::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 04:13

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo zusammen
BeitragVerfasst: 19.Feb.2012, 22:11 
ich hab gegoogelt zum thema depressionen und bin dadurch auf dieses forum gestoßen. momentan geht es mir einfach nur "schlecht".

ich leide seit 19 jahren an mal mehr und mal weniger schweren depressionen. manchmal sind die auch ganz weg. ich hab therapeutisch einiges hinter mir, klinik, therapie, etc
meine letzte therapie hab ich letzten sommer beendet weil ich mich nicht verstanden fühlte, insgesamt war ich gut fünf jahre da, aber die letzten beiden jahre eher schon aus gewohnheit.

die letzten monate ging es mir auch ganz gut, ich hab x-mas und silvester überlebt und war auch so ganz gut drauf. seit ein paar tagen aber jetzt fängt alles wieder von vorne an, depressionen, einsamkeitsängste, todessehnsucht, etc

ich muß dazu sagen dass ich mich wirklich extrem alleine fühle. meine freundinnen haben sich im laufe der jahre alle abgewendet. da sie feste beziehungen eingegangen sind und offenbar kein interesse mehr hatten mit anderen menschen, ausser dem partner, befreundet zu sein.

ich war selber neun jahre in einer beziehung, die ist aber vor ein paar monaten beendet worden, was ich bis heute nicht überwunden habe da sich mein damaliger freund ohne vorwarnung getrennt hat, ohne mir zu sagen warum und auch ohne dass ich nach der brutalen trennung auch nur ansatzweise die möglichkeit hatte ihn zu sprechen bzw fragen zu stellen.

momentan ist es einfach so dass ich das gefühl habe dass meine ganze welt wie ein kartenhaus zusammenklappt.
es kommt auch grad viel zusammen, meine leute "wollen" mich nicht mehr, die unverarbeitete trennung, eine gute freundin ist vor drei wochen verstorben, ich hab ärger mit der hausverwaltung, ich hab einen gerichtsprozess vor mir da ich gegen die ARGE ankämpfen muß, etc

ich will auch nicht rumjammern , aber irgendwie muß das alles mal raus. ich hab kein ventil sonst und null plan wie ich so die näxten jahre überleben soll ....

Betreff des Beitrags: Re: hallo zusammen
BeitragVerfasst: 20.Feb.2012, 11:49 

Wenn du ohnehin depressiv veranlagt bist ist es völlig klar, das solche Schicksalsschläge dich aus der Bahn werfen und du dich neu ordnen musst.
Du solltest aber versuchen nicht alles pessimistisch zu sehen sondern eher daran glauben das dich das jetzt alles stark machen wird und dir die jetzt blöde Situation Gelegenheit gibt im Leben völlig neu durchzustarten.

BeitragVerfasst: 20.Feb.2012, 21:19 

Hallo Blue

Die Tatsache, dass dein Freund dich so plötzlich ohne Vorahnungen verlassen hat, zieht dich runter. Aber denke mal daran, ob er es wert ist, dass du deswegen in Depressionen und Ängste verfällst. Ich weiß, das ist schwer, und immer einfacher geschrieben als getan.

Kannst du dir keinen neuen Freundeskreis suche, viell. einen Verein, in dem du neue Leute kennenlernst, also von vorn anfangen, alles was geht, hinter dich lassen. Das ist nicht einfach, ich weiß das.

Für deinen Ärger mit der Arge bzw. mit deinem Vermieter kannst du dir doch einen Rechtsanwalt nehmen, der hilft dir bei deinen Problemen bestimmt weiter, es gibt die Möglichkeit, der Prozesskostenhilfe, falls es zu Gericht geht, wenn du nicht sowieso eine Rechtschutzversicherung hast. Oder es gibt Stellen z.B. am Sozialamt, die dir sicherlich sagen können, an wen du dich wenden kannst.

Ich umarme dich mal.

LG Renate Gudrun

BeitragVerfasst: 20.Feb.2012, 22:50 
danke ihr beiden.

das mit meinen depressionen liegt ja nicht nur an der trennung. ich bin, wie gesagt, seit vielen jahren sehr depressiv. es kommt schubweise. die letzten monate ging es gut, nur die letzten tage häng ich wieder voll in den seilen.

ich hab mal versucht kontakte zu knüpfen, in veranstaltungen , oder bei kursen der vhs. ich kann, wenn es mir gut geht, auch ganz gut auf die leute zugehen. hab mich auch gut mit einigen verstanden. nur ist es leider immer so dass die meisten eine partnerschaft haben oder anderwertig ausgelastet sind und deswegen meist gar keine lust haben ihre freizeit mit neuen leuten zu verbringen. ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, also stell keine hohen erwartungen an meine mitmenschen. aber wenn ich gesagt habe "lass uns doch mal zusammen was machen"hieß es immer nur "nee, für sowas hab ich gar keine zeit/lust" oder "nee, da kann ich nicht weil die zeit gehört meinem mann/freund". ich find sowas verdammt frustrierend. deswegen bin ich extrem gehemmt mittlerweile nochmal zu versuchen neue kontakte zu knüpfen.

wobei ich auch nochmal betonen möchte dass meine depressionen nicht daran liegen dass ich mich einsam fühle. die einsamkeitsgefühle sind mehr ein bitterer beigeschmack meiner depressionen.

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast