Pfeil rechts
7

K
Hallo,

ich bin derzeit wieder in einer unglücklichen Lage. Ich stehe im Moment vor der Entscheidung einen neuen Job anzufangen. Meiner Firma geht es im Moment nicht so gut, so dass ich seit Wochen schon nichts mehr zu tun habe. Auf einer Betriebsversammlung vor ein paar Tagen wurde uns mitgeteilt, dass entweder Versetzungen oder Kündigungen kommen werden. Wann konnte man uns noch nicht sagen, so wie es aussieht wohl aber in den nächsten Wochen. Ich habe vor ein paar Monaten angefangen zu suchen und hatte auch das Glück 3 Vorstellungsgespräche zu haben. Ich bin sogar in die 2 Runde gekommen:-) Eine Firma von denen hat mir nun heute einen Vertrag angeboten. Allerdings sagt mir das nicht so zu. Ich würde gerne bei einer der anderen 3 Firmen anfangen, hier ist allerdings das Problem, dass es sich hierbei erstmal um einen befristeten Arbeitsvertrag handelt, der nach 1 Jahr zwar in einem unbefristeten Vertrag rübergehen würde aber nunmal erst mal befristet wäre. Wäre von allem der Traumjob, Arbeitzeit stimmt, Gehalt stimmt, Chefin super nett.

Hinzu kommt, dass ich gerne Kinder haben möchte. Mein Freund und ich probieren es schon seit einem dreivirtel Jahr, bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt, was wohl an mir liegt. Ich habe eine Hormonstörung, die wohl behandelbar sein soll. Ich weiß nun einfach nicht, was ich tun soll. Das Angebot annehmen, obwohl es mir nicht 100% zusagt. Ablehnen und den befristeten Vertrag annehmen, wenn die mich nehmen würden? D.h. dann aber 1 Jahr keine Kinder, weil bei einer Befristung wäre ich draußen und hätte kein Anspruch auf Elternzeit. Ich müsste mir dann wieder einen neuen Job suchen. Wenn ich das momentane Jobangebot absage muss ich damit rechnen, dass ich evtl. in 2 Monaten ohne Job wäre und mich dann ärgern würde, dass ich ein Jobangebot abgelehnt hätte. Es ist alles verhext, ich bin total unglücklich. Nun stehe ich wieder mal vor der Entscheidung Kind oder Job. Alle Stellen sind vollzeitgeeignet. D.h. auch bei dem momentanen Jobangebot muss ich damit rechnen, dass die mich evtl. nach einer Elternzeit kündigen würden. Als Frau hat man es einfach nicht leicht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

lg

Kad

28.05.2014 16:50 • 25.08.2014 #1


186 Antworten ↓


D
Hallo Kad,

das hört sich so an, als wenn du gerade sehr viel nachdenkst. Was ja auch verständlich ist und nachvollziehbar. Das klingt ja nicht gut, das es deiner Firma da gerade nicht so gut geht. So was ist immer blöde!

Aber es ist super das du von dir aus schon gesucht hast. Als ich mir deinen beitrag durchgelesen habe, habe ich mir gedacht es wäre ja eigentlich das beste, wenn du die Stelle annimmst die dir am meisten zusagt. Also die mit der netten Chefin, dein Traumjob ect.
Klar kannst du auch die andere Stelle annehmen, aber wenn sie dir nicht zusagt, dann könntest du damit ja unglücklich werden. Okay, deine Traumstelle ist befristet aber wie ist das bei der anderen? ist die unbefristet? Hast du bei deiner Traumstelle die befristet ist, denn schon auch eine vertrag bekommen? das ist mir jetzt noch nicht ganz so klar geworden aus deinen zeilen hier...
ich würde, wenn du auch von deiner Traumstelle ein Vertrag bekommen hast, die an deiner Stelle nehmen. Auch wenn sie befristet ist. Du machst dann etwas was du gerne machst und was dir gut tut.
Solltest du dort nicht einen vertrag bekommen haben, tja dann ist es schwieriger. Aber wenn du trotzdem da ein schlechtes Gefühl hast, bei dem jetztigen vertrag würde ich ablehnen. das bringt doch nichts, wenn du dann etwas annimmst was du eigentlich gar nicht möchtest...

So und jetzt zu deinem Kinderwunsch. Wäre es nicht auch denkbar ein Kind ein wenig später zu bekommen? Also noch in ein-zwei jahren? oder wäre es zu spät? Was sagt dein Freund dazu, hat er sich dazu geäußert was du jetzt so machen sollst?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

28.05.2014 17:42 • #2


A


Kind oder Beruf oder evtl Arbeitslosigkeit:-(

x 3


K
Hi Delphin,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe von der anderen Stelle leider noch keine Zusage, die wollten sich nächste Woche melden. Ich weiß nur, dass es noch eine andere Konkurrentin gibt. Es ist echt schwierig. Auf der einen Seite würde ich jetzt gerne schwanger werden, da ich schon 35 bin auf der anderen Seite kann ich auch noch warten. Allerdings werde ich nicht jünger und es gibt ja jetzt schon hormonelle Probleme. Manchmal denke ich mir aber, wenn es hätte sein sollen, dann wäre ich schon schwanger geworden. Die Stelle, die ich angeboten bekommen habe ist unbefristet. Ich glaube ich würde die echt nur aus der Not heraus annehmen. Leider hatte ich schon so viele befristete Verträge, die nicht verlängert worden sind, deshalb macht mir die Befristung ja so Bauchschmerzen. Gut sollte ich schwanger und arbeitslos sein, hätte ich wenigstens Zeit für das Baby und könnte mir dann einen neuen Job suchen. Mein Freund würde auch in Elternzeit gehen. Ist echt schwierig. Die Firma erwartet am Freitag eine Antwort von mir und ich kann denen einfach noch nicht zusagen...

lg

28.05.2014 19:37 • #3


Dubist
Was für eine hormonelle Störung hast du und was sagt dein Gynakologe?
wie soll das behandelt werden?
Wie äußert sich das bei dir?

PS: nicht den Mut verlieren, ein dreiviertel Jahr ist in deinem Alter keine panikmachende Zeit. sondern könnte ganz normal sein. Zumal du erst die Hormonstörung in Griff bekommen solltest.

28.05.2014 19:51 • #4


K
Hi,
Ich habe eine eizellenreifungsstörung. Die mit Hormonen behandelt werden kann. Kann durch stress ausgelöst werden. Den habe ich ja leider genug im Moment. Wäre natürlich auch noch eine Variante. Schnell schwanger werden bevor die Kündigungen kommen. Das wird wieder eine schlaflose Nacht.

28.05.2014 20:38 • #5


Dubist
Zitat von Kad:
Hi,
Ich habe eine eizellenreifungsstörung. Die mit Hormonen behandelt werden kann. Kann durch stress ausgelöst werden. Den habe ich ja leider genug im Moment. Wäre natürlich auch noch eine Variante. Schnell schwanger werden bevor die Kündigungen kommen. Das wird wieder eine schlaflose Nacht.


Schnell schwanger werden wollen ist das beste Mittel um es nicht zu werden glaub ich.
Den Stress zu reduzieren wäre mal Thema jetzt

29.05.2014 07:18 • #6


Dubist
Die Antwort hast du dir selbst gegeben und Stress kann auch die Hormonstörung machen denke ich.

29.05.2014 07:19 • #7


K
Hallo,

ja, ich weiß. Mich macht es manchmal einfach nur wütend, dass uns Frauen teilweise so viele Steine in den Weg gelegt werden was Beruf und Kinder angeht. Mein Freund verdient leider nicht so viel, dass ich zu hause bleiben kann. Ganz abgesehen davon bin ich auch nicht der Typ, der nur zu hause bleiben könnte, trotz Kinder. Ich habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen, ich hoffe ich bleibe auch dabei:-), dass wenn die Firma mit der befristeten Stelle mich haben möchte, ich darauf eingehe und das andere Angebot ablehne. Sollten die mich nicht haben wollen, dann werde ich das jetzige Angebot annehmen und parallel mich um das Kinderkriegen Problem kümmern, das hieße ich müsste dann wohl Hormone nehmen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte. Bei dem befristeten Angebot würde ich keine Hormone nehmen und evtl. noch warten, damit ich die Chance hätte unbefristet zu werden. Gut alternativ könnte ich mir natürlich auch einen Job suchen wenn ich arbeitslos wäre. Aber das möchte ich nicht, ich würde da dann gerne auch bleiben. Mein Lebenslauf ist schon so kunterbunt:-(

Ich hoffe und bete, dass alles gut wird und die Entscheidung später die richtige ist....

29.05.2014 12:39 • #8


D
Hallo Kad,

das ist doch super, das du es so jetzt für dich entschieden hast ! Ab wann bekommst du denn bescheid, ob du die befristete Stelle bekommen kannst?
Bis wann musst du die andere Stelle, die dir nun angeboten wurde, annehmen oder ablehnen?
ich drücke dir die Daumen das du bei deiner Wunschfirma klappt ! genau und dann wartest du ein jahr bis du unbefristet bist, das ist doch ne Lösung.

Und wenn du dann doch die andere Stelle hättest, klar könntest du dann schon vorher versuchen ein Kind zu bekommen und es mit den Hormonen ausprobieren. Du schreibst ja auch das dein Freund sonst in Elternzeit gehen würde. Also darauf komme ich jetzt nur weil du schreibst das er nicht genug verdient sonst. Und dann kannst du irgendwann wieder arbeiten gehen und dein Freund kann die Elternzeit machen. Oder ist die andere Stelle auch befristet erst einmal?

Man kann vorher nie sagen, ob die Entscheidung die richtige war. Aber wenn man schon ein gutes Gefühl dabei hat und herz und verstand ja dazu sagen ist es ein versuch wert, den Weg auszuprobieren. Erst dann weiß man ob es die richtige Entscheidung ist..

Mit lieben Grüßen,
Delphin

29.05.2014 15:32 • #9


K
Hallo Delphin,

ich hoffe, dass die mich von der Firma mit der befristeten Stelle Anfang nächster Woche anrufen, zu mindestens hatten Sie es gesagt. Wenn nicht, dann würde ich am Dienstag oder Mittwoch da anrufen und nachfragen, weil ich die andere Firma nicht lange hinhalten kann. Ich habe denen gesagt, dass ich mich Anfang nächster Woche melden würde, wenn Sie mir das Angebot so lange nicht halten können, dann würde ich absagen, weil unter Druck setzen lassen wollte ich mich nicht. Diese Stelle wäre unbefristet, hätte aber halt nicht so gute Konditionen, wie z. B. die Arbeitszeiten. Danke für das Daumen drücken:-) Ich hoffe ganz doll, dass es klappt. Ich glaube auch, dass mein Herz mir den richtigen Weg zeigt.

Ich habe gesehen, dass es deiner Mutter nicht so gut geht, ich drücke euch die Daumen, dass sie ganz bald wieder fit ist. Die Mutter einer Freundin von mir lag auch mal fast 4 Wochen im künstlichen Koma, aber alles ist gut gegangen. Das musst du dir auch immer und immer wieder sagen, alles wird gut und positiv denken. Ich weiß wie schwer es ist jemanden im Krankenhaus zu besuchen. Mein Vater hatte Krebs und ihn im Krankenhaus zu besuchen ist mir immer schwer gefallen. Teilweise ist man viel stärker als man denkt. Ich sage mir jetzt auch, alles wird gut:-)

lg

29.05.2014 19:46 • #10


D
Hallo Kad,

wenn die das gesagt haben, werden die bestimmt auch dich dann Anrufen. Ich hoffe mit dir, wenn du magst kannst du ja noch mal hierreinschreiben ob es geklappt hat !
Das ist ein guter Plan, das du sonst dort anrufst. Das ist richtig, unter Druck setzten lassen, würde ich mich da auch nicht. Aber die warten bestimmt noch auf Mittwoch oder Dienstag. Ist dann ja auch Mitte-Anfang nächster Woche.
Kann dich da echt verstehen, das du dann lieber die andere Stelle hättest. Es ist ja auch wichtig, das alles stimmt, wie zum Beispiel mit den Arbeitszeiten. genau, das denke ich auch, Herz und Verstand werden dir gemeinsam den richtigen Weg schon zeigen !

Danke dir für dein Daumen drücken wegen meiner Mama. Tja, ich konnte mir am anfang mehr sagen das alles gut geht. Aber sie liegt ja schon mal im Koma sehr lange, ist dann wach geworden und liegt ja halt jetzt wieder im Koma. Ich merke das ich immer mehr Angst deshalb habe..
oh, das mit deinem Vater hört sich da auch nicht gut an. Das glaube ich dir das es dir schwer gefallen ist, ihn zu besuchen! Ja, manchmal ist man stärker als man denkt, das stimmt !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

30.05.2014 14:54 • #11


Dubist
Wünsche dir, das du zur Ruhe kommst und das es so kommt wie es am besten für dich ist.
alles Gute!

30.05.2014 19:43 • #12


Dubist
Liebe Kad, mal unvoreingenommen, welches wäre denn für dich die Situation mit dem wenigsten Stress?
wie alt ist denn dein Partner und wie lange seid ihr schon zusammen?
Ihr seid nicht verheiratet? vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich denke wenn dann mal kinder im spiel sind, ist es einfach eine andere Voraussetzung wenn ihr verheiratet seid.
gibt es da einen Grund warum ihr nicht verheiratet seid, oder wollt ihr das nach dem Kind machen oder gar nicht? Wenn gar nicht würde ich da nochmal drüber nachdenken....denn auch das könnte ein Punkt sein der nicht minder wichtig ist.
alles Liebe

31.05.2014 07:35 • #13


K
Hallo Dubist,

das ist schwierig zu beantworten. Ich weiß nicht, warum wir noch nicht verheiratet sind, ich glaube mein Partner hat wohl Bindungsängste. Ich gebe auch zu, dass unsere Beziehung nicht die beste ist, vielleicht ist das auch manchmal der Grund, warum es mit einer Schwangerschaft nicht klappt. Vielleicht schützt mein Körper mich unbewußt davor, weil alles nicht immer so toll ist. Wir haben vor 2 Jahren gebaut und ich glaube, dass ist manchmal auch der Grund für meinen inneren Streß, immer die Angst, ob alles klappt. Ich glaube manchmal, dass wir uns mit dem Haus übernommen haben. Ich bin der Typ der sich viel Gedanken und Sorgen macht und mein Partner nicht, von daher alleine knallt es manchmal schon. Wenn wir verheiratet wären hätte das schon seine Vorteile aber evtl. auch Nachteile. Ich gebe dir aber Recht, wenn ein Kind da ist macht es auf alle Fälle Sinn zu heiraten. Für mich ist es im Moment einfach nur auch total der Streß auf der einen Seite schwanger zu werden ein Kind zu gebären und auf der anderen Seite auch mit der Mitverdiener zu sein, damit wir uns alles leisten können. Das wird mir manchmal einfach zu viel. Ich kann mich nicht zweiteilen:-(

lg

31.05.2014 08:08 • #14


K
Übrings vielen lieben Dank für eure lieben Antworten:-) Ich hoffe dass die Entscheidung die ich treffe oder innerlich getroffen habe richtig sein wird:-)

@Delphin Vielleicht hilft es dir, wenn du noch mal mit den Ärzten sprichst. Ich glaube, wenn man die medizinische Sichtweise noch mal genauer erklärt bekommt, sieht man evtl. einige Dinge mit anderen Augen und ist etwas beruhigter. Das deine Mutter schon mal kurz wach war ist, denke ich ein gutes Zeichen....

31.05.2014 08:55 • #15


D
Hallo Kad,

das hört sich jetzt aber nicht so optimal an bei dir mit der beziehung. Und dein Freund möchte auch echt ein Kind, gerade wenn er so Bindungsängste hat oder häufig Streit miteinander habt?
Vielleicht ist es ja auch ganz gut für euch, wenn ihr dann noch ein jahr wartet und es sich bei euch noch ein wenig mehr stabilisieren kann. So ein Hausbau kann ja bestimmt stressig sein und vielleicht braucht ihr beide da noch ein wenig zeit.

Hast du deinen Freund mal gesagt, das es stressig für dich ist die hauptverdienerin zu sein? Würde es ne Möglichkeit geben das dein Freund sich auch nach einer Arbeit umsieht wo er ein wenig besser bezahlt werden könnte? Vielleicht entlastet dich das dann auch schon ein wenig.

Und danke noch mal für die lieben Worte die du hier für mich gefunden hast !

@Dubist,

warum denkst du ist es besser erst einmal verheiratet zu sein? Es gibt doch schon viele Menschen die ein Kind haben aber nicht verheiratet sind...

Mit lieben Grüßen,
Delphin

31.05.2014 13:26 • #16


K
Hallo Delphin,

ja er möchte ein Kind:-) Leider ist er nicht so der zielstrebige Typ. Durch seine Faulheit hat er sich schon vieles kaputt gemacht. Er hatte auch schon die Idee sich einen anderen Job zu suchen aber er kriegt es leider nicht oft hin eine Bewerbung zu schreiben. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass es evtl. ganz gut wäre noch ein Jahr zu warten was ein Kind angeht aber ich werde ja leider nicht jünger:-( Sollte es mit dem Job hoffentlich klappen würde ich es aber machen. Ich habe mich jetzt übrings doch auch gegen das Jobangebot entschieden. Es waren letztendlich doch zu viele Dinge, die einfach nicht passen würden. Am Montag werde ich bei der Firma anrufen, ich habe ein wenig Schiß aber ich verlaße mich da auf mein Bauchgefühl. Manchmal denke ich darf ich mir das überhaupt erlauben ein Angebot in der momentanen Situation abzulehnen aber dann denke ich wieder, wenn ich jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahre ist es auch nicht das Beste. Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird:-) Diese Ungewißheit ist teilweise das schlimmste, ich hoffe, die von der anderen Firma melden sich sehr schnell.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir im Moment bzgl. der Mutter geht.

liebe Grüße

Kad

31.05.2014 15:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Kad:
Hallo Delphin,

ja er möchte ein Kind:-) Leider ist er nicht so der zielstrebige Typ. Durch seine Faulheit hat er sich schon vieles kaputt gemacht. Er hatte auch schon die Idee sich einen anderen Job zu suchen aber er kriegt es leider nicht oft hin eine Bewerbung zu schreiben.


Für mich klingt das so, als würdest du am Ende mit der Hausfinanzierung, deinem Job und dem Kind alleine dastehen. Liest sich nicht so, als wäre dein Freund sonderlich zuverlässig oder würde alles daran setzen, dass ihr euch die Belastungen teilt. Ich persönlich hätte an deiner Stelle die Befürchtung, dass nichts davon besser wird, wenn das Kind erstmal da ist.

Vielleicht solltet ihr euch gemeinsam überlegen, ob die Belastung mit dem Haus tatsächlich sinnvoll war und die Finanzierung noch einmal genau durchgehen?
Im Moment lastet der Druck und auch eine eventuelle Arbeitslosigkeit mit finanziellen Einbußen, die Unsicherheit eines neuen Jobs komplett auf dir, weil du die Hauptverdienerin bist. Meiner Ansicht nach funktioniert so eine finanzielle Sicherheit, bei der man nachts ruhig schlafen kann, eher nicht.

31.05.2014 15:14 • #18


Dubist
Liebe Delphin und am schluss hockengelassen...oder was?
Da gibt es eine Menge, es gibt unglaublich viele alleinerziehende die sich das nicht rausgesucht haben.
Klar, eine Heirat ist auch keine Garantie, das stimmt.
Aber zumal schonmal eine Einwilligung vom Gegenüber.
Also deine Situation hört sich schon sehr stressig an liebe kad. Ich höre das raus, das du ihn heiraten würdest. Das finde ich irgendwie traurig....denn er kann oder will anscheinend(noch) nicht wie ich das lese?

31.05.2014 18:26 • #19


A
Zitat von Dubist:
Klar, eine Heirat ist auch keine Garantie, das stimmt.


Eine Hochzeit ist keine Garantie für irgendwas. Einwilligungen kann man auch anders geben.
Im Grunde ist es eine Formalität mit der man ein paar Steuern sparen kann.

31.05.2014 18:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts