Pfeil rechts
5

Schlaflose
Zitat von Parthica:
Keine Infusionen, keine Medis, nichts ...


Wenn du sowieso Marcumar nimmst, war das ja auch nicht notwendig oder wäre sogar gefährlich noch weitere blutverdünnende oder durchblutungsfördernde Medikamente zu geben.

Soweit ich es verstanden habe, hat sich sowieso herausgestellt, dass Infusionen und durchblutungsfördernde Mittel nur in selten gegen den Tinnitus an sich halfen. Nur wenn der Tinnitus in Verbindung mit einem Hörsturz auuftaucht, muss schnell gehandelt werden.

27.10.2016 18:37 • #21


Parthica
Ach so, okay. Dann ist es gut so.

Dachte eben, dass man so schnell wie möglich was machen soll.

Ich nehm jedenfalls nun seit heute Vitamin B12 Tabletten und Ginko und Magnesium.
Mal sehen ob's was hilft ...

27.10.2016 19:14 • #22


A


Kürzlich aufgetretener Tinnitus und die Angst davor

x 3


F
@Parthica so wie du es beschreibst könnte die Bewegung bei dir tatsächlich die Anspannung um ein hohes Mass absenken. Diesen Effekt solltest du für dich nutzen. Medis sind nur wieder etwas mehr, mit dem der Körper fertigwerden muss. Also wenns ohne geht, sondern mit Bewegung, das ist doch super!

27.10.2016 19:44 • #23


Parthica
Jup, dass stimmt auch wieder. Nur kann ich nicht jeden Tag wie ein Irrer umherrennen. ^^

Nun, ich möchte mich zunächst einmal entschuldigen; dafür, dass ich so rumjammere. Diese Situation ist eben doch recht ... ungewohnt für mich und ich habe oftmals so Phasen, wo ich denke: Werde ich jemals wieder mich auf mein Bett freuen können? Denn das Einschlafen oder allgemein im Bett liegen ist ... eklig.

27.10.2016 19:59 • #24


F
Zitat von Parthica:
Jup, dass stimmt auch wieder. Nur kann ich nicht jeden Tag wie ein Irrer umherrennen


...und dabei noch etwas für deine Gesundheit tun

Brauchst dich nicht entschuldigen. Du hast nun eine Ressource herausgefunden, richte den Fokus mehr auf diesen gesunden Anteil als auf den SorgenAnteil.

27.10.2016 20:08 • x 1 #25


Parthica
Danke!

Ich fühle mich hier ein wenig mehr verstanden als bei den Ärzten.

27.10.2016 20:16 • x 1 #26


Perle
Hast Du dem Physiotherapeuten denn gesagt, dass Du einen Tinnitus hast bzw. steht das auf dem Rezept drauf? Er muss doch irgend etwas gesagt haben wie z.B. Oh, Sie sind aber verspannt. Oder habt Ihr Euch nur angeschwiegen? Warum ist der nächste Termin bereits morgen? Ein bischen Entspannung von der Physio braucht Dein Körper schon.

27.10.2016 20:24 • #27


Parthica
Nun, es war folgendermaßen:

auf dem Rezept steht Tinnitus. Und sie hat erst 30 Minuten diese FAngo-Packung verwendet und dann ein wenig am Hals umhergedrückt. Nichts gesagt, nichts dazu gemeint. Sie ist auch eher die Physiotherepeuting; wegen der HWS gehe ich am Montag zu einem Orthopäden.

Ich hatte am Mittwoch den ersten Termin, der zweite ist bereits Morgen, ja. Warum, weiß ich nicht; ist das ungewohnt?

Entspannen konnte ich nicht wirklich.


Ich schlafe seit 5 Jahren auf einem Schlafsofa; hart und unbequem und ich wache oft mit Rückenschmerzen auf; aber ich habe eigentlich keinerlei Schmerzen im Rücken und dem Hals; darum wundert es mich, dass der Arzt eine Überweisung zum OP und PT ausgestellt hat.

27.10.2016 20:28 • #28


Perle
Meine Erfahrung ist, dass Physiotherapeuten fast mehr Fachwissen haben und vor allen Dingen besser auf den Patienten eingehen können als so mancher Orthopäde! Und im Umkehrschluss ist es auch so, dass der Patient durchaus auch Fragen stellen darf. Also löchere sie morgen ruhig ein bischen. Erzähle ihr vom Tinnitus, frage Sie ob und wie stark Du verspannt bist, da Du das selber so schlecht erspüren kannst. Es geht doch um Dich und je mehr sie Dir erklärt, desto beruhigender kann das für Dich sein.

Das mit dem Schlaftsofa ist wenig förderlich für Deine Gesundheit. Solltest Du ändern, wenn möglich.

27.10.2016 20:39 • x 1 #29


Parthica
Ja, ich werde morgen mal mit ihr reden; vllt. kann sie mir da eher was raten.
Weil ich wie gesagt, eigentlich keine Schmerzen habe - zumindest nicht bewusst.

Schlafsofa ... ja; das habe ich schon so oft in Planung gehabt, aber ich habe einfach momentan die finanziellen Mittel nicht dazu; ein ordentliches Bett kostet ja nicht gerade wenig. Aber ich kann mal das Sofa in der WG versuchen, vllt. liegt man da besser.

27.10.2016 20:58 • #30


Parthica
Whoa!

Heute hatte ich die richtige Therapeutin; die von Mittwoch hat wohl nur eine Einführung gemacht. Folgendes: Sie sind eien richtige Baustelle!
Sie meinte, ich wäre ÜBERALL verspannt. Vom Halswirbel, bis zum Genick, Rücken, Schultern, alles.

Seltsam; ich habe das nie so bemerkt. Jedenfalls meinte sie, dass wir da mit einem Rezept alleine nicht hinkommen; ich wäre ein Fall für eine längere Behandlung. Ou weia; jedenfalls meinte sie, dass sie zwar keine Zauberin ist, aber sie echt daran glaubt, dass das Geräusch daher kommt.

Außerdem fiel mir auf; der Tinnitus wechselt. Mal ist es ein leises Sirren, dann ein helles, weißes Rauschen. Hm ...

28.10.2016 14:16 • #31


Perle
Hallo Parthica,

ich hätte fast SUPER! geschrieben als ich Deine Zeilen las. Habe mir fast so etwas gedacht, bei mir ist es ja ähnlich. Tja, da muss dann jetzt wohl mal ordentlich an der Baustelle gearbeitet werden. Aber Du bist kein aussichtsloser Fall und das freut mich an der ganzen Sache besonders für Dich.

Mein Tinnitus wechselt übrigens auch. Das hohe Piepen ist inzwischen in den Hintergrund gerückt, dafür höre ich ein Rauschen. Ist auch nicht der Hit aber deutlich erträglicher.

Lege Dir wenn Du zuhause bist so oft wie möglich Wärme an die betroffenen Körperpartien (Wärmeflasche, Rücken-Heizdecke / gibt es manchmal günstig bei Lidl oder Aldi), gehe mal in die Sauna oder in die Badewanne.

LG, Martina

28.10.2016 15:02 • #32


Parthica
Jau, mal sehen ... ich hoffe es halt so, dass irgendwann das Hintergrundflirren komplett eeg geht; ich glaub's weniger. Aber nach 2 Tagen Ginko, B12, Magnesium und Mass. darf man wohl noch keine Wunder erwarten.

28.10.2016 16:49 • #33


F
@Parthica bei mir ist der Verspannungs-Tinnitus vieeeel weniger geworden. Das wird bei dir auch so sein

29.10.2016 12:12 • #34


Parthica
Seht gut
Wird schon wieder werden.


Gestern Nacht war die Hölle. Laut, konnte darum nicht einschlafen und dazu hat die Heizung noch gefiept.

Hab dann ne halbe Flasche Rotwein geköpft und bin auf dem Sofa eingepennt.

ABER: vorhin um 11 wach geworden ... nur noch ein ganz leises “ssssssss“ zu hören und wenn ich Ohropax rein tue, gar nichts, nur wenn ich mich darauf konzentriere.

Ich hab Angst, dass es wieder anders wird. Momentan gnenieße ich aber die relative Stille.

29.10.2016 13:04 • #35


petrus57
Zitat von Parthica:
nur wenn ich mich darauf konzentriere.


Wenn ich mich jetzt auf mein Ohr konzentrieren würde, würde ich auch ein leichtes fiepen wahrnehmen. Also wie bei vielen andern Symptomen: nicht beachten.

Petrus

29.10.2016 13:11 • x 1 #36


Parthica
Alles klar. Ich hab's ungefähr 1 Stunde recht entspannt gehabt, dann kam's wieder.
Was mir aber noch eingefallen ist: ich nehme Ramipril und Bisoprolol. Beides sind soweit ich weiß, Blutdrucksenker.
Könnten die eventuell auf einmal dafür sorgen, dass ich das Ohrgeräusch habe? Ich habe nämlich seit meiner Aortenklappen-OP immer Bosoprolol und Ramipril eingenommen und Mitte 2014 gemerkt, dass ich aufgrund von Bisoprolol ... nun ja, plötzlich von einem Tag auf den Anderen gewisse Defizite bemerkt habe, die davor noch nicht da waren. Als mein Arzt meinte, ich solle dann statt einer ganzen nur noch eine halbe Tablette nehmen, war wieder alles perfekt.

Plötzlicher Tinnitus durch Blutdrucksenker. Das wär's ... ich nehme eh' nur eine (O-Ton vom Arzt: Minimalistische Dosis) ein, die man laut ihm auch gut weglassen könnte.
Weil nach dem Sport oder anderer körperlicher Anstrengung ist das Geräusch sehr, sehr leise bis komplett verschwunden.

29.10.2016 14:43 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Parthica
Gestern konnte ich schlafen. Endlich.
Bin zwar öfters aufgewacht, was aber den verrückten Träumen schuldig war.

Einschlafen ging innerhalb von 10 Minuten.

Aufgewacht und bis jetzt kein Pfeifen, sondern eigentümliches helles Raushen. Klingt bisschen so wie ein alter Röhrenfernseher der auf Stabd By ist.

Naja, angenehmer als das Pfeifen, aber auch doof.

30.10.2016 13:52 • #38


Perle
Moin Parthica,

genau dieses helle Rauschen habe ich auch, das Pfeifen ist in den Hintergrund gerückt und dringt nur noch ab und zu dazwischen. Es ist auch doof aber erträglicher, da hast Du schon recht.

Was mir bei mir auffällt ist, dass ich derzeit total geräuschempfindlich bin. Vermutlich liegt mein Fokus derzeit auf den Ohren und ich konzentriere mich mehr auf jedes Geräusch als früher. Wie ist das eigentlich bei Dir? Gehst Du arbeiten, bist du krank geschrieben?

LG, Martina

30.10.2016 13:59 • #39


Parthica
Also das Geräuschempfindliche kenne ich auch. Alles, was so um mich herum passiert, ist extrem beängstigend für mich. Ich bin gestern eingentlich nur mit Ohropax aus dem Haus und auch im Haus umhergelaufen.

Ich bin krank geschrieben. Wollte das eigentlich nicht, aber der Arzt hat mich gesehen und gemeint, dass er grundsätzlich jeden, der verheult und mit Augenringen vor ihm sitzt, erst einmal krank schreibt.

Ich versuche mich abzulenken, aber das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut; vor allem Abends, wenn alle ins Bett gehen, kann ich nicht bis zur Erschöpfung wach bleiben; ich sollte auch schlafen und da fällt das einschlafen eben schwer.

Wie machst du es denn, Perle? Wie kannst du schlafen? Bzw. wie gehst du mit deinem Rauschen um?
Ich habe das Gefühl, manchmal ist mein TT ertrtäglich, dann wieder beängstigend, dann wieder schlimm, dann wieder zahm ...

Morgen gehe ich zum Arzt und sage, ich möchte Ramipril absetzen. Dass verursacht laut Internet sehr oft Tinnitus.

30.10.2016 17:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag