Pfeil rechts
238

Anfu
Ach , das freut mich total für dich ,
dass du einen Weg gefunden hast , der dir Erleichterung bringt !
Das ist doch super , da hat sich der Aufwand doch gelohnt !

06.02.2017 21:42 • x 1 #221


---Jessy---
@Anfu

Die lief es gestern? Kannst du ein wenig davon berichten?

11.02.2017 13:43 • #222


A


Klaus Bernhardt - Erfahrungen

x 3


Angstbiene
@---Jessy---

Wie geht es dir denn inzwischen?
Ich hab das Buch nun auch seit gestern und bin bereits fleißig am Lesen...

11.02.2017 23:37 • #223


---Jessy---
Zitat von Angstbiene:
@---Jessy---

Wie geht es dir denn inzwischen?
Ich hab das Buch nun auch seit gestern und bin bereits fleißig am Lesen...


Also richtige Panikattacken habe ich im Moment nicht so. Aber Anspannungszustände. Mir fällt es zur zeit schwer abzuschalten.
Wie geht es denn dir? Wie findest du das Buch bis jetzt?

12.02.2017 07:47 • #224


Angstbiene
@---Jessy---

Ich hab den ersten Teil des Buches ziemlich schnell gelesen, weil der besteht ja zu 90 % aus den kostenlosen Podcasts. Kannte ich also schon und das hinterließ auch einen schalen Beigeschmack. Jetzt bin ich im Übungsteil angelangt und möchte meine 10 Sätze heute formulieren. Hab es gestern Abend mit einem Satz versucht, den ich mir zusammengestellt habe und wollte mit der 5 Kanal Technik diesen Satz bearbeiten. Irgendwann bin ich eingeschlafen. Ich habe keine Ahnung wann und ich weiß nicht mal mehr den Satz.... bin darüber etwas erschrocken, weil ich ja einige Minuten damit zugebracht habe mir den Satz zusammen zu stellen. Mal sehen, wie es heute weiter geht

12.02.2017 08:32 • #225


---Jessy---
Das hatte ich auch schon öfters, das ich mitten drin eingeschlafen bin.
Aber das ist kein schlechtes Zeichen denn endlich kann man mal abschalten.
Hatte das mit den 10 Sätzen allerdings erst später so richtig hinbekommen. Hatte mir anfangs zu jedem Kanal einen Satz gebaut. Aber richtig ist es eine Geschichte daraus zu machen.
Wie lange leidest du schon unter deinen PA's?

12.02.2017 08:43 • x 1 #226


Anfu
Hallo,
wollte noch rasch von meinem Besuch beim Workshop am Freitag berichten !
Die erste Herausforderung des Abends waren die fünf Stockwerke Altbau ohne Fahrstuhl ,haha !:-)
Herr Berhardt ist sehr sympathisch und locker und erklärt alles sehr pausibel und logisch .
Die zweieinhalb Stunden sind total schnell vergangen .
Es gab eine kurze Pause zwischendrin mit Wasser und Schokolade.
Ich habe nicht durchgezählt , aber es waren bestimmt ca.16 Personen da.
Mir persönlich war das zuviel , was aber vielleicht daran liegt , dass es mir im Moment noch nicht so gut geht .
Er hat viele Dinge erzählt , die ich bereits aus dem Buch kannte .
Aber auch noch andere Dinge genauer erklärt .
Es wurden nochmal die Stopp-Techniken erklärt und auch gemeinsam ausprobiert. Aber wie bereits erwähnt ,fand ich die Gruppe zu groß.
Bei Schwierigkeiten konnte er zwar Einzelnen Hilfestellung geben, aber
lange nicht auf jeden eingehen .
Für mich sind die Vorgänge in unserem Gehirn sehr anschaulich erklärt und ich glaube eigentlich schon , dass es mit der Umprogrammierung der negativen Synapsen mit viel Training klappen kann .
Als Grundlage dafür ist die 10 Satz Technik am allerwichtigsten.
Wenn man im Bett dabei einschläft , soll man sie lieber noch auf der Couch machen und dann erst ins Bett wechseln , ohne vorher nochmal fernzusehen oder zu lesen . Dann kann das Gehirn im Schlaf damit arbeiten . Und man muss es wirklich jeden Abend tun . Darf nicht nachlässig sein und es nicht schleifen lassen . Sonst klappt es nicht .
Bei den Stopp-Techniken muss man sich ausprobieren ,welche bei einem selbst am besten klappt und die dann immer wieder trainieren.
Ich habe im Moment noch echt Probleme mit dem Hin-und Herschieben von Bildern vor meinem geistigen Auge . Wollte am Freitag vor den vielen Menschen aber nicht nachfragen woran das liegen könnte.
Aber das ist nur meine persönliche Art, andere hatten da keine Probleme ihre ganz speziellen Fragen zu ihrer eigenen Person zu stellen .

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben .
Ihr könnt gerne nachfragen , wenn ihr noch was genauer wissen möchtet !

Liebe Grüße

12.02.2017 20:42 • x 1 #227


---Jessy---
Ui, das ist ja wirklich ne große Gruppe gewesen.
Aber bei der zweiten und dritten Gruppentherapie wird es weniger. Denn den meisten reicht dann schon der erste Workshop um das recht gut in den Griff zu bekommen.
Ich kann seine sympathische und lockere Art nur bestätigen.
Hast du vor noch in den nächsten beiden Sitzungen zu gehen?
Ich wurde immer lockerer und offener. Konnte immer mehr von mir erzählen und somit noch besser lernen anders zu reagieren. Panikattacken sind wirklich extrem schlimm, aber eins habe ich sehr durch in gelernt, vertrauen in meinen Körper zurück zu bekommen. Es ist noch nicht komplett zurück, aber es wird wirklich immer besser.
Ich persönlich fand es sehr emotional das erste mal Menschen zu sehen mit der gleichen Krankheit. Klar, im Internet hier schreiben wir hier alle viel, aber einfach mal life sich auszutauschen und zu sehen das man es keiner Person ansieht was sie hat, empfand ich als Glück aber auch glrichzeitig als Schock, das es so viele Menschen trifft damit.
Weißt du denn woher bei dir die PA's kommen?

12.02.2017 21:29 • #228


Anfu
Da hast du Recht, es war wirklich überwältigend so viele Menschen auf einen Haufen zu sehen, die das gleiche Problem haben wie man selbst . Bei mir waren es nur drei Herren, der Rest alles Frauen. Alle sahen total taff aus und gar nicht ängstlich!
Ich hab erst mal nicht den zweiten Kurs gebucht,
wollte erst mal schauen wie ich alleine mit meinen Zehn Sätzen voran komme!
Meine Panik kommt, wie in vielen Therapien herausgearbeitet , aus meiner Kindheit.
Ich bin mit Mama und Papa großgeworden , die immer wieder schwer krank waren.
Krankheit und Sorgen waren fast immer Hauptthema zu Hause, für ein Kind gar nicht gut!
Ich hab deshalb ganz viel Angst vor Krankheiten, besonders alles was das Herz betrifft und ganz viele körperliche Symtome!
Aber es gab auch Phasen in meinem Leben, wo ich angstfrei , das lässt mich hoffen......

12.02.2017 21:48 • #229


---Jessy---
Das freut mich sehr zu hören, das du auch eine Angstfreie Zeit hattest.
Bei mir waren es fast nur Männer, wir waren nur drei Frauen.
Bei mir lag auch zwischen den Sitzungen einige Wochen. Ich habe alles gemacht. Ich wollte immer wissen, was man noch so alles lernt. Ich finde es hat sich echt gelohnt. Weil man auch Sachen lernt die nicht so im Buch stehen.
Für mich war es allerdings auch immerhin Anstrengung verbunden, da ich über drei Stunden anreisen musste. Da war es schon sehr anstrengen immer.
Ich wäre entäuscht wenn es mir nichts gebracht hätte, aber das wurde ich zum Glück auch nicht
Lass gerne mal von dir hören wir du mit der 10 Satz Methode so klarkommst und ob du eine Veränderung verspürst.

12.02.2017 21:59 • #230


Anfu
Das war ja wirklich antrengend für dich , mit so einer lange Anreise !
Ich brauchte mit dem Auto ein Glück nur zwanzig Minuten!
Ist ja witzig, dass bei dir das
Frauen/Männer- Verhältnis genau umgekehrt war.

Wir können uns hier gerne ab und an mit unseren Fortschritten bei den Techniken austauschen!

Weißt du was mir wirklich richtig hilft,
das ist die Sache mit dem Kugelschreiber zwischen den Zähnen! Ich benutze meine Zahnbürste dazu!

12.02.2017 22:13 • #231


Angstbiene
Zitat von ---Jessy---:
Das hatte ich auch schon öfters, das ich mitten drin eingeschlafen bin.
Aber das ist kein schlechtes Zeichen denn endlich kann man mal abschalten.
Hatte das mit den 10 Sätzen allerdings erst später so richtig hinbekommen. Hatte mir anfangs zu jedem Kanal einen Satz gebaut. Aber richtig ist es eine Geschichte daraus zu machen.
Wie lange leidest du schon unter deinen PA's?


Hi, gefühlt ist es eine Ewigkeit. Seit 10 Jahren richtig schlimm. Wie meinst du das mit Geschichte aus dem Satz machen. Hat Hr. Bernhardt euch das so erklärt? Ich stell mir nämlich auch schwierig vor einen Satz mit allen Sinnen zu verbinden.

12.02.2017 22:27 • #232


Hazy
Würdet ihr mir verraten, wie teuer die Gruppensitzung war?

12.02.2017 23:17 • #233


Anfu
Na klar,ist ja kein Geheimnis und steht ja auch auf seiner Internetseite-) 139, Euro

12.02.2017 23:21 • #234


---Jessy---
Zitat von Anfu:
Das war ja wirklich antrengend für dich , mit so einer lange Anreise !
Ich brauchte mit dem Auto ein Glück nur zwanzig Minuten!
Ist ja witzig, dass bei dir das
Frauen/Männer- Verhältnis genau umgekehrt war.

Wir können uns hier gerne ab und an mit unseren Fortschritten bei den Techniken austauschen!

Weißt du was mir wirklich richtig hilft,
das ist die Sache mit dem Kugelschreiber zwischen den Zähnen! Ich benutze meine Zahnbürste dazu!



Klar das können wir gerne machen:)

Das habe ich auch. Wenn ich richtig bedrückt bin in einer Gedankenspierale, nehme ich den Stift zwischen den Zähnen. Manchmal habe ich richtig schmerzen in den Wangen, aber es hilft tatsächlich.

13.02.2017 07:42 • #235


---Jessy---
@Angstbiene

Ich nehme mal einen beispielsatz: ich freue mich auf mein neues Auto

1.kanal sehen

Ich freue mich auf mein neues Auto. Es ist ein Golf 3 in blau mit schönen weichen Ledersitzen. Das Chris sehe mich, wie ich mich in das Auto setze und los fahre. Ich sehe mich, wie ich den Straßen auf und ab fahre. Ich bleibe vor einem Katfee stehen und parke dort. Es ist Sommer und ich sitze draußen vor dem Kaffee, bestelle mir einen Kaffee und betrachte dabei mein neues Auto. Es sieht echt richtig gut aus.

2.kanal fühlen
Ich freue mich über mein neues Auto. Es ist ein Golf 3 in blau mit schönen weichen ledersitzen. Ich setze mich ins Auto. Die Ledersitze fühlen sich so richtig gut an. Ich nehme das Lenkrad in die Hand und fühle mich glücklich, das ich genau dieses tolle Auti habe ich fahre mit den Auto die Straßen auf und ab. Es fühlt sich so toll an. Es ist Sommer und ich fühle die Sonnenstrahlen in meinem Gesicht. Ich bleibe vor einem Kaffee stehen und parke dort. Ich sitze draußen bestelle mir einen Kaffee und fühle mich gut mit meinem neuen Auto.

Und so machst du das mit jedem Kanal. Du bildest aus den ganzen eine Geschichte. Umso mehr Sätze du hast, desto besser ist das.

13.02.2017 07:53 • x 2 #236


Angstbiene
Wie lange habt ihr für eure 10 Sätze gebraucht? Ich hab bisher nur 4... Mir fällt da gar nicht so viel ein. (Brauch nich viel zum glücklich sein)

13.02.2017 07:56 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

---Jessy---
Spinn ruhig mal ein wenig rum.
Schreibe so etwas auf wie: ich wohne in einem Riesen schloss.
Einfach etwas was die glücklich machen würde. Oder denke um, was macht dich unglücklich?
Und jetzt nehme das anders herum, was dich glücklich msvhen würde.
Auch wenn du jetzt denkst, du brauchst nicht viel zum glücklich sein, wenn du ganz tief in dir gehst, wirst du einige Sätze finden.
Stresse dich damit nicht. Lass dir Zeit.

13.02.2017 08:17 • x 3 #238


Angstbiene
Können die Sätze auch etwas länger sein oder ist das egal? Darüber schreibt er nämlich im Buch nix...

13.02.2017 18:39 • #239


---Jessy---
Was meinst du mit etwas länger?

13.02.2017 18:49 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag