch für 4 tage verreist, ohne der Krankenkasse bescheid zu geben. Auch dieses Jahr werde ich für eine Woche verreisen. Das einzige was die Krankenkasse möchte ist der monatliche Auszahlungsschein. Außer für die Reha mußt du ja für nichts zur Verfügung stehen!
ich würde einfach fahren ohne mir Gedanken zu machen. Mach dir einfach ein paar schöne tage

07.05.2009 17:10 • #4


R
so meinte ich das auch da er keine krankheit hat die ihn ans bett fesselt dann darf man das

07.05.2009 17:10 • #5


R
da würde ich sehr vorsichtig sein den wenn der arbeitgeber das rausbekommt das habe ich letztens gesehen kann er dich fristlos kündigen wenn man so lange krankgeschrieben ist und das ist ja nicht sinn der sache. ich würde das abklären dann ist man immer auf der richtigen seite

07.05.2009 17:13 • #6


R
In dem Moment wo du länger wie sechs Wochen krank geschrieben bist hat der Arbeitgeben damit nichts mehr zu tun, nur die Kasse. Aber ich denke das die Kasse dir nicht im Weg stehen wird. Das du mal raus kommst trägt ja im gewissen Sinne auch der Förderung deiner Gesundheit bei.
Bei mir hat sich das mit dem Arbeitgeber letzte Woche erledigt. Bin zum 31.08.2009 gekündigt!

07.05.2009 17:17 • #7


R
genau das ist es du bist gekündigt in einer krankheitsphase der arbeitgeber hat schon auch nach den 6 wochen dann ein recht darauf den was wenige wissen das geht immer noch zum arbeitgeber . ich weiss das als ich lange krank war ( krebs) hatte ich auch lohnfortzahlung durch krankenkasse der arbeitgeber weiss alles durch die kasse

07.05.2009 17:59 • #8


I
Hallo wolke,

an deiner Stelle würde ich gar nichts machen und fahren. Du kannst alles tun, damit es dir gesundheitlich besser geht und ein Tapetenwechsel ist nachweislich gesundheitsfördernd. Also mach dir keinen Kopf und fahre einfach.

LG Insomnia

07.05.2009 21:13 • #9


W
Also die Krankenkasse hats mir nun erlaubt und hat gemeint, ich müsse nichts weiteres beachten. In anderen Fällen wäre aber ggf. ein Attest notwendig.

07.05.2009 21:14 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag