Pfeil rechts
1

Severina
Hallo zusammen,

Ich melde mich seit einiger Zeit mal wieder zurück leider mit nicht so posetiven..
Ich war vor kurzen für 8 Wochen teilstationär in Therapie wegen Ängste und Panikattacken, Depressionen. Dort wurde ich auch erstmals darauf aufmerksam gemacht das mein Gewicht zu niedrig ist. Meine Familie sagt schon seit ca einem Jahr das ich immer dünner werde allerdings ist mir das nie bewusst gewesen.

Ich bin weder auf Diät noch achte ich auf Kalorieren übergebe mich oder hungere bewusst allerdings fehlt mir schon einige Zeit der Apetitt meistens esse ich den ganzen Tag nichts und erst gegen Abends esse ich dann etwas aber eher weil ich mich dazu zwingen muss weil der Kreislauf nimmer mitspielt. Allerdings rauche ich dafür um so mehr. :/

Ich bin 1,64 groß und wiege aktuell 43,5kg laut Arzt Untergewicht.
Selbst ich finde es nicht mehr schön es passen keine Hosen mehr ich habe mittlerweile eine ganze BH Größe weniger das nagt am Selbstbewusstsein!
Ich würde gerne zunehmen allerdings weiß ich nicht wie, mittlerweile bin ich auch am überlegen ob ich mir aus diesem Grunde auch erneut professionelle Hilfe hole.

Was meint ihr?
Freue mich über Antworten

Liebe Grüße

31.07.2014 17:37 • 01.08.2014 #1


14 Antworten ↓


B
also wenn du normal isst .... und auch appetit hast , denke ich nicht das sowas an einer esstörung liegt den eine störung ist ja wohl was ganz anderes ... und auch in verbindung mit panikattacken usw nicht nach zu vollziehen

31.07.2014 17:38 • #2


A


Essstörung? Erneute Hilfe ja oder nein?

x 3


S
Also bei 1,64 sind 43,5 kg mehr als wenig,das ist stark untergewichtiig....eigentlich Besorgnis erregend,
du sollt est eigentlich ,so um die 58-60 kg haben,das ist der Normbereich.

Hast du deinen Arzt mal drauf angesprochen,warum du keinen Appetit hast,
hasT du mal ein Blutbild machen lassen?

31.07.2014 17:43 • #3


Severina
@ brillo

Danke dir erstmal für deine Antwort.
Genau das ist es ja aber der Appetit fehlt wenn ich esse dann zwinge ich mich dazu meist.
Ein guter Freund sagte vor kurzen du rauchst lieber eine Zig. statt etwas zu essen, das trifft meistens auch zu.
In der Klinik war das schön ein gemeinsames Frühstück zu haben da war es fast wie eine Art Gruppenzwang der auf mich einwirkte.
Meine Therapeutin dort sagte das dies sehr wohl mit meinen Angst und Panik Attacken zusammenhängen könnte auch mit Streß.
Mittlerweile befinde ich mich wieder auf der Suche nach einem Therapeuten das leider nicht so einfach ist.

@ Shalimar

Danke auch an dich für die Antwort
Ja das habe ich wie oben schon geschrieben auch mein Hausarzt wo ich alle 3 Tage zum wiegen muss kennt meine Problematik.
Meistens wird geantwortet das es mit Streß zu tun hat aber ich kann mich ja nicht in Watte packen.
Blutbild wurde gemacht am letzten Tag in der Klinik allerdings kam nichts auffälliges dabei raus.

Die Frage ist nur wann ist es an der Zeit sich zum Thema Essstörung auch professionelle Hilfe zu holen?

31.07.2014 17:49 • #4


S
Als mich meine Angst /Panik noch so im Griff hatte,konnte ich auch nichts essen
und landete auch auf 43 kg...
mein Gewicht ging erst wieder auf Normal, als ich die Angst etwas in den Griff bekommen habe,
deshalb bin ich mir nicht sicher,ob bei dir eine Esstörung vorliegt,
was meint denn dein Arzt?

31.07.2014 17:54 • #5


Meinklang
Wenn ich dich wäre würde ich mir ein proteinshake hohlen den du morgens und abends trinkst und gleichzeitig normale kleinere mahlzeiten zwischen durch und mit ein wenig sport wird das ganze früchte tragen , ich habe im momment auch das selbe problem da ich auch oft in pannik oder in dauerangst bin und so zimlich jede kalorie verbrenne was in meinem fall nicht schlecht ist da ich 100 wiegte und jetzt 88, nach 4wochen ohne diät

31.07.2014 18:12 • #6


Severina
Ja ich hatte sie die letzten Wochen auch gut im Griff,
die Klinik tat gut und brachte sehr viele Erkenntnisse hatte schwere/schlechte Momente aber auch gute.
Hatte dort auch mit Cipralex angefangen obwohl ich anfangs so ein Antidepressiva gegener war, mittlerweile bin ich froh das ich sie habe.
Aber auch dort hatte ich schon diesen Apptetittverlust und gewichtsabnahme.
Jetzt bin ich in der 2. Woche nach dem Klinikaufenthalt und irgendwie holen mich auch die Ängste wieder ein
und nun zusätzlich dieses Essen / Gewichtsproblem.

Zitat von Severina:
Auch mein Hausarzt wo ich alle 3 Tage zum wiegen muss kennt meine Problematik.
Meistens wird geantwortet das es mit Streß zu tun hat aber ich kann mich ja nicht in Watte packen.

31.07.2014 18:17 • #7


Severina
Zitat von Meinklang:
Wenn ich dich wäre würde ich mir ein proteinshake hohlen den du morgens und abends trinkst und gleichzeitig normale kleinere mahlzeiten zwischen durch und mit ein wenig sport wird das ganze früchte tragen , ich habe im momment auch das selbe problem da ich auch oft in pannik oder in dauerangst bin und so zimlich jede kalorie verbrenne was in meinem fall nicht schlecht ist da ich 100 wiegte und jetzt 88, nach 4wochen ohne diät


Danke für deine Antwort Meinklang.
Wo bekommt man denn diese Shakes?

31.07.2014 18:18 • #8


weirdo
Meinst du, du schafft es allein, mind. vernünftige Mahlzeiten am Tag zu dir zu nehmen? Morgens, mittags, abends, auch wenn du keinen Hunger oder Appetit hast. Am besten noch mehr kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, kleine Snacks zwischendurch. Versuch es, und wenn es nicht klappt, such dir Hilfe.

31.07.2014 18:21 • #9


Meinklang
Diese shakes kanat du in so sport laden oder einfach mal im marktkauf nachfragen nach eiweiss shakes protein shakes gain shake, las dich beraten und nimm das beste es hilft

31.07.2014 18:26 • #10


Severina
Zitat von Meinklang:
Diese shakes kanat du in so sport laden oder einfach mal im marktkauf nachfragen nach eiweiss shakes protein shakes gain shake, las dich beraten und nimm das beste es hilft


Danke für die Info! Werd mich mal umschauen.

Zitat von weirdo:
Meinst du, du schafft es allein, mind. vernünftige Mahlzeiten am Tag zu dir zu nehmen? Morgens, mittags, abends, auch wenn du keinen Hunger oder Appetit hast. Am besten noch mehr kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, kleine Snacks zwischendurch. Versuch es, und wenn es nicht klappt, such dir Hilfe.


Nein im moment funktioniert das nicht sonst hätte ich das Problem ja nicht aber danke dir für die Antwort.

31.07.2014 18:31 • x 1 #11


weirdo
Zitat von Severina:
Nein im moment funktioniert das nicht sonst hätte ich das Problem ja nicht aber danke dir für die Antwort.

Manche vergessen es eben einfach, weil sie kein Hungergefühl haben. Wenn sie sich dann immer wieder dran erinnern, klappt es. Hätte ja sein können.

31.07.2014 19:03 • #12


J
Ich habe auch das Problem, dass ich aufgrund der Depressionen (?) keinen Appetit habe und nehme immer mehr ab. So extrem wie bei dir ist es bei mir nicht. Du hast sehr starkes Untergewicht. Mich wundert es, dass man dir in der Klinik nicht gezielt geholfen hat, sondern dich nur auf das Untergewicht angesprochen hat. Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option ist, aber es gibt Antidepressiva, die als Nebenwirkung den Appetit stark anregen. Mirtazapin und Quetiapin zählen dazu. Ich überlege, die wieder einzunehmen. Als ich sie das letzte Mal nahm, konnte ich gut schlafen und ich nahm binnen weniger Wochen über 10 kg zu (so extrem ist das natürlich auch wieder nicht gut).

31.07.2014 19:50 • #13


renasia
Bei uns hier hatte eine Frau dasselbe Problem sie sagte heute das sie am Sa einen apetitanregenden Saft im Treppenhaus holen will ( bin in Psychiatrie) die Schwester sagte ihr sie soll die Sachen holen auf die sie richtig Hunger hat.

31.07.2014 20:01 • #14


Severina
Zitat von juwi:
Mich wundert es, dass man dir in der Klinik nicht gezielt geholfen hat, sondern dich nur auf das Untergewicht angesprochen hat.


Nunja was sollen sie auch großartig machen außer mich darauf kritisch aufmerksam zu machen?
Als Haupt-Thema standen nun mal meine Angst und Panik Attcken und die Depression
Die Cipralex die ich nehme sollen ja eigentlich auch appetit fördernd sein nur merke ich davon nichts.

Zitat von renasia:
die Schwester sagte ihr sie soll die Sachen holen auf die sie richtig Hunger hat.


Das sagte mir meine zuständige Krankenschwester auch in der Klinik

01.08.2014 16:08 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag