Pfeil rechts

L
Hallo liebes Forum,

ich schreibe hier, weil ich echt nicht weiß, was ich tun soll, und gerade keinen zum Reden habe bzw. meinen Freunden nicht zu viel ihrer Zeit stehlen will, da sie ja doch nicht helfen können.

Folgendes:
Ich habe dieses Semester mit dem Masterstudium an einer neuen Uni angefangen und bin mit dieser Entscheidung ziemlich glücklich. Meine neuen Kommilitonen sind nett und ich fühle mich wohl.

Während des Bachelorstudiums war ich ein Jahr im Ausland und es war einfach großartig. Als ich mit dem Master anfing, fragten mich meine Dozenten, ob ich das nicht gerne nochmal machen würde, da sie es auch stark empfehlen würden. Ich würde auch gerne und habe mich dann auch im November letzten Jahres um einen Platz an einer Partneruni für ein Jahr beworben. Das wäre ein Traum.

Dann wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen und gestern dann bekam ich eine Email - ich war angenommen wurden und dann auch noch an meiner Wunschuni! Das war, als würde mein Traum wahr werden. Ich habe mich riesig gefreut, es gleich meinen Eltern erzählt und meinen Freunden, die mich auch bei der Bewerbung unterstützt hatten. Plötzlich war so viel Druck von mir abgefallen und ich fühlte mich so gut wie schon lange nicht mehr. Im Gegenteil wusste ich zwar, dass viel Stress auf mich zukommen würde, aber ich freute mich darauf und war auch motiviert, in den anderen Kursen mehr zu geben, damit ich es auch wirklich schaffe.
Ein Kommilitone hatte sich auch beworben (gleiche Uni, es gibt aber mehrere Plätze), hatte gestern jedoch keine Antwort bekommen.

Heute schrieb er mich dann an, dass auch er angenommen wurde. Da habe ich mich noch mehr gefreut, auch für ihn, und darüber, dass ich jemand Bekanntes bei mir hätte. Habe dann auch in mein Postfach geschaut, da wir neue Infos bekommen sollten und habe gesehen, dass tatsächlich eine neue Mail da war.

In dieser stand, dass es kurzfristig eine Änderung gegeben hätte, was die Studentenanzahl anginge, und ich deshalb doch nicht ins Ausland dürfe.
Ich habe meinen Augen nicht getraut, aber exakt 24 Stunden nach der Zusage wurde diese Zusage zurückgezogen.

Ich bin am Boden zerstört. Auch jetzt zittern meine Finger immer noch. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie kann so etwas überhaupt möglich sein? Zuerst werden mir solche Hoffnungen gemacht und dann wird es mir einfach weggenommen? Dürfen die das überhaupt (wahrscheinlich, die Zusagen sind ja unter Vorbehalt, da die Partneruni ja noch annehmen muss) aber mir wird ja nicht mal die Gelegenheit gegeben, mich an der Partneruni zu bewerben. Stattdessen wird die Zusage zurückgenommen und gesagt sorry, geht doch nicht.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich hatte mich riesig gefreut über die Zusage und darüber, an meiner Wunschuni studieren zu dürfen. Ich habe dann dem International Office meiner Uni geschrieben, dass ich das nicht verstehe, und zurück kam die Antwort, dass es ihnen leid tut, sie aber nichts machen könnten. Sie könnten mir stattdessen ein Semester an einer anderen Uni anbieten. Ein Semester kann ich aber vergessen, da ich dann praktisch ein Semester Leerlauf hätte, wenn ich zurück bin, da die Kurse hier nur je einmal pro Jahr angeboten werden und ich das eine Semester nicht überbrücken könnte, schon gar nicht finanziell.
Ein gibt noch ein zweites Austauschprogramm, das nicht über die Uni, sondern die Fakultäten geht; mein Kommilitone meinte, ich könne es da ja nochmal probieren. Das Problem ist, dass ich dafür a) das eine Semester absagen müsste und b) die Frist bereits nächste Woche ist und ich mir nicht bis nächste Woche mal eben ein komplett ausgearbeitetes Forschungsprojekt etc. pp. ausdenken kann. Außerdem sind das wieder andere Unis, die ich mir erst viel genauer anschauen müsste. Ich fühle mich gerade gar nicht in der Lage, irgendetwas zu tun.

Ich weiß, dass mir hier wohl auch niemand helfen kann, aber ich wollte es mir mal von der Seele schreiben. Ich habe noch nie von so etwas gehört - was soll das? Kann die Anzahl der Studenten, die angenommen wird, einfach reduziert werden? Und warum trifft es ausgerechnet mich?

20.01.2017 20:28 • 20.01.2017 #1