::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 13:22

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nicht loslassen und nicht verzeihen können..
BeitragVerfasst: 03.Jan.2012, 23:25 

Hallo ihr Lieben,
war schon lange nicht mehr hier..wahrscheinlich ging es mir zu gut.
Mich würde brennend interessieren,ob es Leute unter euch gibt,die es,wie ich, nicht schaffen bestimmten Menschen zu verzeihen !?!

In meinem Fall ist es so,dass ich meinem Vater nicht verzeihen kann. Ebenso kann ich meine Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle nicht loslassen. Ich weiß aber,dass ich das irgendwie hinbekommen muss,weil ich ein besseres Leben führen will und auch ein besserer Mensch sein will,als er es ist. Aber ich weiß nicht wie??Wie lässt man los? Wie lernt man zu verzeihen?

Wir haben erst seit einem Jahr wieder Kontakt..18 Jahre hatten wir keinen,weil ich mit 13 von Zuhause abgehauen bin. Ich habe mich wirklich bemüht ihm/uns eine 2. Chance zu geben...habe weit mein Herz für ihn geöffnet..wollte ihm alles verzeihen,aber er hat es nicht zu schätzen gewusst...ganz im Gegenteil, ich merkte sehr schnell,dass er sich überhaupt nicht verändert hat.

Wir stammen aus Serbien..mein Vater und ich waren letztes Jahr 2 mal dort..meine gesamte Familie hatte ich ja die letzten 20 Jahre auch nicht gesehen und auch gar keinen Kontakt gehabt. Zu meiner Cousine habe ich eine enge Bindung..dachte ich jedenfalls..
Ich habe ihr dann irgendwann von den sexuellen Übergriffen (Vater) und den ständigen Schlägen meiner Stiefmutter erzählt..
Meine Cousine wirkte auf mich erstmal völlig überfordert,was ich natürlich verstand..schließlich ist mein Vater ihr Onkel,den sie ja auch liebt. Ein paar Tage später jedoch schickte sie ihre 5-jährige Tochter alleine mit meinem Vater los..!!ich fiel aus allen Wolken und war völlig sprachlos.

Die aktuelle Situation sieht so aus..
Anfang Oktober,wieder in Deutschland, hat sich eine enorme Wut in mir breitgemacht,die bis heute anhält..
ich habe wieder keinen Kontakt zu meiner Familie,weil ich es nicht ertrage,dass sie sich nicht für die Wahrheit interessieren..fühle mich von ihnen missachtet in meiner Person und in meinem Schmerz..
mit meinem Vater kann ich nicht mehr sprechen..also auch keinen Kontakt mehr..ich konnte seine Gegenwart nicht mehr ertragen.
meine Cousine meinte irgenwann,dass mein Vater seinen "Fehler" von damals bestimmt eingesehen hat...

das alles schmerzt so sehr...so viele Jahre habe ich keine Familie gehabt und jetzt habe ich sie wieder verloren..,aber ich kann nicht so tun,als ob nichts gewesen wäre und ich will es auch nicht..ICH habe nichts getan..

Das Problem ist aber,wie sich das alles auf mich auswirkt...ich bin so enttäuscht und wütend..ich kann keine Nähe zu Menschen ertragen..alles fühlt sich sinnlos an..und vor allem kann ich kein gutes Haar mehr an mir lassen..ich fühle keine Hoffnung und Zuversicht mehr.

Und jetzt fühle ich mich ständig schuldig,weil ich nicht verzeihen kann...denke andauernd,dass ich übertreibe,weil das alles doch schon ewig her ist und etc. und bla bla..

Würde mich echt über Antwort von jemandem hier freuen! Vielleicht seht ihr mehr als ich..

Ganz liebe Grüße von Mara

Betreff des Beitrags: Re: nicht loslassen und nicht verzeihen können..
BeitragVerfasst: 03.Jan.2012, 23:35 
hey...

das kenne ich... mein ex zum beispiel.. mit ihm habe ich nichts mehr zu tun... wir waren ein jahr zusammen.. ein halbes jahr davon hat er mich betrogen und belogen.. seine affäre hat mir auch geschrieben und gesagt das sie sex haben.. und er hat weiter und weiter gelogen.. und ich habe ihm geglaubt... :/

auch so sind viele sachen innerhalb der familie vorgefallen... die ich net vergessen und verzeihen kann.. obwohl ich sage.. ich möchte darüber net mehr reden.. wir verstehen uns wieder.. und so ist das gut.. aber es laust mich trotzdem noch.. wenn ich mit denen drüber reden würde.. würde es wieder im streit enden.. daher lasse ich es..

BeitragVerfasst: 03.Jan.2012, 23:45 

hi und Danke für deine Antwort! :)

die Sache mit deinem Ex,du hast mein Mitgefühl,diese Erfahrung musste ich leider auch machen..ihm konnte ich aber komischerweise verzeihen und mir selbst auch,weil ich jahrelang die Augen vor der Wahrheit verschlossen habe..

aber wie schaffst du das innerhalb deiner Familie? anscheinend ist bei dir ja auch einiges vorgefallen..

BeitragVerfasst: 03.Jan.2012, 23:54 

Hallo Mara,

ich denke, es fällt den meisten Menschen sehr schwer, schwere Vergehen zu verzeihen - und viele schaffen das gar nicht. Ich weiß auch nicht, ob man das unbedingt schaffen muss.

Das hier ist für mich eine interessante Frage:
Mara29 hat geschrieben:
habe weit mein Herz für ihn geöffnet..wollte ihm alles verzeihen,aber er hat es nicht zu schätzen gewusst...ganz im Gegenteil, ich merkte sehr schnell,dass er sich überhaupt nicht verändert hat.
Muss sich jemand verändert (= verbessert) haben, damit man ihm verzeihen kann, oder "soll" man auch verzeihen, wenn der andere noch immer der alte Mistkerl (m/w) ist, der er früher war und weswegen man ihm grollt? :?
Was meint ihr?

Ich kann gut verzeihen, wenn jemand sich ändert, bereut und vielleicht sogar noch um Verzeihung bittet. Aber wenn jemand mit seinem miesen Verhalten immer weitermacht? Und/oder das frühere Verhalten leugnet oder beschönigt? Soll man das auch verzeihen und kann man das eigentlich von sich und anderen erwarten? :?

Klar, man soll andere so annehmen und lieben, wie sie mal eben sind. Aber ist das nicht ein wenig unrealistisch, wenn der/die andere einem wirklich Unrecht getan und das nicht mal eingesehen hat? :? Ich weiß es nicht ... Jedenfalls ist es mir noch nie gelungen, wenn es um mich selbst ging. :stirn Anders ist es, wenn ich nicht persönlich beteiligt bin, z.B. bei Kriminellen, die ich pirvat nicht kenne. Wenn ich dann deren eigene Entwicklungsgeschichte mitbekomme, könnte ich manchmal darüber weinen und ich verzeihe ihnen ihre Taten manchmal so weit, dass ich selbst nicht mehr weiß, was Verantwortung und Steuerungsfreiheit eigentlich sind. :cry:

Was genau wäre anders, wenn du den diversen Familienmitgliedern "verzeihen" würdest, Mara? Würdest du mit ihnen Kontakt halten wollen, wenn sie so bleiben, wie sie sind? DAS ist m.E. die eigentliche Frage. Vermutlich wünschst du dir eigentlich eine heile(re) Welt für dich und deine Familie. Aber das ist wohl eine Illusion, denn mit diesen Leuten kann deine Welt nicht heil werden. Ich denke, die Trauer darüber, dass das so ist und dass du Abstand halten musst, und dann Loslassen von ihnen ist deine eigentliche Aufgabe - nicht das Verzeihen.

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 00:11 
Mara29 hat geschrieben:

aber wie schaffst du das innerhalb deiner Familie? anscheinend ist bei dir ja auch einiges vorgefallen..

joa... auch einige dinger.. das schon funkstille war.. aber ich mag das net.. das ist doch familie.. also krieche ich immer zurück.. und weswegen wir uns gestritten hatte.. da sage ich dann immer.. ja hast ja recht.. ist ok..

nur um den familienfrieden zu halten..

dazu muss ich auch sagen das meine familienverhältnisse nte die besten sind :( ich bin die einzige die kontakt zu vater, mutter und schwester hat...

aber das geht so schon seit jahren so... es wird auch viel gelästert in meinre familie.. was wre wann falsch gemacht hat.. das muss ich mir anhören.. obwohl mich das nicht interessiert.. ich möchte nicht wissen was zwischen denen vor jahren mal vorgefallen ist.. und mich belastet das jetzt.. die machen ihr problem zu meins.. würde den auch gerne mal die meinung sagen.. aber das schaffe ich auch net.. weil das im streit endet :(

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 00:33 

Mara29 hat geschrieben:
Ich weiß aber,dass ich das irgendwie hinbekommen muss,weil ich ein besseres Leben führen will und auch ein besserer Mensch sein will,als er es ist. Aber ich weiß nicht wie??Wie lässt man los? Wie lernt man zu verzeihen?

Was ist denn ein besserer Mensch?

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 01:37 

Mara29 hat geschrieben:
Wie lässt man los? Wie lernt man zu verzeihen?

Bist du der Meinung, man könne ohne Verzeihen nicht loslassen?

Ich denke doch. Abhaken und loslassen.

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 12:08 

saidndone hat geschrieben:
Bist du der Meinung, man könne ohne Verzeihen nicht loslassen?

ja,ich glaube,dass das zusammen gehört! das eine funktioniert nicht ohne das andere..

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 12:31 

GastB hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ob man das unbedingt schaffen muss.

nein, man "muss" es natürlich nicht...aber ich denke es lebt sich leichter und besser,wenn man verzeihen kann.

Mara29 hat geschrieben:
Muss sich jemand verändert (= verbessert) haben, damit man ihm verzeihen kann, oder "soll" man auch verzeihen, wenn der andere noch immer der alte Mistkerl (m/w) ist, der er früher war und weswegen man ihm grollt? :?

ich denke dieser Mensch muss sich nicht verändert/verbessert haben,um ihm verzeihen zu können. Aber es würde es leichter machen...

Mara29 hat geschrieben:
Was genau wäre anders, wenn du den diversen Familienmitgliedern "verzeihen" würdest, Mara? Würdest du mit ihnen Kontakt halten wollen, wenn sie so bleiben, wie sie sind? DAS ist m.E. die eigentliche Frage.

Genau das ist ja mein Problem..das weiß ich nicht :( ich will meine Familie nicht ändern,aber ich wünsche mir Mitgefühl und nicht dieses Desinteresse. ich möchte Anerkennung für meinen Schmerz..

Danke dir für deine Antwort! :)
LG

BeitragVerfasst: 04.Jan.2012, 12:38 

GastB hat geschrieben:
würde den auch gerne mal die meinung sagen.. aber das schaffe ich auch net.. weil das im streit endet :(

das verstehe ich sehr gut...dazu gehört viel Mut und auch die Kraft mit der Konsequenz zu leben..
ich habe auch den Wusch meinem Vater die Meinung zu sagen..leider traue ich mich das auch nicht :(
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast