Pfeil rechts
17

A
Hallo,

mein Name ist Alex, ich bin männlich, 29 Jahre.
Seit Dezember letzten Jahres plagt mich ein unangenehmes Thema.
Extremes Schwitzen in der Poritze, leider wurde ich dadurch sehr depressiv was sich in meinem Freundes- und Familienkreis bemerkbar gemacht hat.

Ich habe bereits alle Ärtzte abgeklappert die es nur gibt, wurde alles ausgeschlosschen (Analerkrankungen, Fissuren, Hämorrhoiden, etc.). Eine ganze Menge Salben und Hausmittelchen habe ich ausprobiert. Sport mache ich 2 mal die Woche (Schwimmen, Laufen). Esse nix scharfes und ungesundes. Habe mich an alles gehalten nur es hilft nicht weiter. Ich schwitze immer weiter, wobei mein Gewicht momentan bei 184 cm auf 80 kg ist, also Normalgewicht. Aufs Klo gehe ich meist 3-4 mal, da ich sehr oft Durchfall habe.

Ich weiss nicht mehr wirklich weiter bzw. warum ich mich da so rein steigere obwohl dies ja nichts schlimmes ist. Es ist nur ein Unwohlsein im allgemeinen. Beim Sitzen, Kino, Busreise, S-Bahn, Auto fühle ich mich mehr als unwohl. Auch eine psychatrische Klinik (Tagesklinik) habe ich für 4 Wochen aufgesucht, die Therapien dort haben mir leider wenig geholfen.

Vielleicht gibt es irgendjemanden der diese Situation kennt und mir einen Rat geben kann.

Lg Alex

27.03.2014 22:14 • 31.03.2016 #1


34 Antworten ↓


B
hyperhidrose-uebermaessiges-schwitzen-f3/schwitzen-hintern-t8264.html

Hallo Alex,

Fühl dich hier willkommen ich hoffe das du jemanden findest der dir hier ein wenig Rat geben
kann...ich denke es ist nicht einfach über so ein Thema zu sprechen und du hast auch schon einiges versucht...

Ich hab mich erstmal etwas eingelesen hierzu und bin auf diese Seite gestossen..
aber wahrscheinlich kennst du das schon alles. Siehe oben.

Des weiteren habe ich ne Freundin die sich an den Achselhöhlen die Schweissdrüsen hat entfernen lassen
ob es in diesen Bereichen auch geht kann ich dir nicht sagen aber es ist villeivht ein Versuch wert sich
einmal über Botoxbehandljng, Laser und OP zu infomieren wenn deine Psyche doch so stark darunter leidet.

Gibt es denn für dich nen Grund warum es dich so sehr in der Psyche belastet dann solltest du hier auf jeden Fall auch weiter mit prof.Hilfe daran arbeiten.



Viel Glück

28.03.2014 16:28 • x 1 #2


A


Starkes Schwitzen in der Poritze Psychisch?

x 3


G
Ich kann mir nicht helfen, ich kann das nur für einen Fake halten.

Falls Ärzte und sogar Kliniken (!) für SO etwas das Geld der Krankenkassen ausgeben, sollte man ihnen das meiner Meinung nach von ihren Einnahmen abziehen.

28.03.2014 17:04 • #3


MrsAngst
GastB wieso denkst du das alexwi29 ein fake ist?
Ich finde es doch recht ehrlich und nicht übertrieben erklärt.

also wenn du so ein problem hast, solltest du vielleicht mit einem hautarzt reden?
Wenn du das nicht eh schon gemacht hast.
Ich hab solche probleme nicht aber ich kann mir vorstellen das unterwäsche eine rolle spielt. vielleicht solltest du dir atmungsaktive unterwäsche holen und im sommer leichte hosen mit leichtem stoff.
ich hab zb neurodermitis an den beinen und wenn ich in der jeans schwitze wird es schlimmer in einer leichten hose ists wesentlich besser!

28.03.2014 17:15 • x 1 #4


Dini58091
Ich habe zwar keinen Rat dazu,
aber ich bezweifle stark, dass das ein Fake ist!
Er kommt mir sehr ehrlich rüber und ich hoffe, dass du dein Problem bald in
den Griff bekommst!
Ne Freundin von mir hatte sich auch die Schweissdrüsen in den Achseln entfernen
lassen, da sie starke Probleme hatte!
Sonst würde ich auch andere Unterwäsche ausprobieren und lockere Hosen.

Ich wünsche dir alles Gute

28.03.2014 17:21 • #5


G
Zitat von MrsAngst:
GastB wieso denkst du das alexwi29 ein fake ist?
Ich finde es doch recht ehrlich und nicht übertrieben erklärt.

Nicht übertrieben erklärt, aber m.E. ist das Problem vollkommen übertrieben.

Falls das Problem tatsächlich besteht:
Baumwollwäsche und Baumwolloberbekleidung statt Synthetics tragen.
Und dann halt ein Papiertaschentuch in die Ritze stecken.

Dass es für so ein Problem u.a. 4 (VIER!) Wochen Psychiatrieaufenthalt auf Kasse (ob gesetzlich oder privat) gibt, halte ich für völlig ausgeschlossen. Es sei denn, er hat es selbst bezahlt.
Zitat:
Extremes Schwitzen in der Poritze, leider wurde ich dadurch sehr depressiv was sich in meinem Freundes- und Familienkreis bemerkbar gemacht hat.
Und dass eine starke Depression von so einem - sorry - Pillepalle kommt, halte ich ebenfalls für eine falsche Selbstwahrnehmung. Die Depression war garantiert vorher schon da, nur vielleicht nicht bemerkt. Und der Grund dafür liegt zu 99,99 % nicht im Schwitzen in der Poritze, sondern ganz woanders. So könnte sich der Psychiatrieaufenthalt erklären.

Aber wenn du, Alex, deine Gesundung daran misst, ob du dort nicht mehr so schwitzt, dann kann dir vermutlich kein Arzt, Psychiater oder Psychologe helfen. Denn wenn überhaupt, dann ist das nur ein winziger Seitenausläufer deiner eigentlichen Problematik, u.a. der Depression, genauso wie der Durchfall .

Übrigens: Wenn man SO sehr in der Ar......falte schwitzt: Ist es dann fair, in ein Schwimmbad zu gehen?

28.03.2014 19:30 • #6


M
Menschen die so ein Problem nie hatten, können das schwer nachvollziehen dass man sich wegen so einer Kleinigkeit so fertig machen kann. Lass dich nicht so blöd anmachen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie krass man ganz bestimmte Körperreaktionen mit der Psyche beeinflussen kann. Und klar kannst du schwimmen gehen! (So ein M..st!) Ein Problem mit dem Schwitzen hatte ich auch einmal, nur nicht an dieser Stelle ...aber grade diese Stelle macht es ja bei dir umso unangenehmer und schwerer darüber zu sprechen.
Kennst du Yerka? Das ist ein Mittel was man sich eigentlich unter die Achseln schmiert und nach und nach schwitzt man immer weniger. Das Zeug hat mich mal wirklich zum glücklichsten Menschen gemacht, hab selbst beim Sport nicht mehr geschwitzt. Kann mir gut vorstellen, dass man es nicht unbedingt im Intimbereich anwenden sollt (kribbelt auch manchmal sehr stark), aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert es mal an die betroffene Stelle raufzutupfen.
Und leichter gesagt als getan: wenn man alle Gefühle und Reaktionen akzeptiert wie sie sind, dann fällt es leichter damit zu leben. Der Körper gibt einem erst Ruhe, wenn man den Kampf gegen ihn aufgibt. Mach ihn zum Verbündeten!

28.03.2014 20:09 • x 1 #7


Dini58091
Für viele scheinen einige Probleme hier lachhaft sein. Ich denke mir auch manchmal Oh Man und dann denke ich mir, dass wahrscheinlich jemand so auch über mein Problem denkt!
Man muss drin stecken! Für manche ist ein Larifari wehwehchen eine furchtbare Sache!

28.03.2014 20:53 • #8


A
Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen Infos.
Ich beteuere und gebe mein Ehrenwort dass dies KEIN Fake ist.
Ich möchte noch ein paar Sätze dazu sagen.

Natürlich hatte ich dort in der psychatrischen Tagesklinik eine Vorstellung
und mein Problem wurde von den Ärzten angehört.
Fazit war am Ende, ich habe eine generalisierte Angststörung und Hypochondrie.
Ich bilde mir schon seit ca. 8 Jahre sämtliche Krankheiten ein.
Habe seit einem Jahr keinen Job und habe somit Zeit mir um Krankheiten Gedanken zu machen, so habe ich es aus mehreren Gespräch herausbekommen.
Leider habe ich eine ziemlich schlechte Abschlussnote bekommen nach meiner Ausbildung, so dass mich *ungelogen* ca. 300 Absagen in knapp zwei Jahren nun erreichten. Dies kommt noch zur Psyche dazu.

Ich war kein Privatpatient, die Kosten hat die Kasse übernommen, da ich schon 3 Jahren Angstpatient bin ging die Anmeldung auch ziemlich flott und ich wurde nach 4 Wochen dann dort genommen.

Mein Hauptproblem ist momentan tatsächlich der Po ich fühle mich jeden Tag als würde ich auf Wasser sitzen, viele viele unzähliche Gespräche mit Freunden und Familie habe ich geführt aber leider bin ich noch nicht auf dem Weg der Besserung, mache momentan auch einiges mehr an Sport als vorher und lenke mich jeden Tag mehr als genug ab.

Vielen Dank an moevex und Dini ihr habt mir mit eurem Beitrag bisher sehr geholfen. Meine Gefühle und Reaktion akzeptieren, das würde ich sehr gerne, ich kriege es leider momentan nicht hin, deswegen habe ich hier dieses Forum aufgesucht.

Falls jemand gerne noch Hinweise und Tipps hat würde ich mich freuen,
die Tagesklinik ist jetzt zwei Wochen her, nun habe ich nächste Woche ein Therapieplatz für eine Verhaltenstherapie bekommen, da bin ich nun auch sehr gespannt ob dies mir hilft. Geplant sind 45-50 Min pro Woche.

Viele Grüße
Alex

28.03.2014 21:52 • #9


MrsAngst
GastB wie du liest hat er noch andere probleme, wo dann letzt endlich eins zum anderen führt.
Finde es schade, das du gleich so hart urteilst bevor du nachfragst ob da nicht andere probleme sind

Alex hast du denn schon andere unterwäsche? Oder leichtere hosen, denke das kann dir schon helfen. ich kann verstehen das dich das belastet mit all den anderen psychischen problemen! Da braucht es nur ne kleine sache und man ist fix und fertig!
Bist du dir denn sicher das der schweiß vom po kommt und nicht vom rücken runterfliest?
Es kann auch sein das es ein symtom deine angst ist, es gibt ja viele menschen mit psychischen probleme die dann körperliche probleme bekommen. Bei mir die neurodermitis bei anderen ein reizmagen etc. vielleicht bessert sich das schwitzen erst wenn es dir psychisch besser geht?

29.03.2014 00:52 • #10


G
Zitat von MrsAngst:
GastB wie du liest hat er noch andere probleme, wo dann letzt endlich eins zum anderen führt.
Finde es schade, das du gleich so hart urteilst bevor du nachfragst ob da nicht andere probleme sind
GENAU DAS habe ich ja geschrieben, dass es da weit größere Probleme gibt als das mit dem Po.

TE hatte das Ganze so dargestellt, als sei er deswegen 4 Wochen in einer Klinik gewesen. Das stimmte ja so gar nicht. Und dann auch das:
Zitat von alexwi29:
Extremes Schwitzen in der Poritze, leider wurde ich dadurch sehr depressiv

Von der ganzen psychischen Problematik seit 8 (!) bzw. 3 Jahren (!) stand gar nichts im ersten Posting drin.
Zitat von alexwi29:
Auch eine psychatrische Klinik (Tagesklinik) habe ich für 4 Wochen aufgesucht, die Therapien dort haben mir leider wenig geholfen.
Verstehe ich das jetzt richtig: Du hast erwartet, dass du psychisch in 4 Wochen geheilt wirst? Und dass damit gleichzeitig dein Po-Problem verschwindet?

30.03.2014 23:47 • #11


M
Das mit der Psyche etwas nicht stimmt wenn man sich in eine körperliche Stressreaktion so hineinsteigert ist doch wohl offensichtlich...
Noch lange kein Grund so unverschämt zu werden, dann lieber nochmal dezent nachfragen statt sich so affektiert aufzuregen!

31.03.2014 09:43 • #12


G
Ein eigenes Problem zu beschreiben, indem die wichtigsten Informationen unterschlagen und falsche Zusammenhänge konstruiert werden, und dann Hilfe zu erwarten, ist absolut kontraproduktiv. Ich empfinde es sogar als destruktiv.

Dementsprechend bin ich generell nicht bereit, bei so etwas mit Gefühlsduselei wie Ach, du tust mir ja soo leid zu reagieren, sondern eher mit einem Schuss vor den Bug.

Die 4 Wochen psychiatrischer Klinikaufenthalt haben dem TE nach seiner Aussage gar nicht geholfen. Wenn du, Threadersteller, auch deinen psychologisch-psychiatrischen Behandlern gegenüber so unvollständig und verquer kommuniziert hast und wenn dir dein körperliches Symptom eigentlich das einzig Wichtige ist, das dich stört, anstatt dich mit deinen weit schlimmeren psychischen Problemen zu befassen, dann wundert mich dieser Misserfolg nicht. Da hätte besser jemand anderer den Therapieplatz bekommen.

*aufschrei der mitleidsfraktion*

31.03.2014 14:04 • #13


MrsAngst
GastB du kannst doch nicht beurteilen wie die therapie war.
Ob er da alles gesagt hat, hart das du wegen einem unvollständigen thread so urteilst.
niemand verlangt hier mitleidsgerede sondern versuchen gemeinsam lösungen zu finden.
Wenn du lieber rummotzt behalt es doch für dich das ist nämlich ebenfalls wenig hilfreich.

31.03.2014 14:35 • #14


G
Zitat von MrsAngst:
GastB du kannst doch nicht beurteilen wie die therapie war.
Ob er da alles gesagt hat, hart das du wegen einem unvollständigen thread so urteilst.
niemand verlangt hier mitleidsgerede sondern versuchen gemeinsam lösungen zu finden.
Wenn du lieber rummotzt behalt es doch für dich das ist nämlich ebenfalls wenig hilfreich.

Ich habe den Eindruck, dass DU hier lieber rummotzt als konstruktiv beizutragen. Wenn du etwas Hilfreiches für ihn weißt, richte dich an ihn und hör auf, stattdessen mich zu maßregeln.

Zitat:
GastB du kannst doch nicht beurteilen wie die therapie war.
Was soll z.B. so ein Spruch? Verstehst du das Wort wenn? Er selbst hat ja gesagt, dass die Therapie nichts gebracht hat.

(Oder hast du Angst, dass ich auch dich wegen deiner Neurodermitis so hart ansprechen könnte? )

31.03.2014 14:41 • #15


P
Nachdem von einigen an seinen eingangs geschilderten Problem und deren Behandlung leichte Zweifel
auf gekommen sind, vermeldet er nun eine 8 jährige psychische Problematik mit Angststörung und Hypochondrie?

Sein Eingangsbeitrag beschreibt aber nur gaaanz ausführlich die Problematik des schwitzenden Pos.

Sorry, das passt alles gar nicht.Da kommt man sich leicht ver.....t vor!

31.03.2014 14:46 • #16


G
Zitat von primavera:
Nachdem von einigen an seinen eingangs geschilderten Problem und deren Behandlung leichte Zweifel
auf gekommen sind, vermeldet er nun eine 8 jährige psychische Problematik mit Angststörung und Hypochondrie?

Sein Eingangsbeitrag beschreibt aber nur gaaanz ausführlich die Problematik des schitzenden Pos.

Sorry, das passt alles gar nicht.Da kommt man sich leicht ver.....t vor!

Ganz genau so empfinde ich das auch.

31.03.2014 14:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Was mir dabei noch auffällt:

Das Problem besteht seit Dezember. Aber er hat in knapp 3Monaten alles durch, diverse Ärzte, verschieden Mittel
und Salben incl. einem 4-wöchigen Tagesklinikaufenthalt.

Das nenne ich mal fix gelaufen. Allein auf die Klinik warten andere Monate.

Ich glaube er hat ein ganz anderes Problem.

31.03.2014 14:52 • #18


MrsAngst
GastB lies mal meine dann deine beiträge und zudem hat er mich ebenfalls privat um rat gefragt!
Ich werde allerdings nicht mit dir weiter rumdiskutieren

31.03.2014 14:56 • #19


M
An die Mecker-Fraktion:

Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass man sich aktuell mit einem Symptom rumschlägt, das besonders akut ist und daher alle andere Symptome in den Hintergrund treten? Zumal er auch nie bestritten hat, dass es bei ihm AUSSCHLIEßLICH um das Schwitzen am Allerwertesten geht.

Das man nicht gleich seine Lebensgeschichte aufschreibt ist auch selbstverständlich, sonst hätte man hier ständig Romanlange Beiträge, die dann keiner mehr liest. Überhaupt stellt sich mir bei der ganzen Diskussion die Frage, was das Rumgehacke schon wieder soll. Wenn ihr euch darüber echauffiert, weil er keine detailgetreue, sachliche Reportage seines Lebens niedergeschrieben hat, dann ignoriert es doch einfach. So gewinnt man irgendwie den Eindruck, dass ihr Gefallen daran ab, Beiträge zu zerpflücken und niederzumachen. Damit ist auch keinem geholfen. Stattdessen wäre ein freundliches Nachfragen, ob es da noch mehr Probleme gibt, sicherlich wesentlich angebrachter und würde dem TE mehr helfen.

Ich halte auch nichts davon hier Thema mit sinnlosen Diskussionen voll zu müllen, aber das so stehen lassen kann man auch nicht!

31.03.2014 14:59 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag