::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 04:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch neu :)
BeitragVerfasst: 21.Feb.2012, 23:48 

Ja ehm..also ich bin auch neu hier und habe die Seite gefunden in dem ich einfach mal gegoogelt habe..:) Ich bin 26 Jahre alt und vor sechs Monaten Mutter geworden, alles in allen eigentlich glücklich, wenn da nicht diese wirklich schlimme Angst vor dem sterben wäre...Bin mittlerweile echt soweit, das ich überlege mich in eine Therapie zu begeben. Ich fühle mich durch diese Angst total eingeschränkt und möchte einfach herausfinden,ob es nur mir so geht, wenn nein wie ihr damit klar kommt lasst ihr euch helfen oder habt ihr ein paar Tips für mich??! Würde mich einfach freuen, wenn ich mich hier mit anderen austauschen könnte :) Vielen Danke schonmal :)

Betreff des Beitrags: Re: Auch neu :)
BeitragVerfasst: 22.Feb.2012, 15:50 

Hi datsarahchen :D

Mit der Angst vor dem Tod bist du sicherlich nicht alleine, denn ich denke jeder macht
sich ab und zu seine Gedanken darüber. Dem Tod kann niemand aus dem Weg gehen,
dass ist Fakt. Sicherer als der Tod ist gar nichts in diesem Leben. Und ALLE werden
irgentwann sterben. Und was soll ich denn auf dieser Erde, wenn alle meine "Liebsten"
Tod sind, wenn alle Freunde nicht mehr da sind, keine Familie, einfach NIEMAND den ich
liebe? Alleine oder nur mit fremden will ich hier auch nicht sein. Dann bin ich lieber auch
tot. Jeder muss sterben aber Nachkommen werden dafür Leben.
Leben bedeutet warten. Wir warten auf den Tod, wir warten auf die Wiedergeburt und
das Werden. Warten ist immer unangenehm, nur die Dummen empfinden Warten als
angenehm. Deshalb nicht auf das Ende warten, sondern das Leben genießen und das
Beste daraus machen. :D

Lg Vince

BeitragVerfasst: 22.Feb.2012, 23:57 

Vielen Dank für deine Antwort, du hast natürlich recht, das es irgendwann jeden von uns treffen wird, das es unumgänglich ist, das verstehe ich auch gerade noch so. Jedoch einfach diese Ungewissheit, nach dem danach , die frisst mich regelrecht auf. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, das irgendwann alles zu Ende ist und dann ist da nichts alles schwarz, wie als wenn ich fest schlafe und das für immer??? Ich halte mich einfach an dem Gedanken fest das ich hoffentlich einfach so alt werde, das ich mich daran gewöhne das es so sein wird und mich damit abfinden kann....jedoch hab ich jetzt schon oft das Gefühl das ich, dies und das verpasst habe, weil ich einfach Angst habe das etwas passieren könnte oder das ich Sachen nicht festhalten kann...ach ich weis nicht das ist einfach schwer zu erklären...

BeitragVerfasst: 23.Feb.2012, 00:08 

Hallo datsarahchen,

Seit wann hast du die PAs? Koennte es sein, dass du die PAs wegen der Hormonumstellung bekommst? Ich hatte PAs und Alptraeume extrem nach der Geburt und das lag an den Hormonen.

BeitragVerfasst: 23.Feb.2012, 00:09 

@ Vince87 , aber Warten kann man auch schoen gestallten!

BeitragVerfasst: 23.Feb.2012, 00:31 

Hallo Gina, ich hatte es auch schon vor der Schwangerschaft und nach meinen Fehlgeburten und seid nun mein kleiner Sohn vor sechs Monaten geboren ist, wird es wieder mehr, weil ich Angst habe was aus ihm und meinem Mann wird, oder zum Beispiel hab ich auch große Angst das meinem Mann etwas passiert. Einfach das jemand aus meinem engsten Kreis stirbt oder ich selber, das macht mir riesig Angst und ich kann das alles auch gar nicht so genau beschreiben und ich weis einfach nicht woher das kommt.

BeitragVerfasst: 23.Feb.2012, 00:37 

Du, da lass mal deinen Hormonhaushalt testen ... Kost leider was und die Frauenaerzte behaupten gern, PAs kämen nicht vom gestörtem Hormonhaushalt, aber bei dir klingt es sehr wahrscheinlich! Auch deine Ängste um die Familie können aus dem Hormonen resultieren.

BeitragVerfasst: 23.Feb.2012, 00:42 

Weisst du, warum sich Mamis um Babys kümmern, sich um sie sorgen... Gut, wir nennen das gern "Liebe" ... Aber es sind die Hormone, die uns dazu veranlassen! Sorge um die Familie, sich um sie kümmern ALLES HORMONGESTEUERT" also funzt du eigentlich ganz richtig . Du bist nur von deinen Hormonen zuviel belastet!

BeitragVerfasst: 23.Feb.2012, 19:53 

Hallo datsarahchen,

die Angst vor dem Tod ist wohl vollkommen normal, solange sie nicht Überhand nimmt. Zu allen Zeiten haben sich Menschen Gedanken über den Tod gemacht und dies ist wohl auch ein Grund für das Entstehen von Religionen - der Versuch das Unerklärliche zu erklären.

Während der Pubertät hatte ich eine Phase, in der ich große Angst vor dem Tod hatte und kann Dich daher gut verstehen. Im Laufe der Zeit hat sich das aber gelegt, auch ohne dass ich eine befriedigende Antwort auf die ultimativen Fragen unserer Existenz gefunden hätte.

Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Den Tod verdrängen und hoffen, dass er Dich im Schlaf erwischt
2. Den Tod als das Ende allen Seins akzeptieren und damit leben können (geht das?)
3. Antworten im Glauben finden

Ich bin bei 1) aber vielleicht ist ja 3) was für Dich?

BeitragVerfasst: 23.Feb.2012, 23:46 

Hallo Endlichich, ich hoffe auch das einfach irgendwann weniger wird mit der Angst und man je älter man wird , sich einfach damit abfindet, mir hat mal jemand gesagt das es so sei. Jedoch halte ich mich auch am Glauben fest, meine Oma ist sehr gläubig und glaubt fest daran das Gott für uns alle seinen Weg geebnet hat und das wir ins Paradies gehen und diesen Gedanken finde ich eigentlich sehr schön. Klar gibt es viele die es lächerlich finden, aber meine Oma glaubt an die Bibel lebt seid vielen Jahren danach und ich hatte letztens ein Gespräch mit ihr in dem viele Tränen geflossen sind, aber sie hat absolut keine Angst weil sie genau weis das Gott sie begleiten wird und sie in empfang nehmen wird. Ich hab jedenfalls riesige Angst davor wenn mir irgendwann jemand sagt, das sie nicht mehr da ist, sie hat mich mein ganzes Leben begleitet und war immer für mich da und dann soll man einen Menschen den man liebt einfach den rest seines eigenen Lebens nicht mehr sehen...ohje es wird noch ein langer Weg bis ich damit klarkommen werde, aber ich hoffe einfach ganz stark das es irgendwann geht und ich mich nicht mehr so eingeschränkt fühle von dieser Angst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast