Pfeil rechts
411

Maniac84
Sorry, an DanPanic

18.11.2016 11:44 • #181


Daisho
Zitat von Maniac84:
Sorry, an DanPanic


Wenn du ein @ vor den Namen setzt, gibt das System eine Nachricht an den Betreffenden. Z. B. so: @DanPanic

er scheint aber ien paar Tage nicht da gewesen zu sein.
So viel ich weiß, hat er das aber.

Gibt es vielleicht etwas, wobei ich dir helfen könnte? Ich kenne zwar nicht das Buch, aber die Methodik.

18.11.2016 12:08 • #182


A


Wege aus der Angst durch Umkonditionierung

x 3


Maniac84
Ah ok.
Kenne mich hier mit den Funktionen noch nicht so aus...

18.11.2016 12:10 • #183


DanPanic
@Maniac84 : Ja! Allerdings hat auch Herr Bernhardt die Methoden nicht erfunden, vielmehr beruft er sich auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Daher kann ich dir sagen, dass du viele der Techniken oder Grundlagen zur Selbsthilfe in vielen Ratgebern ähnlich wiederfinden wirst. Ich denke aber, dass Bernhardt das Ganze ansprechend und gut verständlich verpackt hat. Meines Empfindens ist die Preis-/Informationsrelation allerdings unterdurchschnittlich. Unter 200 Seiten Buchumfang mit großer Schrift für 25 Euro ist eine Ansage.

@Cati Danke für deine Berichte und Updates hier!

18.11.2016 19:48 • x 2 #184


Maniac84
@DanPanic

Ja, ich habe mir das Buch auch zugelegt vor ein paar Wochen und finde es super! Verständlich erklärt und es hilft wirklich wenn man seine Denkweise ändert. Mich hats in kurzer Zeit aus dem schlimmsten rausgeholt.
Über das Preis-/Leistungsverhältnis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt.
Wichtig ist doch das es funktioniert
Ich bin fast frei von körperlichen Symptomen, jedenfalls meistens, zwischendurch kommt nochmal was, aber das ist halb so wild. Gut, meine Gedanken möchten hin und wieder nochmal abschweifen, aber da kann man ja direkt gegensteuern, was mittlerweile auch gut funktioniert.

Ich lese dann mal fleißig weiter mit

18.11.2016 20:08 • x 2 #185


yellowBag
Ich habe mir auf der Seite mal ein paar der Poadcasts angehört.
Sind ja viele und kostenlos.
Mich überzeugt das bisher sehr, weit weg von den üblichen Therapien und er erklärt es auch.
Ob ich das Buch kaufe weiss ich noch nicht, erst mal weiter hören.

Allerdings ist seine Praxis nicht all zu weit weg von mir, Preise sind auch ok. Könnte man also auch mal in Erwägung ziehen.

19.11.2016 00:26 • #186


C
Auch wenn mir manchmal seine Betonungen bzw. seine Art des Sprechens in seinen Podcasts irgendwie unsympathisch ist, hab ich mir sein Buch bestellt. Bin gespannt.

19.11.2016 15:27 • #187


K
@yellowBag
Wo gibts die kostenlosen Podcasts?

19.11.2016 15:43 • #188


yellowBag
Zitat von Kern12:
@yellowBag
Wo gibts die kostenlosen Podcasts?




pn geschickt!

19.11.2016 15:48 • #189


Wildrose
Heute bekam ich einen Anruf von der Behörde.
Es gab noch Fragen bezüglich meiner eingereichten Unterlagen.
Ich gab mein Bestes, um die Unklarheiten am Telefon auszuräumen.
Und auf einmal hörte ich mich sagen, Soll ich lieber vorbeikommen
und Sie gehen mit mir die Papiere noch mal durch ?

Ich dachte, ich werd nicht mehr. Was hab ich gerade gesagt ? Ich biete
freiwillig an, zur Behörde zu gehen? Gibt's doch gar nicht.

Ich hatte ja hier vor kurzem berichtet, daβ Behördentermine immer schwierig
für mich sind.

Aber es lag wohl auch daran, daβ der Sachbearbeiter am Telefon recht nett war.
Hätte er mir gleich Vorwürfe gemacht, dann hätte ich wohl nicht von mir aus
angeboten, zur Behörde zu gehen.

21.11.2016 17:09 • x 1 #190


K
Update

02.12.2016 18:25 • #191


alfred
Zitat von Cati:
Auch gestern fand ich ein von mir ersehntes Schriftstück noch nicht in meinem
Briefkasten.
' Normalerweise ' würde ich deshalb schon seit Tagen ' am Rad drehen ' und wäre
voller Angstgefühle und Angstgedanken... Es klappt wieder nichts...wie immer...
obwohl telefonisch alles klar war...das wird alles ganz furchtbar, du wirst am Ende
doch wieder gelinkt, und das ist deine Schuld, weil du einfach zu dumm für alles
bist... Solche Gedanken würden mich beherrschen.
Aber ich drehe nicht am Rad, ich bin ziemlich ruhig. Warte heute noch ab, und wenn
heute noch nichts im Kasten ist, rufst du evtl. nochmal da an. Du hast nichts falsch gemacht,
und es gibt bisher überhaupt keinen Grund für die Annahme, das alles ganz furchtbar
endet. Also, so denke ich jetzt.
Das fühlt sich schon mal gut an.
Ich habe nicht mehr so stark das Gefühl, meinen Ängsten hilflos ausgeliefert zu sein.
Ich bleibe auf jeden Fall dran mit den Übungen und ich führe weiterhin mein
Angst-Tagebuch.

Liebe Grüße.

Wenn ein ersichtlicher Grund zur Angst besteht ,dann ist die Angst je nach Grund auch richtig.
Wenn ich mich umprogramiere und dann keine Angst hätte ,könnte es ja gefährlich für mich werden.
Das sieht man ja oft bei Extremsportlern..die begeben sich oft in Lebensgefahr.
Die brauchen den Kick und das sehe ich auch grenzwertig.
Das Problem ist doch das ich Angst bekomme wo eigendlich garkein Grund vorhanden ist..alltägliche Dinge wie autofahren..einkaufen oder lange im Wartezimmer sitzen.
In Situationen die bei allen Menschen Angst auslösen kann ich lernen besser damit umzugehen.

13.12.2016 12:37 • #192


alfred
Ich habe auch schon einge Bücher gelesen aber eigendlich immer gedacht das es eher
etwas für angehende Mannager ist.
Oft wir eine Selbsterhöhung im vegleich zu anderen als Lösung angeboten.
Und wer es nicht schaft das gerschriebene so umzusetzen ist eher ein Versager als eine Führungsperson.
Angstfrei alten Omas 10 Zeitschriften anzudrehen wird da als Leistung verkauft.
Nicht überall...aber sehr oft.
Auch der Burnout gehört dazu.
Da werden wir in Frage gestellt und nicht die Umstände .

13.12.2016 12:56 • #193


Daisho
Zitat von alfred:
Wenn ein ersichtlicher Grund zur Angst besteht ,dann ist die Angst je nach Grund auch richtig.
Wenn ich mich umprogramiere und dann keine Angst hätte ,könnte es ja gefährlich für mich werden.
Das sieht man ja oft bei Extremsportlern..die begeben sich oft in Lebensgefahr.
Die brauchen den Kick und das sehe ich auch grenzwertig.
Das Problem ist doch das ich Angst bekomme wo eigendlich garkein Grund vorhanden ist..alltägliche Dinge wie autofahren..einkaufen oder lange im Wartezimmer sitzen.
In Situationen die bei allen Menschen Angst auslösen kann ich lernen besser damit umzugehen.


Ja. Keine Angst zu haben ist - auch in unserer recht sicheren Gesellschaft - ebenso tödlich wie unnatürlich. Aber es geht auch nicht darum keine Angst zu haben. Angst ist etwas völlig natürliches und eigentlich nur ein warnender Freund. Selbst Extremsportler haben Angst. Bei ihnen ist nur eine gewisse Gewöhnung eingetreten, auch versuchen sie das Risiko kalkulierbar zu halten. (z. B. Stuntmen auch)

So geht es bei der Methodik auf gar keinen Fall darum, Angst weg zu programmieren, sondern das Umgehen damit zu verändern.

Wenn z. B. ein Normal angstlicher Mensch mit dem Auto an eine Gefahrstelle heran fährt, z. B. eine viel befahrene Kreuzung, wird die normale Angst ihn einfach aufrufen, aufmerksam zu sein. Was er dann auch normalerweise tut.
Jemand, bei dem die Angst außer Kontrolle geraten ist, wird an gleicher Stelle möglicherweise fest frieren. Eine Gefahr für sich und andere darstellen. Oder aus Angst das Haus nicht mehr verlassen, Fahrstühle oder kleine Räume nicht mehr betreten, vor einer Spinne einfrieren...

Hier soll die Konditionierung also NICHT für keine Angst sorgen, sondern für ein passendes Umgehen. Am Besten, wenn man letztlich die Angst als warnenden Freund empfinden kann. So auch mit ihm umgeht.

@Cati Deinen Hinweis auf dein Angsttagebuch habe ich leider erst gerade gesehen. Dem stehe ich - je nachdem wie es geführt wird - sehr zweifelnd gegenüber! Führst du es, um deine Erfolge zu protokollieren, sehr gut. Weiter machen! Führst du es jedoch um deine Angstattacken zu protokollieren: Mülleimer auf und schnellstmöglich rein damit!

Grund: Das Unterbewusstsein ist einfach gestrickt. Es meint einfach, das womit du dich intensiv beschäftigst, willst du auch. Oder, mit den Worten der modernen Psychologie ausgedrückt: Dort, wo deine Aufmerksamkeit liegt, geht deine Energie hin. Wenn du also die Ängste protokollierst, bestätigst du sie. Falls nicht, protokolliere bitte lieber deine Erfolge. Bringt dir ein Protokoll der Misserfolge tatsächlich etwas?

Zitat von alfred:
Ich habe auch schon einge Bücher gelesen aber eigendlich immer gedacht das es eher
etwas für angehende Mannager ist.
Oft wir eine Selbsterhöhung im vegleich zu anderen als Lösung angeboten.
Und wer es nicht schaft das gerschriebene so umzusetzen ist eher ein Versager als eine Führungsperson.
Angstfrei alten Omas 10 Zeitschriften anzudrehen wird da als Leistung verkauft.
Nicht überall...aber sehr oft.
Auch der Burnout gehört dazu.
Da werden wir in Frage gestellt und nicht die Umstände .


Die zu Grunde liegenden Techniken finden auch im Management Anwendung, das ist richtig. Allerdings nicht um Omma noch 10 Zeitschriften aufzudrücken. Das ist nicht mal Peanuts. Im Management werden ähnliche Techniken verwendet, um die persönliche Effizienz oder die der geführten Abteilung zu steigern. Motivationen zu bessern... Leute, die sich den Mühen der diesbezüglichen Techniken unterwerfen, sind Einkommensmäßig zumeist im Bereich von 100.000 € Brutto + im Jahr zu finden.
Jedoch finden die Techniken nicht nur dort Anwendung. Du findest sie in der Psychologie ebenso, wie in Religion, Militär, Ausbildung ... und nicht zuletzt den klassischen Kampfsportarten und Kriegskünsten. Übrigens mein erster Berührungspunkt.
Letztendlich ist es nur ein Werkzeug, welches ähnlich dem Hammer in vielen Bereich Anwendung findet und in ähnlich vielen Werkzeugkästen zu finden ist.
Der Burn Out hängt aber nicht vom Werkzeug ab, sondern in dessen Verwendung. Beim Hammer hast auch du die Entscheidung, wohin du haust. Und wenn du dir auf den Daumen haust, ist seltenst der Hammer schuld. Eher deine persönlichen Unzulänglichkeiten.
Beim Burn Out sind es meist Nicht nein sagen, nicht delegieren können, Workoholics, keine Trennung zwischen Beruf und Privat einrichten können. In Zusammenhang mit dem Einsatz im Management könnte man aber auch von Gier ausgehen. Nur beiläufig zur Info, Burn Out ist schon lange keine Managementkrankheit mehr. Laut einer Studie der Deutschen Rentenversicherung sind zwischenzeitlich bei 25% der Arbeitnehmer Burn Out Symptome zu bemerken. Vorwiegend bei sozial engagierten Menschen. Also in Pflege, Krankenhaus, ...

13.12.2016 19:49 • #194


K
Der Erfolg hält sich bisher aber arg in Grenzen

13.12.2016 19:54 • x 1 #195


Daisho
Zitat von Kern12:
Der Erfolg hält sich bisher aber arg in Grenzen


In Bezug auf was?

13.12.2016 19:58 • #196


K
Zitat von Daishō:
In Bezug auf was?

In Bezug auf die Qualität der dargestellten Methode.

Ich mein, bei der Qualität müssten doch mal allmählich Erfolgsmeldungen eintrudeln.

13.12.2016 20:02 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Daisho
Zitat von Kern12:
Zitat von Daishō:
In Bezug auf was?

In Bezug auf die Qualität der dargestellten Methode.

Ich mein, bei der Qualität müssten doch mal allmählich Erfolgsmeldungen eintrudeln.


Versuchst du gerade eine Methodik mit sich selber zu vergleichen oder verstehe ich dich falsch?

13.12.2016 20:05 • #198


yellowBag
Kern12 haut sich noch mit dem Hammer auf den Daumen, Hammer ist schuld!

13.12.2016 20:05 • #199


K
Zitat von yellowBag:
Kern12 haut sich noch mit dem Hammer auf den Daumen, Hammer ist schuld!

Außer billiger Polemik keine Argumente?


Zitat von Daishō:
Versuchst du gerade eine Methodik mit sich selber zu vergleichen oder verstehe ich dich falsch?

Ich versuche eine objektive Wirkung der Methode festzustellen.

Bisher sehe ich aber keine Ergebnisse.

Leute, die hier von der tollen Wirkung sprachen, sind verstummt und schreiben in anderen Themen von ihren anhaltend schlimmen Symptomen.

13.12.2016 20:06 • x 2 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag