Pfeil rechts

B
Hi!

Mein Partner reagiert total über, wenn ich einfach nur über etwas reden will, das die Beziehung belastet (soll man ja eigentlich so machen in ner Partnerschaft).

Ich will anfangen und er geht einfach und fährt weg. Egal wie oft ich dann sag er kann zurückkommen, weil wir auch wann anders reden können und es absolut keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen, er kommt nicht. Alles was er tut ist schreiben, dass er alles falsch machen würde blablabla...
Ohne dass ich gesagt hab um was es geht.

Nun hab ich dazu noch eine Panikstörung, die durch sowas extrem getriggert wird, da ich direkt Verlustängste etc bekomme.

Wie kann ich damit umgehen und was könnte ich anders machen? Bin ich der Schuldige in der Situation? Ich mach mir solche Vorwürfe und möchte nicht, dass alles kaputtgeht...

Liebe Grüße

08.05.2017 09:24 • 16.05.2017 #1


2 Antworten ↓


Kannnixwissen
Dieses Problem kennen wohl 99% aller Beziehungen...
In den meisten Fällen möchten Frauen über Belastungen reden. Männer hingegen möchten sich dem entziehen.
In meiner Beziehung ist das umgekehrt, aber da bin ich auch die Frau *lach* (nicht gleichgeschlechtlich)
Ich sage jetzt mal wir Frauen wollen immer eine optimale perfekte Beziehung, sie wird ständig überprüft und verglichen. Dann drehen wir an den Stellschrauben rum...
Männer machen sich normalerweise keine großen Gedanken über eine Beziehung: Ich habe eine Beziehung, ich habe mich dafür entschieden, eine andere hat sich für mich entschieden... PASST*abgehakt* Männer wollen auch keine große Veränderung, was gut war, wird gut bleiben...

Ich weiß mittlerweile, dass man einfach mal auch hinnehmen kann, Routine Alltag kann auch was positives sein... Schweigen muss nicht peinlich sein...

Schuld und Nichtschuld gibt es nicht... Wie groß sind die Belastungen mit der Beziehung... Im Vergleich zu was? Was macht mich unglücklich, im Vergleich zu was? Was fand ich toll, warum bin ich mit dem Partner zusammen, was liebe ich an meinem Partner...
Habe ich mich geändert oder der Partner...

Och stundenlang könnt ich darüber quatschen...

Im Endeffekt sind viele Probleme hausgemacht...und völlig unnötig...

08.05.2017 10:29 • #2


A
Zitat von Bienchen95:
Hi!

Mein Partner reagiert total über, wenn ich einfach nur über etwas reden will, das die Beziehung belastet (soll man ja eigentlich so machen in ner Partnerschaft).

Ich will anfangen und er geht einfach und fährt weg. Egal wie oft ich dann sag er kann zurückkommen, weil wir auch wann anders reden können und es absolut keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen, er kommt nicht. Alles was er tut ist schreiben, dass er alles falsch machen würde blablabla...
Ohne dass ich gesagt hab um was es geht.

Nun hab ich dazu noch eine Panikstörung, die durch sowas extrem getriggert wird, da ich direkt Verlustängste etc bekomme.

Wie kann ich damit umgehen und was könnte ich anders machen? Bin ich der Schuldige in der Situation? Ich mach mir solche Vorwürfe und möchte nicht, dass alles kaputtgeht...

Liebe Grüße


Hallo Nein du hast daran keine schuld. Dein Freund hat es wohl nie gelernt über Konflikte zu reden. Meiner ist auch so. Das ist ganz schlimm. Finde ich auch. Und ich hab dann auch wie du verlustaengste. Mein Freund weigert sich auch paargespraeche zu führen wenn ich in der Klinik bin. Ich weiss woher das bei meinem Freund kommt seine Mutter ist auch so. Die legt einfach den Hörer auf usw. Aber ich finde es auch ganz schlimm wenn man nicht in Ruhe über Probleme reden kann. Wir wollen ja nur Reden es geht ja nicht darum wer schuld hat. Das ist so schade vielleicht ist das eine schutzreaktion von den Männern. Als wenn die sich angegriffen fühlen. Aber das will doch niemand. Wir wollen doch nur reden. Ein Gespräch kann so viel helfen auch gerade bei der Panik. Ich kann das voll verstehen

16.05.2017 16:43 • #3