Pfeil rechts
2

Muqq
Hallo Leute,
dieses Thema ist mir sehr unangenehm, aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.
Und zwar geht es darum, dass ich (eigentlich schon viele Jahre, mal mehr mal weniger) sehr stark meine Nagelhaut abbeiße oder auch einfach mal abreiße
Manchmal ist es so schlimm, da reiße ich es so weit ein, bis es blutet... ich empfinde dabei keinen Schmerz, erst danach tut es weh.
Seitdem ich Fluoxetin (20mg) nehme, habe ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist und ich noch unruhiger/nervöser bin.
Ich kann einfach nicht damit aufhören... wie ihr euch wohl denken könnt, sieht das ganze auch nicht schön aus

Gibt es vielleicht welche von euch, denen es genauso geht und das selbe Problem haben?


LG
Muqq


(PS: Ich hoffe, die Kategorie ist okay, habe keine passende gefunden)

16.07.2017 20:13 • 17.07.2017 #1


16 Antworten ↓


Brina84
Hallo @Muqq
Ich mache das auch sehr schlimm.
Nägelkauen seit meiner Kindheit und ebenfalls das an der Nagelhaut.

Nun habe ich mich dazu überwunden meine Nägel wachsen zu lassen.
Pflege sie mit nagelhärter usw.
An der nagelhaut kaue ich trotzdem sehr stark.
Meine Finger sehen aus
Die darf man eigentlich keinem Zeigen.

Mich würde auch mal interessieren an was das liegt

16.07.2017 20:44 • #2


A


Ständiges kauen an der Nagelhaut; bis es blutet - SVV?

x 3


L
mache das auch seit Kindheit.

sieht echt doof aus...

hab mal gelesen,es wäre dazu da um innere spannungszustände abzubauen....

es ist für mich aber oft nicht nachvollziehbar,warum ich es gerade in diesem und jenem Moment mache....habe manchmal gar keinen Grund,angespannt zu sein.

16.07.2017 20:53 • #3


Muqq
Zitat von Brina84:
Hallo @Muqq
Ich mache das auch sehr schlimm.
Nägelkauen seit meiner Kindheit und ebenfalls das an der Nagelhaut.

Nun habe ich mich dazu überwunden meine Nägel wachsen zu lassen.
Pflege sie mit nagelhärter usw.
An der nagelhaut kaue ich trotzdem sehr stark.
Meine Finger sehen aus
Die darf man eigentlich keinem Zeigen.

Mich würde auch mal interessieren an was das liegt


Schon mal gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Ich kann das gar nicht haben, wenn meine Nägel länger sind, muss sie dann sofort schneiden oder abkauen
Das ist so unangenehm....
Darf man wirklich niemanden zeigen....

Am 26.7 fahre ich zur Reha, werde dort mal fragen, woran das liegt und was man dagegen tun kann, vielleicht haben die ja Tipps

16.07.2017 20:59 • #4


Muqq
Zitat von lechatnoir:
mache das auch seit Kindheit.

sieht echt doof aus...

hab mal gelesen,es wäre dazu da um innere spannungszustände abzubauen....

es ist für mich aber oft nicht nachvollziehbar,warum ich es gerade in diesem und jenem Moment mache....habe manchmal gar keinen Grund,angespannt zu sein.


Ich weiß auch immer nicht, was die mit Spannungszustände abbauen meinen, man ist doch nicht ständig unter spannung... zumindest fühlt sich das nicht so an
Habe auch überhaupt keine Ahnung, warum ich es in vielen Situationen mache.... manchmal nervt es mich schon selber, weil ich damit nicht aufhören kann.
Scheint wohl schon richtig zwanghaft zu sein

16.07.2017 21:02 • #5


Brina84
@Muqq

Ja, es scheint wirklich zwanghaft zu sein.
Das mit dem Spannungsabbau hatte ich auch schon gelesen!
Kann es aber manchmal auch irgendwie nicjh nachvollziehen. Manchmal scheint es schon fast aus Langeweile zu geschehen.

16.07.2017 21:09 • #6


L
Zitat von Brina84:
@Muqq

Ja, es scheint wirklich zwanghaft zu sein.
Das mit dem Spannungsabbau hatte ich auch schon gelesen!
Kann es aber manchmal auch irgendwie nicjh nachvollziehen. Manchmal scheint es schon fast aus Langeweile zu geschehen.



hat wenigstens null Kalorien...im Gegensatz zu anderem Knabberkram..

16.07.2017 21:18 • #7


Brina84
Klasse
Dafür sieht es Mega ätzend aus

16.07.2017 21:22 • #8


L
Zitat von Brina84:
Klasse
Dafür sieht es Mega ätzend aus


ich weiß...aber kann es auch nicht lassen....

16.07.2017 21:36 • #9


Brina84
Echt nervig wenn man so etwas hat.
Was denkst du, Weswegen es in deiner Kindheit angefangen hat ?

16.07.2017 21:41 • #10


L
Traumatisiert worden..und dann in permanenter Angst Leben...das ist wohl die Spannung

16.07.2017 22:15 • #11


Muqq
Zitat von lechatnoir:


hat wenigstens null Kalorien...im Gegensatz zu anderem Knabberkram..


Ok. Der war lustig



Ich glaube irgendwie schon fast, dass es eine andere Form von selbstverletzendem Verhalten ist.
Mir tun schon wieder fast alle Finger weh und beim Hände waschen könnt ich jedesmal an die Decke gehen

16.07.2017 22:53 • #12


A
Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Kaue auch die Fingernägel runter seit dem ich in die Schule gekommen bin - bin jetzt 39 Jahre alt.
Konnte es bis heute nicht abstellen. Auch die Nagelhaut ist immer in Mitleidenschaft gezogen! Habe immer zu hören bekommen, dass ich damit aufhören soll und das es nicht schön aussieht. Habe auch eine Zeitlang künstliche Nägel gehabt. Aber selbst diese habe ich häufig runtergekaut. Das ist nicht ganz normal.

Heute weiß ich, dass es andere Ursachen hat. Bei mir hat es was mit einer ängstlichen-unsicheren Persönlichkeitsstörung zu tun hat. Angst aus der Kindheit - fing alles in der Schule mit jahrelangen Mobbing an und ist jetzt erst hochgekommen. Auch wurde ich von den Eltern und Großeltern immer klein gehalten. Was sich negativ auf mein Selbstbewusstsein gelegt hat. Mache jetzt eine Verhaltenstherapie. Das kann ich nur empfehlen. Meist steckt Unsicherheit, Angst oder andere Dinge dahinter. Wenn man Sozial Isoliert ist - dann könnte es in Zukunft irgendwann zum Problem werden. Spreche da aus ERfahreung.

Habe gelernt, dass man auf sein Herz hören sollte und nicht immer auf den Verstand. Dann geht vieles leichter und auch entspannter. Man sollte auch seine Stärken und Schwächen kennen und es nicht nur anderen Recht machen wollen. Man selbst ist wichtig!

Wie überwindet man die Störung und lernt wieder auf Leute zuzugehen? Smaltalk fällt auch schwer? Häufig Wortfindungsstörung? Was kann helfen? Gibt es eine Therapie dafür? Hat jeman Erfahrung?

Vielen Dank - wir kämpfen täglich mit uns. Wir schaffen das.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

17.07.2017 00:43 • x 1 #13


E
Zumindest gegen das Nägelkauen selbst gibt es ja diverse Mittel in der Dro. oder Apotheke. Beispiel wäre da der Raylex Stift. Das trägst du auf die Nägel auf und wenn diese dann trotzdem mal im Mund landen sollten schmeckt das so grausam das du gerne damit aufhörst

Das ganze löst natürlich nicht dein Grundproblem. Wichtig wäre das du einen Weg findest deine Anspannungen irgendwo sinnvoll abzuleiten. Vielleicht wäre es eine Alternative wenn es dich wieder einmal überkommt einfach 20-30 Kniebeugen zu machen. Das wird dann auch unangenehm, du schadest dir aber nicht, ganz im Gegenteil es trainiert sogar Oder etwas anderes, wie eine Büroklammer in der Tasche die du dann einfach verbiegst bis der Druck weg ist... Sei kreativ, aber lasse die Nägel oder deinen Körper in Ruhe

17.07.2017 01:44 • x 1 #14


Muqq
Zitat von Eduard:
Zumindest gegen das Nägelkauen selbst gibt es ja diverse Mittel in der Dro. oder Apotheke. Beispiel wäre da der Raylex Stift. Das trägst du auf die Nägel auf und wenn diese dann trotzdem mal im Mund landen sollten schmeckt das so grausam das du gerne damit aufhörst

Das ganze löst natürlich nicht dein Grundproblem. Wichtig wäre das du einen Weg findest deine Anspannungen irgendwo sinnvoll abzuleiten. Vielleicht wäre es eine Alternative wenn es dich wieder einmal überkommt einfach 20-30 Kniebeugen zu machen. Das wird dann auch unangenehm, du schadest dir aber nicht, ganz im Gegenteil es trainiert sogar Oder etwas anderes, wie eine Büroklammer in der Tasche die du dann einfach verbiegst bis der Druck weg ist... Sei kreativ, aber lasse die Nägel oder deinen Körper in Ruhe


Meinst du, das Mittel hilft? Ich kaue ja keine Nägel, sondern die Nagelhaut

Ich fahre am 26.7 zur Reha, dort werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen.

17.07.2017 12:32 • #15


L
das Mittel hilft Null.

Hatte ich als Jugendliche...man gewöhnt sich an den bitteren Geschmack

17.07.2017 14:13 • #16


E
Zitat von lechatnoir:
das Mittel hilft Null.

Hatte ich als Jugendliche...man gewöhnt sich an den bitteren Geschmack


Nun ja, Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich Solche Mittel können ja nur eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken. Ohne Verhaltensänderung nützt es in der Tat dauerhaft nichts. Früher auf dem Land haben Kinder die Nägel gekaut haben Hühnerausscheidungen auf die Finger bekommen, dass scheint oft geholfen zu haben... Aber so was würde ich niemanden raten.

17.07.2017 15:09 • #17


A


x 4