Pfeil rechts
7

B
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Vor etwa 7 Jahren ist mein Vater sehr früh (mit 50 Jahren) verstorben. Ab dieser Zeit bin ich in ein Loch gefallen aus dem ich bis heute nach all denn Jahren noch nicht heraus gekommen bin. Ich machte Schulden auf denen ich zum Teil heute noch sitze, zog mich zurück wodurch ich meine Freunde verlor und nach einiger Zeit verlor ich meinen damaligen Job. Heute bin ich 29 Jahre und wohne bei meiner Großmutter in der 2 Etage (in meinem Alter noch so zu wohnen macht mich richtig fertig). Mein Berufsleben habe ich zum Glück wieder unter Kontrolle (unbefristeter Vertrag und gute Bezahlung). Das wird aber wieder gebremst da ich immer noch meine Schulden ab bezahle und mir daher keine Wohnung leisten kann geschweige denn eine bekommen würde mit dem SCHUFA Status. Freunde habe ich eigentlich keine mehr ebenso natürlich auch keine Freundin (hatte noch nie eine). Mit meiner Familie versteh ich mich auch nicht mehr so gut wie man sich eigentlich verstehen sollte als Familie seitdem mein Vater gestorben war. Jetzt da der Sommer so richtig in fahrt kommt wird es für mich richtig schlimm. Ich sehe morgens und abends glückliche Paare, Freunde die etwas unternehmen usw. Dadurch bekomme ich Depressionen die nicht mehr feierlich sind. Ich glaube auch dadurch dass ich mich zurückgezogen habe, habe ich auch den Umgang mit Leuten verlernt (war aber auch schon immer sehr schüchtern und fraß alles in mich rein ebenso kein wirklicher Party Mensch). Ich weiß einfach nicht weiter wie ich das alles wieder in den Griff bekommen soll. Deswegen bin ich nun auf die Idee gekommen hier mal alles nieder zuschreiben und auf Hilfe bzw. Tipps von euch zu hoffen.

Gruß
Balosh

20.06.2017 09:15 • 20.06.2017 #1


12 Antworten ↓


A
Hallo Balosh
willkommen und einen guten Start hier im Forum. Es ist immer sehr traurig, wenn ein geliebter Mensch von einem geht. Bei mir ist es mit meiner Oma so, die zwar schon 13 Jahre tot ist, aber sie mir immer noch fehlt. Ich finde es super, dass du einen guten Job gefunden hast, wie du es schreibst. Es gibt bestimmt auch Paare, die nicht glücklich sind. In meinem Umfeld gibt es einige, die nur aus finanziellen Gründen zusammen bleiben (was man durch Bekannte wiederum erfährt), ein Beispiel. Ich schätze, es kommt dir nur so vor, als ob alle um dich herum glücklich sind, weil du etwas vermisst. Kannst du dir vorstellen, dich einfach mal allein draußen hin zu setzen oder in eine Eisdiele, Café etc.? Wie ist das mit deiner Familie, könntest du denn mal mit deiner Familie darüber reden, wie es dir eigentlich geht? Dass du noch nicht allein wohnst, ist doch gar nicht schlimm, es geht halt erst einmal nicht anders, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe. Wie ist es mit deinem Job, deinen Kollegen? Vielleicht kannst du dich mit einem guten Kollegen mal treffen?

20.06.2017 10:02 • x 1 #2


A


Bekomme Leben nicht mehr unter Kontrolle

x 3


Hotin
Hallo Balosh,

schön, dass Du hier ins Forum gekommen bist.

Es tut mir Leid, weil Dein Vater sehr früh gestorben ist. Nur glaubst Du wirklich, dies ist ein wesentlicher
Grund dafür, dass Du Dich verschuldet hast?
Zitat:
und wohne bei meiner Großmutter in der 2 Etage (in meinem Alter noch so zu wohnen macht mich richtig fertig).


Das kannst Du so und so sehen. Ich finde, es ist mehr ein Glücksfall, solch eine Wohnsituation zu haben.
Irgendwann wird sich das mal wieder ändern.
Zitat:
Mein Berufsleben habe ich zum Glück wieder unter Kontrolle (unbefristeter Vertrag und gute Bezahlung).


Das ist sehr wichtig. Mit Deiner Arbeit kannst Du Dich nach und nach wieder freischwimmen.
Das hört sich ja so an, als wenn Du finanziell heftig zugelangt hast. Warum wolltest Du nicht sehen,
dass Du Dich in Schwierigkeiten bringst?
Zitat:
Ich sehe morgens und abends glückliche Paare, Freunde die etwas unternehmen usw. Dadurch bekomme
ich Depressionen die nicht mehr feierlich sind.


Ob die alle wirklich so glücklich sind, wie Du schreibst, weiß man nicht.
Natürlich kann das Deine Stimmung niederdrücken (deprimieren). Aber nun
musst Du da durch. Auch für Dich kommen bestimmt bald wieder bessere Zeiten.
Zitat:
Ich glaube auch dadurch dass ich mich zurückgezogen habe, habe ich auch den Umgang mit Leuten
verlernt … Ich weiß einfach nicht weiter wie ich das alles wieder in den Griff bekommen soll.


Wenn Du Dich zurückgezogen hast, ist das schon etwas schwierig. Lässt Dir Deine Arbeit noch genug Zeit,
etwas mit anderen Menschen zu unternehmen?
Ich denke Du wirst das schon schaffen, wieder ausgeglichener zu werden.
Du scheinst da auf einem guten Weg zu sein.

Viel Erfolg für Dich

Bernhard

20.06.2017 10:24 • x 1 #3


felice87
Hallo Balosh,

der Tod deines Vaters war bestimmt sehr schwer für dich! Und dass man da erstmal in ein Loch fällt ist mehr als verständlich. Leider ist das jetzt schon sieben Jahre her... und du möchtest weiter gehen in deinem Leben. Schulden sind auch doof. Schulden verunsichern und schränken dich ein z.B. bei der Wohnungssuche.

Verbundenheit und Wachstum... diese beiden Grundbedürfnisse des Menschen sind bei dir angekrazt. Zum einen möchtest du mehr soziale Kontakte. Zum anderen fühlst du dich gehemmt, da du dir nicht alles leisten kannst. Du weißt also schon, wo der Schuh drückt. Du möchtest etwas verändern.

Es gibt viele Wege die du gehen kannst. Du hast bestimmt auch schon Lösungsansätze im Kopf. Andy3 hat dir auch schon viele gute Tipps gegeben. Das Inet ist voll von Informationen, die du für dich nutzen kannst. Die Frage ist, was deinem Wesen am meisten entspricht? Wie möchtest du, und kannst du deine Situation verbessern?

Die innere Einstellung ist hierbei ganz wichtig. Sei dankbar und zuversichtlich. Gib dich nicht dem Mangel hin, sondern fokkussiere dich lieber auf alles was du schon erreicht hast, was du bereits bist und in was für einer tollen Welt du leben darfst. In unserer heutigen Zeit lebt man besser, als jeder König vor 500 Jahren. Diese positive Einstellung zum Leben zieht Menschen magnetisch an

Liebe Grüße, Felice

20.06.2017 10:30 • x 1 #4


B
Hi Andy,

das mit den Paaren und glücklich sein wirst du wohl recht haben. Werde es mir wahrscheinlich echt nur einreden. Das mit meiner Familie ist sehr kompliziert denn diese ist auch seit dem Tod meines Vaters in 2 Hälften geteilt (Hauptgrund Erbe usw.). In meinem Job ist es halt ein typisches Kollegen Verhältnis das sich auch nicht entwickeln wird zu einer richtigen Freundschaft. Wir verstehen uns alle gut und helfen uns gegenseitig in der Firma aber alles was darüber hinaus geht wird privat bleiben. Es ist halt echt zum verzweifeln.

Hi Hotin,

das der Grund meiner Verschuldung der Tod meines Vaters ist bin ich eigentlich überzeugt von. Denn diese ganze Verschuldung fing nämlich genau da an. Ich glaube ich habe damals meine Trauer dadurch ausgedrückt mit Frust kaufen und bin nicht auf meine Familie zu da diese sich ja wie bereits erwähnt aufgrund von Erbstreit auch geteilt hat in 2 Lager. Und ja ich habe da richtig zugelangt. Wobei meine Restschulden bei weitem nicht mehr so hoch sind wie sie waren (vielleicht noch 10% von Original Betrag). Ich befinde mich glaube ich auch in einer Zwickmühle. Dadurch das ich finanziell extrem eingeschränkt bin kann ich auch nicht viel unternehmen um neue Freunde kennen zu lernen. Dadurch wird das Einsam sein wieder verstärkt und ich ziehe mich dabei mehr und mehr runter. Es ist fast wie ein Teufelskreis. Was aber denke ich mir auch noch zu schaffen macht ist, das ich mir bei manchen Tagen (wenn die Laune extrem unten) ist einrede ich wäre ein totaler Versager.

Hi Felice,

danke für die aufheiternden Worte. Ich gebe mir die größte Mühen mich wieder aufzurappeln. Nur ohne Freunde bzw. Unterstützung ist das nach mittlerweile 7 Jahren wirklich schwer und drückt ziemlich auf die Psyche. Manche wären glaube ich in meiner Situtation schon längst eingebrochen.

20.06.2017 10:38 • #5


felice87
Okay, das hört sich für mich so an, als bräuchtest den einen Anschubser den Stein ins Rollen zu bringen
Emotional hat sich bei dir ganzschön was angestaut. Sieben Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich hatte mal ein Loch, ca. ein Jahr lang, was mir auch schon ewig vorkam.
Vielleicht musst du zunächst deinen Emotionalen Ballst los werden. Für mich war das damals die Befreiung. Auch wenn das vielleicht erstmal etwas merkwürdig klingt, mir wurde damals die Heultherapie von meiner Therapeutin verschrieben. Stundenlanges Heulen, bei den schlimmsten Schnulzenfilmen und den traurigsten Dramen die auf dem Markt zu bekommen sind Wie gut das getan hat kann man sich kaum vorstellen....

20.06.2017 10:52 • x 1 #6


A
Zitat von Balosh:
Hi Andy,

das mit den Paaren und glücklich sein wirst du wohl recht haben. Werde es mir wahrscheinlich echt nur einreden. Das mit meiner Familie ist sehr kompliziert denn diese ist auch seit dem Tod meines Vaters in 2 Hälften geteilt (Hauptgrund Erbe usw.). In meinem Job ist es halt ein typisches Kollegen Verhältnis das sich auch nicht entwickeln wird zu einer richtigen Freundschaft. Wir verstehen uns alle gut und helfen uns gegenseitig in der Firma aber alles was darüber hinaus geht wird privat bleiben. Es ist halt echt zum verzweifeln.



Das ist wirklich immer traurig, wenn sich eine Familie wegen Geld oder Materiellem spaltet. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich dir noch weiter raten kann. Wie wäre die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen wie Stadtfeste oder Ähnlichem? Wenn du sonst keine Angst vor Menschen hast, könnte das auch ein Anlaufpunkt sein, um Leute kennenzulernen. Oder du versuchst es mal mit einem Kollegen, denn zu zweit ist es vielleicht leichter jemanden kennenzulernen und zu öffentlichen Veranstaltungen oder Feste etc. zu gehen. Es muss ja keine richtige Freundschaft mit einem Arbeitskollegen entstehen, aber vielleicht ist es leichter dadurch eben andere Menschen kennenzulernen.

20.06.2017 10:56 • #7


B
Zitat von felice87:
Auch wenn das vielleicht erstmal etwas merkwürdig klingt, mir wurde damals die Heultherapie von meiner Therapeutin verschrieben. Stundenlanges Heulen, bei den schlimmsten Schnulzenfilmen und den traurigsten Dramen die auf dem Markt zu bekommen sind Wie gut das getan hat kann man sich kaum vorstellen....


Das mit heulen ist bei mir richtig schwer das habe ich schon festgestellt. Da ich alles wie ein Staubsauger aufsauge egal was es ist und es nicht raus lasse. Aber danke für den Tip
Zitat von Andy3:



Genau das versuche ich zur Zeit. Gerade jetzt wo es richtige schöne Tage sind und sehr viele Stadtfeste usw. stattfinden. Nur ist das in meiner aktuellen Situation nicht einfach aber da muss ich mich durchbeißen.

20.06.2017 11:06 • #8


Solaria
Ich wollte dir auch mal ein paar liebe Worte da lassen,

Es tut mir leid um deinen Vater,ich bin sicher wenn er dich sieht hat er dich noch genau so lieb wie früher.
Das Loch was es hinter lassen und die tiefe wunde können heilen.
Schau mal,du bist Stark.
Du hast einen guten Job und die schulden gehen nach und nach wieder weg,das geht fast von alleine wenn bei deiner Arbeit bleibst.
Sich dadurch zu Kämpfe dazu gehört schon was.
Jetzt warst du 7 Jahre alleine und fühlst dich immer noch alleine,du hast aber einen schönen schritt gemacht.
Hast dir Ort der der Kommunikation gesucht,wie dieses Forum hier und kannst dich darin üben wieder in in Kontakt zu treten.
Aus sich heraus zu brechen ist auch nicht einfach und jetzt hast schon mal angefangen,
diese Mauer ein zu reißen.
Auch dazu gehört schon was.
Das muss nicht alles von heute auf morgen geschehen.

Auch hier bei mir finden jetzt zu den Temperaturen viel Stadtfeste statt,zu denen ich auch meist allein hin geh.
Aber das ist gar nicht so schlimm,so kann man sich vor niemanden blamieren und ganze in ruhe für sich genießen.

20.06.2017 11:50 • x 1 #9


A
Zitat von Balosh:

Genau das versuche ich zur Zeit. Gerade jetzt wo es richtige schöne Tage sind und sehr viele Stadtfeste usw. stattfinden. Nur ist das in meiner aktuellen Situation nicht einfach aber da muss ich mich durchbeißen.


Das kann ich mir vorstellen. Ich gehe nämlich gar nicht raus oder so gut wie nicht, nur, wenn ich unbedingt muss. Aber so, wie du schreibst, denke ich, du schaffst das, nur Mut. Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald gelingt, nette Menschen kennenzulernen und du langsam aber sicher wieder den richtigen Weg für dich findest.

20.06.2017 11:52 • x 1 #10


B
Zitat von Solaria:
Schau mal,du bist Stark.
Du hast einen guten Job und die schulden gehen nach und nach wieder weg,das geht fast von alleine wenn bei deiner Arbeit bleibst.
Sich dadurch zu Kämpfe dazu gehört schon was.
Jetzt warst du 7 Jahre alleine und fühlst dich immer noch alleine,du hast aber einen schönen schritt gemacht.
Hast dir Ort der der Kommunikation gesucht,wie dieses Forum hier und kannst dich darin üben wieder in in Kontakt zu treten.
Aus sich heraus zu brechen ist auch nicht einfach und jetzt hast schon mal angefangen,
diese Mauer ein zu reißen.
Auch dazu gehört schon was.



Danke für die Aufmunterung. Ich hoffe inständig das die Mauer in naher Zukunft komplett zusammen fällt und es endlich wieder normal wird.

20.06.2017 12:04 • #11


Hotin
Hallo Balosh,

ein Kompliment an Dich, wenn Du Deine Schulden fast zurückgezahlt hast.
Diese Erfahrung wird Dich im Leben vor weiteren Leichtsinnigkeiten schützen.
Zitat:
Ich befinde mich glaube ich auch in einer Zwickmühle. Dadurch das ich finanziell extrem eingeschränkt bin kann
ich auch nicht viel unternehmen um neue Freunde kennen zu lernen. Dadurch wird das Einsam sein wieder verstärkt
und ich ziehe mich dabei mehr und mehr runter.

Zeiten, in denen ich finanziell sehr begrenzt war, kenne ich auch. Wie eine Zwickmühle sehe ich das aber nicht.
Gehe langsam wieder unter Leute und auf Menschen zu.
Ein Versager bist Du bestimmt nicht, nur weil Du mal möglicherweise etwas falsch
gemacht hast. Du bist dabei es wieder zu reparieren und das ist genau das Gegenteil.
Also bist Du stark und kannst stolz auf Dich sein.


Viele Grüße

Bernhard

20.06.2017 12:09 • x 1 #12


Solaria
Zitat von Balosh:

Danke für die Aufmunterung. Ich hoffe inständig das die Mauer in naher Zukunft komplett zusammen fällt und es endlich wieder normal wird.


Überstürze bloß nichts,ich kann mir vorstellen das nach eine langen Zeit sich ein enormer Leidensdruck aufgebaut hat.
Da nimmt gerne mal jeden Strohhalm der sich einen bietet,schlimm wird es dann wenn sich dies als Enttäuschung heraus stellt.Das kann einen wieder zurück werfen.
Deine Gedanken und Gefühle sind dir ja wichtig und sollen auch gut aufgehoben sein,wenn du dich jemanden anvertaust.

20.06.2017 17:01 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag