Pfeil rechts
1

Yasmin-96
Hallo, ich habe am Freitag meine erste Probesitzung bei einer Psychotherapeutin.
Sie ist auf Verhaltenstherapie spezialisiert. Ich habe eine Psychotherapie vor kurzem abgeschlossen, also ich wollte bei meiner ersten Therapeutin nicht weiter machen.

Jetzt wurden die probatorischen Sitzungen genehmigt. Und die AOK hat gesagt dass die Genehmigung für die Psychotherapie am Gutachten der neuen Psychotherapeutin liegt. Sie soll alles gut begründen warum ich nicht bei meiner ersten Therapeutin weiter gemacht habe und warum ich eine weitere Therapie brauche.
Ich möchte der Psychotherapeutin gerne Fragen stellen: wie z.B nach welcher Methode sie arbeitet, ob sie vielfältige Methoden und Techniken benutzt
Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Oder ob Sie in Ihrer psychotherapeutischen Arbeit integrativ, arbeitet also ob Sie z. B. Techniken und Methoden der Verhaltenstherapie mit Elementen anderer Therapieformen (u.a. Schematherapie, imaginatives Arbeiten, Übungen zum inneren Kind, Gestalttherapie) verbindet. Da Sie in ihrem Behandlungskonzept individuell auf Bedürfnisse und den Ziele eingehen oder verwenden kann .
Meine Frage an euch ist auch habt Ihr bisher eurer Therapeutin Fragen über ihre therapeutische Arbeit und Ihren Erfahrungen gestellt. Oder ob Sie mit euren Problemen Schwierigkeiten Erfahrungen hat! Kann ich denn auch fragen welche Übungen sich anbieten und ob Sie praktische Übungen in der Therapie macht? Wann Sie zuletzt einen Patienten über solche Probleme hatte- Erfahrung! Wie Sie vorgehen wird?
Welche Fragen könnte ich noch stellen oder habt ihr gestellt?
Bitte nur ernste Antworten! Vielen Dank!

09.01.2017 09:58 • 10.01.2017 #1


7 Antworten ↓


mimi0202
also ich für meinen Teil habe solche Fragen nie gestellt.....

meine Therapeutein, auch die einzige hier in meiner nähe hat mich vor ~10Jahren mit dem spruch empfangen das ich mit Agoraphobie, Angst,Paniattecken + Depris ja egtl garnicht in ihr Fachgebiet gehöre
war aber trotzdem dankbar das sie es mit mir versuchen wollte, und an so einigen Stellen hat sie mich ja auch erreicht, und mir auch ganz toll geholfen bei meiner Berentung ....

im grossen und Ganzem harmonieren wir aber nicht wirklich gut zusammen .....
sie vermittelt mir einfach immer wieder zu sehr das Gefühl das ich an allem selbst Schuld bin, zu wenig tue usw , muss mir bei ihr sozusagen rauspflücken was mir hilft, - wäre auch unfair zu sagen das nichts von ihr hilft ....aber doll isses wiegesagt nicht

also mir hätten solche Fragen wenig geholfen, hier im Kleinstädtischen herrscht Ärzte+Therapeuten Mangel

was möchtest du denn machen wenn sie deine Fragen für dich nicht zufriedenstellend beantwortet ?

09.01.2017 10:24 • #2


A


Was kann ich die Therapeutin fragen? Verhaltenstherapie

x 3


J
Hallo Yasmin-96,

Anders als @mimi0202
habe ich meine Therapeutin auch mit Fragen gelöchert. Das ist legitim, Du must ja auch erst herausfinden ob sie überhaupt zu dir passt. Dir Sympathisch ist und Du der Meinung bist das Du auch mit ihr arbeiten kannst. Persönlich habe ich auch von einem Therapeuten zu einer Therapeutin gewechselt. Mit dem Therapeuten kam ich nach mehreren Sitzungen überhaupt nicht mehr klar, hatte nachher nicht mehr das Vertrauen.
Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse habe ich Probesitzungen genehmigt bekommen. Bin dann auf die Suche gegangen und habe tatsächlich mit mehrere Therapeuten ein bis zwei Sitzungen gehabt. Man merkt den Unterschied wie die Therapeuten auf einen zugehen. Bei der jetzige für die ich mich entschieden habe, habe ich schon ca. 20 Stunden. Auch hier hatte ich irgendwann dass Gefühl nicht mehr weiter zu kommen und wollte schon aufhören. Habe mit ihr darüber geredet und festgestellt das ich Ihr nicht genug Infos von mir gebe, dass Sie damit vernünftig arbeiten kann.
Habe Ihr dann den Bericht aus der Kur gegeben und Sie ist auch darauf eingegangen die Sichtweise meiner Frau mal anzuhören.
Das waren Faktoren die mich jetzt wieder so richtig voranbringen.

Welche Fragen die Richtigen sind, die Du der Therapeutin stellen muss kann ich nicht sagen.
Das hängt von jedem persönlich ab. Was erwartest du? was wünscht du in der Therapie? u.s.w.
Du hattest ja schon so einige Themen die du ansprechen wolltest. Vielleicht fällt Dir ja noch die ein oder andere Frage ein.
Alles aufschreiben sonst wird die Hälfte wieder vergessen
Dann drücke ich Dir die Daumen das Du die richtige Therapeutin findest.

LG
John

09.01.2017 10:29 • #3


M
Ich hab meiner Therapeuten in der 3. Einheit gesagt, dass ich die ganze Zeit nur an Sie denke. Dann ist sie in die Schweiz ausgewandert. Lach!

09.01.2017 10:31 • x 1 #4


mimi0202
Zitat von JohnDuh:
Hallo Yasmin-96,

Anders als @mimi0202
habe ich meine Therapeutin auch mit Fragen gelöchert. Das ist legitim, Du must ja auch erst herausfinden ob sie überhaupt zu dir passt. Dir Sympathisch ist und Du der Meinung bist das Du auch mit ihr arbeiten kannst. Persönlich habe ich auch von einem Therapeuten zu einer Therapeutin gewechselt. Mit dem Therapeuten kam ich nach mehreren Sitzungen überhaupt nicht mehr klar, hatte nachher nicht mehr das Vertrauen.
Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse habe ich Probesitzungen genehmigt bekommen. Bin dann auf die Suche gegangen und habe tatsächlich mit mehrere Therapeuten ein bis zwei Sitzungen gehabt. Man merkt den Unterschied wie die Therapeuten auf einen zugehen. Bei der jetzige für die ich mich entschieden habe, habe ich schon ca. 20 Stunden. Auch hier hatte ich irgendwann dass Gefühl nicht mehr weiter zu kommen und wollte schon aufhören. Habe mit ihr darüber geredet und festgestellt das ich Ihr nicht genug Infos von mir gebe, dass Sie damit vernünftig arbeiten kann.
Habe Ihr dann den Bericht aus der Kur gegeben und Sie ist auch darauf eingegangen die Sichtweise meiner Frau mal anzuhören.
Das waren Faktoren die mich jetzt wieder so richtig voranbringen.

Welche Fragen die Richtigen sind, die Du der Therapeutin stellen muss kann ich nicht sagen.
Das hängt von jedem persönlich ab. Was erwartest du? was wünscht du in der Therapie? u.s.w.
Du hattest ja schon so einige Themen die du ansprechen wolltest. Vielleicht fällt Dir ja noch die ein oder andere Frage ein.
Alles aufschreiben sonst wird die Hälfte wieder vergessen
Dann drücke ich Dir die Daumen das Du die richtige Therapeutin findest.

LG
John


finde das mit euren Fragen egtl sogar echt gut wie ihr das macht

aber wiegesagt, ich bin nicht mobil , wohne in einem kleinen Kaff wo sie das einzige ist was es gibt .........

ihr könnt echt froh sein wenn ihr da in eurer Umgebung eine gewisse Auswahl habt

09.01.2017 17:17 • #5


Angstbiene
Das würde ich auch so sehen. Bei uns gibt's zwar einige Therapeuten, aber Wartelisten zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Da ist die Auswahl nicht so toll und man versucht sich mit dem zu arrangieren was vorhanden ist.

09.01.2017 22:41 • #6


J
Zitat von Angstbiene:
Das würde ich auch so sehen. Bei uns gibt's zwar einige Therapeuten, aber Wartelisten zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Da ist die Auswahl nicht so toll und man versucht sich mit dem zu arrangieren was vorhanden ist.


Kann ich mit den Wartezeiten so auch bestätigen. Aber was nützt einem ein Therapeut mit dem man auf die Dauer nicht klar kommt.
Dann fängt man irgendwann doch wieder von vorne an. So war es bei mir und das kostet jedes Mal wieder Kraft!

10.01.2017 11:41 • #7


Angstbiene
Wie recht du hast

10.01.2017 23:01 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag