Pfeil rechts

M
Hallo Leute,

ich bin neue hier und habe eine brennende Frage an euch alle!

Aber erst erzähle ich kurz meine Geschichte. ich leide schon seit mehreren Jahren unter Hyperhidrose (Achselhöhlen, Hände und Füße). Wer so was hat, der weiß, was es bedeutet! Voller Schrank schwarzer Klamotten, um die Schweißflecken zu verbergen, ständiger Kampf gegen Geruch und einen Arbeitskollegen die feuchte Hand zu geben, ist auch keine angenehme Gelegenheit!

Also, habe ich mich für die Endoskopische transthorakale Sympathektomie entschieden und habe auch schon einen Termin für die OP im Februar 2010!

Frage: hatte schon jemand die OP durchführen lassen? Wenn ja, bitte meldet euch und schreibt welche Erfahrung Ihr damit hattet.

Und falls jemand mit einer anderen Methode Erfolg hatte, würde es mich auch interessieren!

Liebe Grüße
misi

11.06.2009 00:50 • 29.11.2016 #1


12 Antworten ↓


M
Tja, hätte ich mir denken müssen, dass alle, die die OP hinter sich haben hier nichts mehr zu suchen haben. so verstehe ich zumindestens das allseitige Schweigen!

16.06.2009 22:08 • #2


A


Endoskopische transthorakale Sympathektomie Erfahrungen?

x 3


G
Hallo Misi

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der Durchtrennung der Nerven. Habe aber viele unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen und einen Bekannten der das hinter sich hat. Er schwitze heute nur noch 70 % - das ist aber immer noch viel zu viel. Es gibt gute Erfahrungen und Erfahrungen mit Narben und viele mit kompensatorischem Schwitzen. Lies dich mal durch die vielen Gesundheitsforen. Da wirst du einige Kommentare darüber lesen. Bei hyperhidrosehilfe.de oder transpiration.de findest du kompetente Antworten.
Ich leide seit über 20 Jahren unter Achselschweiss und stand auch vor diesem Entscheid. Ich habe mich dagegen entschieden und das laulas-Unterhemd erfunden. Es fängt den Schweiss auf bevor er als dunkler Fleck auf deinem Hemd erscheint. (laulas.de). Die Ursache ist nicht gelöst, aber die Flecken sind weg - ohne Eingriff in deinen Körper.
Gruss
Gerhard

18.06.2009 22:53 • #3


M
Hi Gerhard,

die Idee ist super! Ist aber wohl eher was für Männer, kenne wenige Frauen, die ein Unterhemd tragen....
das mit der OP überlege ich mir noch gründlich, weiss nur nicht wie ich dieses verdammte Schwitzen sonst stoppen kann!:evil:

lg
misi

20.06.2009 01:03 • #4


G
hallo misi,

ich habe mich im märz 2009 ebenfalls dieser OP unterzogen und ich bin sehr sehr glücklich darüber, dass ich es getan habe, denn nun ist das leben soviel schöner.

ich habe nur positive erfahrungen damit machen können und würde es jedem weiterempfehlen.

auch ich habe dieses andere schwitzen nun etwas mehr als sonst, aber was ist das schon im vergleich zu dem schwitzen an den händen. du kennst es ja selbst.

darf ich fragen in welchem krankenhaus und wo du dich operieren lässt?

ich habe mich im wilhelmsburger krankenhaus Groß-Sand von prof.dr.med. scola operieren lassen.

LG

P.S.: hoffe ich konnte dir ein wenig die angst nehmen, denn ich persönlich fand die OP nicht schlimm, der erfolg war der wahnsinn.
vor allem, man wird an zwei unterschiedlichen tagen operiert und dann kannst du genau den unterschied sehen.

02.07.2009 14:46 • #5


M
Hallo du glückliche ))

ich werde auch im Groß-Sand von dr. Scola operiert )
wie schlimm war es denn bei dir, bevor du die op gemacht hast?

lg
milana

02.07.2009 19:45 • #6


G
wenn ich ehrlich bin, war es sehr schlimm, es hat mich total belastet!
ich habe jeden tag bei meinen eltern gejammert und es hat mich seelisch fertig gemacht.

habe zu jeder jahreszeit (ob warm/kalt) an den händen geschwitzt.
ich habe schon angst davor gehabt, wenn mir einer die hand geben wollte.
nun ist das super ich gebe leuten freiwillig die hand und bin so glücklich, am liebsten würd ich jedem die hand geben

was auch noch ein + ist, nach der OP schwitze ich auch gar nicht mehr an den achseln (wobei das nie ein so großes problem, wie bei den händen war, aber nun auch durch die OP beseitigt wurde...einfach toll...

wie bereits gesagt schwitze ich an anderen stellen bissle mehr als zuvor, aber das sind stellen, die man verstekcen kann und irgendwo muss es ja rauskommen, wäre auch ziemlich unnormal ansonsten. ist ja auch wichtig für den körper.

wie alt bist du wenn ich fragen darf? und wie schlimm ist es bei dir?

liebe grüße

09.07.2009 11:17 • #7


K
hallo misi!

hab zufällig im net deinen bericht gelesen, wo du fragtest, ob schon wer erfahrung mit ets hat. jetzt hab ich mich gleich registiert weil ich dir unbedingt antworten wollte und dir unbedingt sagen wollte, tu es!
ich wurde im september 05 operiert und es hat mein leben komplett verändert. das war die beste entscheidung meines lebens und ich würde es sofort wieder tun.

ich hatte hyperhidrose seit ich auf der welt bin und noch gar nicht denken konnte, an händen und füßen. doch irgendwie war es für mich auch schon irgendwie normal ständig nasse hände zu haben, weil ich ja nichts anderes kannte. als ich jedoch älter wurde, hab ich schon versucht was dagegen zu tun. war bei vielen ärzten als ich so zwölf oder so war, aber keiner hat mir gesagt dass ich hyperhidrose habe. irgendwann hab ichs schon fast aufgegeben, bis ich im jänner 05 in der kronen zeitung von botox glesen habe. das mach ich sagte ich zu meinem papa (der mir diesen ganzen sch*** vererbt hat, er hat es allerdings nur an den füßen).
ging dann gleich drauf zu meinem hausarzt, der schickte mich dann weiter zum hautarzt und dieser erzählte mir dann zum ersten mal von dieser op. als ich das hörte, wusste ich sofort, ich lass mich operieren. der hautarzt verschrieb mir aber zuerst noch so lösungen, die allerdings eh klar nichts nützten (hab schon so vieles davor ausprobiert). als er dann selber sah dass das zeug nichts nutzt, machte ich einen termin im krankenhaus aus. dort wurde ich nochmals untersucht, um zu überprüfen, ob eine op tatsächlich notwendig ist. ja und dann bekam ich schon einen termin, hab diesen dann auf september verschoben, weil ich im juli noch lehrabschlussprüfung hatte.

am 19.09. musste ich ins krankenhaus und am nächsten tag wurde ich dann gleich in der früh operiert (ich wurde unter 1x operiert) der doc wollte den nerv bei mir nur abklemmen, ich hab aber selber entschieden, dass er alles komplett durchtrennen soll.
hör ja nicht auf deine eltern oder sonst auf jemanden, bei mir war das ganz gleich. ich höre meine mutter heute noch sagen, ich soll das nicht machen, weil einfach zuviel risiken sind. aber es braucht keiner gscheid zu sein, denn wer dieses problem nicht hat oder hatte, weiß einfach nicht, wie schlimm das ist. und wovon er redet.

operation verlief eigentlich ganz gut, bis auf das, dass sie beim einstich meine lunge verletzt haben (bin aber danach 2x röntgen gegangen und ist gott sei dank alles gut abgeheitl). 2 tage später durfte ich schon wieder nach hause. war dann noch eine woche im krankenstand und dann ging ich wieder arbeiten. wirklich ein unbeschreibliches gefühl, denn ich arbeite in einem büro und es hat mich oft, eigentlich immer behindert. wollte diesen job (meinen traumjob) zuerst gar nicht ausüben, weil es nicht sehr fein ist, wenn ständig die zettel an den händen kleben bleiben!
im sommer wenn es dann richtig heiß war, hatte ich immer blasen zwischen den fingern, die brennten wenn sie platzten. vom jemanden die hand geben, rede ich gar nicht.

wie du aber sicher schon gelesen hast, gibt es da kompensatorische schwitzen. an der händen ist es bei mir jetzt komplett weg, allerdings hat sich dieser schweiß auf den kompletten oberkörper verschoben.
wenn es heiß ist oder ich mich anstrenge rinnt mir der schweiß regelrecht vom leibe. und ich passe seit dem auch auf, welches oberteil ich trage. je nach dem was ich vorhabe...
aber das ist lang nicht so schlimm wie an den händen. und du lernst damit umzugehen.
an den füßen ist es leider bis heute noch gleich geblieben, schwitze immer noch sehr stark. aber mit dem muss und kann ich leben! und ich werde auch nichts mehr unternehmen, weil wenn sich der fußschweiß wieder anders wo verlagert, dann halte ich das auch nicht mehr aus.

ich geb dir noch einen tipp: lese nicht zuviele erfahrungsberichte im net. das verwirrt dich nur noch. ich zb hab mir davor keine erfahrungsberichte durchgelesen, hab da ganz auf die ärzte vertraut. die operation als video ist irgendwo im net, das hab mich mir vor meiner op angeschaut.
ich wollte diese op unbedingt und hab mir über die mögliche folgen keine gedanken gemacht. ich hatte nur mein neues leben vor augen!

sogar heute noch, ab und zu, wenn ich irgendwas träume in der nacht, hab ich im traum immer nasse hände und will keinem die hand geben. und wenn ich dann wieder aufwache muss ich gleich schaun und hoffe dass ich das alles nur geträumt habe. 4 jahre danach hab ich im unterbewusstsein immer noch angst, dass dieses problem jemals wieder kommt. und sollte es wirklich sein, dann lass ich mich wieder operieren, das ist fix!

aber es ist nicht bei jedem gleich und deshalb, mach die op.
es war wirklich die beste entscheídung in meinem leben! ich würde es sofort wieder tun.

he ich wünsch dir alles alles gute, ich hoff du triffst die richtige entscheidung (für dich). lass dich nicht von anderen irritieren! und bitte berichte mir dann auch, wie du dich entschieden hast. und falls du die op machen lässt (hoffentlich), dann berichte mir wie es dir ergangen ist!

liebe grüße aus tirol

16.07.2009 21:37 • #8


E
Also ich kann über meine ETS nicht nicht kanz so glücklich berichten. Hab die ETS wegen meinem Kopfschwitzen machen lassen. Nach der ETS ist dies zwar zur Gänze weg, jedoch ist gerade in den Sommermonaten das komp. schwitzen am Oberkörper teilweise unerträglich.
Also überleg dir gut ob du das machen lässt oder nicht, denn es kann dir vorher keiner sagen wie stark sich das KS bei dir bemerkbar macht.

24.07.2009 12:20 • #9


H
Hallo Ihr

habe genau das selbe Problem an Hand und Fuß. Wobei mich das am Fuß nicht so sehr belastet.

Ich leide an Hyperhidrose seit dem ich denken kann. Wurde immer schlimmer, bis es dann tropfte, jetzt gerade triefen sie auch wieder.. Habe schon zig Sachen ausprobiert (Iontophorese, sämtliche Salben,..), mir wurde Blut abgenommen aber alles ist in Ordnung an der Schilddrüse usw.
Es schränkt mich in alles Lebensabschnitten total ein, geben niemanden gern die Hand, kann in der Schule kaum schreiben und kann meine Maus kaum festhalten.

Meine Mutter macht mir nicht viel Hoffnung, da sie es langsam Leid ist, mein ewiges nörgeln anzuhören. Ihr gehts auf die Nerven, dass mich das alles so plangt und meint, das es weit aus schlimemres gibt, als dieses Schwitzen. Klar gibt es das, aber für mich selbst ist das eine Plage. Ich kann nicht ich sein! Nur das will wohl keiner verstehen. Die Ärtze bei denen ich war ( Neurologen, Psychologen, Hautarzt, Internist,...) haben mir auch nicht viel Hoffnung gemacht.

Nun, nachdem ich wirklich jeden verdammten Thread bei Google durchforstet habe, bin ich auf Euch gestoßen und habe zum ersten mal von dieser Möglichkeit Wind bekommen.



Das Problem(?) ist, dass ich erst 16 bin. Manche Ärzte meinten, dass es weggeht, wenn ich älter werde, aber wie ich das so mitbekommen habe, stimmt das nicht.
Mein Vater hat ein ähnliches Problem, nur bei weitem nicht so stark wie bei mir.

Ja, nun zu meiner Frage : Ist es ein Problem, dass ist erst 16 bin? Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich würde echt alles dafür tun, damit dieser schei. weggeht. Mit 13 hab ich angefangen, Ärzte aufzusuchen. In einer Hautklinik meinten sie, ich solle warten, bis ich 16 bin. Diese drei Jahre kamen mir vor wie eine Ewigkeit. Nun, endlich bin ich so weit und will nicht wieder enttäuscht werden. Termine bekomme ich in der Klinik erst ab Juli, solange möchte ich nicht warten.

Also, ich hoffe auf für mich positive Antworten.

Danke

Und liebe Grüße
hyy

05.01.2011 03:34 • #10


L
Hallo

Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

Ich suche Informationen/Erfahrungsberichte über eine Endoskopische Transthorakale Sympathektomie (ETS). Allerdings nicht wegen übermässigem Schwitzen, sondern um die unkontrollierte Blutzufuhr ins Gesicht endgültig zu stoppen.

Angefangen hat alles vor ein paar Jahren mit plötzlich auftretenden Hitzeschüben. Vorallem bei Temperaturwechsel (von der Kälte in die Wärme), bei Aufenthalt in geheizten Räumen (also v.a. im Winter) und bei Wärmeeinstrahlung durch Lampen, Sonne, etc. Einmal ausgelöst, scheint die Blutzufuhr nicht mehr stoppen zu wollen und dauert mehrere Stunden, wobei Wangen, Ohren und Hals regelrecht brennen und durch die Hitze auch anschwellen. Auch die Augen werden rot. All das belastet mich sehr. Im Prinzip genauso wie Euch hier das Schwitzen.

Mittlerweile heize ich meine Wohnung nicht mehr und habe mich auch von den meisten Freunden getrennt, die mich ständig fragten, was mit mir los sei, obwohl ich es schon x-mal erklärt hatte, bzw. Unverständnis zeigten, weil ich sie im Winter nicht besuchen wollte.

Nachdem ich mich nun einige Jahre damit herumgeschlagen hatte und hoffte, dass sich das Problem von alleine löst, merkte ich, wie auf meiner Haut mittlerweile bleibende Schäden sichtbar werden. Meine Suche nach Lösungen wurde von den bisherigen Hautärzten jeweils quittiert mit schauen Sie nicht mehr in den Spiegel, oder man sieht ja JETZT gar nichts über ich schreibe Ihnen die Nummer eines guten Psychologen auf, damit sie lernen damit zu leben...

Irgendwann bin ich dann in einem Artikel auf ETS gestossen. Der Hausarzt nahm meinen Wunsch, zu erfahren, ob diese Operation etwas für mich wäre überhaupt nicht ernst und winkte ab. Mittlerweile weiss ich, dass hier in der Schweiz viele Ärzte überhaupt nicht über ETS Bescheid wissen und sich nicht die Mühe machen wollen, mehr darüber zu erfahren. Den richtigen Arzt zu finden, der diesen Eingriff schon mal gemacht hat (und vielleicht bereit wäre, mit mir die Risiken und Möglichkeiten abzuwägen) ist irgendwie gar nicht so einfach.

Meine Frage also: Kennt hier jemand, der aufgrund von Erröten (ich nenn es mal so banal) eine ETS machen liess? Weiss jemand, welche Ärzte in der Schweiz darauf spezialisiert sind?

LG
Liliana

10.07.2013 13:53 • #11


S
Hallo ! Ich habe 2003 eine ETS durchführen lassen und BEREUE es jeden Tag meines Lebens. Bitte lest Euch alles genau durch !

Ich hatte unter den Achseln und im Gesicht geschwitzt. ALCL und alle anderen Sachen haben nix geholfen.

Ich war in Hamburg Wilhelmsburg, Gross Sand, bei Herrn Dr. Scola !
2003 waren die sozialen Medien noch nicht so verbreitet (keine oder wenig internet Foren) und ich hörte mir alles vom Doc an. Er machte eigentlich einen kompetenten Eindruck, erzählte auch vom Kompensatorischen Schwitzen, tat dieses aber als MINIMAL ab ( ich habe einen Link aus dem Internet, in dem steht, in den übrigen Regionen schwitzt der Körper 113% mehr als vorher, was ich auch leider bestätigen kann).

Der Knaller aber war, Herr Dr. Scola nutzte meinen Leidensdruck aus, und bat mir einen Termin in 1,5 Jahren an zur OP.
Wenn ich sofort einen Termin haben wollte, sollte ich ihm 2500 euro bar geben. Natürlich unter der Hand.

Da ich verzwefelt war und nix half, einigten wir uns auf 500 euro, die ich auch bezahlte und ich wurde umgehend von ihm operiert (die OP zahlte die Kasse problemlos).

Jetzt ging der Horror los. Nach 10 minuten spazieren gehen schwitze ich am Rücken, Bauch, AN DEN SCHIENBEINEN UND KNIEN ! (da habe ich vorher nie geschwitzt !), ich kann im Sommer ab 20 Grad nur noch schwarze Oberteile tragen, da ich immer irgendwo Flecken habe..........(vorher NULL). Beim Sport schwitze ich nach 2 Minuten, früher konnte ich (bis auf Gesicht und Achseln), locker 90 min Fussball spielen, nun ist mein Trikot nach 5 Minuten komplett durchgeschwitzt !

Im Nachhinnein machte ich mich im Internet schlau, und ich fand raus, dass Scola nur an T2 und T3 hätte trennen müssen, er trennte aber auch T4 (was eigentlich nur die Stelle ist für Patienten mit nassen Händen). Somit sind meine Hände und Arme KNOCHENTROCKEN, welche aber nie das Problem waren. Da ich an diesen Stellen nun nicht mehr schwitzen kann, kompensiert sich das über alle anderen Stellen natürlich vermehrt. Bedeutet, hätte er T4 nicht getrennt, würde ich niemals so stark kompensatorisch schwitzen und es wäre vielleicht alles in Ordnung.

Ja, ich weiss, mein Fehler, so dumm zu sein und sich ins blaue hin operieren zu lassen.

Aber andererseits finde ich es UNGLAUBLICH, mit (im Nachhinein) ein wenig im Internet zu recherchieren, mehr Ahnung zu haben als dieser Arzt ! (seine Aussage war, das ist ja nicht so schlimm, im Urlaub muss man ja nicht nach Mallorca fahren, Schweden ist auch sehr schön)

Ich hoffe, ihr/Du überlegt euch es gut, ob ihr das machen lasst ! Bei nassen Händen gibt es wohl nix anderes, aber dann nur T4 trennen. Achseln würde ich immer absaugen lassen, und Gesicht halt nur T1 oder T2 trennen lassen. Niemals drei Stellen gleichzeitig, wie bei mir.

Und ob ihr Euch in die Hände von Dr Scola gebt, bleibt euch überlassen ! Aber die Qualen eines Patienten auszunutzen und 2500 euro zu verlangen, solchen Ärzten gehört das Handwerk gelegt !
Dazu sagte mir seine Sekretärin Er ist der einzige in Deutschland, der das macht

Es gibt aber auch ein Herrn Dr. Schick und noch ein zwei mehr, also, überlegt es Euch gut.
Wäre schön zu wissen, ob es nocht jemanden gibt, dem er dieses unmoralische Angebot gemacht hat, würde mich über Nachricht freuen.

Viel Erfolg !

08.10.2014 09:16 • #12


Z
Hallo,
irgendwie sind alle Beiträge, die ich zu diesem Thema sehen kann schon alt, aber ich dachte mir ich teile trotzdem mal meine Erfahrung. Vielleicht hilft es ja irgendjemand. Also ich bin 18 Jahre alt, hab aber im Juni 2016 mit 17 Jahren die OP an der Uniklinik Freiburg durchführen lassen, da ich fast mein ganzes Leben unter stark schwitzenden Händen gelitten hab, was aber va. in den letzten Jahren zu einer riesigen Belastung für mich geworden ist. Meine größte Sorge war, dass nach der OP starkes kompensatorische Schwitzen auftreten könnte. Trotz zahlreiche Horrorberichten auf verschiedenen Foren hab ich mich letztendlich für eine OP entschieden und das war die beste Entscheidung meines Lebens! Die Schmerzen waren aushaltbar und gehen nach einer Woche immer mehr zurück. Aber das beste waren natürlich meine trockenen Hände, die seit der OP auch ausnahmslos IMMER trocken geblieben sind. Kompensatorisches Schwitzen ist auch nur sehr sehr gering am Rücken aufgetreten, beispielsweise wenn mir zu warm ist. Auch beim Sport schwitze ich etwas mehr, aber nicht unnormal viel. Alles in allem hat sich die OP für mich zu 100% gelohnt, ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Ist schon ein cooles Gefühl sich keine Sorgen mehr darüber machen zu müssen jemand die Hand zu geben, Händchen zu halten etc. Hoffentlich mal ein Gegenbeitrag zu den ganzen Horrorbeiträgen, die man sonst zu diesem Thema findet.
Viele Grüße an alle, die das gelesen haben!

29.11.2016 17:43 • #13


A


x 4