Pfeil rechts
411

Vonnie006
Vielen Dank für die tollen Antworten =)

@ DanPanic, ich habe den Eindruck das die Übungen mir schon etwas gebracht haben. Jeden Abend liege ich im Bett und überdenke meinen Tag, welcher mir in einer bestimmten Situation eine PA gebracht hat neu. Heute zB. hatte ich 2 Termine. Termine sind für mich persönlich der Horror, weil ich immer das Gefühl habe, etwas durchstehen zu müssen. Ganz schlimm für mich sind Friseur oder Arzttermine. Beides stand heute auf meiner To Do Liste. Ich habe mir jeden Abend vorgestellt wie ich entspannt dort sitzen kann, die Farbe einwirkt und ich Zeitung lese bei einem guten Kaffee. Die letzten Male waren der blanke Horror. Heute allerdings, nichts, keine Anspannung Ich saß sogar viel länger als sonst, 3 Stunden. Ich bin heute Abend wirklich happy. Und morgen geht es in die nächste Runde, Vorstellungsgespräch. Ich bin wirklich ein Mensch, der sehr negativ denkt und Gedankenbehaftet ist. So wurde mir das leider anerzogen. Dies versuche ich mit Hilfe meiner Therapeutin in den Griff zu bekommen. Stellenweise klappt es sogar schon ganz gut. Selbst vor morgen bin ich momentan noch nicht mal aufgeregt
Ich werde jedenfalls mit deiner vorgestellten Methode weiter arbeiten!

LG Vonnie

26.10.2016 19:52 • x 1 #81


Vonnie006
Zitat von Daishō:

Diese Übung wiederholte ich anfänglich täglich. Und ebenso anfänglich veränderte sie sich zu Beginn von Übung zu Übung. Mit den Worten von DanPanic's Methodik: Ich begann meine Rolle zu kreieren und mit jedem Tag entwickelte sie sich weiter. Diese Veränderungen wurde mit der Zeit geringer, und irgendwann wurde der Abstand zwischen den Übungen auch länger. Bei den Übungen selber veränderte sich dagegen kaum noch etwas.

Dafür aber an der Realität: Diese schien sich mehr und mehr meinen Übungen anzupassen. Tatsächlich war ich es aber, der sich in die Rolle hinein fand und sich anpasste.



Auch dir viel lieben Dank für die ausführliche Antwort! Du hast dein Beispiel wirklich sehr gut und verständlich erklärt. Ich finde es wirklich Wahnsinn, was die Psyche/Gedanken mit einem machen können. Sowohl negativ als auf positiv. Ich bin echt froh, das ich diesen Thread hier gefunden habe! Ich finde eure Beiträge wirklich spitze

LG
Vonnie

26.10.2016 20:01 • x 1 #82


A


Wege aus der Angst durch Umkonditionierung

x 3


Daisho
Zitat von Vonnie006:
Zitat von Daishō:
Diese Übung wiederholte ich anfänglich täglich. Und ebenso anfänglich veränderte sie sich zu Beginn von Übung zu Übung.


Auch dir viel lieben Dank für die ausführliche Antwort! Du hast dein Beispiel wirklich sehr gut und verständlich erklärt. Ich finde es wirklich Wahnsinn, was die Psyche/Gedanken mit einem machen können. Sowohl negativ als auf positiv. Ich bin echt froh, das ich diesen Thread hier gefunden habe! Ich finde eure Beiträge wirklich spitze


Hallo Vonnie,

von mir ein dankeschön und einen dicken

Darf ich dir einen Tipp geben? Es fiel mir gerade auf und begründet sich auf folgendes:

Zitat von Vonnie006:
Ich bin wirklich ein Mensch, der sehr negativ denkt und Gedankenbehaftet ist. So wurde mir das leider anerzogen. Dies versuche ich mit Hilfe meiner Therapeutin in den Griff zu bekommen. Stellenweise klappt es sogar schon ganz gut. Selbst vor morgen bin ich momentan noch nicht mal aufgeregt


In den Visualisierungen (du nanntest es 'den Tag überdenken') hast du deinen Tag positiv kreiert und dadurch positiv 'bestimmt'. Gleiches lässt sich übrigens auch mit und über die Sprache machen. Am leichtesten übrigens mit dem geschrieben Wort. (Was man schwätzt ist schneller weg, als man es aussprechen kann. Okay, nachher ärgert man sich manchmal darüber, wenn's denn auffällt... )

Schau dir mal deinen Satz an. Bestätigt er nicht eigentlich die Situation, die du gerade verlassen möchtest? (Keine grauen Haare wachsen lassen, passiert mir auch noch! )

'Bist du wirklich der Mensch, der...' oder warst du wirklich der Mensch, der... jetzt einen anderen, positiveren Kurs eingeschlagen hat? Könnte man nicht hier bereits einen Teil deiner Visualisierung einbauen?

Damit nachvollziehbarer wird, was ich damit meine: Sicher hast du in den früheren Post's gelesen, das ein wiederholter Gedanke zu einem Glaubenssatz wird. (Und so weiter...)

Worte sind aber nix anderes wie ausgesprochene Gedanken. Und Worte haben eine unwahrscheinliche Macht. Eine, die uns so im Alltag meist gar nicht bewusst wird. Wie viel, möchte ich dir mal mit einem Spielchen aufzeigen.

Du hast doch bestimmt etwas, was du dir schon seit gefühlten Ewigkeiten wünscht, aber bisher nicht erlauben, leisten oder was auch immer konntest, nicht wahr? Rufe dir das mal in Erinnerung.
Nun schließe bitte mal die Augen (ERST ZU ENDE LESEN! ) und stelle dir diese Situation vor. Und SAGE dir dabei so 10x still: Ich hoffe, dass ich dies erreichen (oder machen /erleben) kann. Sage das 'Hoffe' ruhig mit Nachdruck und spüre dabei dem Gefühl nach, was es auslöst. Und, einfach merken.

So, jetzt probier mal.

Gefühl gemerkt? Nun zum zweiten Teil. Alles wie gehabt, gleiches Erlebnis, nur sagst du jetzt 10x still: Ich weiss, dass ich dies erreichen (oder machen /erleben) kann. Sage das 'Weiss' ruhig mit Nachdruck und spüre dabei dem Gefühl nach, was es auslöst. Und, einfach merken.

So, jetzt probier mal.

Fällt dir ein Unterschied auf? Wenn ja, welcher? Würdest du ihn mir beschreiben?
Und, wenn dir ein Unterschied aufgefallen ist, könnte man ihn vielleicht für eine positivere Sprache verwenden? Fällt dir dazu schon etwas ein?

26.10.2016 20:50 • x 1 #83


Vonnie006
Hallo Daisho,

du hast absolut recht! Ich habe immer noch von der alten Vonnie gesprochen, die neue möchte und wird auch lernen Sätze positiv zu sprechen!

Bei der Wiederholung mit dem wissen hab ich festgestellt, das ich während des Gedankens ein Grinsen auf meinen Lippen hatte! Auch hatte ich ein schönes Gefühl, wie ein kleines Kind, das kaum noch Weihnachten abwarten kann. Ich kann es gerade nicht anders umschreiben

Du hast absolut recht, Worte prägen uns, und unsere Gedanken. Meine Therapeutin hatte mir in der ersten Sitzung gesagt, dass ich das Wort Angst nicht mehr sagen soll, sondern es freundlicher umschreiben soll. Ich habe bedenken das zB. Ich muss wieder lernen, aus mir, meinen Gedanken und Worten ein positiver Mensch zu machen. Ich glaube durch meine Kindheit, hatte ich nicht wirklich die Chance, ein positiver Mensch zu sein. Aber das langt nun! Zeit für was neues
Wie heißt es so schön? Aller Anfang ist schwer!

26.10.2016 21:20 • x 1 #84


Franz_Josef
Zitat von DanPanic:
Da das Thema hier gerade abdriftet und nichts mehr mit der sachlichen Behandlung der Methodik gemein hat, bitte ich diese destruktiven Beiträge einzustellen. Persönliche Anfechtungen, insbesondere die Implizität mangelnder kognitiver Leistungsfähigkeit in Bezug auf andere hier anwesenden Mitglieder des Forums führen zu Abmahnung, letzten Endes Sperrung des Accounts @franz_josef . Deine Unterstellung, Daisho als Unwissenden darzustellen und ihn dispektierlich in deinem Nebensatz zu beurteilen, dumm sein sei in Ordnung, ist bereits äußerst grenzwertig.


Wie in meiner Signatur bereits länger steht: Gebe mal www.paniker.de ein

Sind noch Leute von 1999 bis 2003 da ?
Leute die glaubten mit dem Löffel die Weißheit gefressen zu haben!

Die unzähligen Mosese, welche das verknechtete Volk ins gelobte Land führten wollten.
Sie schrieben wie Josef Göbbels aber waren massiv hirnkrank.

Was solls: Die Abnehmpille gibts auch nach 50 Jahren noch

27.10.2016 07:52 • x 2 #85


DanPanic
Danke, dein Beitrag spricht Bände!

27.10.2016 11:39 • x 1 #86


Daisho
Zitat von Vonnie006:
Du hast absolut recht, Worte prägen uns, und unsere Gedanken. Meine Therapeutin hatte mir in der ersten Sitzung gesagt, dass ich das Wort Angst nicht mehr sagen soll, sondern es freundlicher umschreiben soll. Ich habe bedenken das zB. Ich muss wieder lernen, aus mir, meinen Gedanken und Worten ein positiver Mensch zu machen. Ich glaube durch meine Kindheit, hatte ich nicht wirklich die Chance, ein positiver Mensch zu sein. Aber das langt nun! Zeit für was neues
Wie heißt es so schön? Aller Anfang ist schwer!




Merke dir einfach die kleine Übung, ich nutze sie genauso um die Kraft mancher Worte zu prüfen. Kannst du auch mit dem Begriff 'Angst' machen. Nachhorchen, welche Empfindungen das Wort bei dir auslöst.

Das Spielchen, oder die Übung, wie ich sie oben benannte, ist übrigens nix anderes wie eine Miniatur-Meditation.

27.10.2016 12:02 • x 1 #87


Franz_Josef
Zitat von DanPanic:
Danke, dein Beitrag spricht Bände!


Band 1 = Die Bibel
Band 2 = Die Fabeln
Band 3 = Grimms Märchen

Nun werde ich weder Vorher-Nachherbilder oder Verdienstbescheinigungen der letzten 20 Jahre vorlegen.
Ich war von 1996 bis 2000 arbeitsunfähig, habe aber einen Weg gefunden meine Nerven durch ein selbstenwickeltes Trainingsprogramm wieder zu stabilisieren.
Aber wieso habe ich von der Krankenkasse die ganzen Jahre keinen Pfennig bekommen?

Weil der Psychomarkt von weltfremden Spinnern beherrscht wird und wie man hier lesen kann, wird auch der Nachwuchs nie ausgehen. Ob in der Diätwelt oder auch bei der Suchtberatung, nur hirnkranke Spinner mit Profilneurose.

Die glorreichen Sieben welche uns zum Glück führen sterben nie aus


Deutschland war schon immer ein Land der Führer, also auf ins gelobte Land

28.10.2016 06:16 • x 2 #88


Daisho
Zitat von Franz_Josef:
Zitat von DanPanic:
Danke, dein Beitrag spricht Bände!


Weil der Psychomarkt von weltfremden Spinnern beherrscht wird und wie man hier lesen kann, wird auch der Nachwuchs nie ausgehen. Ob in der Diätwelt oder auch bei der Suchtberatung, nur hirnkranke Spinner mit Profilneurose.


Morgen Franzl,

In jedem Bereich, der auch nur einen gewissen Leidensdruck aufweist, wirst du eine Menge Angebote zweifelhafter Natur finden. Sind mir auch schon mehr als genug über den Weg gelaufen. Wenn ich aber die Preise dieser Behandlungsmethoden (?) sehe, stellt sich mir aber die Frage, ob die dahinter Stehenden wirklich so weltfremd sind. So wurde mir mal eine Therapie wärmstens und begeistert empfohlen, bei der der Therapeut um mich herumgelaufen, beschwörende (so Beschreibung) Handbewegungen gemacht hätte. Durch dieses diverse Engel und andere Geistwesen diverser Religionen herbeigerufen. Eine Behandlung sollte auch nur den Gegenwert dreier Automechanikerstunden kosten. Es wären auch nur so 10 bis 15 Behandlungen nötig.

Natürlich DIE Methode für einen wissenschaftlich orientierten Atheisten. Ich habe mich dann für den Automechaniker entschieden. Dessen Fähigkeiten haben mich bereits nach zwei Stunden begeistert. Meinen Geldbeutel auch.

Von daher kann ich deine Vorsicht absolut verstehen.

Die Unterschiede, die ich hier sehe?
Einmal habe ich noch keinen mit einem Klingelbeutel herumgehen sehen. Über eine Rechnung hat sich auch noch niemand beschwert.

Dann handelt es sich hier nicht um irgendwelchen 'magischen Schietkroam', es sind einfach Techniken, die jeder von uns tagtäglich verwendet. Der Unterschied in der Wirkung? Jeder von uns kann mit der Faust ein Brettchen zerschlagen. Unter Anleitung eines geübten Kampfsportlers kann man aber auch binnen Wochen lernen dicke Steine zu zerdeppern. Auch kann dieser zeigen, vormachen, dass manches nicht so unmöglich ist, wie man am Anfang glaubt. Um 'Glaube' noch mal aufzugreifen: Wenn ich am Anfang nicht 'glauben' kann, das etwas helfen könnte, werde ich es erst gar nicht versuchen. So würde ich auch 'nen Schraubendreher liegen lassen, wenn ich nicht 'glaube', damit die Schraube raus zu bekommen.

Auch was dein eigenes Trainingsprogramm betrifft - wir haben uns ja schon darüber unterhalten - bei genauer Betrachtung wirst du bald feststellen, vieles ist mehr als ähnlich. Basiert auf gleichen Grundlagen. Wir kochen alle mit dem gleichen Wasser. Der Unterschied liegt oft nur in der Menge und Reihenfolge der Zutaten.

Allerdings wird es (meiner Überzeugung nach) nie DIE Therapie, Medikation - oder was auch immer - geben, die JEDEM hilft. Weiterer Vorteil hier; du kannst dir einzelne Techniken herausgreifen, probieren und eigene Erfahrungen sammeln. Dich danach entscheiden, ob du der Methodik folgen willst. Dan und ich unterstützen gerne.

Mach das mal, wenn es Geld kostet oder du irgendwelche unbekannten Tabletten einwerfen sollst....

28.10.2016 07:57 • x 1 #89


Franz_Josef
Zitat von Daishō:

Weiterer Vorteil hier; du kannst dir einzelne Techniken herausgreifen, probieren und eigene Erfahrungen sammeln. Dich danach entscheiden, ob du der Methodik folgen willst. Dan und ich unterstützen gerne.


Wenn Du und Dan die neuen Trainer hier werden, kann es mit dem Forum ja nur aufwärts gehen. *smile*
Ich würde es mir niemals anmassen, mich als Experten auszugeben. Was bei Einem funktioniert kann bei Anderen
fatale Folgen haben.

Keine Tabletten zu nehmen kann bei der Heilung helfen, kann aber auch zum Suizid führen, also Klappe halten und
Geschichten von Hänsel und Gretel erzählen.
Oder vom Prinzen der auszog um den feuerspeienden Drachen zu töten, damit er die Prinzessin heiraten kann.
Oder von Odysseus, der den Polyphen überlistet hat. Eben David gegen Goliath.

Helfen Rosenkranz und Weihwasser gegen Panik? Ich denke an die Jahre 2001 bis 2003 wo ich bei www.paniker.de
mit Schaisee beworfen wurde, nur schade dass keine Experten von damals mehr anwesend sind.

28.10.2016 09:15 • x 5 #90


G
Ich halte mich kurz und bündig....ich nenne diese Menschen Profilierungsneurotiker....

28.10.2016 09:38 • x 1 #91


DanPanic
Zitat von Franz_Josef:
Wenn Du und Dan die neuen Trainer hier werden, kann es mit dem Forum ja nur aufwärts gehen


Danke, dessen bin ich mir durch deine Beiträge ebenfalls bewusst geworden.

Zitat von Franz_Josef:
Ich würde es mir niemals anmassen, mich als Experten auszugeben.


Gott sei Dank! Weist dich gezwungenermaßen die Beurteilung bestimmter Methoden als hilfreich oder nicht allerdings als eben solchen aus?

Zitat von Franz_Josef:
Oder vom Prinzen der auszog um den feuerspeienden Drachen zu töten, damit er die Prinzessin heiraten kann.


Ich liebe Geschichten, erzählst du sie uns? Dann hast auch du eine Aufgabe hier im Thread. Da soll mal einer sagen wir seien hier nicht kreativ beim Schaffen neuer Arbeitsplätze. Lediglich das mit dem sozialversicherungspflichtigen lassen wir außen vor.

Zitat von Franz_Josef:
schade dass keine Experten von damals mehr anwesend sind.


Wieso, du hast doch überlebt? Wie sagt man so schön? Unkraut vergeht nicht

28.10.2016 10:00 • #92


K
@franz_josef @Gerd50

Danke für eure Beiträge!
Ich kann dieses Du musst nur dran glauben ohne jegliche Zusammenhänge auch nicht mehr ertragen. Alle paar Wochen tauchen neue Wundermethoden auf, die funktionieren, wenn man nur genug dran glaubt.

Und wenn sie nicht funktionieren, hat man nur nicht stark genug dran geglaubt

28.10.2016 10:08 • x 3 #93


G
Zitat von Kern12:
@franz_josef @Gerd50

Danke für eure Beiträge!
Ich kann dieses Du musst nur dran glauben ohne jegliche Zusammenhänge auch nicht mehr ertragen. Alle paar Wochen tauchen neue Wundermethoden auf, die funktionieren, wenn man nur genug dran glaubt.

Und wenn sie nicht funktionieren, hat man nur nicht stark genug dran geglaubt


Nicht zu übersehen ist, dass DanPanic zwar die Richtung vorgibt und lehrt, wie man mit dem Glauben das Problem in den Griff bekommen kann, aber einleitend schreibt:

Zitat:
Ich leide jetzt seit über 6 Jahren an Angst und Panikattacken, die mal stärker, mal schwächere Phasen haben und mein Leben dementsprechend bestimmen.


Nach über 6 Jahren Angst und Panik bewegt mich zu einem berechtigten Zweifel der Sinnhaftigkeit solcher Thesen.

28.10.2016 10:17 • x 2 #94


DanPanic
Es zwingt euch keiner, hier Beiträge zu verfassen, scheinbar sucht ihr aber ganz bewusst nach Themen, über die ihr euch negativ auslassen könnt. Gewinnbringende Beiträge sind euch wohl fremd, stattdessen beobachtet der eine minuziös, in welchen Rhythmus neue Methoden im Forum vorgestellt werden, der andere bringt Verbindungen zum *beep* ins Spiel und wiederum der nächste drückt erstmal nur fleißig danke und stalkt mein Profil, bevor er dann seinen kleinen Beitrag zur Bestätigung postet.

Ihr seid ein süßes Grüppchen, nur helfen kann euch wohl keiner...

28.10.2016 10:18 • x 5 #95


G
Zitat von DanPanic:
Gewinnbringende Beiträge


Wäre schön, wenn diese gewinnbringenden Beiträge bei dir bald mal fruchten würden, aber ich verabschiede mich schon von deinem hochwertigen Thema mit gewinnbringenden Beiträgen.
Alles Gute für die nächsten 6 Jahre

Und ja ich hab mir dein Profil angesehen, wenn du aber Angst vor mir hast, glaub einfach fest dran, du schaffst es

28.10.2016 10:21 • x 1 #96


DanPanic
Zitat von Gerd50:
Nach über 6 Jahren Angst und Panik bewegt mich zu einem berechtigten Zweifel der Sinnhaftigkeit solcher Thesen.


Weiter bist du wohl nicht gekommen, daher helfe ich dir wieder einmal (Nein Gerd kein Grund wieder mein Profil anzuschauen, das sieht noch genauso aus wie am Vortag ): ich begann vor etwa einem Jahr aktiv, mich mit Methoden auseinander zu setzen, um Wege aus meiner Situation zu finden. Ich wollte nicht mein Leben lang so weitermachen. Nach einigen Umwegen und auch vielen Rückschlägen bin ich auf mentale Programmierungsmethoden gestoßen, die wenig esoterisches an sich tragen. Seitdem ich gelernt habe, mit diesen Methoden umzugehen, habe ich meine Panikattacken wesentlich besser im Griff und deutlich bezüglich der Quantität reduziert. Das kann also auch anderen helfen, von der Wunderwaffendes neuen Jahrtausends ist hier keine Rede meine Herren.

28.10.2016 10:24 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Gerd50:
Nicht zu übersehen ist, dass DanPanic zwar die Richtung vorgibt und lehrt, wie man mit dem Glauben das Problem in den Griff bekommen kann, aber einleitend schreibt:

Zitat:
Ich leide jetzt seit über 6 Jahren an Angst und Panikattacken, die mal stärker, mal schwächere Phasen haben und mein Leben dementsprechend bestimmen.


Nach über 6 Jahren Angst und Panik bewegt mich zu einem berechtigten Zweifel der Sinnhaftigkeit solcher Thesen.


Ja Gerd, aber du musst das schon differenzierter sehen. Durch den Glauben hat bestimmt ein unglaublicher subjektiver (!) Fortschritt stattgefunden.


Das hier fand ich viel lustiger.
Da wird von
Zitat:
den Kernelementen diverser wissenschaftlicher Erkenntnisse und im deutschsprachigen Raum erhältlichen Bücher, die auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und Methodiken beruhen, vorstellen, also eine Art eigenes Buch daraus zusammen schreiben.


gesprochen und dann kommt

Zitat:
1) Keine Negationen.
2) Formuliere im Präsens:
3) Formuliere ein konkretes Ereignis!
4) Dein Ziel musst du selbst erreichen können!




Mein Fehler lag wohl darin, dass ich immer in der Vergangenheit formuliert habe...

28.10.2016 10:24 • x 1 #98


DanPanic
Zitat von Gerd50:
Und ja ich hab mir dein Profil angesehen, wenn du aber Angst vor mir hast, glaub einfach fest dran, du schaffst es


Aha, da gibt sich einer aus meiner anonymisierten Beschreibung zu erkennen
Ich schrieb doch schon in meinem Profil, dass ich Angst vor Besuchern habe, jetzt machst du dich scheinbar noch darüber lustig.. Das nennst du gewinnbringenden Beitrag? Gerd ich bin enttäuscht. Einem Mann deines Formats hätte ich das nicht zugetraut.

Zitat von Kern12:
Ja Gerd, aber du musst das schon differenzierter sehen. Durch den Glauben hat bestimmt ein unglaublicher subjektiver (!) Fortschritt stattgefunden.


Nö, ich kann es glauben, so unglaublich ist es nicht! Aber subjektiv ja, das genügt auch! Wenn ich mich euch drei Laborratten der Objektivität anschließen möchte, mache ich das kenntlich. Ich neige derzeit eher zum Praxistauglichen.

28.10.2016 10:26 • #99


Luna70
Zitat von DanPanic:
stattdessen beobachtet der eine minuziös, in welchen Rhythmus neue Methoden im Forum vorgestellt werden, der andere bringt Verbindungen zum *beep* ins Spiel und wiederum der nächste drückt erstmal nur fleißig danke und stalkt mein Profil, bevor er dann seinen kleinen Beitrag zur Bestätigung postet.


Da frage ich mich doch glatt, welche User hier im Einzelnen gemeint waren. Wobei, einen Verdacht hätte ich ja. Dann wäre das sehr treffend charakterisiert.

28.10.2016 10:30 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag