Pfeil rechts
16

M

06.01.2017 22:40 • #141


F
Hallo Moritz,

also was Du hast sind ganz typische Angstsymptome.
An sich harmlos aber für einen selbst extrem unangenehm.

Möglicherweise hilft es Dir,wenn Du mal zum Hausarzt gehst und einen Lungenfunktionstest machst.
Dort kannst Du Dir dann bestätigen lassen,dass mit Deiner Lunge/Atemwegen alles o.k. ist,das beruhigt schonmal.

Ein weiterer wichtiger Ansatz ist zu schauen,wodurch Deine Ängste ausgelöst werden.
Angst ist immer ein Zeichen und eine Reaktion auf Stress.
Oftmals ist es ein Zusammenwirken von äusseren Stressoren (z.B. bei der Arbeit und/oder in Beziehungen) und negativer Gedanken/Überzeugungen (z.B.: ich bin ein Versager,das Leben ist unfair u.ä.)

Also ist die Kernfrage:

Was stresst Dich am meisten und wie kannst Du dem entgegenwirken.
Sowas kann man am besten in Zusammenarbeit mit einem Verhaltenstherapeuten machen,die Verhaltenstherapie ist für Angsterkrankungen besonders gut geeignet.

Leider muss man auf einen Therapieplatz mindestens einige Monate warten aber davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen.

Alles Gute!

07.01.2017 06:10 • x 1 #142


A


Das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen

x 3


petrus57
@Moritz123

Benutze doch mal die Suchfunktion. Dann wirst du sehen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist.

07.01.2017 09:16 • #143


M
Guten Tag Flame,
Mein Problem ist das ich das dauerhaft habe und eigentlich alles perfekt im leben leuft.
Es hört nur manchmal auf wenn ich extrem abgelenkt bin....

07.01.2017 10:54 • #144


F
Zitat von Moritz123:
eigentlich alles perfekt im leben leuft.


Da liegt die Betonung auf eigentlich...

Ein Leben,in dem alles perfekt ist,gibt es nicht.
Daher liegt bei mir die Vermutung nahe,dass Du alles ,was in Deinen Augen nicht perfekt ist verdrängst,weil es nicht in Deine Vorstellung eines perfekten Lebens passt.
Ein perfektes Leben ist unerreichbar:eine Illusion,die sehr viel Druck erzeugen kann.

Die Krux ist,wir Menschen neigen zur Verdrängung,weil wir unangenehmes nicht wahrhaben wollen denn das ist manchmal schmerzlich.
Ob das bei Dir auch so ist,weiss ich nicht aber wenn dieses Verdrängte sich aufsummiert und kein Ventil findet,zeigt es sich als körperliches Symptom.
Der Körper sagt Dir dann über Deine Beschwerden/Atemprobleme,dass da etwas ist,was angeschaut und gelöst werden möchte.

Hat Dein Arzt Dich auch körperlich untersucht oder gab es nur ein Gespräch?
Wenn körperlich nichts zu finden ist,kann es nur die Seele/Psyche sein.

07.01.2017 11:16 • #145


M
Ja, es wurde eine großes blutbild gemacht, eine magenspiegelung, ein ekg und beim hals nasen ohren artzt war ich auch schon.
Alles jedoch ohne Anzeichen auf eine Krankheit

07.01.2017 11:21 • #146


F
Na das ist doch schonmal super,dass Du körperlich gesund bist!

Ich kann Dir nur nochmal an´s Herz legen,Dich einem Therapeuten anzuvertrauen.
Und bis Du dort einen Termin hast,versuche festzustellen,wann die Atembeschwerden auftreten.
Das kann Dir einen Hinweis geben auf die Auslöser.

Bist Du glücklich in Deinem Job?
Bist Du glücklich in Deiner Beziehung?
Hast du eine gute Beziehung zu Deiner Herkunftsfamilie?
Hattest Du eine schöne Kindheit?
Liebst Du Dein Leben?
Lebst Du so,wie Du leben möchtest oder wie andere es von Dir erwarten?

Das sind alles Fragen,mit denen man in sich hineinspüren kann.
Du brauchst sie hier nicht zu beantworten,sie sind nur für Dich und dienen dazu,den eigenen Bedürfnissen auf die Spur zu kommen.
Du musst bei der Beantwortung der Fragen besonders ehrlich zu Dir selbst sein sonst bringt es nichts.

07.01.2017 11:27 • #147


M
Dankeschön, zu was für einem Therapeuten könnte ich da denn gehn?
Es tritt meistens im liegen auf wenn ich viel zeit zum nachdenken hab und mich nicht konzentrieren muss, deswegen probier ich auch mich die ganze zeit irgendwie abzulenken....

07.01.2017 11:39 • x 1 #148


F
Das ist ganz normal,dass es stärker wird,wenn man zur Ruhe kommt.

Ein Verhaltenstherapeut wäre sehr gut.
Die Verhaltenstherapie ist wie schon erwähnt eine der wirksamsten Therapien bei Angsterkrankungen.
Googel mal nach Verhaltenstherapeuten in Deiner Nähe,Du kannst auch bei Deiner Krankenkasse anrufen und die bitten,Dir eine Liste mit Verhaltenstherapeuten zuzuschicken.

07.01.2017 12:22 • #149


M
Dankeschön für deine Hilfe!
Alles gute für deine weitere Zukunft
Gruß Moritz

07.01.2017 12:23 • x 1 #150


F
Keine Ursache!
Und ebenfalls danke!

07.01.2017 12:36 • #151


MmeHobbledehoy
Hallo. ICh hab das auch hin und wieder. Heute ist es wieder richtig schlimm. Ich schnaufe total. Ich hab aber laut meinem pulsoximeter eine gute Sauerstoffsättigung. Keine Ahnung was da immer der Grund dafür ist.

07.01.2017 18:38 • #152


Nataraja
Ich hab das auch phasenweise und mir hilft da auch nur extreme Ablenkung. Mir hilft es auch den Kopf in den Nacken zu legen. Das erleichtert die Atmung.

Wichtig ist, dass du keine Angst davor hast; sonst verstärkt sich das Symptom und geht auch nicht so schnell wieder weg.

07.01.2017 20:38 • #153


Nine2014bln
Hallo,

ich habe auch Atemprobleme, bin extrem Kurzatmig manchmal in Ruhe, aber hauptsächlich bei Belastung.
Ich war bei 2 Lungenfachärzte, 3 Kardiologen, 2 HNO, zig Hausärzte....ich bin anscheind Gesund...

Trotzdem habe ich diesen Zustand seit 6 Monaten !

Es gibt Tage da kann ich damit umgehen,an anderen könnte ich nur Heulen und neige zu Panikattacken und habe Angst an Lungenkrebs erkrankt zu sein

Die Psyche kann anscheind sehr viel Anrichten, was anderes kann ich mir wenn man Ärztlich untersucht ist nicht vorstellen.

09.01.2017 14:24 • #154


C
Ich habe dieses Problem auch regelmäßig.
Bei mir hat es 2 Ursachen - meine Schilddrüsen-Unterfunktion und die Dinge, die sich in meinem Kopf abspielen.
Was mir hilft sind vorm einschlafen Entspannungsvideos die man Zuhauf auf Youtube findet.
Klingt ganz banal und ist es auch. Aber ich schaffe es so, wirklich mal abzuschalten und auch schnell einzuschlafen.
Was mir auch schon geholfen hat ist eine ganz einfache Rückenmassage. Einfach was gutes für mich tun. Entspannen, abschalten und nicht über das nicht Luft bekommen nachdenken.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht

12.01.2017 21:24 • #155


W

17.02.2017 23:52 • #156


Almigurth
Hallo
Ich kenne das. Bei mir ist es wenn ich falsch sitze oder liege aber auch (das klingt jetzt komisch aber ist so) durch die ständige Angst verkrampft sich das Gesicht und die Haut wird stramm und bei mir ist es so das wenn ich super unruhig bin und angestrengt bin das die Haut um die Nase richtig eng dran liegt und ich dann keine Luft bekomme. Ich weiß das klingt echt bescheuert aber so ist das bei mir.
Versuche zu entspannen, mach das Fenster auf und stell dich dort hin und atme die klare Luft und wenn nicht versuche es mit Nasen Spray

18.02.2017 03:25 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Es ist völlig normal, dass man immer nur durch ein Nasenloch gut Luft bekommt, und das andere weniger. Das hat die Natur so eingerichtet. Und selbst wenn bei einer Erkältung beide Nasenlöcher zu sind, erstickt man nicht, denn man kann ja durch den Mund atmen.

18.02.2017 08:24 • #158


J
Das mit der Nase kenne ich nur zu gut. Mir hilft Nasenspray. Soll man zwar nicht dauerhaft verwenden, aber wenn's hilft? Ich schaue, dass ich es nur nachts zum Schlafen nehme und untertags mich halt mit der Luftnot abfinde.

18.02.2017 08:50 • #159


Gerd1965
Zitat von Schlaflose:
Es ist völlig normal, dass man immer nur durch ein Nasenloch gut Luft bekommt, und das andere weniger. Das hat die Natur so eingerichtet.

Also das ist mir neu Schlaflose, dass die Natur das so eingerichtet hat

18.02.2017 08:56 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler