Pfeil rechts
7

Carcass
oha

07.01.2016 20:50 • #21


P
carcass, wenn du jetzt mich meinst dann erspare ich mir die antwort darauf denn diese menschen, deren liste ich verlinkz habe, sind definitiv keine Döspaddel. vielleicht solltest Du Dich mit Deinen Äußerungen bezüglich Deiner Einschätzung über Deine Mitmenschen etwas mehr zurück halten - danke !

07.01.2016 20:53 • x 1 #22


A


Frage wg ALG 2, Umzug und zu hoher Miete

x 3


Carcass
Ich habe meinen Beitrag selber editiert , falls dir das entgangen ist. Du willst ja auch nur helfen. Aber bei solchen Dingen sollten Fachkräfte ran und in Essen sind die ein oder anderen am Start, auch morgen

07.01.2016 20:56 • #23


V
Das Gespräch bei der Sozialberatung ergab, das ich auch trotz Attest damit rechnen soll, das das Jobcenter den Umzug ablehnen wird. Meine jetzige Miete liegt 20 € drüber und die der neuen Wohnung noch mal 7 € drüber.

Ich habe keinerlei rechtliche Handhabe und ein Widerspruch würde auch der Anwalt selbst nicht machen. War ja ein Anwalt bei der Beratung.

Ich gehe zwar hin zum Jobcenter aber rechne mit der Ablehnung.

12.01.2016 11:20 • #24


V
Das Jobcenter hat wie befürchtet das Mietangebot ablehnt. Das Attest von meinem Rheumatologen wird durch einen Vertragsarzt des Jobcenter geprüft. Sprich, ich werde zur Begutachtung eingeladen.

Wenn der dem Attest zustimmt, dann übernimmt das Jobcenter den Umzug in eine Paterrewohnung. Sofern diese Verhaltnissmäßig ist.

Tja. Dabei liegt meine jetzige Wohnung auch schon 27,50 € über der Grenze. Die Sachbearbeiterin hat mir gesagt, das es sein kann das mich das Jobcenter irgendwann, nicht bald, zu einer Reduzierung der Miete auffordert.

Da ist es ja gut, das mein Vermieter im März Balkone ans Haus setzt, die Treppenhäuser saniert, eine Gegensprechanlage einbaut und die Fassaden neu dämmt. Das führt zu einer Aufwertung und somit zu einer Mieterhöhung. Hab ich ihr auch gesagt. ..

Nun denn .

15.01.2016 11:31 • #25


P
das war zu befürchten Flocke.
ich drück Dir die Daumen dass Du was findest.
ist schwer heute was zu finden.
aber Du schaffst das wenn Du am Ball bleibst !

16.01.2016 15:04 • x 1 #26


V
Ich spare jetzt weiter.
Damit ich zur Not auch die Kaution vorstrecken kann falls ich den Vermieter wechsele weil ich beim jetzigen nichts finde (vermutlich).
Mache mir aber nicht mehr so einen Druck. Ist ja nun nicht so, als hätte ich kein Dach über den Kopf. Ist halt nur anstrengend alles. Das Laufen und die Treppen.

23.01.2016 10:11 • #27


V
Ich habe doch die Wohnung genommen, die über den Satz liegt. Das Jobcenter zahlt die 331,50 € und ich die Differenz. Die nicht ohne ist. Aber ich würde nur bezahlbare Wohnungen im Essener Norden finden und das bei einem bestimmten umstrittenen Vermieter (280 Std Wohnungen deutschlandweit).

Das möchte ich nicht.
Dann sammel ich lieber Pfandpflaschen... wie früher.

Die Wohnung muss komplett renoviert werden. Laminat lasse ich legen. Er nimmt für beide Räume 200 €. Sind ca 25 qm.
Material ist da natürlich nicht mit drin.

Alles sehr aufregend!
Meine Wohnung ist ja seit ich 1995 von meiner Mutter (Täterin) auszog, mein Schutzraum. Insofern ist die Phase eines Umzugs immer eine Zeit der Ängste und hohen Verletzbarkeit.

07.02.2016 09:06 • #28


V
Bin fleißig Tapeten am abreißen. Sehr anstrengend. Ich kann ja mit meiner re Schulter nicht über Kopf arbeiten und mit meinem Rücken nicht in Hocke

Es sind fürchterlich hier aus. Ich hasse Chaos und Dreck. Aber so ist das halt wenn man renoviert.

Ende März ist der Umzug. Vorher muss die andere Wohnung ja auch renoviert werden. Laminat lege ich nun doch nur in einem Raum. Geld ging mir aus

Psychisch bin ich echt unzurechnungsfähig!
Habe Zukunftsängste, Schmerzen und mein Lupus hat sich verschlechtert. Alles wg der Hormone die bei Stress Party machen...

Auf die neue Wohnung freue ich mich allerdings sehr! Kein bergauf mehr Laufen. Supermärkte und Haltestelle 4 Minuten entfernt und saubere Straße.

Aber das wird definitiv mein vorletzter Umzug! Das nächste Mal geht's ins Seniorenheim oder Krematorium.

20.02.2016 19:44 • #29


Dubist
Haha, Seniorenheim oder kr...so schnell komsmt du hier nicht weg.
Ich freue mich für dich, dass du nun eine wohnung gefunden hast.

21.02.2016 13:04 • #30


Carcass
Freut mich ebenfalls, und ich musste auch lachen Finde ich schön, dass du das auch bezahlt bekommst, aber die JC müssten öfter mal einen vor den Tabernakel bekommen, damit die mal wach werden. Ich drücke den Daumen für das Etablieren im neuen Umfeld!

21.02.2016 14:05 • #31


V
Da hast du dich verlesen carcass. Ich zahle Renovierungsarbeiten, Spedition sowie Mietdifferenz alleine. Der Umzug wurde abgelehnt.

21.02.2016 14:07 • #32


Carcass
Ich meinte auch eher, dass du da einziehen kannst, mit dieser Differenz, normalerweise machen die das ja nicht. Umzugsfirmen gibt es einige die das günstig anbieten!

21.02.2016 14:22 • #33


yellowBag
Einziehen kannst du wo du willst, es ist eine Irrtum zu glauben du musst die da anbetteln.
Allerdings, wie Flocke sagt, zahlst du dann alles selbst, Differenz zur alten Miete usw.
Sollte es aber wert sein, wenn man dadurch in ein besseres Umfeld kommt.

21.02.2016 17:24 • #34


Carcass
aha

21.02.2016 21:49 • #35


V
Was bedeutet aha?

21.02.2016 21:51 • #36


Carcass
Datt der gelbe Sack nicht ganz Recht hat! Aber ich kommentiere das eben nicht mehr anders

21.02.2016 22:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

yellowBag
Zitat von Carcass:
Datt der gelbe Sack nicht ganz Recht hat! Aber ich kommentiere das eben nicht mehr anders


Guckst du hier:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 25b606.php

21.02.2016 22:11 • #38


V
Ich glaube, sachlich ist das aber korrekt. In Deutschland ist freie Wohnungswahl...

21.02.2016 22:12 • #39


P
wohnen kannst Du wo Du möchtest, das ist schon richtig.
nur die Kosten werden nur in dem Rahmen übernommen der für die jeweilige Stadt vorgegeben ist.
gegebenenfalls musst Du auch nachweisen wo Du das Geld her hast für den Umzug.

21.02.2016 22:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag