Pfeil rechts
2

Sonnenblume216
Hallo Leute! Vielleicht kann mir jemand bei euch helfen.
Ich bin seit 3 1/2 Jahren wieder mit meinem Freund zusammen. Davor waren wir 1 1/2 Jahre getrennt und davor 1 1/2 Jahre zusammen. Wir kennen uns jetzt also seit 6 1/2 Jahren. Damals hatte er sich von mir getrennt, weil er sich angeblich wieder in seine Ex verliebt hatte. Seine Ex hatte er davor 10 Jahre nicht gesehen. Sie hat irgendwann wieder Kontakt zu ihm gesucht. Am Anfang erzählte er mir noch von ihren Nachrichten. Dann irgendwannn nicht mehr. Er schrieb ihr seine Nummer. Ich weiß nicht wie oft sie telefonierten. Jedenfalls traf er sich dann hinter meinem Rücken mit ihr und erzählte mir irgendwelche Lügengeschichten. Ich bin natürlich nicht doof. Irgendwann sah ich eine Nachricht von ihr in der sie ihn mit Sweet Honey anschrieb. Als ich ihn daraufhin zur Rede stellte wurde er erstmal ärgerlich und stritt alles ab. Irgendwann sagte er mir dann aus heiterem Himmel das er sich von mir trennt und zog aus. Er zog bei ihr ein. Nach gut 2 Monaten ertrug sie seine Angewohnheiten aber nicht mehr und er fragte mich ob er wieder bei mir einziehen kann (wir wohnten damals zusammen). Ich war so blöd und sagte ja. Wir schliefen auch in einem Bett und naja. 2 Monate später fand er eine eigene Wohnung und zog wieder bei mir aus. Die Wohnung ist nur 1 Querstraße von seiner Ex entfernt. Er kam dann 2 Monate später mit ihr zusammen und war ziemlich oft da drüben, auch auf ihr Kind hat er aufgepasst. Sein Kind (damals 6) sah er seltener als das andere Kind.
Jedenfalls trafen wir uns trotzdem weiter und ich übernachtete auch bei ihm, natürlich ohne das seine aktuelle Freundin etwas davon wusste. Er führte also inoffiziell 2 Beziehungen. Ein halbes Jahr später kam die mit ihrer Eifersucht nicht mehr klar (mein Freund und ich arbeiteten damals im selben Betrieb) und machte Schluss. Wir kamen dann offiziell wieder zusammen.

Das ist jetzt 3 1/2 Jahre her. Die beiden hatten dann keinen Kontakt mehr. Aber es kam wie es kommen musste. Irgendwann begann der Kontakt wieder. Ich sprach offen mit ihm das es mir eigentlich überhaupt nicht gefällt das er Kontakt zu ihr hat und sich auch mit ihr treffen will. Aber ich sagte wenn er vorher offen mit mir darüber redet wann er sich mit ihr trifft und es an einem öffentlichen Ort passiert ist mir das zwar immer noch nicht recht, aber dann weiß ich immerhin bescheid. Er hat sich auch daran gehalten.
Aber jetzt habe ich rausgefunden, dazu muss ich sagen das er in einem Pizzalieferservice arbeitet, das die da vor ein paar Tagen Pizzabrötchen bestellt hat und er die so für sie geformt hat das sie wie ein Herz aussehen. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen das er mich wieder verlassen will oder steigere ich mich da nur rein? Was haltet ihr davon?

Danke schon mal für eure Antworten und sorry wegen des langen Textes.
Sonnenblume216

11.12.2016 08:53 • 12.12.2016 #1


15 Antworten ↓


Icefalki
Liebe Sonnenblume, scheinbar braucht dein Freund öfter mal Abwechslung.

Ok, war jetzt blöd geschrieben.

Ich spreche von mir. So einen schei. würde ich nie mitmachen. Entweder oder.

Man kann da keine Ratschläge geben, jeder sieht es anders.

Ich sag es mal so, unter einer Beziehung verstehe ich Gemeinsamkeit und Vertrauen. Wenn ich das Vertrauen nicht habe, hat das für mich persönlich keinen Wert.

Wenn mein Mann Herzen an eine andere schickt, dann soll er zu seiner Herzensdame gehen. Fertig.

Ich leide lieber einmal, als ständig.

Ist jetzt kein Rat an dich. Ich schreib dir nur meine Ansicht.

11.12.2016 09:57 • #2


A


Angst das Freund mich hintergeht

x 3


Luna70
Zitat von Sonnenblume216:
das die da vor ein paar Tagen Pizzabrötchen bestellt hat und er die so für sie geformt hat das sie wie ein Herz aussehen. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen das er mich wieder verlassen will


Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, würde ich sagen. Jeder Mensch kann sich ändern, das kannst du nur selbst wissen ob das bei deinem Freund der Fall ist. Aber es sieht doch so aus, als würde der Mann schon immer gerne mal zweigleisig fahren. Unter anderem einmal mit dir als zweitem Gleis, nebenbei bemerkt. Klar, jeder hat eine zweite Chance verdient aber dann sollte er sie auch nutzen und nicht denselben Fehler mehrmals machen.

Ich sehe es wie Icefalki, ich würde da auch keine Kompromisse machen bei der Vorgeschichte. Das mag vielleicht altmodisch sein, aber da würde ich an deiner Stelle auch klare Ansagen machen. Du hast ein Problem damit, also sage das doch auch. Wenn ihm etwas an dir liegt, wird er auf den Kontakt zu dieser Frau verzichten. Allerdings musst du dann natürlich damit rechnen, dass dir seine Antwort womöglich nicht gefällt.

11.12.2016 10:28 • x 1 #3


Sonnenblume216
Also er hat früher nie eine seiner Freundinnen betrogen. So wirklich betrogen hat er mich ja auch nicht. Aber hintergangen. Es stört mich halt das er mir davon nichts sagt. Seitdem ich die neue Ausbildung hab (seit September) haben wir ja weniger Zeit miteinander. Manchmal sehen wir uns ein paar Tage kaum, weil er immer abends arbeitet, auch am WE. Mir fehlt einfach die emotionale Nähe zu ihm. Und dann erfahre ich sowas, aber natürlich nicht von ihm. Erschwerend kommt auch noch hinzu das er seine andere Ex (die Mutter seines Kindes), die mich nicht ausstehen kann und die ich auch nicht ausstehen kann neulich mit unserem Auto von der Arbeit abgeholt hat, natürlich auch ohne mein Wissen und er weiß das ich das nicht will. Er lässt sich auch von ihr ständig unter Druck setzen wenn es um sein Kind geht und sie mal wieder damit droht ihm das Kind vorzuenthalten. Dann renoviert er da auch die Wohnung mit obwohl sie einen neuen Partner hat und mein Freund damit überhaupt nichts zu tun hat. Wenn ich dann zu ihm sage das das Sch... ist das er das macht antwortet er nur was ist denn daran so schlimm das ich da helfe? Darf ich jetzt nichts mehr machen und bin nur noch dein Leibeigener? Da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Zumal er unsere Wohnung regelmäßig verdrecken lässt. Ich schaffe es nicht mich in der Woche um den Haushalt zu kümmern, sonmdern nur am WE und dann hab ich auch keine Lust die komplette Wohnung aufzuräumen nur weil er es nicht geschafft hat mal mit anzupacken.

Ich bin echt am überlegen ob ich das alles beenden soll...aber wir sind schon so lange zusammen und ich kann mich ja in anderer Hinsicht auch auf ihn verlassen...ich bin ratlos. Ich weiß im Moment nur das mir die Kraft fehlt diese Belastungen (Beziehung, Schule,...)noch lange so durchzustehen wie es jetzt ist.

Zitat von Luna70:

Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken machen, würde ich sagen. Jeder Mensch kann sich ändern, das kannst du nur selbst wissen ob das bei deinem Freund der Fall ist. Aber es sieht doch so aus, als würde der Mann schon immer gerne mal zweigleisig fahren. Unter anderem einmal mit dir als zweitem Gleis, nebenbei bemerkt. Klar, jeder hat eine zweite Chance verdient aber dann sollte er sie auch nutzen und nicht denselben Fehler mehrmals machen.

Ich sehe es wie Icefalki, ich würde da auch keine Kompromisse machen bei der Vorgeschichte. Das mag vielleicht altmodisch sein, aber da würde ich an deiner Stelle auch klare Ansagen machen. Du hast ein Problem damit, also sage das doch auch. Wenn ihm etwas an dir liegt, wird er auf den Kontakt zu dieser Frau verzichten. Allerdings musst du dann natürlich damit rechnen, dass dir seine Antwort womöglich nicht gefällt.


Ich kann ihm nicht einfach sagen das ich das weiß. Denn eigentlich wüsste ich das gar nicht...ich hab heimlich in sein Handy geschaut...ich weiß sowas macht man nicht. Aber ich hatte allen Grund dazu...nach der Geschichte von damals...

11.12.2016 10:44 • #4


Sonnenblume216
Wäre echt schön wenn mir noch jemand was dazu schreiben könnte...mir geht's echt bescheiden gerade.
Mein Freund ist zwar seit vorgestern wieder aufmerksamer mir gegenüber, aber ich kann ihm das irgendwie nicht glauben...ich denke eher er hat ein schlechtes Gewissen mir gegenüber warum auch immer und verhält sich deshalb so.

11.12.2016 12:14 • #5


Carcass
Ich bin ein Mensch der alles erzählt und meine Frau auch. Auch wenn es dem anderen nicht gefallen würde, aber unsere Gedanken tauschen wir aus. Ich denke, dass das eine gute Beziehung auszeichnet und offenbar vertraut er dir nicht und / oder hat Angst dir weh zu tun und es ist einfach nichts. Du scheinst eifersüchtug zu sein und wenig Selbstwert. Ich denke, dass dir eine Verhaltenstherapie gut tun könnte. Ich war auch mal an dem Punkt wie du und da half nur eine Therapie gegen.

Und da er Vater ist, dann hat er Verantwortung und dem kommt er doch nach wenn ich das richtig verstehe. Neue Partner können übrigens gerne mal so durchdrehen, wenn Kindeseltern über ihr gemeinsames Kind sprechen oder sich begegnen müssen. Alles für das Kind, das wäre also völlih korrekt.

11.12.2016 12:26 • #6


Luna70
Siehst du denn noch etwas positives in eurer Beziehung? Du erzählst ja eigentlich nur negatives. Vielleicht solltest du versuchen, klare Absprachen zu treffen, was die Wohnung betrifft. Wenn er abends arbeitet, wird er ja tagsüber auch mal zuhause sein. Dann sollte es auch drin sein dass er mal was tut im Haushalt. Das ist ja eine Form der Wertschätzung dem anderen gegenüber, wenn man sich um das gemeinsame Zuhause kümmert wenn beide arbeiten.

Ein ganz normaler Zweipersonen-Haushalt, in dem jeder sich ein bisschen Mühe gibt dass der Dreck nicht überhand nimmt ist ja kein so großer Aufwand. Wenn er mit Lebensmitteln arbeitet, sollte er von Sauberkeit ja hoffentlich etwas verstehen.

11.12.2016 12:33 • #7


Sonnenblume216
Zitat von Luna70:
Siehst du denn noch etwas positives in eurer Beziehung? Du erzählst ja eigentlich nur negatives. Vielleicht solltest du versuchen, klare Absprachen zu treffen, was die Wohnung betrifft. Wenn er abends arbeitet, wird er ja tagsüber auch mal zuhause sein. Dann sollte es auch drin sein dass er mal was tut im Haushalt. Das ist ja eine Form der Wertschätzung dem anderen gegenüber, wenn man sich um das gemeinsame Zuhause kümmert wenn beide arbeiten.

Ein ganz normaler Zweipersonen-Haushalt, in dem jeder sich ein bisschen Mühe gibt dass der Dreck nicht überhand nimmt ist ja kein so großer Aufwand. Wenn er mit Lebensmitteln arbeitet, sollte er von Sauberkeit ja hoffentlich etwas verstehen.


Ich weiß gerade nicht was noch gut ist in unserer Beziehung...er bemüht sich zwar seit 2 Tagen aber vielleicht ist das nur sein schlechtes Gewissen.
Ich hatte schon mal klare Absprachen getroffen, ab und an klappt das ja auch aber eben nur wenn ich genau sage was er den Tag machen soll. Und da denke ich auch nicht immer dran. Ein erwachsener Mann kann doch auch mal von selbst auf die Idee kommen die Wohnung aufzuräumen...
Er arbeitet zwar mit Lebensmitteln und hält sich auf Arbeit auch an die Vorschriften, aber zu Hause ist er total anders. Für ihn ist alles immer ein Zwang. Sogar ein Wochenende was er mit seinem Kind verbringt plant er nicht vorher, er hat mich auch nicht mit in die Jahresplanung für das nächste Jahr einbezogen. Macht er nie. Er bekommt von seiner Ex einen Plan wann er sein Kind nehmen soll und das war's. Er bespricht nicht mit mir wann wir zusammen Urlaub machen wollen, nichts. Ich bekomme dann immer als Antwort Na wann sollen wir denn noch zusammen wegfahren? Ich brauche ja meinen ganzen Urlaub für mein Kind Ich steh dann immer doof da.

11.12.2016 12:44 • #8


Sonnenblume216
Zitat von Carcass:
Ich bin ein Mensch der alles erzählt und meine Frau auch. Auch wenn es dem anderen nicht gefallen würde, aber unsere Gedanken tauschen wir aus. Ich denke, dass das eine gute Beziehung auszeichnet und offenbar vertraut er dir nicht und / oder hat Angst dir weh zu tun und es ist einfach nichts. Du scheinst eifersüchtug zu sein und wenig Selbstwert. Ich denke, dass dir eine Verhaltenstherapie gut tun könnte. Ich war auch mal an dem Punkt wie du und da half nur eine Therapie gegen.

Und da er Vater ist, dann hat er Verantwortung und dem kommt er doch nach wenn ich das richtig verstehe. Neue Partner können übrigens gerne mal so durchdrehen, wenn Kindeseltern über ihr gemeinsames Kind sprechen oder sich begegnen müssen. Alles für das Kind, das wäre also völlih korrekt.


Er sagt immer das er mir nicht wehtun will und deswegen nicht alles erzählt. Aber wenn es dann im Nachhinein rauskommt ist das doch viel schlimmer als wenn er gleich die Wahrheit gesagt hätte, finde ich zumindest. Ich bin schon in einer Therapie. Aber mein Therapeut meinte das mir mein Freund nicht gut tut.

Ich habe nichts dagegen wenn er Sachen für sein Kind macht die notwendig sind. Aber manches geht einfach zu weit. Er muss zum Beispiel wenn er sein Kind Freitags aus der Schule holt zum Kind WE nicht noch Stunden lang drüben in der Wohnung der Ex hocken nur weil das Kind noch ihr Zimmer aufräumen muss. Oder vorbei kommen Möbel oder Müll runtertragen weil ihr Kerl das nicht auf die Reihe kriegt. Oder die anderen Kinder von ihr aús der Kita holen oder sie von der Arbeit abholen...ich könnte noch mehr Beispiele nennen aber das reicht...

11.12.2016 12:49 • #9


Carcass
Ich weiss genau was du meinst

11.12.2016 13:06 • #10


M
Zitat von Sonnenblume216:
Er sagt immer das er mir nicht wehtun will und deswegen nicht alles erzählt. Aber wenn es dann im Nachhinein rauskommt ist das doch viel schlimmer als wenn er gleich die Wahrheit gesagt hätte, finde ich zumindest. Ich bin schon in einer Therapie. Aber mein Therapeut meinte das mir mein Freund nicht gut tut.


Liebe Sonnenblume,

mir tut Dein Freund leid....er kennt wohl auch seine Grenzen nicht und will es jedem recht machen!

Überprüfe noch einmal ganz genau wo Deine Wünsche und Bedürfnisse liegen und ich bin der Meinung,
dann solltest Du eine Entscheidung treffen für Dich!
Wahrscheinlich ist Dein Leidensdruck noch nicht groß genug.....

11.12.2016 13:09 • #11


Sonnenblume216
Zitat von Carcass:
Ich weiss genau was du meinst

Wie gehst du denn damit um? Beziehungsweise kommst du damit klar?

11.12.2016 15:27 • #12


Sonnenblume216
Zitat von Makrothymia:
Zitat von Sonnenblume216:
Er sagt immer das er mir nicht wehtun will und deswegen nicht alles erzählt. Aber wenn es dann im Nachhinein rauskommt ist das doch viel schlimmer als wenn er gleich die Wahrheit gesagt hätte, finde ich zumindest. Ich bin schon in einer Therapie. Aber mein Therapeut meinte das mir mein Freund nicht gut tut.


Liebe Sonnenblume,

mir tut Dein Freund leid....er kennt wohl auch seine Grenzen nicht und will es jedem recht machen!

Überprüfe noch einmal ganz genau wo Deine Wünsche und Bedürfnisse liegen und ich bin der Meinung,
dann solltest Du eine Entscheidung treffen für Dich!
Wahrscheinlich ist Dein Leidensdruck noch nicht groß genug.....


Na im Moment ist der Leidensdruck ziemlich groß. Ich habe keine Lust bzw Kraft für meine Ausbildung weil ich so ausgezerrt ausgelaugt bin...
Ich habe Angst die Beziehung zu beenden weil ich mir nicht vorstellen will das mein Freund mit einer anderen Frau zusammen ist. Ich müsste einfach mal allein sein und mir über einiges klar werden. Nur ich kann nirgendwo hin...

11.12.2016 16:17 • #13


Sonnenblume216
Mir fehlt im Moment jegliche Kraft. Ich weiß nicht mal wie ich morgen zur Ausbildung gehen soll...
Meint ihr es wäre erstmal eine Übergangslösung für ein paar Tage zu meiner Mutter zu ziehen? Damit ich hier mal raus komme und ein bisschen Abstand gewinne...

11.12.2016 20:40 • x 1 #14


M
Aus den Augen aus den Sinn...er kann sich nicht mal wirklich entscheide was er wirklich will...

11.12.2016 20:55 • #15


M
Zitat von Sonnenblume216:
Meint ihr es wäre erstmal eine Übergangslösung für ein paar Tage zu meiner Mutter zu ziehen? Damit ich hier mal raus komme und ein bisschen Abstand gewinne...


Hallo Sonnenblume.....tue das, was Dein Bauchgefühl Dir sagt, es wird schon richtig sein!
Wünsche Dir viel Kraft für Deine Ausbildung

12.12.2016 12:01 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag