Pfeil rechts

P
Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich einige andere Beiträge und die zahlreichen hilfreichen Kommentare von euch gelesen habe. Deswegen wollte ich euch auch mal um Rat bzw. eure ehrliche Meinung in meiner Situation bitten...

Also, ich bin nun 26 Jahre und seit meiner Kindheit alle 2-3 Jahre in eine andere Stadt bzw. in einen anderen Stadtteil gezogen. Mit 18 dann von zuhause ausgezogen und seitdem auch jede 1 - 1,5 Jahre während meines Abiturs und Studiums umgezogen. Ich habe in verschiedenen Städten in Deutschland gelebt, in 3 europäischen Ländern sowie 6 Monate in Kalifornien USA und 6 Monate in Ägypten. Es war eine wundervolle Zeit! Seit 2 Jahren arbeite ich nun in Dänemark, ca. 2 Autostunden entfernt von meiner Familie, die ich einmal im Monat besuche. Ich habe hier eine schöne Wohnung und einen festen Job, wo ich gut verdiene. Alles ist eigentlich in Ordnung.

Doch jetzt kommts: es war schon immer mein Traum, einmal im Leben in Italien zu leben. Das Land hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert und bis heute hat es sich nicht ergeben, dort zu leben. Da ich meinen Chef nicht mehr ertragen kann und mir diesen Italien-Traum noch verwirklichen wollte, habe ich nun meinen Job, meine Wohnung und alles hier gekündigt. In Italien werde ich dann ein einjähriges Studium machen, was mir später im Job helfen könnte und naja, mein Italien-Traum wird war! In drei Wochen ziehe ich um, Mietvertrag unterschrieben und Uni Zusage erhalten.

Das ganze bereitet mir jedoch irgendwie Bauchschmerzen.... jetzt wo es zum Greifen nah ist, bzw entschieden ist und ich den Mietvertrag dort für 1 Jahr unterschrieben habe, alles hier aufgegeben habe.. jetzt kommt irgendwie der Wunsch nach Stabilität hoch, ich möchte mich hier langfristig niederlassen, ein Haus kaufen, zur Ruhe kommen (naja den Job würde ich trotzdem wechseln ) Es gibt jetzt keinen Weg zurück mehr, dennoch heule ich nur noch und versuche vergeblich, einen Ausweg zu finden, wie kann ich doch hierbleiben... schnell ne neue Wohnung ? Schnell nen neuer Job ? Mein Verstand sagt: geh nach Italien, lebe deinen Traum für 1 Jahr, mach dein Master Studium und komm nach einem Jahr wieder, such dir nen guten Job und ne Wohnung. Mein Herz ist total dramatisch und sagt bleib hier, geh nicht. Wobei es mir jedes Mal so geht, als ich meine bisherigen Wohnländer verlassen habe (z.B. Irland) brach für mich eine kleine Welt zusammen und ich hatte zunächst sehr große Sehnsucht nach dem Land, der Sprache und den Leuten, nach meinem Leben dort. Im Endeffekt kam ich drüber weg. Mittlerweile will ich nicht mehr unbedingt in Irland wohnen, obwohl ich mich dort damals richtig zuhause fühlte. Ich liebe Dänemark und fühle mich hier sehr wohl, kann die Sprache gut und will nicht mehr weg - aber vielleicht sieht es nächstes Jahr anders aus ? Häuser und das Leben allgemein sind hier sowieso sehr teuer, was will ich also hier ? Naja, ich fühle mich zuhause... ich will nicht mehr weg.. um dann jetzt und nächstes Jahr alles wieder neu zu beginnen, mich umzugewöhnen....

Aber wieso denke ich nur so ? Ich habe diese Entscheidung bewusst gefällt, bin nach Italien geflogen, zur Wohnungssuche, und war überglücklich die Woche dort, voller Vorfreude. Und jetzt ? Total verheult, keine Lust mehr noch irgendwas von Italien zu hören, keine Lust auf die weite Fahrt, die Hitze, die Wohnung nur 300m vom Strand... wieso bin ich nur so ?

Wenn ich jetzt auf den Titel meines Beitrags schau Angst vor dem Entscheiden denke ich mir, naja, meine Entscheidung steht doch. Aber irgendwie will ich es nicht wahrhaben. Ich zweifel, und habe Angst, will einen Rückzieher machen, obwohl ich doch weiß, dass ich mir endlich einen Traum erfülle, der mir langfristig bei meiner Karriere Lebenszielen weiterhiflt. Also eigentlich nur Vorteile, hm.

Hattet ihr auch schon einmal so eine Situation ? Ich hatte es jetzt öfters, aber noch nie so extrem! Sogar auf der Arbeit laufen mir die Tränen

Also... was denkt ihr über diese Story ? Bin ich irgendwie verrückt ? Habe ich keine Eier in der Hose um hinter meiner Entscheidung zu stehen ? Bin zwar ne Frau, aber der Spruch passt irgendwie auf mich.... ich bin so sauer auf mich selbst, will mich zwingen an meiner Entscheidung festzuhalten, es geht nen Abend lang gut, am nächsten Morgen wieder die totale Katastrophe....

Was denkt ihr ? Wie würdet ihr handeln (hierbleiben vs. gehen) ? Und wie kann ich mich motivieren, nicht so ne Memme zu sein ?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und eure Erfahrungen in ähnlichen Situationen teilen.

Danke im Voraus

04.07.2017 20:23 • 04.07.2017 #1


1 Antwort ↓

Minkalinchen
@ Pune,

das ist wirklich eine schwere Frage, letztendlich mußt du es natürlich selbst entscheiden.

Ich kenne das zu gut, habe auch ständig Entscheidungsschwierigkeiten (geht ständig hin und her), nur in anderen Dingen, nicht bezüglich in ein anderes Land zu ziehen, was ja schon gravierend ist.

Hast du schon mal eine Liste mit Pro und Contra gemacht, was überwiegt denn?

Vielleicht weißt du es schon unbewußt (?), wenn du z.B. den Umzug nach Irland auch so gesehen hast...wäre es doch in Bezug nach
Italien zu ziehen...ähnlich (?)...kommst dann auch drüber weg...

Also dir da einen Rat zu geben, ist schwierig.

LG

04.07.2017 21:26 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag