Pfeil rechts
22

Sonnenblume216
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Freund. Einige kennen bestimmt meine anderen Themen in denen es auch um meinen Freund geht.
Folgendes:
Vor 2 Tagen war ja Silvester. Mein Freund war bis 22 Uhr arbeiten, deswegen habe ich solange bei meiner Mutter gefeiert. Wir hatten ausgemacht das er dann im Anschluss nach Feierabend zu uns kommt und wir dort ins neue Jahr feiern. Hat auch alles soweit geklappt.
Nur als wir dann zu Hause waren fing er auf einmal an. Er hat mir gesagt das er den Abend eigentlich lieber woanders gefeiert hätte weil bei meiner Mutter und mir ja nichts los war. Er hätte lieber mit seinen Kumpels und seiner Ex (Mutter seines Kindes) zusammen gefeiert, in ihrer Wohnung. Er fing dann wieder an von wegen das das ja Tradition ist. Er hat mir das Gefühl gegeben als ob ich für ihn den Abend nur 2. Wahl war. Und hat mir zu verstehen gegeben das er wenn er nicht hätte arbeiten müssen da auch hin gefahren wäre. Das war für mich wie ein Schlag in die Magengrube. Er findet mich langweilig? Er will lieber mit seiner Ex und seinen Kumpels feiern? Das Thema haben wir fast jedes Jahr und es kotzt mich an. Als wir frisch zusammen waren haben wir 2 mal da Silvester gefeiert und das mache ich nie wieder. Erstmal wird da nur gesoffen und auf unterstem Niveau geredet und dann wird in der Wohnung geraucht und es ist verdammt laut. Ganz abgesehen davon das seine Ex mich überhaupt nicht ausstehen kann. Er weiß also das ich da auf keinen Fall mitgehen würde und trotzdem würde er mich allein lassen.
Ich verstehe das nicht. Ich sage ihm so oft das er seine Kumpels auch mal irgendwann anders im Jahr einladen soll, aber da führt kein Weg hin. Die melden sich das ganze Jahr nicht bei ihm, aber an Silvester will er mit ihnen feiern? Ich verstehe das nicht. Will er sich etwa ins gemachte Nest setzen weil er selbst zu faul ist etwas zu organisieren? Das zieht mir jedes Mal so viel Kraft ab und wir hatten einen ekligen Streit deswegen.
Ich will einfach nicht das er mit seiner Niveaulosen Ex zusammen feiert.
Ich muss noch dazu sagen das wir nur alle 2 Jahre allein feiern können, weil er jedes 2. Jahr sein Kind hier hat.
Ist es zu viel verlangt das ich mit meinem Freund zusammen feiern möchte und nicht will das er zu seiner Ex feiern geht? Die mischt sich auch sonst schon genug in unser Leben ein ohne das er etwas sagt.

Was sagt ihr dazu? Übertreibe ich und sollte ihn demnächst gehen lassen und ich sitze dann allein zu Hause? Hab leider keine Freunde außer meine Mutter.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten

02.01.2017 13:45 • 20.08.2017 #1


31 Antworten ↓


J
Hallo Sonnenblume,

nein, das ist echt nicht zuviel verlangt. Ich erinnere mich dunkel an deine anderen Beiträge. Dein Freund hat dich schon sehr oft mit seinem Verhalten und seinen Aussagen vor den Kopf gestoßen. Es geht immer um ähnliche Dinge, nämlich dass du für ihn nicht die Nummer eins bist, vielleicht nicht mal Nummer 2... zuerst kommen ja immer sein Kind und die Ex, dann offenbar auch noch die Kumpels.
Ich äußere mich sonst nie zu Beziehungsthemen, weil das so wäre, als würde ein Blinder von Farben reden, aber in diesem Fall kann ich doch ein bisschen mitreden. Der einzige Freund, den ich in meinem Leben hatte, verhielt sich ganz ähnlich wie deiner. Teilweise noch schlimmer. Er hat mich z.B. übers Wochenende zu seinen Eltern aufs Land mitgenommen und sich dann zwei volle Tage nicht blicken lassen. Ich saß alleine bei seinen Eltern und seiner Großmutter rum. Er hat sich derweil mit seinen Kumpels vergnügt (wandern, Kneipe etc.), wollte nicht, dass ich mitkomme, weil ich dann die einzige Frau unter lauter Männern gewesen wäre. Lauter so Blödsinn. Ich musste mich nach einem Jahr trennen, weil ich sonst kaputt gegangen wäre. Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber ich glaube nicht, dass dein Freund sich noch mal ändert. Wenn du eh schon mit dem Gedanken spielst, ihn zu verlassen... überlege dir, ob du das nicht echt machen solltest. Ich will dir nichts einreden, ich fühle mich nur so sehr an meine Geschichte erinnert und ich konnte das Problem halt nur durch Trennung lösen...

02.01.2017 14:24 • #2


A


2 Wahl für meinen Freund?!

x 3


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume216:
sollte ihn demnächst gehen lassen und ich sitze dann allein zu Hause? Hab leider keine Freunde außer meine Mutter.


Naja, wenn du so redest, scheint dein Freund für dich auch nur zweite Wahl zu sein, und du bist nur mit ihm zusammen, damit du nicht alleine bist.
Ich kann das alles nicht so nachvollziehen, weil ich immer schon allein war und noch nie eine Partnerschaft hatte.
Nach meinem Empfinden ist dein Freund einfach nicht der richtige Umgang für dich, wenn er mit solchen Leuten wie du sie beschreibst, Freundschaft pflegt und du dich unter solchen Leuten nicht wohl fühlst. Für mich wäre das auch nicht mein Niveau.

02.01.2017 14:26 • x 3 #3


ichbinMel
Ich machs ganz kurz und knapp .Habe auch schon damals mitgelesen was sich dein Freund so leistet .Willst du 2 Wahl sein ? Deine Frage ob du ihn gehen lassen sollst ? Ja ,aber mit Gepäck.Wer will einen Mann der lieber bei der Ex rumhängt ?

02.01.2017 14:30 • x 3 #4


Sonnenblume216
Ich bedanke mich für eure Antworten.

Zitat von Sonnenblume216:
Übertreibe ich und sollte ihn demnächst gehen lassen und ich sitze dann allein zu Hause?

Ich glaube der Satz kam falsch rüber. Ich meinte nicht das ich mich trennen will, sondern das ich überlege ob ich ihn demnächst zu solchen Festen alleine feiern gehen lassen soll und ich dann zu Hause allein feiere.

Zitat von ichbinMel:
Ich machs ganz kurz und knapp .Habe auch schon damals mitgelesen was sich dein Freund so leistet .Willst du 2 Wahl sein ? Deine Frage ob du ihn gehen lassen sollst ? Ja ,aber mit Gepäck.Wer will einen Mann der lieber bei der Ex rumhängt ?

Ich möchte so einen Mann eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht an welcher Stelle ich bei ihm stehe. Ich hab das Gefühl erst kommt die Arbeit, dann sein Kind und dann irgendwann ich...das ist wirklich nicht schön. Aber wir sind gerade vor 4 Monaten erst wieder zusammengezogen und ich hab meine Wohnung aufgegeben weil ich die Hoffnung hatte das es funktioniert. Ich möchte ja die Hoffnung nicht aufgeben und kann auch die Vorstellung nicht ertragen das er mit irgendeiner anderen Frau zusammen wäre, aber so geht es auch nicht auf Dauer. Seit 6 Jahren ständig hin und her und auf und ab wie bei einer Achterbahn.

Zitat von Schlaflose:
, wenn er mit solchen Leuten wie du sie beschreibst, Freundschaft pflegt und du dich unter solchen Leuten nicht wohl fühlst.

Das ist es ja eben. Er pflegt keinerlei Freundschaft zu den Leuten. Das ganze Jahr über lassen sie nichts von sich hören, er meldet sich auch nicht bei ihnen aber an Heiligabend und Silvester kommt er mir dann damit das das eine Tradition ist sich da immer zu treffen. Traditionen kann man auch abschaffen wenn man eine neue Partnerschaft hat und die Partnerin mit den Leuten nicht klar kommt, bzw von der Ex tyrannisiert wird denke ich.

02.01.2017 15:56 • #5


K
Hallo Sonnenblume,

ich wünsch Dir ein tolles Jahr 2017.

Ich kann dich zum Teil sehr gut verstehen. Leider konnte ich die anderen Threads nicht mitverfolgen aber gerne mal meine Meinung dazu.

Das eine was ganz klar ist, er ist bei dir. Seine Ex sollte dir daher ganz egal sein. Vielleicht gibt es hier die Diskussionen, weil er doch gerne bei seinem Kind wäre? Oder wie ist das bei euch an Silvester, feierst du auch so gerne wie er? Wenn nicht dann denke ich mir dass er vielleicht Silvester als Anlass nimmt zu feiern. Wie sieht das sonst unterm jahr aus? Geht ihr viel feiern? Zusammen, alleine?

Das Problem, so sehe ich das ist, dass er nicht weiss was er will. Wenn er dich nicht lieben würde, wäre er sicher nicht erst kürzlich mit Dir zusammengezogen. Auch wäre er dann nicht mehr bei dir. 6 Jahre ist eine lange Zeit. Das seine Ex immer eine Rolle spielen wird, damit musst du leben - sie ist die Mutter seines Kindes. Er ist aber BEI DIR!

Wenn ich das richtig lese, ist bei dir auch eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, ob er wirklich derjenige welche für DICH ist. Ganz egal wegen der Wohnung schalte das aus. Hol mal alle tollen Momente hervor, welche ihr zusammen hattet. Dann pack alles auf den tisch und versuch dir klar zu werden, ob er heute immer noch dieser Mann ist.

Wenn du ihn liebst und du Hoffnung siehst, dann versuch das mal:
Silvester ist nur einmal im Jahr. Wenn er an diesem einen Tag mit seinen Kumpels oder seinem Kind (bestimmt nicht mit seiner Ex) feiern möchte dann versuch ihm zu vertrauen und lass ihm diesen Tag. wenn er mit seinem Kind feiern will, ist halt eben die Ex dabei. Er ist aber bei dir. Ich glaube das muss dir ganz klar werden.

Ich weiss nicht wie es sonst bei euch ist. Fühl dich niemals als zweite Wahl, Versuch dir klar zu machen, ob das nur dein Gefühl ist, oder ob du wirklich die 2. Wahl bist.

Wenn es nur dein Gefühl ist, dann halte dir immer und immer wieder vor Augen was du an ihm hast. Vergiss dabei nie dass er bei DIR ist. Mit dir Abends einschläft, morgens aufwacht, über seinen tag spricht etc. Vergiss das nicht.

Wenn Du wirklich die 2. Wahl bist, dann muss ER etwas ändern.

Hoffe ich konnte das halbewegs rüber bringen.

Wünsch dir viel Glück
glg

02.01.2017 16:28 • #6


Luna70
Ich denke, du solltest irgendwie deinen Frieden mit der Mutter des Kindes machen. Sie wird immer zu seinem Leben dazu gehören, ob du sie magst oder nicht. Er kümmert sich um sein Kind, das ist ja auch gut so und dann ist die Mutter halt auch immer präsent. Daran kannst du überhaupt nichts ändern.

Siehst du das mit Silvester nicht ein bisschen eng? Wenn er da gerne mit bestimmten Leuten feiern will, dann lasse ihn doch. Ist doch egal, wie oft er diese Leute unter dem Jahr sieht. Offenbar liegt ihm ja viel daran, ich kann mich dunkel erinnern dass das letztes Jahr auch schon ein Thema war. Es ist nur ein Abend im Jahr, ich würde da nicht so eine Grundsatzfrage draus machen. Manche Leute brauchen an Silvester halt offenbar die große Party, verstehe ich auch nicht aber scheint so zu sein. Ich denke, einmal im Jahr kannst du ihm zuliebe mitgehen, auch wenn getrunken und geraucht wird.

Zitat von Sonnenblume216:
Ich möchte ja die Hoffnung nicht aufgeben und kann auch die Vorstellung nicht ertragen das er mit irgendeiner anderen Frau zusammen wäre, aber so geht es auch nicht auf Dauer. Seit 6 Jahren ständig hin und her und auf und ab wie bei einer Achterbahn.


Ich frage mich, welche Art von Beziehung ihr führt. Du sprichst davon, dass du sonst alleine bist und ihn auch keiner anderen Frau gönnst. Für ihn kommst du an Stelle Nr. 3 oder so. Irgendwie klingt das für mich nicht nach einer guten Basis. Seid ihr denn auch mal glücklich zusammen, macht was gemeinsam, habt Spaß?

02.01.2017 17:50 • x 1 #7


Sonnenblume216
Zitat von Klarawie:
Hallo Sonnenblume,

ich wünsch Dir ein tolles Jahr 2017.

Dankeschön das wünsche ich dir auch

Zitat von Klarawie:
Vielleicht gibt es hier die Diskussionen, weil er doch gerne bei seinem Kind wäre? Oder wie ist das bei euch an Silvester, feierst du auch so gerne wie er? Wenn nicht dann denke ich mir dass er vielleicht Silvester als Anlass nimmt zu feiern. Wie sieht das sonst unterm jahr aus? Geht ihr viel feiern? Zusammen, alleine?

Nein zu seinem Kind wollte er nicht, jedenfalls hat er das nicht gesagt. Er feiert sonst normalerweise überhaupt nicht. Er ist ein Typ der lieber zu Hause vor Pc und Fernseher sitzt. Normalerweise bin ich sonst diejenige die sagt das es zu langweilig ist. Wir gehen so gut wie nie weg. Das liegt zum Teil an seinem Job mit den blöden Arbeitszeiten (immer abends und auch am WE) sodass es wegfällt am Wochenende mal wegzugehen. Wenn er ein Wochenende frei hat ist sein Kind hier dann können wir nicht weggehen. Und zu Unternehmungen mit seinem Kind plant er mich so gut wie nie mit ein. Unter der Woche gehe ich nicht weg da ich am nächsten Tag früh raus muss. Wir gehen auch nicht mal essen oder so auf so eine Idee kommt er von sich aus nicht.

Zitat von Klarawie:
Das Problem, so sehe ich das ist, dass er nicht weiss was er will. Wenn er dich nicht lieben würde, wäre er sicher nicht erst kürzlich mit Dir zusammengezogen. Auch wäre er dann nicht mehr bei dir. 6 Jahre ist eine lange Zeit.

Ich weiß ja das ich mich darauf verlassen kann das er für mich da ist, das ist aber auch fast der einzige Pluspunkt den ich im Moment noch finde. Er regt sich zum Beispiel ständig über Dinge auf die er seit 6 Jahren an mir kennt und die sich nicht ändern werden (ich weiß ich mache das auch). Aber ich akzeptiere viele seiner Eigenheiten, bei ihm habe ich das Gefühl er tut das nicht. Bei einem Streit zum Beispiel hält er mir ständig vor das ich den ja angefangen hab und ich diejenige bin die immer Schuld an allem ist und angeblich bin ich ständig aggressiv...das schlaucht auf Dauer sehr, vor Allem da er sich nicht eingestehen kann das er auch mal Unrecht hat. Er ist in seinen Augen nie Schuld an irgendetwas.

Zitat von Klarawie:
Wenn ich das richtig lese, ist bei dir auch eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, ob er wirklich derjenige welche für DICH ist. Ganz egal wegen der Wohnung schalte das aus. Hol mal alle tollen Momente hervor, welche ihr zusammen hattet. Dann pack alles auf den tisch und versuch dir klar zu werden, ob er heute immer noch dieser Mann ist.

Ich habe schon so oft versucht meine Gedanken diesbezüglich zu ordnen. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Wie wird man sich denn klar darüber was man will? Ich weiß nicht mal ob wir bei der Zukunftsplanung übereinstimmen. Er sagt immer er ist mit dem zufrieden was er hat und Veränderung ist offenbar das schlimmste für ihn das es gibt. Ich dagegen habe noch Wünsche. In 1 1/2 Jahren wenn meine Ausbildung abgeschlossen ist, möchte ich am liebsten für 1 Jahr oder länger in Australien arbeiten. Das war schon immer mein Traum dort hin zu reisen. Er dagegen möchte Kinder, am liebsten gestern schon. Ich möchte auch irgendwann Kinder, aber nicht jetzt. Sonst verbaue ich mir vielleicht die Chance mit Australien. Aber verstehen kann ich ihn auch immerhin ist er ein gutes Stück älter als ich.

Zitat von Klarawie:
Wenn du ihn liebst und du Hoffnung siehst, dann versuch das mal:
Silvester ist nur einmal im Jahr. Wenn er an diesem einen Tag mit seinen Kumpels oder seinem Kind (bestimmt nicht mit seiner Ex) feiern möchte dann versuch ihm zu vertrauen und lass ihm diesen Tag. wenn er mit seinem Kind feiern will, ist halt eben die Ex dabei. Er ist aber bei dir. Ich glaube das muss dir ganz klar werden.

Er feiert ja jedes 2. Jahr mit seinem Kind zusammen, das ist so abgesprochen. Deswegen liegt mir ja so viel daran dieses Jahr wenn man das Kind nicht hier hat auch allein zu feiern. Und seine Ex wäre zwangsläufig dabei wenn er zu seinem Kind und seinen Kumpels gefahren wäre.

Zitat von Klarawie:
Ich weiss nicht wie es sonst bei euch ist. Fühl dich niemals als zweite Wahl, Versuch dir klar zu machen, ob das nur dein Gefühl ist, oder ob du wirklich die 2. Wahl bist.
Wenn es nur dein Gefühl ist, dann halte dir immer und immer wieder vor Augen was du an ihm hast. Vergiss dabei nie dass er bei DIR ist. Mit dir Abends einschläft, morgens aufwacht, über seinen tag spricht etc. Vergiss das nicht.

Wenn Du wirklich die 2. Wahl bist, dann muss ER etwas ändern.

Hoffe ich konnte das halbewegs rüber bringen.

Wünsch dir viel Glück
glg


Ich weiß es nicht genau. Er sagt immer das das nur mein Gefühl ist. Aber da muss doch irgendwas dran sein. Wenn er mir mal öfter mit kleinen Gesten zeigen würde das er sich auch für mich interessiert und mir zuhört wenn ich rede wäre das auch schon was anderes. Z.B. könnte er mal fragen wie mein Tag war---was er nicht tut weil er denkt ich erzähle das schon von mir aus. Oder mir mal von sich aus im Haushalt helfen. Oder mal den Fernseher auslassen wenn er mal einen Abend frei hat und was anderes machen wie z.B. reden. Aber wenn ich mal vorschlage zu reden kommt von ihm nur die Antwort: Na worüber willst du denn immer reden?.
Verlange ich da zu viel?



Zitat von Luna70:

Ich denke, einmal im Jahr kannst du ihm zuliebe mitgehen, auch wenn getrunken und geraucht wird.

Ich bin am Anfang 2x mal mitgegangen ihm zuliebe. Das mache ich aber nicht mehr, erstmal wäre es nicht gut für mein Asthma und dann würde ich mich da auch überhaupt nicht mehr wohl fühlen, weil es so weit unter meinem Niveau ist. (Das soll jetzt nicht überheblich rüber kommen es ist einfach so)

Zitat von Sonnenblume216:
Ich möchte ja die Hoffnung nicht aufgeben und kann auch die Vorstellung nicht ertragen das er mit irgendeiner anderen Frau zusammen wäre, aber so geht es auch nicht auf Dauer. Seit 6 Jahren ständig hin und her und auf und ab wie bei einer Achterbahn

Ich frage mich, welche Art von Beziehung ihr führt. Du sprichst davon, dass du sonst alleine bist und ihn auch keiner anderen Frau gönnst. Für ihn kommst du an Stelle Nr. 3 oder so. Irgendwie klingt das für mich nicht nach einer guten Basis. Seid ihr denn auch mal glücklich zusammen, macht was gemeinsam, habt Spaß?[/quote]

Naja wann wir das letzte mal wirklich glücklich zusammen waren und Spaß? Ich weiß es nicht ist bestimmt schon einen Moment her (ich denke an seinem Geburtstag im September). Vielleicht sehe ich das alles zu verbissen und mache zu viel Druck, vielleicht ist es aber such wirklich nicht mehr schön. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mir wird oft gesagt das ich mich selbst zu doll unter Druck setze und ich bekomme davon aber nichts mit.

03.01.2017 11:20 • #8


M
Mir kommt es so rüber als vermisst er sein altes Leben...seine Freunde die er dort hatte und denke die heile Welt die mal gewesen ist mit Kind. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht wohlfühlen und ich find es schade wenn man eh nur selten gemeinsam feiern kann, das er dich so gesehen stehen gelassen hat. Eigentlich bist du ja jetzt an seiner Seite und ihr teilt euch das Leben. Ich denke er hat vergessen das du in seinem Leben jetzt bist. Ich hätt ihn stehen gelassen und hätte ihn die Konsequenz zu spüren gegeben, weil ich finde es auch unverständlich das er das nicht versteht das du und seine Ex euch nicht ertragen könnt...wer will schon mit der Ex des Freundes zusammen sein...

Ich denke du bist zu lieb zu nett und lässt zu viel mit dir machen...ich würde ihn knallhart hängen lassen...manche Männer spüren erst wenn die Erfahrung kommt und es zu spät ist was sie verloren haben...

Grüßle
Melanie

03.01.2017 12:30 • #9


Sonnenblume216
Zitat von MissPanicRoom:
Mir kommt es so rüber als vermisst er sein altes Leben...seine Freunde die er dort hatte und denke die heile Welt die mal gewesen ist mit Kind. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht wohlfühlen und ich find es schade wenn man eh nur selten gemeinsam feiern kann, das er dich so gesehen stehen gelassen hat. Eigentlich bist du ja jetzt an seiner Seite und ihr teilt euch das Leben. Ich denke er hat vergessen das du in seinem Leben jetzt bist. Ich hätt ihn stehen gelassen und hätte ihn die Konsequenz zu spüren gegeben, weil ich finde es auch unverständlich das er das nicht versteht das du und seine Ex euch nicht ertragen könnt...wer will schon mit der Ex des Freundes zusammen sein...

Ich denke du bist zu lieb zu nett und lässt zu viel mit dir machen...ich würde ihn knallhart hängen lassen...manche Männer spüren erst wenn die Erfahrung kommt und es zu spät ist was sie verloren haben...

Grüßle
Melanie


Ich weiß nicht ob er sein altes Leben vermisst, ich kann ihn ja nicht fragen...ich denke er vermisst eher seine Kumpels, ist aber gleichzeitig zu faul sich aus eigenen Stücken bei denen zu melden und ein Treffen zu vereinbaren. Ich habe ihn gestern gefragt ob er sich nicht mal wieder einen Abend am WE frei nehmen kann damit wir mal wieder weg gehen können. Da kam als Antwort das er das nicht auf Arbeit fragen wird weil er dann mit Sicherheit arbeiten muss. Es wird sich schon eine Gelegenheit ergeben. Ich bin es aber leid ständig auf irgendwelche Gelegenheiten zu warten die vielleicht erst in 3 Wochen kommen...
Mich ist aber heute bewusst geworden das ich keine Angst habe vorm Alleinsein (jedenfalls nicht so doll), sondern eher vor dem Schmerz. Ich möchte meinen Freund ja eigentlich nicht verlassen, aber ein Teil von mir denkt ab und zu darüber nach. Aber ich möchte weder ihm noch mir wehtun und den Schmerz zumuten. Ich möchte diesen Schmerz nicht ertragen müssen. Das musste ich damals als er mich verlassen hatte und das war schlimm genug, das möchte ich nicht nochmal durch machen...
Ich glaube vor diesem Schmerz habe ich mehr Angst als davor hier nicht mehr so glücklich zu sein wie damals.

04.01.2017 22:17 • #10


Icefalki
Liebe Sonnenblumen, spätestens wenn du 1,5 Jahr lang in Australien warst, wird dieses Problem gelöst sein.

Denk ich jetzt mal rein pragmatisch. Kann man bis dahin aushalten, zumal du dich nicht trennen möchtest.

Was die Gepflogenheiten der Partner betrifft, das kann man schlecht beurteilen, aber sich allein die Frage stellen zu müssen, ob man nur 2. Wahl ist, würde ich sofort angehen und dann wäre ich entweder 1. Wahl, oder weg.

Ok, so würde ich eben reagieren.

Da du das nicht tust, bleibt alles beim Alten. Bis du nach Australien gehst.

04.01.2017 22:59 • x 1 #11


I
2. Wahl bzw. Ex geht vor ist ein absolutes NoGo.

08.01.2017 20:01 • x 1 #12


M
Zitat von Sonnenblume216:
Zitat von MissPanicRoom:
Mir kommt es so rüber als vermisst er sein altes Leben...seine Freunde die er dort hatte und denke die heile Welt die mal gewesen ist mit Kind. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht wohlfühlen und ich find es schade wenn man eh nur selten gemeinsam feiern kann, das er dich so gesehen stehen gelassen hat. Eigentlich bist du ja jetzt an seiner Seite und ihr teilt euch das Leben. Ich denke er hat vergessen das du in seinem Leben jetzt bist. Ich hätt ihn stehen gelassen und hätte ihn die Konsequenz zu spüren gegeben, weil ich finde es auch unverständlich das er das nicht versteht das du und seine Ex euch nicht ertragen könnt...wer will schon mit der Ex des Freundes zusammen sein...

Ich denke du bist zu lieb zu nett und lässt zu viel mit dir machen...ich würde ihn knallhart hängen lassen...manche Männer spüren erst wenn die Erfahrung kommt und es zu spät ist was sie verloren haben...

Grüßle
Melanie


Ich weiß nicht ob er sein altes Leben vermisst, ich kann ihn ja nicht fragen...ich denke er vermisst eher seine Kumpels, ist aber gleichzeitig zu faul sich aus eigenen Stücken bei denen zu melden und ein Treffen zu vereinbaren. Ich habe ihn gestern gefragt ob er sich nicht mal wieder einen Abend am WE frei nehmen kann damit wir mal wieder weg gehen können. Da kam als Antwort das er das nicht auf Arbeit fragen wird weil er dann mit Sicherheit arbeiten muss. Es wird sich schon eine Gelegenheit ergeben. Ich bin es aber leid ständig auf irgendwelche Gelegenheiten zu warten die vielleicht erst in 3 Wochen kommen...
Mich ist aber heute bewusst geworden das ich keine Angst habe vorm Alleinsein (jedenfalls nicht so doll), sondern eher vor dem Schmerz. Ich möchte meinen Freund ja eigentlich nicht verlassen, aber ein Teil von mir denkt ab und zu darüber nach. Aber ich möchte weder ihm noch mir wehtun und den Schmerz zumuten. Ich möchte diesen Schmerz nicht ertragen müssen. Das musste ich damals als er mich verlassen hatte und das war schlimm genug, das möchte ich nicht nochmal durch machen...
Ich glaube vor diesem Schmerz habe ich mehr Angst als davor hier nicht mehr so glücklich zu sein wie damals.


Schmerzen kannst du im Leben nicht weg schieben spätestens dann wenn er sich trennt z.B dann müsstest du dich damit auch abfinden. Schmerzen im Leben werden immer passieren und wenn es auf eine andere Ebene geschieht. Das gehört dazu muss aber nicht dauerhaft sein. Es ist ein Gefühl was kommt und geht. Wenn du weiter bei ihm sein möchtest dann ist das so. Das kannst nur du selber entscheiden was dir wichtiger ist. Und 2. Wahl zu sein sollte dich weiter zum nachdenken bringen als in einer Beziehung gefangen zu sein aus Angst Schmerzen erleiden zu müssen. Was ist der Preis dafür?

Grüßle
Melanie

08.01.2017 20:10 • x 1 #13


Sonnenblume216
Ich hab mal noch eine Frage an euch. Ich habe ja schon so oft mit meinem Freund geredet was alles mehr oder weniger nichts gebracht hat bzw wenn dann immer nur kurzzeitig.
Meint ihr es bringt etwas ihm meine Gefühle usw per Brief zu offenbaren/ kundzutun? Oder meint ihr das bringt genau so wenig? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit sowas gemacht?
Heute war wieder eine Situation die mir gezeigt hat das es so nicht weiter gehen kann.
Seine Ex hat heute Geburtstag. Er war natürlich dort, hatte sein Kind aus der Schule angeholt und dann zu ihr. Er wollte nur kurz machen, was natürlich wieder nichts gebracht hat--das aber nur nebenbei--wird später noch wichtig.
Er hat am Samstag mal wieder einen netten Brief bekommen zwecks Kontopfändung (hat aber ein P-Konto). Ich habe ihn heute früh und vorhin (als er von seiner Ex wieder kam) daran erinnert das er sich darum kümmern soll. Da hat er dann so aggressiv und gereizt drauf reagiert das ich echt wieder verletzt wurde. Ich will ihm nur helfen und er pflaumt mich dafür so voll? Das kam eindeutig weil er davor bei seiner Ex war. Das hatte ich schon öfter erlebt das er dann aggressiv war wenn er wieder kam (nicht körperlich sondern mit Worten).
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ihm einen Brief schreiben und meine Gefühle schildern? Er hat natürlich den Spieß wieder umgedreht und gemeint ich sei aggressiv. Er hat mir auch alle Worte im Mund umgedreht und auf die Goldwaage gelegt.
Ich bin am überlegen ob ich vielleicht vorübergehend ausziehen soll oder vielleicht einen Schlussstrich ziehe.
Das Problem ist nur das ich so an ihm hänge das ich das eigentlich nicht möchte. Aber andererseits habe ich auch keine Lust mehr mich selbst fertig zu machen für jemanden der sich nicht helfen lassen möchte. Er verschließt vor allem die Augen und wenn ich ihn drauf anspreche wird er aggressiv.

Des Weiteren kommt noch eine andere Tatsache hinzu die meine Entscheidung beeinflusst. Ich bin seit nun mitlerweile fast einem halben Jahr anderweitig verknallt. Hab es aber bis jetzt versucht zu unterdrücken weil ich mich auf meine jetzige Beziehung konzentrieren wollte.
Erschwerend kommt noch dazu das ich mit dieser Person nicht wirklich Kontakt hab. Ich kenne ihn von früher. Ich war vor 6 Jahren schon mal in ihn verliebt, er meinte damals ich sei ihm zu unreif. Ich kam dann kurz darauf mit meinem jetzigen Freund zusammen. Zwischendurch flammten die Gefühle nochmal kurz auf. Wir waren nur Arbeitskollegen, machten auch nichts zusammen. Letzten Donnerstag besuchte ich ihn auf Arbeit. Ich sah ihn auch auf einer Firmenfeier im September. Ich weiß nicht ob er jetzt Interesse hat oder ob er eine Freundin hat oder an einer Beziehung interessiert ist. Das Problem ist das ich letzten Donnerstag kaum mit ihm gesprochen habe weil ich so nervös war. Ich möchte meinen er war auch nervös, aber er kann das gut überspielen. Ich weiß jetzt nicht wie ich Kontakt aufbauen kann. Nochmal zur Arbeit fahren ist zu auffällig, Telefonnummer hab ich zwar aber ich trau mich nicht anzurufen. Und Nachricht schreiben finde ich auch irgendwie blöd. Zumal er nicht der Typ ist der ständig sein Telefon dabei ist.

Ich bin im Moment im totalen Gefühlschaos.
Habt ihr vielleicht Tipps?

16.01.2017 20:57 • #14


K
Zitat von Sonnenblume216:
Oder meint ihr das bringt genau so wenig? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit sowas gemacht?

Ich glaube das bringt nichts aus Erfahrung.

Wenn es jemand über Jahre nicht raffen kann, dann hilft, ändert da ein Brief überhaupt gar nichts.

16.01.2017 22:43 • #15


Icefalki
Weisst du was Hilft? Entscheidungen zu treffen. Das hab ich gelernt. Dieses Verharren in Situationen, weil man eben das so gewohnt ist, oder es bequem ist, oder man es vermeintlich nicht ändern kann, das macht krank.

Ich denke, viele Ängste haben damit zu tun. Man hat Angst, weil.... Man duckt sich, weil..... Man nimmt hin, weil.......

Die Unsicherheit nimmt zu, es wird verdrängt, und plötzlich geht gar nichts mehr.

Man kann soviel verändern. Dazu braucht es Mut, manchmal tut man es erst, wenn man am Boden liegt.

Die Frage ist doch, was bist du dir wert? Wie soll dein Leben künftig aussehen? Unglücklich und 2.Wahl, oder zufrieden?

Du hast doch die Wahl.

16.01.2017 23:10 • #16


J
Die Briefvariante hatte ich bei meinem einen Freund, von dem ich erzählt habe, auch versucht. Das war zwecklos. Seine knappe Reaktion: Ihr Frauen wollte immer Sachen, die wir Männer euch einfach nicht geben können. Ich sei also schuld und erwarte zu viel. Es lief dann weiter wie bisher. Also aus dieser eigenen Erfahrung: Lass das mit dem Brief und löse dich von ihm, auch wenn's schwer fällt. Mir ging es nach dem Schlussmachen damals auch gar nicht gut, aber es ging vorbei. Heute frage mich, warum ich nicht schon viel früher gegangen bin oder warum ich mich überhaupt auf ihn eingelassen habe. Ich hätte mir viel Ärger und Kummer erspart.
Dass du anderweitig verliebt bist, ist doch schön. Da hast du ja durchaus eine Perspektive. Vielleicht wird ja was draus? Bevor ich da tätig werde, würde ich aber an deiner Stelle natürlich zuerst mit dem anderen einen Schlussstrich ziehen, anstatt schon mal etwas parallel laufen zu lassen und dann abzuwägen, bei wem ich bleibe. Sonst ist der nächste große Stress vorprogrammiert.

17.01.2017 11:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Also nochmal zur Wiederholung da kann man keinen Tipp geben wie...geh zu deinem Ex...oder geh zu dem anderen...das ist völlig unrealistisch...du musst den Tatsachen ins Auge sehen...dein Ex hat Schulden ihm ist es unangenehm...solche Menschen werden grundsätzlich aggro wenn man sie damit noch anspricht...willst du dir das auch zusätzlich anlasten?...du leidest total an ein Helfersyndrom...aus dir spricht die Angst...die Angst vielleicht auch alleine da zu stehen...ich kann dir immer nur wieder raten...

Und Briefchen schreiben wird das ganze auch nicht verändern wenn ihr schon gesprochen habt...Ex ist Ex...was soll sich verändern, du kannst deinen Ex nicht ändern...er will es doch so...

Lass die Finger davon egal wie du es drehst und wendest...du wirst dich daran verbrennen...

Wünsche dir viel Kraft...du müsstest das hinter dir lassen...erst dann kannst du beginnen anzufangen nämlich bei dir selbst...

Grüßle
Melanie

17.01.2017 12:08 • #18


Sonnenblume216
Hallo Leute, ich muss jetzt mal meiner Enttäuschung und Traurigkeit freien Lauf lassen.
Einige von euch kennen ja die Beziehung zwischen meinem Freund und mir. Es ist nicht immer leicht...
Aber jetzt hat er sich mal wieder ein Ding geleistet. Und zwar fahre ich Ende August bis Anfang September ein paar Tage weg, allein, das erste Mal seit Jahren. Ich komme am 2.9. wieder und bin davon ausgegangen das mein Freund dann hier ist und mich in Empfang nimmt.
Aber er wird es nicht machen aus folgendem Grund. Seine Ex hat noch 2 Kinder von einem anderen Kerl und einer wird am 2.9. eingeschult. Mein Freund wurde eingeladen und will auch hingehen. Obwohl er weiß das ich dann wieder kommen und mich freuen würde wenn er hier ist. Er weiß auch das es mir wehtut wenn er da hingeht und trotzdem will er es machen.
Jetzt meine Frage: reagiere ich über? Oder ist es gerechtfertigt das ich mich darüber aufrege das er lieber zu einem Kind zur Einschulung geht mit dem er nicht das geringste zu tun hat anstatt den Abend mit mir zu verbringen?!
Wie ist eure Meinung dazu?

18.08.2017 23:12 • #19


Sonnenblume216
Wäre echt schön wenn mir jemand antworten würde, damit ich weiß ob ich das alles überdramatisiere.

19.08.2017 07:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag