Pfeil rechts
8

U
Huhu ihr Lieben,

Ich hoffe, dass ich hier im Forum hilfreiche Antworten erhalte und mein Anliegen ernstgenommen wird anstatt mich zu beleidigen.

Meine Diagnosen: Narzisstische und dissoziale Persönlichkeitsstörung, Depressionen und mehrere diagnostizierte Zwangsstörungen.

Schon in der Grundschule fing es an, dass ich unkonzentriert war, keine Lust verspürte mich mit für mich unbedeutenden Themen auseinanderzusetzen. Seit jeher habe ich erhebliche Defizite im Bereich Mathematik. Hingegen war ich schon immer sprachlich begabt und war ein regelrechtes Ar. im Bereich Sport. Autoritäten habe ich niemals erkannt, ich störte den Unterricht und verspürte chronische Langeweile, weil ich mich irgendwie unterfordert fühlte und daraufhin folgten Diskussionen mit den Lehrkräften und eine anhaltende Arbeitsveweigerung und daraus resultierende schlechte Noten. Ich war einfach zu faul.

Ich fing als Kleinkind sehr früh an zu sprechen und zu laufen. Bei mir besteht eine Art fotografisches Gedächtnis und meine Hirnkapazität scheint schier endlos und ich behalte wirklich alles. Fremdsprachen und Sozialwissenschaften waren mein Metier und darin ging ich wirklich auf. Schon früh befasste ich mich mit komplexen Themengebieten, welche nicht meinem Alter entsprachen. Hierunter fallen Psychiatrie, Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse, Geschichtswissenschaften, Rechtswissenschaften und der gesamte medizinische Bereich. Zudem hatte ich immer die Gabe, dass ich mir Gesichter und die Kleidung anderer Menschen sehr gut merken konnte. Ich höre zudem immer, dass ich ausgesprochen eloquent und intellektuell wirke. Das hörte ich von meinem Psychotherapeuten, meinem Facharzt für Psychiatrie, dem Amtsarzt des Jobcenters, einem Facharzt für Psychiatrie und mehreren Mitarbeitern des Jobcenters. Es wurde vermutet, dass eine überdurchschnittliche Intelligenz oder Hochbegabung vorliegen könnte. Ich achte zwanghaft auf eine eloquente und intellektuell ausgereifte Ausdrucksweise. Einen IQ-Test habe ich noch nicht abgelegt. Ich habe einen Hauptschulabschluss, welcher nicht gerade berauschend war, weil ich trotz exzellenter Leistungen in der Realschule nicht mehr zum Unterricht gegangen bin. Von den Lehrkräften hörte ich immer, dass ich blitzgescheit wäre, aber mein Potenzial einfach nicht ausnutze. Es gibt ja sogenannte “Minderleister“. Der Fachbegriff hierfür lautet “Underarchievement“.

Wenn ich es mal bei irgendwem ansprach hieß es, dass ich nur die Bestätigung für mein Ego bräuchte und ich nicht überdurchschnittlich intelligent sei, sondern eine niedrige Intelligenz aufweisen würde. Das wurde nicht von Fachleuten gesagt, sondern von normalen Menschen. Eventuell sind sie auch nur neidisch. Wer weiß.

Hochbegabt bedeutet ja nicht, dass man in allen Bereichen gut ist, sondern in speziellen Bereichen.

Bin ich auf dem Holzweg oder könnte es doch sein.

06.08.2016 14:49 • 18.12.2016 #1


13 Antworten ↓

E
Würde es dir besser gehen wenn du wüsstest, dass du in manchen Bereichen Hochbegabt bist? Hättest du dann einen besseren Schulabschluss, weniger Probleme, ein besseres Leben? Der IQ ist nur eine Zahl und sagt nichts über dich als Mensch aus.
Es würde auch an Deinen Diagnosen nichts ändern. Wenn du es wissen willst lass deinen Psychiater einen Test machen dauert 45 Minuten alternativ kannst du dich bei MENSA testen lassen.
Allerdings kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen dass sich absolut nichts ändert wenn man die Zahl kennt. Sie erklärt genau gar nichts.

06.08.2016 15:02 • #2


A


Hochbegabung - ja oder nein ?

x 3


Icefalki
Weißt du, ich denke es entspricht deiner Krankheit, mit deinen Fähigkeiten, einer vielleichten Hochbegabung zu flirten.

Letztendlich sind es immer die Resultate, die gesehen werden. Ist so.

06.08.2016 15:21 • x 1 #3


Hotin
Hallo UnknownUser91,

Zitat:
Hochbegabt bedeutet ja nicht, dass man in allen Bereichen gut ist, sondern in speziellen Bereichen.
Bin ich auf dem Holzweg oder könnte es doch sein.


Ob Du zu den sogenannten Hochbegabten gehörst, kann ich nicht beurteilen, da ich die exakte Definition für Hochbegabung nicht kenne.
Da Du aber nicht zufrieden und glücklich bist, bist Du garantiert auf dem Holzweg.

Zitat:
Wenn ich es mal bei irgendwem ansprach hieß es, dass ich nur die Bestätigung für mein Ego bräuchte und
ich nicht überdurchschnittlich intelligent sei, sondern eine niedrige Intelligenz aufweisen würde. Das wurde
nicht von Fachleuten gesagt, sondern von normalen Menschen. Eventuell sind sie auch nur neidisch. Wer weiß.


Wenn Du zufrieden werden willst musst Du lernen die Sprache der Menschen zu sprechen, mit denen Du Kontakt
haben möchtest. Du fährst ja auch nicht nach Spanien und versuchst Dich dort in Italienisch zu unterhalten.
Wer dies versucht, den würde ich beispielsweise nicht gerade für hoch begabt halten.

Zitat:
Schon in der Grundschule fing es an, dass ich unkonzentriert war, keine Lust verspürte mich mit für mich
unbedeutenden Themen auseinanderzusetzen.


Du hast also schon damals den Grundstein für eine egoistische Lebensweise mit wenig sozialem Verständnis gelegt.
Dann solltest Du jetzt auch damit zufrieden sein.
Hat doch gut funktioniert. Oder nicht?
Zitat:
Seit jeher habe ich erhebliche Defizite im Bereich Mathematik.


Soziales Verständnis und Toleranz scheinst Du vergessen oder ausgeblendet zu haben. Wobei, vielleicht irre
ich mich. Soziales Verständnis ist reine Mathematik.

Zitat:
Autoritäten habe ich niemals erkannt, ich störte den Unterricht und verspürte chronische Langeweile
und daraufhin folgten Diskussionen mit den Lehrkräften und eine anhaltende Arbeitsverweigerung und
daraus resultierende schlechte Noten. Ich war einfach zu faul.


Und jetzt meinst Du, die hatten alle Unrecht, oder wie?


Ob Du da noch mal raus kommst, ist fraglich. Denn sich sozial zu verhalten ist harte Arbeit, teilweise Verzicht,
zeitaufwendig und Du benötigt eine ganz andere Sichtweise von Kommunikation und Leistung. Und das hast Du
nie gewollt.
Also solltest Du Dich immer in der Nähe von Menschen aufhalten, die ebenso egoistisch sind,
Geld- und Leistungsorientiert sind, wie Du.
Menschlichkeit ist da jedoch oft nicht so viel zu spüren. Aber das wolltest Du ja nie.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?


Viele Grüße

Bernhard

06.08.2016 15:23 • x 3 #4


Schlaflose
Hochbegabung wird durch entsprechende IQ-Tests herausgefunden. Diese Tests beinhalten alle möglichen Bereiche, auch Mathematik und v.a. sehr viel, was mit logischem Denken zu tun hat. Wenn man über einen bestimmte Punktzahl kommt, wird man als hochbegabt eingestuft. Man kann nur über einen Test herausfinden, ob man hochbegabt ist.

In meiner Zeit als Lehrerin hatte ich auch mit Schülern zu tun gehabt, die offiziell als hochbegabt getestet wurden. Da waren sowohl Schüler dabei, die ständig den Unterricht störten, schlechte Noten hatten und sich unsozial verhielten als auch welche, die sich vorbildlich verhielten und hervorragende schulische Leistungen in allen Fächern hatten.

06.08.2016 15:30 • #5


W
Schlaflose schrieb es ja bereits. Du musst dich testen lassen, dann weißt du es ganz genau.

Was dir das bringt?


Also ich habe einen hochbegabten Mann, eine hochbegabte Tochter und eine überdurchschnittlich begabte Tochter und ich befinde mich auch in diesem Bereich. Und die Mädels und ich sind zusätzlich Hochsensibel. Es fällt uns vielleicht einfacher, mit dieser Übersensibilität zurecht zu kommen, weil das Hirn so ein bisserl anders funktioniert. Und mit den Teilleistungsstörungen unserer Tochter sagte man uns. Sie hat die Intelligenz, um geeignete Tricks zu finden. War auch von Vorteil.

Also, ganz ehrlich, wir sind keine Professor Dr. Soundso. Haben auch unsere Schwächen und mitunter unseren Leidensweg hinter uns. Wir bilden uns nix drauf ein, denn es gehört zu uns, aber wir stehen genau so mal auf dem Schlauch wie manch Anderes. Unser oberstes Ziel bei den Kids war und ist: Sie sollen glücklich und zufrieden sein. Und das Selbe gilt für uns.
Der einzige Vorteil, den IQ unserer Kinder zu wissen war in der Schullaufbahn. Da durch das etwas andere Denken und die anderen Begleiterscheinungen, die diese Intelligenz mit sich bringt, unsere Kinder oft unterschätzt wurden. Unsere Kleine durch ihre anfängliche Teilleistungsstörung sogar in die andere Richtung geschätzt wurde. Ansonsten war und ist es uns nicht wichtig. Keiner von uns konnte sich drauf ausruhen, ganz im Gegenteil, wir mussten trotzdem kämpfen.

Also, willst du es wissen, mach einen Test. Es wird dein Leben aber nicht groß verändern. Erwarte also keine Wunder, die Intelligenz allein nutzt nix, da zählen noch ganz andere Faktoren, um Erfolg und mehr zu haben. Z.B. Teamfähigkeit, Flexibilität, Empathie...

06.08.2016 21:42 • #6


F
Also sorry mal, wieso ist dir das so wichtig?

Es tut mir leid, aber so wie du schreibst kommt es mir tatsächlich so vor, als wolltest du in erster Linie Streicheleinheiten fürs Ego. Was ja auch der narzisstischen Persönlichkeitsstörung entspricht.

06.08.2016 21:47 • x 1 #7


P
Zitat von Icefalki:
ich denke es entspricht deiner Krankheit, mit deinen Fähigkeiten, einer vielleichten Hochbegabung zu flirten

dem kann ich mich nur anschließen. ich hatte während der gesamten Schul- und Studienzeit immer Bestnoten in Mathe und naturwissenschaftlichen Fächern. aber Sprachen oder gesellschaftliche Fächer lagen mir nicht. aber nur wegen der Noten an Hochbegabung zu denken kam mir nicht in den Sinn, kommt mir auch bei Dir nicht in den Sinn. denke Du brauchst einfach etwas an das Du Dich halten kannst um Deiner Selbstliebe gerecht zu werden.

07.08.2016 21:33 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Painfull:
ich hatte während der gesamten Schul- und Studienzeit immer Bestnoten in Mathe und naturwissenschaftlichen Fächern. aber Sprachen oder gesellschaftliche Fächer lagen mir nicht.


Bei mir war es genau umgekehrt So etwas nennt man nicht Hochbegabung sondern ganz offiziell einseitige Begabung.

08.08.2016 10:44 • #9


W
@unknown
Ja, aber ich verstehe auch nicht, warum du unbedingt wissen willst, wie hoch dein IQ ist. Fühlst dich dann wohler gegenüber von Anderen oder Bestätigt?
Was versprichst du dir davon?
Solltest du nicht lieber an der Basis, also deinem Sozialverhalten ansetzen. Statt deinen IQ zu erfragen. Am Ende steigt dir das noch richtig in den Kopf und du meinst, du musst damit hausieren gehen. Oder fühlst dich darin bestätigt, dass die Anderen alle so Unrecht habe, weil du ja sooo Hochbegabt bist.
Ich verstehe deine Intention dabei nicht.

08.08.2016 11:28 • #10


W
Das Thema lässt mich jetzt nicht ganz los. Wahrscheinlich, weil ich mich selbst genug damit beschäftigen musste.

Also uns wurde es damals bei der Teilleistungsstörung unserer Tochter so erklärt. Sie hat das Potential, Tricks zu finden, um ihre Defizit auszugleichen. Aber, die Tricks fielen ihr auch nicht so zu. Wir mussten uns mit dem Problem beschäftigen, mussten Lösungen finden, mussten ausprobieren. Vielleicht fiel es ihr leichter, diese Tricks anzuwenden, bzw ohne viel Gedanken umzusetzen, aber da ging nix von alleine. Vor allem, hätte sie nicht mitgearbeitet und mit versucht, dann hätte das ganze Ergenis auch nix genutzt.
Wobei ich auch bei anderen Kindern feststelle, dass sie diese Tricks ganz schnell annehmen und anwenden und sehr schnell Erfolge erzielen. Die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen, die muss da sein. Da spielt der IQ keine Rolle dabei.

Du müsstest, in meinen Augen, jetzt eher dich hin setzen und deine Zwangsstörungen erforschen. Oder vielleicht sogar am ehesten, mit deiner narzistischen Persönlichkeit. Dich in das Thema rein lesen und sehen, was du da selbst tun kannst, das sich etwas ändert.
Dein Verhalten hinterfragen, dir Feedback bei Personen holen, die dich genau kennen. Etwas von ihnen annehmen. In den Spiegel sehen, von deinem Traumbild von dir selbst los lassen. Auch wenn es weh tut. Bei dir anfangen!

08.08.2016 11:47 • x 1 #11


P
Zitat von Schlaflose:
Bei mir war es genau umgekehrt So etwas nennt man nicht Hochbegabung sondern ganz offiziell einseitige Begabung.


stell Dir vor jeder wäre hochbegabt nur weil er/sie irgendwas gut kann. dann wär ja jeder hochbegabt.

übrigens erinnert mich das Thema ein wenig an Kinder die an diesem Aufmerksamkeitsdefizit leiden. heutzutage behaupten alle Eltern dass ihre Kinder sowas haben nur weil die Kinder nicht ansatzweise erzogen sind.

08.08.2016 12:44 • x 1 #12


W
ADHS
Jeep, endlich hat das Ding einen Namen, alles ist aus allem fein raus und dann bekommen sie Retalin rein gestopft und gut is

Aber, so wie es aussieht geht man so langsam wieder von dem Trend weg. Gott sei Dank!

Ein hoher IQ ist auch nicht mehr so Inn, weil fast in jedem Beruf ein hohes Maß an Teamfähigkeit wichtig ist. Darauf wird in Tests jetzt viel mehr geachtet.

Jeder hat seine Schwächen und seine Stärken.

08.08.2016 12:51 • #13


O
UnknownUser91 ,

ich denke es ist sehr wichtig, dass du diesen Punkt Hochbegabung - ja oder nein - klärst. Denn es kann tatsächlich sein, dass eine unerkannte und damit ungelebte Hochbegabung krank macht. Und auch, dass Dinge, die bei dir aufgrund der Hochbegabung anders sind, pathologisiert werden. Vor allem, wenn du tatsächlich (vielleicht) auch pathologische Anteile hast.
So ist es mir ergangen.
Für mich war es eine sehr große Erleichterung endlich zu erkennen, dass ich (teilweise) schlicht anders bin.
Damit habe ich überhaupt mal eine Grundlage zu erfahren, wer ich bin. Und von da aus kann ich jetzt endlich losgehen. Und ich verstehe jetzt auch meine Mitmenschen besser und wie es immer wieder zu Missverständnissen usw. kommen konnte.

Es gibt zum Thema Hochbegabung (und auch zum Thema Hochsensibilität) mittlerweile einiges an Literatur. Gib einfach mal die Begriffe mal bei einem großen online-Buchhändler ein, dann wirst du da einiges finden.

Vielleicht magst du dich auch bei mir per PN melden.

Und: pass gut auf dich auf!
Das Thema Hochbegabung löst teilweise extrem negative Reaktionen aus. Es gibt leider viele Vorurteile zu dem Thema.
Lass dich nicht davon verunsichern.

Lieber Gruß, Orthogonale

18.12.2016 12:50 • #14


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag