Pfeil rechts
67

C
Hallo liebe Community,

Ich bin nun fast 18 Jahre alt, männlich, aber allerdings gerade einmal nur 160,5cm groß. Somit sind fast alle Frauen größer als ich, wodurch ich sehr große Angst habe, dass ich nie eine Frau fürs Leben finden werde. Die 15-20% der Frauen, die kleiner als ich sind, sind auch nur dann kleiner, wenn sie keine Schuhe mit Absatz tragen.

Dass ich eigentlich überall (z.B. in der Schule) der kleinste unter den männlichen Personen in meinem Alter bin, brauche ich wahrscheinlich erst gar nicht erwähnen. Und dass man mich immer mindestens 2 Jahre jünger schätzt, ist wahrscheinlich auch jedem klar, der dass gerade ließt.

Früher habe ich mir eigentlich nie Gedanken über meine Größe gemacht, aber ich wusste natürlich, dass alle Gleichaltrigen größer sind als ich. Richtige Gedanken mache ich mir seit circa 2 Jahren.

Die Nachteile meine Größe sind mir dann im Oktober/November 2015 bewusst geworden, als ein Bekannter (ca. 1,85m groß) ständig an meiner Körpergröße etwas auszusetzen hatte. Im Endeffekt hat er ja Recht, denn an meiner Körpergröße ist nunmal was auszusetzen.

Das soll jetzt jedoch nicht heißen, dass dieser Vorfall der einzige Grund war, wieso ich angefangen habe, mir über meine Größe so stark den Kopf zu zerbrechen. Ich habe mir auch schon vorher oft Gedanken über meine Größe gemacht. Schließlich bin ich ja nicht blöd, mir ist das ja auch früher schon aufgefallen, dass ich viel kleiner als die anderen bin.

Im Internet habe ich dann das recherchieren begonnen und nach Gleichgesinnten gesucht. Also ich wollte keine Kontakte knüpfen, ich wollte schlicht und einfach nur wissen, ob es in Deutschland noch andere Männer gibt, die nur 1,60m groß sind. Ich habe feststellen müssen, dass 1,60m tatsächlich extrem selten ist (bei einem Mann). Was mich allerdings sehr stark aufregt, sind die Leute, die dann im Internet sowas schreiben wie ich kann dich voll und ganz verstehen, bin auch nur 1,68m. Hierbei ist anzumerken, dass 1,68m nochmal etwas ganz anderes als 1,60m ist.

Das hat natürlich alles noch schlimmer gemacht, wenn man nur noch an seine Körpergröße denkt. Im Dezember 2015 bin ich dann auf Perzentilenrechner gestoßen. Die Tatsache, dass ich mit meiner Körpergröße nur auf der 0,5. Perzentile liege und somit 99,5% aller männlichen Gleichaltrigen größer sind als ich, hat mir dann noch den Rest gegeben, auch wenn ich das irgendwie schon vorher geahnt habe. Man fühlt sich schlicht und einfach weniger wert.

Dies war dann der Moment, wo ich mein Leben aufgegeben habe. Seit Monaten ist mir alles komplett gleichgültig. Meine Freude am Leben hat sich sehr stark verringert. Bis jetzt weiß es noch fast niemand, wie schlecht es mir mit meiner Größe geht, da ich halt immer so tue, als ob mir meine Größe nichts ausmacht.

Ein Grund, wieso ich bis jetzt noch fast niemandem erzählt habe, wie schlecht es mir mit meiner Körpergröße geht, ist die Tatsache, dass ich Angst habe, dass normalgroße Leute mich nicht verstehen werden. Man kann auch von normalgroßen Leuten nicht verlangen, dass sie mich verstehen. Wie soll mich auch jemand verstehen, der mit 13 Jahren schon 1,60m groß war? Ich persönlich kann mich ja auch nicht in jemanden hineinversetzen, der 200kg wiegt, da ich selbst nur zwischen 55kg und 60kg wiege.

Die wenigen, die bis jetzt wissen, wie schlecht es mir mit meiner Körpergröße geht, haben zwar alle zu mir gesagt, dass es nicht auf die Körpergröße im Leben ankommt (was zum Teil gelogen ist, schließlich gibt es genügend Studien, die belegen, dass kleine Männer (auf gut Deutsch gesagt) schlicht und einfach verkackt haben). Allerdings glaube ich, dass diese Personen das nur aus Höflichkeit zu mir gesagt haben, dass es nicht auf Größe ankommt, damit es mir nicht noch schlechter geht. Im Endeffekt wissen die ja selbst, dass 1,60m schlicht und einfach zu klein für einen Mann ist, weil...

1. ...bei einem Mann gilt alles unter 1,68m als Kleinwuchs, das habe ich schon mehrmals gelesen).

2. ...mit 1,60m ist man ungefähr so attraktiv wie mit 1,80m + 200kg

Außerdem schäme ich mich für meine Körpergröße.

Und ich bin nunmal nicht diese Art von Person, die sich jedes noch so schlechte im Leben einfach schönredet. 1,60m sind halt 1,60m und sich das schönzureden ist meiner Meinung so, als würde ich mich auf einen Ziegelstein stellen dann mit dem Meterstab meine Körpergröße messen. Mit Ziegelstein unter den Füßen würde ich wahrscheinlich 1,80m schaffen. Kurz gesagt hätte ich mich dann allerdings selbst verarscht, da ich dadruch nicht größer bin, sondern mit dem Ziegelstein einfach nur höher stehe.

Auch wenn es sehr kleine Männer (wie oben erwähnt gerade einmal 0,5%) gibt, die zu ihrer Körpergröße stehen und sich wie ein normaler Mann fühlen (oder zumindest so tun, als ob sie sich wie ein normaler Mann fühlen), kann ich mich selbst nicht wie ein normaler Mann fühlen, da ich mich schlicht und einfach nicht selbst akzeptieren kann. Wahrscheinlich wären Wachtumshormone einfach das beste für mich gewesen.

Über Eure Meinungen wäre ich ich wirklich sehr, sehr dankbar.

Gruß,

cody98

16.06.2016 21:47 • 23.08.2020 #1


106 Antworten ↓


Perle
Hallo Cody,

willkommen in unserem Forum!

Ganz schön schwierig, Dir da was zu schreiben. Ich kann Deinen Frust verstehen und möchte jetzt auch nicht mit platten Kopf-Hoch-Sprüchen kommen.

Was mich interessieren würde: Sind Deine Eltern (und ggf. Geschwister) auch eher klein? Hast Du mit Deinen Eltern mal darüber gesprochen, dass Dich das frustriert? Sind mal körperliche Untersuchungen gemacht worden, auch als Du noch ein Kind warst?

LG, Martina

16.06.2016 22:05 • #2


A


Fast 18 Jahre alt, nur 1,60m groß und das als Mann

x 3


M
Lieber cody,

von einer früheren Freundin war der Vater auch 1,60 m groß und er hat es zu drei Kindern gebracht. Ein anderer Mann in dieser Größe der mir bekannt ist, hat ebenfalls Familie und Kinder. Michael J. Fox ist auch nicht größer oder stärker.
Du bist kein Liliputaner, das ist kein Zwergwuchs und du bist auch nicht geistig oder körperlich behindert.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
1. Schuhe mit etwas höheren Sohlen, gibt bestimmt 4 cm mehr.
2. Einen Sport, damit der Knochenbau stärker wird, Ringen wäre natürlich super, gibt einen starken Oberkörper, etwas leichtes Bodybuilding tut es auch oder Schwimmen.
3. Google mal unter kleine Männer und prominent. Das gibt dir bestimmt Auftrieb. Spontan fällt mir Dustin Hofman ein, soweit ich weiß gibt's ne Menge Kleine.
4. Durch Kleidung kannst du dich auch etwas in Szene setzen, eher klassisch würde ich jetzt meinen.
5. Die Frisur, also Haare nicht zu kurz, das gibt eventuell noch mal 3 cm mehr.
6. Gib dich auf keinen Fall auf. Du kannst dennoch alles erreichen, was du möchtest.
7. Auch Kleine können cool sein. Also keep cool.

Das wär's was mir im Moment dazu einfällt.

16.06.2016 22:09 • x 1 #3


C
Mutter: 1,56m
Vater: 1,73m
Schwester (15 Jahre): 1,56-1,57m

Somit alle drei in der Norm, außer ich...


@marlena:
Das mag schon sein, dass du Männer kennst, die nur 1,60m sind. Damals waren die Leute aber auch noch ein paar Centimeter kleiner (1-2cm pro Jahrzehnt).
Kurz gesagt: Wäre ich nicht 1998, sondern 30 Jahre früher, also 1968 geboren, dann wäre ich jetzt nicht mal 1,60m, sondern gerade einmal 1,55m und das ist schon ziemlich bedenklich für einen Mann...

16.06.2016 22:26 • #4


M
Na toll, hab dir aber auch jede Menge anderer Tipps gegeben. Dann lass dich mal beim Jammern nicht stören ..

16.06.2016 22:30 • #5


P
was bist Du für ein Landsmann Cody ? in Italien, Spanien oder Portugal sind viele Männer von Deiner Größe.

16.06.2016 22:31 • #6


TheSmiths
Hey Cody!

Es tut mir sehr leid, dass es Dir damit so schlecht geht.
Und ganz ehrlich, ich verstehe Dich, es gibt Dinge, die sind nunmal echt richtig heftig mies und nicht änderbar.
Menschen, die kein derart belastendes und geschlechtbezogenes Defizit haben, können da einfach nicht mitreden, meine Meinung.
Sehr klein als Mann, sehr groß als Frau (ab 1,95m), Haarausfall als Frau, Mikropenis beim Mann, nicht entfernbare tiefe Feuermale über´s ganze Gesicht... Als Betroffener ist man immer einer von 0,05 - 0,2% der Bevölkerung und das ist echt sehr sehr belastend.
Diese ganzen Sprüche, von wegen innere Werte, trotzdem ganzer Mann, gibt Wichtigeres... blablabla ..., ich kenne sie alle!
Ich habe auch eine körperliche, ich nenne es mal Abweichung von der Masse.
Denn nennt man es Anomalie, oder Andersartigkeit kommen sie sofort aus den Ecken, die körperlich Gesunden und erzählen einem was von wegen was ist schon normal und wer legt das fest?
Was ich sagen möchte ist Folgendes:
Ich habe auch etwas unabänderbares, was mich extremst belastet und das seit 24 Jahren.
Davon würde ich Dir erzählen, einfach um Dir zu zeigen, dass Du wirklich nicht komplett alleine bist.
Einfach mal das Leid teilen.
Darf man auch mal machen.

Liebe Grüße

Moz

16.06.2016 23:13 • #7


TheSmiths
...noch was vergessen...

Bist Du vielleicht ein Spätzünder?
Es gibt Jungs/Männer die wachsen erst so richtig mit 17-19.
Oder sind schon alle Geschlechtsmerkmale ausgebildet?

Ich war mit 17 auch 162cm.

Liebe Grüße

Moz

16.06.2016 23:37 • #8


Carcass
Diese Jammerei bringt nix, kannst dich ja nicht vergrößern lassen. Bekamst gute Tipps und jammerst trotzdem lieber. Es kommt nicht drauf an wie groß man ist, sondern auf die mentale Größe. Ich bin mit meinen 174 cm auch kein Riese, aber ich habe ne Schnauze am Kopp und lasse mir von keinem was sagen. Und je höher die Bäume umso tiefer fallen sie. Jedenfalls bekommen wir immer was zum Anziehen, was für einen langen Lullatsch nicht immer drin ist. Also Kopf Hoch und erfreu dich dass du lebst. Apropos, leg dir einen spanischen Dialekt zu, dann denken die alle du bist ein Raul Gonzales da Silva

17.06.2016 06:13 • x 1 #9


C
Ja zum Anziehen bekomme ich schon was... Kindergrößen... mit fast 18...

@TheSmiths
Keine Ahnung, ob ich ein Spätzünder bin. Meinen Stimmbruch habe ich jedenfalls NICHT erst mit 16-17 bekommen und mit dem ersten Bartwuchs war ich auch nicht gerade spät dran.
Ob man dann trotzdem noch wachsen kann, weiß ich nicht, bin da kein Experte.
Wie groß bist du denn jetzt eigentlich?

17.06.2016 15:14 • #10


Luna70
Ob du schon ausgewachsen bist, kann man mit einer Röntgenaufnahme der Hand sehen. Das hat etwas mit der Wachstumsfuge zu tun. Nicht jeder junge Mann ist mit 18 Jahre schon ausgewachsen. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokinologen gehen und das dort checken lassen. Das ist der richtige Facharzt dafür, der kann dir auch sagen ob man medizinisch noch etwas machen kann.

Es wundert mich auch, dass deine Eltern in der Richtung nie etwas unternommen haben. Hast du mit ihnen nie darüber gesprochen?

17.06.2016 15:54 • #11


C
War vor circa 10 Jahren mit meinen Eltern desöfteren schon in einer Uniklinik wegen meiner Größe.

Schlussendlich haben die dann rausbekommen, dass meine Endgröße zwischen 1,65m und 1,73m liegt.

Jetzt bin ich fast 18 Jahre und gerade mal 1,60m und da mein Stimmbruch auch schon einige Jahre her ist, glaube ich nicht, dass ich noch wachse.

Außerdem hab ich im Internet gelesen, dass man nahezu ausgewachsen ist, sobald man schon etwas Bart hat (also nicht bloß so nen Flaum am Kinn oder so).

17.06.2016 17:07 • #12


I
In aller Regel ist das Wachstum mit 18 abgeschlossen. Zitat aus Wikipedia Das Längenwachstum eilt im Wachstum voraus, die Breiten- und Dickenzunahme folgt nach.[16] Das größte Körperwachstum findet ungefähr im 14. und 15. Lebensjahr mit durchschnittlich sechs Zentimetern im Jahr statt. Danach sinkt das Wachstum allmählich ab. Die Entwicklung ist im Wesentlichen bis zum 19. Lebensjahr abgeschlossen, wenn die jährliche Größenzunahme unter einem Zentimeter liegt. Ein weiteres geringes Wachstum (unter 1 cm pro Jahr) kann bis zum 24. Lebensjahr erfolgen. Allerdings gibt es in dieser Entwicklung Ausnahmen von bis zu zwei Zentimetern Größenzunahme im Jahr. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rp ... %B6%C3%9Fe

Dur wirst vermutlich nicht mehr sonderlich wchsen und musst dich mit deiner Größe arrangieren. Es ist mit Sicherheit kein Vorteil bei der Partnetsuche, da Frauen in der Tat zu Männern neigen, die größer als sie selbst sind. Für andere Belange wie im Job wirkt sich sich das mitunter auch aus. Denoch bleibt festzustellen, dass die geringe Größe kein absolutes Hinderniss ist. Icke Hässler war z. B. auch klein aber eine große Nummer.

17.06.2016 17:38 • #13


C
Meint ihr, dass ich 1,65m noch schaffen könnte?

17.06.2016 17:51 • #14


I
Woher sollen wir das wissem? Wie du aus dem Wiki Zitat lesen kanst, besteht die Chance. Statistisch gesehen kann st bis 24 demnach noch bis zu 5 cm zulegen.

17.06.2016 17:56 • #15


C
Ich frage ja nur, ob ihr es glaub oder nicht, ich frage ja nicht, ob ihr es sicher wisst

17.06.2016 18:36 • #16


Mondkatze
Hallo Cody

Es ist doch total egal wie groß oder klein jemand ist.
Es kommt doch auf den Charakter an.
Wenn du 1,80 groß aber ein charakterschwein bist , wirst du auch nicht glücklich, weil niemand was mit dir zu tun haben will.
Es kommt darauf an, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst und wenn du Charme hast, werden auch die Frauen dich mögen.
Es gibt viele kleine Frauen, die auch nicht unbedingt einen großen Freund wollen oder bekommen.
Außerdem gab es viele berühmte Personen, die auch kleiner waren.
Also sei glücklich, dass doch scheinbar alles an deinem Körper dran ist und du gesund bist.
Du hast nur den einen Körper, nimm ihn an und akzeptiere dich so wie du bist.
Die Natur hat dir diesen Körper geschenkt und du musst dich einfach nur so annehmen.
Denk dran, jedes Leben ist wie ein Wunder der Natur.

LG
Mondkatze

17.06.2016 19:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Du bist 18 Jahre alt. Du kannst deine Körpergröße noch kompensieren lernen.

Du kannst das Beste aus dir rausholen. Welche Fähigkeiten besitzt du? Was ist an dir besonders?

Nun ja, wenn du körperlich klein bist, dann werde geistig groß. Bau Deine Talente aus. Beschließe, was besonderes zu sein, oder bleib wie du bist.

Akzeptiere deine Größe als Tatsache. Du kannst dein Leben lang damit verbringen, mit deinem Schicksal zu hadern oder dir selbst einen Weg zu suchen, der dein Manko nebensächlich erscheinen lässt.

Eins habe ich zwischenzeitlich gelernt, und das ist, sich den Tatsachen zu stellen. Und dann den Umgang mit den weniger guten Gegebenheiten zu lernen.

Sich auf sich Selbst besinnen, denn ehrlich, nur wir selbst sind in der Lage, uns mit unseren ganzen Problematiken anzunehmen. Und wenn wir das nicht hinbekommen, können wir nicht erwarten, dass das ein anderer tut.

Du wirst nicht wie ein Wunder zu den grossgewachsenen Männer gehören, also sollte sich deine Größe
in anderen Dingen zeigen. Und das kannst du wirklich beeinflussen.

17.06.2016 19:11 • x 2 #18


C
Würdet ihr mich eigentlich eher als normalgroß oder als kleinwüchsig bezeichen?

Naja schon klar, dass es auch zum kleinen Teil auf den Charakter eines Menschen ankommt, aber 1,60m ist dann doch für einen Mann zu klein. Irgendwo hat die Norm halt ihre Grenzen. Kenne tatsächlich keine einzige männliche Person, die so klein ist wie ich. Außer 13-Jährige, aber ich bin nicht mehr 13.

@painfull:
In Italien, Spanien, etc. gibt es zwar Männer in meiner Größe, aber in Deutschland kommt soetwas nicht vor. Und ich bin Deutscher, meine Eltern auch und meine Großeltern ebenfalls.

17.06.2016 19:17 • #19


Mondkatze
Cody,
Du bist 17, fast 18.

Du bist noch so jung und wirst noch so viel erleben und kennenlernen im Leben.
Und glaube mir, deine Angst davor zu klein zu sein wird sich von selbst relativieren, wenn du erfährst, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Sei offen für alles und finde selbst heraus, was das Leben dir noch bringen wird.

17.06.2016 19:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag