Pfeil rechts
16

A
Ständig meckert meine Mutter rum dass ich ja keinen Führerschein hätte(das ist ein thema von 1000, ich hab jetzt das genommen da ich nicht alles aufzählen kann) obwohl ich 19 bin und dass sie in meinem Alter schon Kinder gehabt hätte und bla bla. Sie ist selber fast 40(glaub 38/39 jahre alt) und hat keinen Führerschein. Und ich weiß dass es Mütter gibt die ihre Tochter irgendwohin fahren und andersherum Töchter die ihre Mütter irgendwohin fahren weil diese keinen schein haben und es auch nicht gelernt haben. Naja jedenfalls drücke ich mich noch momentan davor da ich ein Schisser bin aber ich will auf jeden Fall irgendwann eins machen damit ich nicht so wie meine Mutter werde die nur am meckern ist und abhängig und eine versagerin weil sie immer auf andere sich verlassen muss. Sie erwartet es ständig von mir und sagt andere Töchter fahren ihre Mütter auch irgendwohin nur ich hab solche schei. Kinder die nichts können. Ich habe ihr schon tausend mal gesagt dass sie auch selber klar kommen muss und sich nicht von mir abhängig machen kann da sie doppelt so alt ist wie ich. Und ihre Argumente wenn ich sie mal anspreche wegen eines Problemes du hast schlecht geschlafen geh ins Bett oder geh schlafen du hast nur schlechte laune weil dir der schlaf gefehlt hat und gott ich hasse diese billigen ausweichmanöver und nicht ernstnehmen. Sie kommt wirklich nach ihrer Mutter in diesem punkt. Ah wie werde ich dieses schlechte Gefühl los?

02.03.2017 06:29 • 04.05.2017 #1


18 Antworten ↓


Natty
Hallo,

ooh ... das kling sehr danach, daß Deine Mutter selber nicht klarkommt. Wenn Du den Führerschein hast, dann darfst Du sie womöglich ständig herumkutschieren, nicht nur ab und zu.

Wenn alles vernünftige Reden mit der Mutter nicht hilft, dann habe ich für mich die Erfahrung gemacht, daß nur hilft zu so einem Menschen möglichst auf Distanz zu gehen und den Kontakt einschränken. Auch wenn es die eigene Mutter ist. Wenn Du nicht ausziehen kannst, ist das natürlich schwierig. Versuche jemand zu finden den Du vertraust (Verwandte, ältere Freundin) und die Dir gegen Ansprüche und Vorwürfe Deiner Mutter innerlich den Rücken stärken kann.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Natty

02.03.2017 06:52 • x 2 #2


A


Fühle verachtung für meine mutter

x 3


Carcass
Aber Hotel Mama geht wohl noch oder? Wenn es dich doch so ankotzt, dann nimm dein Leben in die Hand und mach was draus. Da hat deine Mama wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, sie motiviert dich und du verachtest sie. So ehrlich wird nie wieder jemand zu dir sein wie sie. Aber wer sich versündigt, den erwartet ein feines Leben, viel Spass damit!
Sie hat offenbar wirklich nicht viel Glück mit dir gehabt. Ich weiss harte Meinung, aber so wie du es schilderst machst du dich etwas lächerlich. Bedauiern kann ich dich leider nicht, denn jeder ist seines Glückes Schmied!

02.03.2017 07:03 • x 4 #3


Angor
Wir sind ja nicht immer einer Meinung Carcass, aber da muss ich Dir beipflichten, auch wenn ich es selber jetzt nicht so krass ausdrücken würde.

Ein Führerschein ist auf jeden Fall wichtig, schon fürs Berufsleben. Ohne Führerschein hätte meine Tochter z.B. ihre Ausbildungstelle nicht antreten können.

Und wenn Du den Schein hast und bist berufstätig Angstundoich, bist Du ja eh nicht da, als dass Du den ganzen Tag Deine Mutter rumgondeln musst.

Und was ist dabei, sie mal zu fahren, wenn sie sonst anders manchmal nicht hinkommt?

Und wenn Deine Mutter immer am meckern ist, Mütter spüren es, wenn man sie verachtet oder sogar hasst, soll sie Dich jetzt deswegen in Watte packen? Du verachtest sie, gehst aber auf sie zu wenn Du Probleme hast? Und dann wundert Dich das wie sie reagiert?

Wie Carcass schon schreibt, such Dir seber eine Wohnung, oder eine WG oder so, Du schreibst ja selber, Du willst Dich nicht abhängig machen. Wenn Du eine Ausbildung machst, kann Dir das Kindergeld überschrieben werden damit Du finanziell klar kommst zu Deinem Ausbildungsgehalt.

Und denke dran, man hat nur eine Mutter, sie hat Dich geboren, Dich gross gezogen, und sicher auch geliebt, auch wenn sie es, ich weiss ja Eure Situation nicht, vielleicht nicht so zeigen kann.

Verachtet werden vom eigenen Kind, nur jetzt wegen dieser Führerscheinsache, das hat keine Mutter verdient. Und wenn eine Mutter Hilfe braucht, so sollte sie die auch von ihren Kindern bekommen.

LG Angor

02.03.2017 07:21 • x 1 #4


A
Ich hab mich tatsächlich unfreundlich ausgedrückt aber wenn man wütend ist macht man das halt... wenn man mal etwas schlechtes über seine mutter schreibt kommt das nie gut an, manchmal trifft man dann den nerv zu leuten, das hab ich mir schon vor dem eröffnen gedacht. Ich denke wer solche probleme nicht versteht kann es nicht nachvollziehen weil er es nie erlebt hat oder verdrängt, ich weiß nicht warum da was hochkommt bei manchen.. Carcass , zu dir werd ich jetzt mal nichts weiter schreiben, ich werd mich nicht von dir provozieren lassen. Danke Natty dass du es wenigstens versuchst zu verstehen. Angor: ich habe kein Problem sie zu fahren sobald ich einen hätte. Es geht mir nur darum dass sie die ganze Zeit mit steinen wirft und nicht locker lässt und das macht mich eben wütend, sie hört nicht auf mit dem meckern. Und sie sagt oft verletzende Dinge das haben selbst andere in meiner Familie schon gemerkt. Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten habe werde ich auch ausziehen, aber solange muss ich das halt noch aushalten. Ich hasse meine Mutter ja nicht aber manchmal kommt eben so eine Wut hoch dass ich anfange unfreundliche worte zu verwenden wie verachtung (und das war eben doch übertrieben) aber es geht ja auch gar nicht nur um den Führerschein sondern generell was sie alles so ablässt. Sie macht sich lustig über ängste oder wenn es einem schlecht geht. Sie sagt ich soll mich nicht in ihre familie einmischen etc etc

02.03.2017 08:11 • #5


Carcass
Provozieren? Das ist dein Spiegelbild , nicht Alice im Wunderland

02.03.2017 08:45 • #6


E
Sie kommt nach ihrer Mutter und nach dem was ich so lese du nach deiner. Ihr schenkt euch in eurer Art des Umgangs miteinander offensichtlich beide nichts. Wer mit 19 noch zu Hause wohnt muss damit leben dass die Eltern das Sagen haben. Wenn es dir nicht passt auch dir nen Job und zieh aus.
Deine Mutter stand offenbar mit 19 schon mit beiden Beinen im Leben wenn man Chef lese dass sie da schon Kinder hatte du sitzt noch im gemachten Nest und beschwerst dich dass deine Mutter nichts auf die Kette bekommt. Und selbst? Was hast du denn schon alles im Leben auf die Beine gestellt?

02.03.2017 10:30 • x 2 #7


Plumbum
Zitat von Angstundoich:
Sie erwartet es ständig von mir und sagt andere Töchter fahren ihre Mütter auch irgendwohin nur ich hab solche schei. Kinder die nichts können.


Sie hat WAS zu Dir gesagt? Wie ich solches Pack hasse.... Hör mal, tu Dir selbst was gutes und zieh bloss aus! Wenn Du wissen willst, warum es Dir schlecht geht, wende Dich vertrauensvoll Deiner Mutter zu...*ironie off*
Streich sie aus Deinem Leben und bau Dir was eigenes auf. Dazu kann ich Dir nur dringend raten. Es spielt keine Rolle, wer wessen Erbanlagen hat. Es kommt drauf an, was man daraus macht. Sollte sie dann wiedermal Deine Hilfe brauchen... würd ich sie an Deiner Stelle links liegen lassen, denn Du bist ja nur ein sch. Kind das nichts kann und somit kanns Du ihr uuuuuuuuuuuunglücklicherweise auch nicht helfen...

Liebe Grüsse
Plumbum

02.03.2017 10:52 • x 2 #8


Icefalki
Hallo Angst. Ich frage mal nach. Leidest du unter Ängsten, die dich behindern, dein Leben selbständig zu leben? D. h., wenn dich deine Mutter mit ihren Aussagen ärgert, du insgesamt das Problem hast, dass du nicht verstanden wirst?

Weisst du, ich hab mich auch geärgert, in meiner schlimmsten Zeit, wenn normale Dinge von mir verlangt wurden, die mir extremst viel Kraft abgefordert haben, da war es manchmal viel einfacher, auf andere zornig zu sein, als auf mich selbst.

02.03.2017 11:22 • #9


A
Carcass wenn du dich von meinen Worten offensichtlich angegriffen fühlst hat es mit dir zu tun. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, du mich hingegen schon. Nur weil du es nicht magst wenn man seine Wut rausschreibt ist das dein Problem. Vekauf mich nicht für dumm und verdreh das ganze nicht. (Oder an die anderen hier: sehe ich das falsch? Hab ich diesem carcass irgendetwas angetan?)

02.03.2017 12:05 • x 1 #10


Icefalki
Schau, lass dich nicht auf die Palme bringen. Ob und wie und was dir geschrieben wird, kann du annehmen oder nicht. Ganz einfach. Es gibt hier die unterschiedlichsten Antworten, Meinungen etc., mal mit mal ohne Empathie, oder was auch immer.

Darüber lesen, das rausholen, was dir selbst wichtig ist. Mehr geht eh nicht.

02.03.2017 12:10 • x 1 #11


A
Ich mache momentan einen Minijob und kann mir keine Wohnung leisten! Ich werde ihn aber sowieso abbrechen

02.03.2017 12:11 • #12


Luna70
Zitat von Angstundoich:
damit ich nicht so wie meine Mutter werde die nur am meckern ist und abhängig und eine versagerin weil sie immer auf andere sich verlassen muss.


Es kommt mir so vor, als wäre das mit dem Führerschein nur ein Teil des Problems. Du willst nicht so sein wie deine Mutter, trittst aber offenbar in ihre Fußstapfen was die Lebensplanung angeht. Als erstes musst du das mal erkennen, damit bist du schon einen Schritt weiter. Ob deine Mutter eine Versagerin ist oder nicht, ich finde dieses Urteil steht dir als Tochter nicht zu. Aber du hast es in der Hand, was du aus deinem Leben machst. Du kannst werden wie deine Mutter oder es eben anders machen.

Du hast nur einen Minijob, warum das? Hast du keinen Ausbildung?

02.03.2017 12:35 • #13


Plumbum
Zitat von Angstundoich:
Ich mache momentan einen Minijob und kann mir keine Wohnung leisten! Ich werde ihn aber sowieso abbrechen


Hör mal Liebes, Du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten... entweder bekommst Du Deine Hintern hoch und somit Dein Leben auf die Reihe oder Du bleibst daheim bei Muttern und erträgst weiterhin ihre charmante Art. Es liegt an Dir...

Mal eine Frage, warum hast Du diesen Thread eröffnet? Wolltest Du Tipps von uns oder einfach nur mal über Deine Mutter herziehen?

Grüssle
Plumbum

02.03.2017 19:34 • #14


J
Zitat von Carcass:
Aber Hotel Mama geht wohl noch oder? Wenn es dich doch so ankotzt, dann nimm dein Leben in die Hand und mach was draus. Da hat deine Mama wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, sie motiviert dich und du verachtest sie. So ehrlich wird nie wieder jemand zu dir sein wie sie. Aber wer sich versündigt, den erwartet ein feines Leben, viel Spass damit!
Sie hat offenbar wirklich nicht viel Glück mit dir gehabt. Ich weiss harte Meinung, aber so wie du es schilderst machst du dich etwas lächerlich. Bedauiern kann ich dich leider nicht, denn jeder ist seines Glückes Schmied!
wenn du jemanden sowas schreibst oder sagst kann das doch nicht dein ernst sein? Denkst du sowas ist hilfreich für sie? Und dann tust du das auch noch als motivation ab , DAS ist ekelhaft und pietätlos. Anscheinend hört sie ja schon von ihrer Mutter wie schei. sie ist...Sie scheint offenbar auch gereizt und labil aus irgendeinem grund zu sein . Das erkennt ein blinder mit krückstock und das dann als angriffsfläche zu missbrauchen/benutzen, echt jz? mich hätte es nicht gewundert wenn sie zurückgekontert und dich als lächerlich bezeichnet hätte. Bissel empathielos, nh?
Warum antworten Leute hier wenn sie eh nichts hilfreiches beitragen können?

02.05.2017 14:38 • x 2 #15


A
Warum willst du den Job abbrechen? Ohne Geld bist du komplett abhängig von deiner Mutter. Was ist mit Ausbildung/Studium?
Welche Ängste hast du?

02.05.2017 15:02 • #16


S
Um genau zu verstehen was euer eigentliches problem in eurer Beziehung ist, ist es zu wenig information! Aber so wie ich dich verstehe kann ich dir vieleicht mit meiner Situation tipps geben.. welche dich vielleicht zum nachdenken anregen!

Also erstens ist mir aufgefallen, dass du nicht mal genau weisst wie alt deine Mutter ist... vielleicht weisst du ja noch mehr nicht, was euch näher zusammenbringen würde?:)
Meine Mutter war für mich in der Pubertät (adoleszenz) auch nicht so wertvoll wie jetzt! Damals schätzte ich zu wenig was sie für uns tat und erwartete immer noch mehr obwohl ich nicht viel zurück gab. Bis sie in eine Psychiatrie eingeliefert wurde und mir bewusst wurde dass es ihr schon lange so schlecht geht ich es nie bemerkte! Sie begann sich auch zu ritzen und hatte Panikattaken!
Burnout und depressionen und all diese psychischen probleme sind so schwer nachzuvollziehen wenn man es selber nicht erlebt hat!
Jetzt habe ich selber damit zu kämpfen habe sogar meine Lehre 4 Monate vor dem Ende abgebrochen.. Und jetzt verstehe ich meine Mutter noch mehr als zuvor ! Und die gemeinsame Zeit die wir verbringen durch unsere Arbeitslosigkeit schweisst uns nur noch mehr zusammen und es gibt kaum noch momente in denen ich sie verfluche ( so wie du gerade, was ich auch nachvollziehen kann) !
Und es gibt bestimmt einen Grund warum du in diesem Forum bist ..?! Also denke ich musst du dir zuerst mit deinen Problemen/Gedanken klar kommen und dich selber verstehen!
Ich hoffe ich kann dir wenigstens einen Gedankenanstoss geben ! Und sonst hoffe ich dass für euch eine passende lösung kommt !

03.05.2017 20:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Zitat von Jilopirz:
wenn du jemanden sowas schreibst oder sagst kann das doch nicht dein ernst sein? Denkst du sowas ist hilfreich für sie? Und dann tust du das auch noch als motivation ab , DAS ist ekelhaft und pietätlos. Anscheinend hört sie ja schon von ihrer Mutter wie schei. sie ist...Sie scheint offenbar auch gereizt und labil aus irgendeinem grund zu sein . Das erkennt ein blinder mit krückstock und das dann als angriffsfläche zu missbrauchen/benutzen, echt jz? mich hätte es nicht gewundert wenn sie zurückgekontert und dich als lächerlich bezeichnet hätte. Bissel empathielos, nh?
Warum antworten Leute hier wenn sie eh nichts hilfreiches beitragen können?


Huiuiui 2 Tage angemeldet und schon hier den Larry machen, das finde ich gut. Und ich lese doch heraus , dass sie antriebslos und bocklos ist. Hotel Mama ist doch toll, Minijob schmeißen, damit man bloß nicht aus dem Sog der Abhängigkeit rauskommt. Eine kranke Symbiose mit der Mutter, aber sie funktioniert doch, denn wenn einen wirklich etwas stört, dann ändert er es . In diesem Fall ist es doch offensichtlich und wie vielen Familien habe ich schon gesagt, die Blagen mit 18 hängen lassen, rauswerfen und sie auf eigene Füße stellen. 2 Tage in Freiheit und Unabhängigkeit und die kommen wieder angekrochen, weil sie es eben nicht alleine schaffen (wollen). Und nun darfst du gerne weiter trollen und Introvertierte suchen

04.05.2017 06:46 • #18


S
... mal so ganz nebenbei: Die Person, die das Thema eröffnet hat, war zuletzt am 12.03. hier angemeldet. Falls hier je ernsthaft Rat gesucht wurde - jetzt bestimmt nicht mehr.

04.05.2017 21:26 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag