Pfeil rechts
2

C
Hallo zusammen,

ich frage mich, wie ich meine apathischen Episoden in den Griff kriege, und ob sie nicht mit einer Depression im Zusammenhang stehen.

Ich studiere und habe manchmal Tage, an denen ich zu einer Veranstaltung gehen müsste, die eigentlich wichtig ist. Aber ich trödele dann so lange herum, dass es zu spät ist.
Ich denke dann immer, ach, ich kann das ja nachholen, bzw. es wird dort eh nichts Lebenswichtiges gesagt. Aber immer, wenn ich wie zufällig die Veranstaltung verpasse, habe ich so ein leeres, ziehendes Gefühl im Magen. So, als ob ich mich selbst furchtbar enttäuscht hätte.

Leider häufen sich solche Vorfälle, und ich habe Angst irgendwann einmal einfach nicht zur Klausur aufzutauchen.

Mir ist bewusst, dass eine tiefempfundene Sinnlosigkeit dazu beitragen könnte. Allerdings habe ich keine Mittel, um bewusst gegen die Apathie und gegen das Gefühl der Sinnlosigkeit vorzugehen.

Wer von euch hat schon mal damit zu kämpfen gehabt und wie seid ihr dabei vorgegangen?

LG,

cl3rona

27.07.2015 13:38 • 29.07.2015 #1


10 Antworten ↓


prodomo81
das ziehende gefühl im magen, nennt sich wohl schlechtes gewissen. ich hab mein studium ähnlich gestaltet, bin heute fertig und weiß, dass das definitiv der falsche studiengang für mich war. muss aber nicht in deinem fall so sein.

umgegangen bin ich mit dem gefühl gar nicht. pflichtveranstaltungen und prüfungen habe ich besucht, beim rest nach gut dünken abgewägt, mir die unterlagen besorgt und bin eben nicht gegangen. depressionen und studium....überhaupt irgendwelche aktivitäten, lassen sich manchmal nur schlecht vereinbaren.

was studierst du denn?wie weit bist du?

27.07.2015 16:36 • #2


A


Apathie in den Griff kriegen

x 3


C
Hi prodomo,

es beruhigt mich ein wenig zu wissen, dass andere auch so handeln wie ich.