Pfeil rechts

J
Hallo in die Runde.

Seit dem ich denken kann, schwitze ich an den Händen.
Mein Schweregrad: Bildung von Schweißperlen an Händen. Also Stufe II und zum Glück nicht schlimmer. Dennoch sehr störend, vor allem wenn ich mit Kollegen unterwegs bin oder weiß, dass ich gleich jemanden die Hand schütteln muss. Dann wird meine Hand innerhalb weniger Sekunden noch feuchter (Schweißperlen) als sonst. Zu Hause schwitze ich weniger, gelegentlich dann sogar trockene Hände. Ich habe nur in den Sommer-Monaten Probleme. So ab 20 Grad ist es bemerkbar. Ein weiterer Punkt, der vllt. interessant sein könnte, ist, dass ich abgesehen von den Händen wie ein Normalo schwitze. Achseln, Füße und der Rest machen überhaupt keine Probleme. Ich nehme das nicht wahr. Also nicht wie bei den meisten, die an mehreren Bereichen Hyperhidrosis aufweisen.

Jetzt zu meinen Versuchen:
Ich habe Odaban ausprobiert. Abgesehen davon, dass das Zeug stinkt, hat es gar nicht geholfen. Antihydral war leider auch wirkungslos.
Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich überhaupt noch andere Mittel zu testen? Oder eher Geldverschwendung? Ich lese oft AHC30 forte. Zu empfehlen anhand meiner Schilderungen?

Ansonsten habe ich noch ein Iontophorese-Gerät zu hause, welches ich über Wochen, sogar monatelang angewandt habe. Außer der Zeitverschwendung, hat es null Wirklung bei mir gezeigt. War schon ein Schock für mich, vor allem weil die Erfolgsquote bei angeblichen 97% liegt.

Nach den ganzen Rückschlägen, habe ich mich vor kurzem für die radikalste Methode entschieden, der ETS. Ich hatte minimale Bedenken, aber ein Tag vor der OP habe ich abgesagt. Weniger aufgrund von Lampenfieber, sondern eher aufgrund der ganzen KS-Erfahrungen, die hier im Forum zu finden sind. Da liest man die abenteuerlichsten Geschichten bis hin zu Menschen, die die OP bereuen. Zwar ist das Maß an KS nicht absehbar, aber wie es sieht bei Menschein wie mir aus, die von Natur aus wenig bis gar nicht schwitzen (bis auf die Hände)? Brauche ich mir da ernsthafte Sorgen wegen KS zu machen, falls ich mich operieren lasse? Oder ist am Ende nur Lotto? Ich bin mittlerweise total unsicher was ETS angeht.

Eine Botox-Behandlung wäre auch interessant: Ich habe aber meine Zweifel, dass das wirkt?!

03.07.2014 05:15 • 19.08.2014 #1


1 Antwort ↓

K
Hi
Hast du schon mal everdry ausprobiert? Das gibt es auch extra für die hände. Ich habe mir vor ca 10 jahren axilär die Schweißdrüsen entfernen lassen. Erst war alles super. Jedoch schwitze ich seit ca drei jahren nun vermehrt im gesicht, hals und rücken. Der schweiß sucht sich seinen weg. Ich bin total glücklich, nun auch bunte kleidung tragen zu können und würde die op immer wieder machen lassen. Das gesicht tupfe ich mir im sommer immer mal schnell ab. Botox-behandlungen sind sehr teuer und müssen alle sechs bis zwölf monate wiederholt werden. Du selber musst wissen, wie sehr dich das schwitzen einschränkt. Für mich war es unerträglich, da ich auch im winter klatschnass unter den armen war.

19.08.2014 17:29 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag