Pfeil rechts
151

Angor
Letzens beim Aldi.

Eine gute Bekannte (Die Mutter eines Mitschülers meines Sohnes, die in der Schule die beste Freunde waren ) sieht mich, kommt freudestrahlend auf mich zu. Hallo, lange nicht gesehen! Oje, ich möchte nicht reden, denn sie fragt und fragt immer. Ich kenne sie, sie ist ein lieber Mensch, aber auch einer von den vielen, die sich mit psychischen Erkrankungen nicht auskennen und deshalb nichts verstehen..
Wohin soll ich so schnell, muss noch was einkaufen, Ausrede? Hmm, mir fällt nichts ein, wenig Zeit zieht nicht, bin doch Frührentnerin und hab Zeit.

Dann gehts los (beim rumschieben mit dem Einkaufswagen) sie erzählt vom Umbau ihres Hauses, das es jetzt so toll aussieht, von dem neuen Auto, von dem neuen Rasentraktor, von ihrem geplanten Urlaub in Danemark, wo sie jedes Jahr hinfahren. Und ihre Söhne, läuft alles so toll, haben Famile und Kinder, Eigenheim, alles glücklich und zufrieden.

Nicht dass ich jetzt neidisch wäre, ich gönne es ihr, aber jetzt kommts, die gefürchteten Fragen: Wie gehts Euch?
Lüge . Super, alles gut (schwitzen) Wie gehts Männe? Antwort: Soweit wieder gut Erschrocken: Wieso was war? .
Nun gut erzählt, so langsam macht sich ein flaues Gefühl in denMagengegend breit, ich glaube mir wird schwindelig, ich möchte am liebsten raus aus dem Laden, ich merke wie die Wärme in meine Wangen steigt, sieht sie das ?

Was wollte ich denn jetzt noch einkaufen, hab fast alles vergessen.

Aber weiter gehts: Wie gehts Dir? Du siehst aber nicht gut aus, so blass und die Augen verquollen Ich sage, naja, mir fehlt wohl ein bischen Vitamin D
Wieso gehst Du denn nicht raus an die frische Luft? Ich darauf: Mir gehts im Moment nicht zu gut, hab wieder etwass mehr unter Ängsten und PA zu leiden
Wovor hast Du denn Angst? Und Panik? Warum denn? Ich: Das wüsste ich selber gern, aber ich habe die Erkrankung ja schon sehr lange (Ich bin sicher, ich habe es schon mal erwähnt)

ch versuche es zu erklären,auch dass Depressionen zum Krankheitsbild gehören. Sei total verständnislos: Wieso hast Du denn Depressionen? Du musst doch keine Depressionen haben.

Mir fällt nichts mehr ein, so langsam kriege ich Watte im Kopf, warum hört sie nicht auf, wie komme ich weg? Ich sagen dann: ich bekomme ja jetzt Medis, das wird bestimmt wieder besser

Weiter gehts, hast Du immer noch den .....(jüngster Sohn) zu Hause? Arbeitet der immer noch nicht?

Ich sage, nein, er kann nicht arbeiten auf Grund seiner psycsichen Erkrankung Wie was? Deswegen kann man doch arbeiten gehen?
Wieder Erklärung (schwitze inzwischen wie ein Schwein, mein Gesicht ist jetzt bestimmt jetzt hochrot .)

Er ist Erwerbsunfähig, er kann nicht arbeiten Aber wieso denn nicht? Ich wieder: Er hat ADS im Erwachsenenalter, eine Sozialphobie, udn leidet unter Depressionen. Verständnislose Blicke. Dann hast Du den den ganzen Tag zu Hause? Was macht der denn den ganzen Tag? Aber der kann doch weinigsten ein bischen arbeiten? Selbst die behinderte Tochter von Blablabkla geht in die Behindertenwerkstätte und arbeitet

Ich mag nicht mehr. warum hört sie nicht auf, aber ich antworte dann. wie ich sagte, er hat eine Sozialphobie, er kann nicht gut mit anderen Menschen

Waeum lüge ich nicht und sage, er arbeitet am PC von zu Hause aus? Ist ja nicht so, als wenn er nichts hat, er hat Fachabi, aber leider gings dann einfach nicht mehr weiter, weil ihm seine Ängste im Weg standen

Und mit der Arbeit zu Hause ist nicht mal gelogen, auch wenns kein Geld gibt für einen Modjjob in einem Livestream, und als Betatester.

Dann gehts los, mitleidige Blicke und dann: Da bin ich aber froh, dass meine Jungs soweit ok sind, einen guten Job haben und gutes Geld verdienen
Wieso fühle ich mich so schlecht? Ich kann doch nichs dafür , dass mein Junge diese Erkrankung hat, oder doch? Aber die anderen drei sind doch ok.

Ein Blick von ihr auf die Uhr: Jetzt muss ich aber langsam los, muss gleich noch zur Arbeit.Komm doch mal auf einen Kaffee vorbei, ist ja nicht so weit....fährst Du immer noch kein Auto? ( Nein verdammt....ich hab Angst!)

Ich sage: Nein, ich mag keine Kombis, ausserdem fahr ich gern Fahrrad, frische Luft ist immer gut
Ja dann komm doch vorbei, bis dann, Tschüss! (Ja Tschüss und ich komme sicher nicht vorbei )

Gottseidank, ich bin erlöst, schnell zur Kasse, nur raus aus dem Laden, bevor ich doch noch eine PA kriege, die hatte ich seit Dez. nicht mehr, bloss nicht mitten im Laden. Frische Luft, ich habs geschafft, schnell nach Hause.

Dieses Szenario war für mich der Horror, musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, auch als Beispiel für dass Unverständnis, was psychische Erkrankungen angeht, das war nur eins davon . Ich habe ja Gottseidank nicht viele Bekannte im Dorf, will ich auch nicht, und Freunde brauche ich auch nicht, wozu, wenn ich immer dass Gefühl habe, ich muss mich immer irgendwie verteidigen, oder meinen Sohn.

Ich hab meine Famile, meine Tiere, meine Hobbys, das reicht mir, aber anderen anscheinend nicht, denn dann würden sie einem nicht immer einreden wollen, dass es ihnen so toll geht, sind materielle Besitztümer denn so wichtig?

Sollten sie nicht lieber froh sein, dass sie gesund sind?

LG Angor

27.02.2017 07:05 • 23.08.2020 x 9 #1


A
Solche Situationen kenne ich leider auch. Ich hoffe immer das mir niemand begegnet, der mich kennt. Verstehen können einen solche Menschen nicht, eine Notlüge ist da oft besser als die Wahrheit zu erzählen, nur muss einen dann auch spontan etwas einfallen.

27.02.2017 07:29 • x 2 #2


A


Erklärungsnöte

x 3


Angor
Ich versuche auch solche Situationen zu vermeiden, besser ist es immer früher einzukaufen, wenn noch nicht so viele unterwegs sind.
Ich lüge aussserdem äusserst ungern, ich denke auch immer, man sieht es mir an wie ich schwindle.
Diese Bekannte meinte es ja nicht mal böse, aber es hinterliess ein total schlechtes Gefühl bei mir.

27.02.2017 07:33 • #3


J
Ach Mann... da bekomme auch ich direkt Beklemmungen, wenn ich das lese! Du Arme! Die hat dich ja richtig (ob gewollt oder ungewollt) in die Ecke gedrängt mit ihrer Fragerei und den unangebrachten Kommentaren. Deshalb meide ich Menschen oder erfinde Notlügen, wenn ich ihnen gar nicht entkommen kann. Da sperrt sich zwar etwas in mir, weil ich an sich ein sehr ehrlicher Mensch bin - aber auf die Urteile Unwissender, Verständnisloser habe ich überhaupt keine Lust. Denen entziehe ich mich, aus Selbstschutz.

27.02.2017 07:44 • x 1 #4


Angor
Ja Selbstschutz ist der richtige Ausdruck, deshalb versuche ich auch, solche Situationen zu vermeiden, und ich fühlte mich sehr bedrängt, so richtig mit dem Rücken an der Wand aber wie entzieht man sich dann ? Ich wollte sie ja auch nicht vor den Kopf stossen, aber hätte ich jetzt noch gesagt, bitte können wir ein andermal reden, mir gehts nicht gut, hätte sie mich weiter gelöchert warum usw.

Aber in dem Moment fällt einem wirklich nichts mehr ein, wenn der Blutdruck in den Ohren rauscht und sich so langsam ein Unwirklichkeitsgefühl breit macht, die anderen Leute im Laden habe ich schon gar nicht mehr registriert, das war echt knapp wegen einer PA.

27.02.2017 07:56 • #5


alfred
Oh je was für eine doofe Situation..das kenne ich auch.
Du bist fix und fertig und bekommst noch gesagt wie toll der Urlaub war und
den Tipp du mußt was mehr raus..dann auch noch die Bemerkung ich könnte das nicht ..der ganzen Tag zu Hause rumhängen
Dann muß man sich noch für seine Situaton entschuldigen..ich hasse das auch.
Bei mir kommt die Familie noch dazu die einen nicht versteht.

27.02.2017 08:30 • x 3 #6


Schlaflose
Ich kenne das eigentlich eher so, dass die Leute, die man so trifft, einen volljammern mit ihren Problemen, von den undankbaren Kindern, die nur noch kommen, wenn sie etwas brauchen, von den ganzen Krankheiten, die man selbst hat oder andere haben usw. Ich selbst komme eigentlich selten zu Wort

27.02.2017 11:31 • x 1 #7


M
Liebe Angor das ist die Denkweise der Gesellschaft. Die selber das nicht durch machen was du erlebst haben dafür kein Verständnis.
Manche wissen es einfach nicht besser und das Gerede ist rießig. Sie haben ja so ein Leben nicht. Du brauchst dich für nichts schämen. Es gibt viele Menschen den geht es genauso wie euch und sie sind aber die ehrlichsten und aufrichtigsten, denn sie nehmen dich so wie du bist. Ohne materiellen Wert. Ohne Wert einer Berufung oder ähnliches. Sie nehmen dich als Mensch. Und Mensch sind wir eigentlich alle. Drück dich mal.

27.02.2017 12:04 • x 3 #8


C
Vielleicht kann ich bei dieser Gelegenheit mal das Buch:Sage NEIN ohne Skrupel empfehlen.
Es ist eines der wenigen brauchbaren Bücher,die ich im Laufe der Jahre gelesen habe.
Der Autor Manuel J. Smith ist (oder war) klinischer Psychologe und Professor für Psychologie in Karlifornien.

Es werden verschiedene Methoden vorgestellt,um sich gegen unangenehme alltägliche Manipulationen zu wehren.
Einige dieser Techniken,wie Schallplatte mit Sprung oder Negative Selbstsicherheit verwende ich immer wieder,weil sie erstaunlich hilfreich sind.
Man kommt einfach aus der Rechtfertigung heraus.

27.02.2017 12:06 • x 2 #9


alfred
Zitat von Chingachgook:
Man kommt einfach aus der Rechtfertigung heraus.

Hi aber was hilft ist zu sagen das man eine Depression hat oder eine andere schlimme Krankheit.
Das schreckt viele ab und die verdrücken sich dann meist ganz schnell.
Leider auch die die einem wichtig sind...das ist der Kollateralschaden den bestimmt der eine oder andere kennt.

Vogelgrippe wäre ein Tipp.

27.02.2017 12:12 • x 3 #10


C
Die Techniken greifen in dem Moment,wo mandere versuchen einem die Depression auszureden,so wie angor das geschildert hat.
(Du mußt doch keine Depressionen haben!)

27.02.2017 12:19 • #11


alfred
Zitat von Chingachgook:
Die Techniken greifen in dem Moment,wo mandere versuchen einem die Depression auszureden,so wie angor das geschildert hat.
(Du mußt doch keine Depressionen haben!)


Ja verstehe das..
Oder stell dich nicht so an..das kennt auch jeder.
Dann muß man sich verteidigen obwohl mal der jenige ist der Zuspruch bräuchte.
Ich habe das aufgegeben......
Ich sage dann ich habe keine Zeit und muß dringend etwas erledigen.

27.02.2017 12:24 • x 1 #12


Hazy
Liebe Angor,

du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Ist doch piepegal, was die anderen Tante da erzählt, sie ist meiner Meinung nach zum einen sehr übergriffig in ihrer Art und Weise und zum anderen klingt es für mich so, als würde sie nur so rum bohren, weil sie sich dann selbst besser fühlen kann.

Du muss ihr absolut nichts erklären, beim nächsten mal zückst du dein Handy und tust so, als würdest du telefonieren. Und dieses du hast doch gar keinen Grund-Gelaber ist doch absoluter, oberflächlicher Mist. Sie kennt dich nicht. Denk daran. Sie hat absolut keine Ahnung.

Wenn du mit deinem Lebensstil so zufrieden bist, wie es ist, dass lass dir bitte nichts anderes aufzwingen. Ich führe auch eher ein ruhiges Leben, gehe nicht feiern, habe mit 32 noch keine Kinder (omg!) oder ein Haus/Auto/Yacht und strebe auch keine berufliche Karriere an. Ich male und zeichne lieber für mich, liebe meine Katze und Videospiele und interessiere mich für Musik und Lego. Also auch nicht sonderlich alters- oder gesellschaftstauglich.

Bitte versuche das Gerede dieser Frau nicht so an dich ran zu lassen. Sie hat wahrscheinlich selbst Probleme, auch wenn man das nicht sieht.

Liebe Grüße
Hazy

27.02.2017 12:30 • x 6 #13


Hazy
Ein kleiner, stimmiger Comic zu dem Thema:
https://erzaehlmirnix.files.wordpress.c ... unsinn.png

27.02.2017 12:38 • x 2 #14


alfred
Zitat von hazyhue:
Ich male und zeichne lieber für mich, liebe meine Katze und Videospiele und interessiere mich für Musik und Lego. Also auch nicht sonderlich alters- oder gesellschaftstauglich.

Ich mag Märchenflime und Disney Klassiker.
Hauptsache Happy End.
Sammele Steifftiere und altes Speilzeug.

Na und bin 58 Lenze jung oder Jahre alt.
Gesellschaftstauglich hihi das müssen andere beurteilen.

27.02.2017 12:51 • x 4 #15


S
HazyHue hat's eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich kenn' genau solche Situatuionen noch vom Dorfleben damals. Und dabei ging es noch nicht mal darum, dass ich eine psychische Erkrankung runterspielen musste. Es ging um ganz alltägliche Sachen:

Du hast doch jetzt Abi, wieso machst du da noch keine Ausbildung? Oder studierst du? Auch nicht? Wieso nicht? Du musst doch mit 19 wissen, was du werden willst. Mein Junge wusste das mit 14 schon.

Willst du nicht auch langsam mal heiraten und Kinder kriegen? Denk dran, irgendwann geht es nicht mehr. Du bist ja jetzt auch schon Anfang 30!

Wieso findest du eigentlich keinen Freund/Mann? Ich wette, du bist zu anspruchsvoll.

Du hast SO toll abgenommen! Du warst ja immer hübsch, aber eben leider immer viel zu dick. Aber das ist ja jetzt vorbei? Wie hast'n das gemacht? Du hast doch nicht gehungert, oder?

bei dem Thema spalteten sich übrigens die Lager:

Also, dass du jetzt soviel abgenommen hast... ich fand das immer gut, dass du dich nie dafür geschämt hast. Du sahst halt wie ne richtige Frau aus, das war doch schön? Jetzt reicht's aber auch, ne? Sonst wirst du auch noch so ein Hungerhaken.

Blablabla.

Und ich hab' irgendwann verstanden: Die meinen das nicht mal böse. Sie wissen es nur nicht besser. Das sind tatsächlich beschränkte Horizonte von Leuten, für die es unvorstellbar ist, dass ein Leben NICHT nach Schema F verläuft, bzw so wie ihr eigenes. Da braucht man auch nicht anfangen, etwas zu erklären. Meiner Erfahrung nach wollen sie es gar nicht hören.

Wie man es auch macht...

Nicht beirren lassen. Du lebst DEIN Leben, basta. Geht keinen was an.

27.02.2017 13:19 • x 3 #16


A
@angor,
das kenne ich auch sehr gut, ich gehe auch immer entweder früh morgens, wenn ich mal wieder nicht schlafe oder in Begleitung eines Elternteils (bin auch berentet). Was ich auch schon mal mache, ist, dass ich einfach sage, sorry, muss mich beeilen, hab noch einen Termin. Mir hilft es zumindest bei Leuten, die man eben nur so kennt, keine engere Bindung zu Ihnen hat. Und was ich auch nicht mag, ist, wenn gesagt bekommt, wie man was machen soll...die Betonung liegt auf soll....vor allem, wenn die, die das sagen, nicht den blassesten Schimmer haben von deinem Ich. Nur ein Beispiel: du kannst doch nicht mit deinen Eltern auf der Bank sitzen und die Vögel füttern...und ob ich das kann, weil es mir Freude macht...LG Annie

27.02.2017 14:08 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Brandungsburg
Ich kenne das auch und handele genauso, wie Hazyhue es geschrieben hat. Es kann mir sch*egal sein, was andere denken und bin niemandem eine Erklärung schuldig. Sie sollen mal einen Tag in meinen Schuhen laufen, dann kann man weiter reden. Meine Devise ist: Ich schaue so penetrant auf mein Handy, dass die Person nicht in Versuchung kommt mich anzusprechen und durch is' dat Thema

Grüße von Jamie

27.02.2017 14:28 • x 3 #18


Angor
Danke für den Tip, aber ich habe gar kein Handy
Mich ruft ja eh kein Schwein an, und da brauch ich keins.

27.02.2017 14:34 • #19


F
Ohne Witz, allein beim Lesen hab ich schon richtig Puls gekriegt

Allzu oft ist mir das in der Form zum Glück noch nicht untergekommen, aber wenn, dann werd ich schnell flappsig, damit der andere einfach mal den Hals eng macht.

Ich glaub, erzaehlmirnix hat auch mal ein anderes Comic mit der Thematik gehabt. So von wegen Wieso hast du Depressionen? Dir gehts doch gut? und als konter dann Wieso hast du Asthma, ist doch genug Luft da. Ich glaub, das war von ihr.

Wenn mir jemand so in der Art kommt, so völlig ohne Plan und ich das Gefühl hab, in die Ecke gedrängt zu werden (ob gewollt oder nicht), ranz ich denjenigen einmal scharf an, danach haben die es meist sehr eilig. Mir ist es mittlerweile auch ehrlich gesagt dann kackegal, ob das als unhöflich empfunden wird oder so. Ich sehs einfach nicht ein, mich zu rechtfertigen.

27.02.2017 14:42 • x 5 #20


A


x 4


Pfeil rechts