Pfeil rechts
5

Yasmin-96
Hallo,

ich habe am Freitag meine erste probatorische Sitzung bei einer Therapeutin. Meine beste Freundin würde mich gerne begleiten und hat mich das dann halt gefragt. Ich habe auch ja gesagt und fand das sehr nett von ihr! Da ich ein wenig aufgeregt bin aber in die vorherige Therapie bin ich auch immer alleine gegangen. Aber die Aufregung ist jetzt nicht so schlimm. Vorher waren wir nicht so eng befreundet. Irgendwie weiß ich nicht, ob ich alleine soll oder ob Sie mit soll! Sie möchte auch eine Therapie beginnen wenn Sie bereit ist! Aber wie würde das bei der Therapeutin ankommen wenn ich nicht alleine komme. Sie wird mich nur im Wartebereich warten!
Was wäre euer Tipp?

Lieben Dank!
Liebe Grüße
Nil

12.01.2017 12:23 • 12.01.2017 #1


5 Antworten ↓


L
Hey, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt , dann nehme deine Freundin mit. Allerdings sollte sie im Wartezimmer bleiben .... gerade so ein erstgespräch ist ja sehr wichtig um auch zu sehen , ob du und die Therapeutin auf einer Wellenlänge seid. Vielleicht bist du auch mehr bei dir und bist nicht so gehemmt, wenn deine Freundin nicht dabei ist. Ich denke , das würde auch ablenken. .. es geht schließlich um dich. ...tu das , womit du dich am besten fühlst

12.01.2017 13:13 • x 1 #2


A


Freundin möchte mich in die erste Sitzung begleiten

x 3


J
ich würde an Deiner Stelle so wie @Lielai beschrieben hat alleine das Erst Gespräch führen. Du kannst natürlich den Therapeuten darauf ansprechen, ob Sie mitkommen kann. Aber erst wenn Du Dir sicher bist das es für Dich der richtige Therapeut ist nicht jetzt so früh schon.
Auch must Du dann bedenken er kann nur für Eine von Euch da sein. Ist ja kein Paar Gespräch.

12.01.2017 13:20 • x 1 #3


Yasmin-96
Zitat:
Zitat von Lielai:
Hey, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt , dann nehme deine Freundin mit. Allerdings sollte sie im Wartezimmer bleiben .... gerade so ein erstgespräch ist ja sehr wichtig um auch zu sehen , ob du und die Therapeutin auf einer Wellenlänge seid. Vielleicht bist du auch mehr bei dir und bist nicht so gehemmt, wenn deine Freundin nicht dabei ist. Ich denke , das würde auch ablenken. .. es geht schließlich um dich. ...tu das , womit du dich am besten fühlst



Hallo Lielai, vielen lieben Dank für deine Nachricht!

ich würde das auch alleine schaffen. Bis jetzt bin ich auch immer alleine gegangen. Da ich im November schon eine erste Therapie abgeschlossen habe.

Meine Freundin hat mir das angeboten, da Sie auch sehen wollte wie die Therapeutin ist und ich Ihr meine erste Therapiesitzung dann direkt berichten kann. Ich denke für meine Freundin wäre das auch gut, da Sie eine Therapie beginnen möchte aber noch nicht bereit ist. Sie wollte nur in der Zeit im Wartebereich auf mich warten und in der Zeit ein Buch lesen!

Ich kann der Therapeutin morgen Bescheid geben, dass meine Freundin beim nächste mal mit kommen möchte aber nur im Wartebereich warten wird da Sie eine Therapie beginnen möchte und somit einen ersten Eindruck verschaffen möchte.


Meine Freundin hatte sich gefreut dass Sie mich begleiten kann. Sie wollte nur im Wartebereich ein Buch lesen bis ich fertig bin!

Ich habe Ihr heute gesagt, dass ich nicht genau weiß ob Sie mitkommen soll! Sie hat dann gesagt dass ich Ihr bis heute Abend Bescheid geben soll!

Vielen Dank!

12.01.2017 13:38 • #4


Mondkatze
hallo

ich finde es nett von Deiner Freundin, wenn sie Dich begleiten möchte.

Aber nur bis zum Wartezimmer.

Das Gespräch, vor allem das Erstgespräch solltest Du schon allein führen.
Du kennst die Therapeutin noch nicht. Weißt noch nicht, ob Du überhaupt Vertrauen zu ihr aufbauen kannst. Ihr müßt euch beide zunächst vorstellen und kennenlernen.
Du wirst Dinge erzählen, die dich, nur dich betreffen. Vielleicht wäre da die Anwesendheit einer dritten Person eher hemmend.
Du mußt auf dein Gefühl achten, wie es Dir mit der Th. geht.
Es wird sich ein enges Vertrauensverhältnis entwickeln zwischen Dir und der Th.
Das geht nur, wenn man sich sympathisch ist und wenn man ganz offen und ehrlich erzählt, was das Leben und die Ängste betrifft.
Daher denke ich, dass die Begleitung im Wartezimmer enden sollte.

Das ist meine Meinung.
Ich werde auch oft begleitet, aber das Gespräch führe ich allein. ( manchmal kann es erforderlich sein, dass auch z.B. der Partner oder Lebensgefährte mal zum Gespräch erscheint ). Aber das wird sich während der Therapie herausstellen.
Und wenn Deine Freundin auch irgendwann mal eine Therapie machen möchte, wird sie sich jemanden suchen müssen, dem sie selbst vertrauen kann.

Ich bin mir sicher, dass deine Freundin das verstehen wird, wenn du ihr das sagst.
Und wenn nicht, dann weißt du, was du davon zu halten hast.

LG
Mondkatze

12.01.2017 15:39 • x 2 #5


Yasmin-96
Zitat von Mondkatze:
hallo

ich finde es nett von Deiner Freundin, wenn sie Dich begleiten möchte.

Aber nur bis zum Wartezimmer.

Das Gespräch, vor allem das Erstgespräch solltest Du schon allein führen.
Du kennst die Therapeutin noch nicht. Weißt noch nicht, ob Du überhaupt Vertrauen zu ihr aufbauen kannst. Ihr müßt euch beide zunächst vorstellen und kennenlernen.
Du wirst Dinge erzählen, die dich, nur dich betreffen. Vielleicht wäre da die Anwesendheit einer dritten Person eher hemmend.
Du mußt auf dein Gefühl achten, wie es Dir mit der Th. geht.
Es wird sich ein enges Vertrauensverhältnis entwickeln zwischen Dir und der Th.
Das geht nur, wenn man sich sympathisch ist und wenn man ganz offen und ehrlich erzählt, was das Leben und die Ängste betrifft.
Daher denke ich, dass die Begleitung im Wartezimmer enden sollte.

Das ist meine Meinung.
Ich werde auch oft begleitet, aber das Gespräch führe ich allein. ( manchmal kann es erforderlich sein, dass auch z.B. der Partner oder Lebensgefährte mal zum Gespräch erscheint ). Aber das wird sich während der Therapie herausstellen.
Und wenn Deine Freundin auch irgendwann mal eine Therapie machen möchte, wird sie sich jemanden suchen müssen, dem sie selbst vertrauen kann.

Ich bin mir sicher, dass deine Freundin das verstehen wird, wenn du ihr das sagst.
Und wenn nicht, dann weißt du, was du davon zu halten hast.

LG
Mondkatze



Hallo , vielen lieben Dank dir für deine ausführliche und nette Nachricht! Meine Freundin möchte mich nur im Wartebereich warten das hat Sie auch gesagt. Während ich die Sitzung habe wird Sie im Wartebereich ihr Buch lesen. Aber ich weiß nicht ob ich lieber alleine zu der ersten Sitzung gehen soll auch wenn Sie nur warten wird.
Ich habe das bis jetzt auch immer alleine geschafft aber Sie hat mir gesagt dass Sie auch Ihren ersten Eindruck sagen kann und die Therapeutin sehen möchte. Vielleicht wäre es gut für mich, aber als erwachsene weiß ich nicht ob es lieber besser ist dass ich zum ersten Mal alleine erscheine. Ich kann morgen auch Bescheid geben dass meine Freundin gerne beim nächsten mal mit möchte da Sie auch eine Therapie beginnen möchte aber noch nicht bereit ist und deshalb im Wartebereich auf mich warten würde ! Für mich wäre es auch unangenehm wenn eine dritte Person da ist!
Liebe Grüße
Yasemin

12.01.2017 16:54 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag