Pfeil rechts

S
hallo erstmal... also ich habe leider mehere provleme diesmal sxhreibe ich über mein essverhalten. bin schon imner etwas pummelifer geworden wurde auch beinah meine ganze schulzeit deswegen gehänselt dixh wenn ich jetzt überlege fibd ich dass sich das alles noch in grenzen hielt. doch seit dem ich alleine wogne hab ich witere 20 kilo zugebommwn hatte dann auch 10 wieder runter durch vwenünftiges essen und viel sport, bewegung. doch die sind nun auch wieder drauf. um das kind mal beim namen zu nennen ich wiege zur zeit wieder 83 kilo ohhh mein gott... wie konnte das passieren??diese frage stell ich mir häufig ich schäme mich so wenn ich auf der waage diese zahl aehe wird vor scham vor mir selbst mein ganzer kopf heiss und rot. naja sabei ist es nur meine schuld... ich esse so unkontrolliert neist nur fast food nach oft kuchen esse eis und hab immer einen vollgeproppten süßigkeitensxhrank den ich gut leere. echt es ist wahnsinb ich esse einfach nur damit ich esse... anders kann ichs nicht erklären ixh ess nicht aus hunger noch nicht mal aus apettit und meist sogar nicht aus langeweile nee ich esse nur damut ich was im mund hab zur zeit ist es wieder richtig schlimm ... weiss nicht was ich tun soll will jetzt wieder anfangen meibe ernährung bewusst umzustellen und sport aber ich will das dauerhaft aber hab es schon unzählige nale hinter mur und am ende sutz ich wieder mit der chipstüte da. ich will diesen ganzen scgeiss nicht fressen aber iwie tu ich doch. erstmal sieht man mit soviel kilos ja schob etwas mues aus aber es ist ja auxh vom gesundheitlichen standpunkt aus sehr gefährluch bitte gibt mur rat... trau mich auch nicht dass mit einem artzt oder so zu besprechen dass ist voll peinlich... also aber ich denk echt dass es schon iwie ne krankheit ist. was sagt ihr dazu?
ps sorry für dich rechtschreibung schreib mit handy und das ist manchmal oder auch öfters schwierig die richtigen tasten zu treffen

lg sammy

31.01.2013 23:21 • 10.02.2013 #1


S
hab mich leider verschrieben sind nicht 83 kilo sondern 93 kilo

31.01.2013 23:26 • #2


A


Fresssüchtig?

x 3


P
Guten Morgen liebe Sammy,

oh ich kenne gut von früher was Du schreibst....

Bei dem ganzen ist nicht das essen an erster Stelle das Problem. Das zu verstehen oder darüber nach zu denken kann vielleicht der erste Schritt sein. Dabei helfen kann z.B. das Buch Übergewicht und seine seelischen Ursachenvon Dr. Doris Wolf.
Eine dauerhafte Ernährungsumstellung hilft auch sehr und bloß keine Diäten die das Gewicht danach bloß immer wieder in die Höhe bringen.
Das Buch kann helfen wieder ein natürliches Hungergefühl zu bekommen.
Das meiste zu dem Thema muss man alleine regeln, aber es gibt auch therapeutische Hilfe wenn man das möchte.

Es grüßt Dich herzlich passionsblume

10.02.2013 07:55 • #3


T
Hallo Sammy, du sprichst mir aus der Seele. Ich war auch immer schon pummelig, doch mitlerweile bin ich fett, muss man leider so sagen. Ich wiege aktuell 107 kg bei einer Größe von 168cm. Mein Spitzengewicht war 113,1kg, dann habe ich 10 kg abgenommen naja und jetzt bin ich eben wieder bei 107 kg. Ich esse viel aus Frust und aus Langeweile oder manchmal das falsche aus Zeitmangel. z.B. Wenn ich morgens Hunger habe aber weg muss weil ich einen Termin habe, dann esse ich schnell ein par BonBons und dann ist es gut.

Viel ist bei mir wirklich Frustfressen. Ich bekomme manchmal richtige Fressatacken das ich hinterher das Gefühl habe das ich platze. Ansich wie jemand der eine Ess_Brech Sucht hat nur das ich hinterher nicht brechen gehe.

Fresssucht ist tatsächlich eine Krankheit allerdings weiß ich auch nicht genau, wo da die Grenze ist zur Sucht und was nicht unter Sucht fällt

10.02.2013 11:10 • #4


P
Das nennt man Adipositas...

10.02.2013 13:49 • #5


T
Da möchte ich dich korrigieren, Adipositas ist Fettleibigkeit sprich das benennt den Körperlichen Zustand. Das ich Fettleibig bin das weiß ich schon vom Arzt, aber Fresssucht ist nicht gleich Adipositas

10.02.2013 13:54 • #6


B
Hallo Sammy,

ich kann dich ganz gut verstehen... ich habe auch die Angst, dass ich seit einigen Monaten zu viel, zu unkontrolliert esse und ich habe selbst 10 Kilo zugenommen und leide darunter sehr...

Ich denke, bei mir liegt es vor allem an anderen Sorgen und einem zu leeren Leben, sodass es viele Tage gibt, an denen ich mich am meisten aufs Essen freue, weil der Rest entweder immer gleich ist oder mir Kopfzerbrechen bereitet. Wie geht es dir denn da so? Ich glaube, wenn man ein erfülltes Leben hat, kommt es seltener vor, dass man dem Essen einen so hohen Stelenwert zuschreibt oder aus Langeweile so viel isst. Denn es ist immer irgendwie eine Art Ersatzbefriedigung, wenn mans so übertreibt wie du/wir.

Schreib oder male dir doch einmal alle deine wichtigen Lebensbereiche auf ein Blatt Papier auf... zum Beispiel Schule/Studium, Arbeit, Liebe, Freundschaften, Hobbies, Sport, Familie - was auch immer für dich wichtig ist, was du in deinem Leben hast oder gerne hättest und überlege, mit welchen du zufrieden oder unzufrieden bist. Ich will dir nicht unterstellen, dass du unglücklich mit allem bist oder so - aber manchmal fällt einem auf, dass man zB alte Freundschaften schleifen lässt oder seinen Hobbies schon ewig nicht mehr nachgegangen ist. Wenn man diverse Bereiche neu beleben kann, ist man mehr gefordert. Mir geht es dann so, dass ich oft garnicht mehr ans Essen denke oder es aus Zeitgründen nach hinten verschiebe und der Heisshunger vergeht dann wieder.

Etwas anderes: du sagst, du isst gerne und viel Fast Food... wie wärs denn mal mit kochen? Ich finde, selbst zu kochen hilft ungemein. Erstens weiß man, was man isst und es tut gut, zu wissen, dass das Essen ein bisschen gesünder ist und fisch zubereitet wird. Aber noch wichtiger: Man bekommt ein Gefühl fürs Essen, wenn man es selbst zubereitet. Es ist ein wenig wie ein Ritual... man ist beschäftigt, man kann lernen, ausprobieren, es tut gut, etwas zu schaffen und belohnt wird man von einem gesunden, guten Essen. Meine Erfahrung: man isst manchmal garnicht mehr so viel, wenn man selber kocht und wartet, als wenn man sich im Moment des Lustgefühls sofort eine Pizza bestellt oder so. Warten lernen und nicht immer essen. Das ist wichtig. Natürlich sollte man halbwegs gesund und kalorienarm kochen - aber es kann wirklich Spaß machen

Viel Erfolg und liebe Grüße

10.02.2013 14:08 • #7


P
Das heißt wohl Adipositas und dazu können Essattacken kommen....

10.02.2013 15:42 • #8


G
Zitat von passionsblumen:
Das heißt wohl Adipositas und dazu können Essattacken kommen....

Eher umgekehrt.

10.02.2013 15:47 • #9


P
Vielleicht auch Binge-Eating-Störung, aber damit kenne ich mich nicht aus...

10.02.2013 15:49 • #10


G
Zitat von passionsblumen:
Vielleicht auch Binge-Eating-Störung

Schöner, wissenschaftlich klingender Name für die Fresssucht, die der Threadstarter beschrieben hat.

Leute, die das nicht haben, können sich das offenbar nicht vorstellen und müssen dafür einen Diagnose-Namen (er)finden.
http://orthopaedie.klinikum.uni-heidelb ... oerung.pdf

Sammy hat doch seinen Essdrang gut beschrieben und sogar gut erklärt.

10.02.2013 20:51 • #11


T
Was da beschrieben wird trifft voll auf mich zu. Wie geht man gegen sowas an?

10.02.2013 21:28 • #12


A


x 4