Pfeil rechts
4

J
Hallo In einem Monat geht es los, dann habe ich mein Erstgespräch in einer Tagesklinik. Ich bin etwas nervös und frage mich einfach, wie das wohl sein wird. Mir ist bewusst, dass der Ablauf in Kliniken immer unterschiedlich von Ort zu Ort ist und auch an einen angepasst wird. Aber da ich mir überhaupt nichts unter dem Aufenthalt dort vorstellen kann, würde ich mal gerne wissen, wie der Ablauf bei euch war, was wurde gemacht? Einfach damit ich eine grobe Vorstellung davon habe, was es bedeutet, dort zu sein, um etwas ruhiger zu werden. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße, Jenni

31.05.2017 00:00 • 17.07.2017 x 1 #1


3 Antworten ↓


mehr
Hallo Jenni, bei mir war es damals so, dass man eine Art Stundenplan hatte. Gespräche (Gruppe und einzeln), Beschäftigung (Kochen, Basteln) und Pausen. Ich fühlte mich als Mensch dort nicht geachtet, besonders weil das Personal die katatonischen Patienten in den Pausen sich selbst überließ, um lachend im Nebenraum Kaffee trinken zu können. War allerdings auch bei Vivantes in einem Ballungsgebiet mit vielen Migranten (wir durften auch kein Schweinefleisch essen), weshalb das wahrscheinlich besonders ungünstig war und auch nicht gerade das fähigste Personal anzog.
Wie du schon sagst, kann deine Erfahrung aber deutlich anders aussehen. Wovon du aber höchst wahrscheinlich ausgehen kannst, ist dass sie dort auch einen strukturierten Tagesplan haben werden.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

31.05.2017 07:04 • x 2 #2


A


Tagesklinik, Wie soll ich mir das vorstellen?

x 3


J
Hallo Jenni,
mir hat die Tagesklinik sehr geholfen und ich hatte vorher die absolute Panik, dort hinzugehen.
Bei uns gabe es jeden Tag einen Stundenplan.
8:30 Uhr bis ca 16:30 Uhr.
3 mal die Woche Einzeltherapie
2 mal die Woche Gruppentherapie
Kunsttherapie
Musiktherapie
Training emotionaler und sozialer Kompetenzen
Psychoedukation
Tai Chi
Progressive Muskelentspannung
Gemeinsame Mahlzeiten
ärztliche Visite und Besprechen der Medikation

Freu dich auf den Austausch mit den anderen Patinten. Das hat mir am meisten geholfen!
Alles Gute

31.05.2017 08:03 • x 1 #3


Flo1890
Tagesklinik war für mich nichts,das war so langweilig,nicht auszuhalten.Aber nicht jede Tagesklinik muss gleich sein,es gibt sicherlich auch welche wo es nicht so ist.

17.07.2017 20:21 • #4