Pfeil rechts
238

---Jessy---
Gerne erzähle ich euch ein wenig darüber.

Wir waren 12 Personen. In der Therapie geht es nicht darum das jeder von seinen Problemen erzählt. Denn die sind ganz klar die Angst- und Panikstörungen. Es geht dabei nicht nur um die Kombi, sondern auch um beide einzelne Faktoren.
Man lernt noch intensiver die Techniken anzuwenden. Es gibt einige Test's wo man Dinge über sich erfährt. Ich konnte zum Beispiel feststellen, das ich Angst vor Veränderungen habe. Dabei habe ich nicht einmal davon erzählt was in meinem Leben passiert ist. Denn darum geht es ja gar nicht; wie er das schon im buch erwähnt hat. Es geht nicht darum in der Vergangenheit zu suchen was alles nicht gut lief, sondern mit Hilfe von Techniken die Angst und/oder Panik in den Griff zu bekommen.
Man lernt, viel mehr in sich reinzuhören.

Man kann so offen und gelassen reden. Denn jeder versteht dort was man hat. Es sind wirklich alle Altersgruppen vertreten.
Neben mir saß eine junge Dame, die die 10 Satz Methode seit 6 Wochen anwendet und sie ist jetzt Angstfrei. Sie steigert sich nicht mehr rein.
Eine hatt es seit 37 Jahren und jetzt spürt sich nach und nach eine Verbesserung.
Es ist klar, wenn man es schon Jahrzehnte hat, dann brauch es eben etwas länger. Aber was ist schon etwas länger gegen nicht Angst und Panikfrei zu leben.

Ich denke nicht das ich befugt bin, die neuen Techniken die nicht im Buch stehen oder die Intensivierung der Techniken hier nieder zu schreiben.
Außerdem denke ich auch, das ich nicht in der Lage bin, euch diese ganzen Techniken so wiederzugeben wie Klaus Bernhardt es macht, damit es funktioniert.

Ich weiss für mich, das ich mich jetzt noch intensiver damit beschäftigen werde die ganzen Techniken anzuwenden.
Das ich mir wirklich richtig Zeit dafür nehmen werde.
Mein Ziel ist es, am 20.01. bei der nächsten Sitzung, wenn er wieder fragt, wie es einem die letzen Wochen so ergangen ist sagen kann: mir geht es gut! Ich bin Angst und Panikfrei!

Auch wenn es schlechte Tagen geben wird, was völlig normal ist, dürfen wir uns nicht davon runterziehen lassen! Denn es werden immer mehr gute Tage als schlechte Tage nach und nach kommen. So schwer das positive denken auch einen fällt, wir sollten es zumindest probieren und alles daran setzen uns positive Gedanken zu machen.
Auch mir viel es extrem schwer, aber gestern habe ich neue Sachen dazu gelernt die für mich sehr schlüssig klingen. Ich werde das beim nächsten mal anwenden und lasse es euch wissen ob oder wie gut es geklappt hat:)

17.12.2016 11:12 • x 2 #141


alfred
Hier ist es wie im Leben..der eine hat wirklich eine AGS und die anderen tummeln sich hier rum und machen Werbung .
Das Mädel im Video sieht für mich nicht besonders betroffen aus..eher wie eine Selbsdarstellerin die Werbung für das Buch macht.
Ok meine Meinung.
Wer 3 Stunden mit der Bahn fahren kann macht Dinge die für viele GAS Patienten unmöglich wären.
Er oder sie sitzt zu hause rum und greift nach jedem Strohhalm der Besserung verspricht.
Auch das im Buch Medikamente abgelehnt werden finde ich grenzwertig denn vielen kann damit geholfen werden.
Das man nicht in der Vergangenheit suchen sollte finde ich fragwürdig.
Wer Probleme hat muß doch die Ursache rausbekommen .
Nur wenn ich weis warum kann ich doch versuchen die Probleme aufzuarbeiten.
GAS hat doch eine Ursache und kommt nicht vom Himmel gefallen.
Viele wollen sich am Leid andere bereichern und ich persöhnlich bin das vorsichtig.
Mann sollte keine falschen Versprechungen machen und dann auch noch im Buch schreiben das es für einige auch eine Verschlechterung
geben könne.
Wer fängt die denn dann auf ? dürfen die dann wieder zum normalen Therapeuten gehen?
Es ist wie mit der Laktose-Intolleranz..Mainstream....
Die sie wirklich haben leiden und die anderen haben etwas womit sie angeben können.
Ich kann nur jedem raten der wirklich eine GAS oder schlimme Panikattacken hat sich einen guten Therapeuten zu suchen der nichts kostet.

Lg Alfred

17.12.2016 12:26 • x 3 #142


A


Klaus Bernhardt - Erfahrungen

x 3


C
Ich habe bei dem,was ich hier lese mehr als einen Zweifel.
Es ist einfach viel zuviel von Techniken,Programmierungen und Konditionierungen die Rede,so als gäbe es nur einen Weg für alle,egal unter welcher Angstproblematik sie leiden,wie alt sie sind und welche Ursachen sich in ihrer Biographie finden lassen.
Natürlich ist es nicht hilfreich jahrelang in seiner Vergangenheit rumzugraben und natürlich sind auch die etablierten Therapieangebote viel zu selten wirklich erfolgreich.

Umso wichtiger ist es, Alternativangebote kritisch zu prüfen.
Mir kommt so einiges bekannt vor und zwar aus der Ideologie des Positiven Denkens.Ich spreche wohlgemerkt von der Ideologie mit ihrem Wahrheitsanspruch.
(Niemand kann etwas dagegen haben,wenn man seinen ritualisierten Negativerwartungen mal eine positivere Alternative entgegensetzt oder Erfolgserlebnisse zur Kenntnis nimmt und unterstreicht oder eigene Stärken anerkennt usw.)
Die Hardliner diese Methode lassen keinerlei Zweifel am Erfolg ihres Erfolgszeptes zu,ja sie diskreditieren den Zweifel selber als Denkfehler oder Fehlprogrammierung.
Nach dem Motto:Die Methode ist unfehlbar,funktioniert sie nicht,kann es nur am Menschen liegen!

Darüber hinaus wird das Denken in seiner Wirkung maßlos überschätzt.Man kann nicht einfach etwas einprogrammieren,sondern man ist als Mensch angewiesen auf seine Bezugsgruppe,auf Lernerfahrungen,auf Rückmeldung auf Erfolgsrerlebnisse, auf seine psychischen Möglichkeiten und vieles andere mehr.
Es gibt darüber hinaus vorbewußtes Denken,automatisiertes Denken und auch unerwünschtes Denken.Will man das alles vermeiden befindet man sich im permanenter Gedankenkontrolle
und entwickelt am Ende Angst vor den eigenen Gedanken.

Ich schreibe das alles,um am Beispiel des Positiven Denkens mit seiner scheinbar schlüssigen Logik zu dokumentieren,daß auch alternative Methoden ihr Risiken und Nebenwirkungen haben
und nicht zuletzt eine Stange Geld kosten können.
Die ersten 8-10 Sitzungen meiner Verhaltenstherapie habe ich benötigt,um mir die quasi-religiösen Überzeugungen der Positiv-Denker aus dem Kopf zu knallen.

Wer das vertiefen möchte, dem sei das Buch von Dr.Günther Scheich :Positives Denken macht krank! empfohlen.

Ich rate also zur Vorsicht.

17.12.2016 12:32 • x 1 #143


alfred
Zitat von Chingachgook:
Nach dem Motto:Die Methode ist unfehlbar,funktioniert sie nicht,kann es nur am Menschen liegen!


Genau das meine ich.
Wenn es nicht klappt..selber Schuld.
Das kann es doch nicht sein.

17.12.2016 12:47 • #144


F
Bei jeder Methode oder Herangehensweise gibt es doch Fürsprecher oder Gegner.
Jeder sollte das für sich herausfinden,was ihn selbst am meisten anspricht und es ist doch niemand zu etwas gezwungen.
Wenn diese Methode schon einigen geholfen hat,ist es doch gut,das reicht doch meiner Meinung nach.
Wer heilt hat recht.
Da gibt es die Akkupunktur,die Kineseologie,die Homöopathie,Hypnose,Biofeedback,Entspannungsmethoden und zahlreiche psychologische Therapien von Familienaufstellungen über Psychoanalyse bis hin zur Verhaltenstherapie.Und dannnoch die,die in der Religion oder in der Esoterik ihr Heil suchen.
Und bestimmt noch ganz viele Sachen,von denen ich noch nie was gehört habe...

Man sieht also: Es wird wohl nie DIE EINE Methode geben ,die für alle funktioniert.
Ich frag mich nur immer,warum die,bei denen es nicht funktioniert (bzw. die es meistens nichtmal ausprobiert haben),es anderen mies machen müssen,die offenbar davon profitieren.
Statt sich mit ihnen über die Erfolge zu freuen.
Das finde ich schade.

17.12.2016 13:48 • x 6 #145


C
Zitat von Flame:
Ich frag mich nur immer,warum die,bei denen es nicht funktioniert (bzw. die es meistens nichtmal ausprobiert haben),es anderen mies machen müssen,die offenbar davon profitieren.


Es geht hier nicht ums Miesmachen.Ich dachte,das wäre klar geworden.
Es geht unter anderem um diejenigen Leute,die keinen Erfolg mit einer bestimmtem Methode haben und sich am Ende selber dafür die Schuld geben.

Darüber hinaus muß man eine Methode nicht unbedingt selber ausprobiert haben,zumal wenn es sich(wie in diesem Falle)um eine Neukombination bekannter Elemente handelt.

Es gibt eine Menge unseriöser Angebote für Menschen in Not. Und nochmehr Angebote,die sich einen pseudowissenschaftlichen Anstrich geben.Davor zu warnen,muß möglich sein,ohne als Spielverderber zu gelten.

Skeptisch werde ich wenn von Erfolgen in kurzer Zeit berichtet wird,wenn Zahlen von Geheiltengenannt werden,ohne zu fragen,was denn überhaupt geheilt hat.
War´s die Methode?War´s der Therapeut?Wie nachhaltig ist der Erfolg?

Wenn Klaus Bernhard sagen würde:Meine Methode ist nur eine von vielen,es kann definitiv nicht alle geholfen werden mit meinem Weg,versuchts doch mal mit Akkupunktur oder Entspannungstechnicken,oder macht eine Familienaufstellung...! usw.

Aber das habe ich so nicht herausgehört..........

17.12.2016 15:04 • x 2 #146


alfred
Zitat von Flame:
Bei jeder Methode oder Herangehensweise gibt es doch Fürsprecher oder Gegner.
Jeder sollte das für sich herausfinden,was ihn selbst am meisten anspricht und es ist doch niemand zu etwas gezwungen.


Das bestreite ich ja auch nicht.

Zitat von Flame:
Statt sich mit ihnen über die Erfolge zu freuen.
Das finde ich schade.



Ich freue mich für jeden dem es hift.

Sage ja nur das man mit den Versprechen vorsichtig umgehen sollte.

Ich Frage mich aber auch was geheilt sein soll.............Krank sind wir ja nicht sondern haben eine Angst-Störung.
Lernen damit zu leben ja..aber umprogramieren..nein warum....Angst muß ja sein nur die Dosis muß stimmen.

17.12.2016 15:09 • #147


F
@Chingachgook

Dass sich manche selbst die Schuld geben,liegt aber nicht an der Methode.
Ist es doch auch klar,dass beispielsweise ein Schulmediziner nicht sagt: Gehen sie mal zum Heilpraktiker,der kann ihnen vielleicht besser helfen

Neu erfunden wird wohl selten etwas,es kommt vieles in neuer Aufmachung und meistens in Ergänzung daher.
Das ist aber nicht nur bei Klaus B. so und auch nichts,wovor gewarnt werden müsste meiner Meinung nach.

Warnen sollte man vor Sekten oder Religion ,die mit Gewalt praktiziert wird u.ä. radikalen Gruppierungen.

Und: wenn man daran glaubt,dass man zügig geheilt werden kann,setzt das eine Menge positiver Energien frei,die die Heilung maßgeblich fördert.
Die Erwartungshaltung jedes Einzelnen hat einen grossen Einfluss auf das Ergebnis,sieht man z.B. auch am Placebo -Effekt.

@alfred.

Ja aber was soll er seinen Klienten/Patienten denn sagen:

Vieleeiiiiiicht....möööööglicherweise hilft ihnen meine Methode,muss aber nicht.
Wer seine Methode nicht überzeugend rüberbringt,kann gleich einpacken,egal bei welcher Methode....
Die Überzeugung,dass eine Heilung möglich ist, ist eins der wichtigsten Bausteine einer Therapie!

Und ich wage sogar zu behaupten,dass es Menschen gibt,die nicht geheilt werden können.
Weil sie davon überzeugt sind.

Habt ihr schonmal was vom Nocebo-Effekt gehört?
Das ist das Gegenteil vom Placebo-Effekt.
Bei beiden Effekten - aber besonders beim Noceboeffekt - wird deutlich,was Erwartungshaltungen für eine Macht haben.

Bei YouTube gibt es eine TV-Sendung darüber ,ist wirklich interessant.

17.12.2016 15:28 • x 4 #148


yellowBag
Also die Poadcasts habe ich mir nun alle mal angehört. Ist sicher alles schlüssig erklärt was er sagt.( wenn sich auch vieles
wiederholt und er immerzu dezent auf sein Buch hinweist)

Ich habe dann mal die Tage ein bißchen recherchiert. Neu ist die Methode nicht und es gibt da durchaus einige Bücher die mich
mehr interessieren.
Er verpackt es halt ansprechender, ist ein lockerer Typ. Das kommt wohl bei der Masse besser an.
Was mich aber auch wundert - die Leute müssten doch da Schlange stehen bei der Terminvergabe. Ist aber reichlich frei um schnell einen termin zu erhalten.
Am Preis liegt es nicht, gibt genug die massig Geld in andere Selbstzahler-Therapien investieren.
Bei Amazon nur Lob übers Buch.

Ich selbst habe mich jetzt für eine Mischung aus verschiedenen Dingen entschieden und evtl. 1-2 andere Bücher.

Wobei ich in letzter Zeit gemerkt habe, all das Lesen, anhören von Cds zur Entspannung, ewigen Nachdenken, abends im Bett zu
liegen und sich was auch immer versuchen einzuprogrammieren, ständiges Bewerten der Gefühle und des Gesamtzustandes bringen mich nicht weit oder sind einfach nicht meins.

Ich habe die Tage ein altes Büchlein wieder gefunden, enthält grob gesagt philosophische Betrachtungen von Seneca bis
Schoppenhauer.
Das hat mir extrem geholfen und als 2. einfach losgehen und tun was man tun muss oder will.
Ist als hätte man einen Schalter umgelegt, ich weiss nicht wie das kommt. Aber momentan funktioniert es ganz gut,
obwohl ich gerade zu der Zeit in einer extremen Situation war und bin (durch Krankheitsfall der Mutter).

Ich lese aber weiter hier mit, was es an Erfahrungen gibt.
Mitunter denke ich jeder muss sich seine eigene Hilfe mixen.

17.12.2016 16:41 • x 2 #149


C
Zitat von Flame:
Ist es doch auch klar,dass beispielsweise ein Schulmediziner nicht sagt: Gehen sie mal zum Heilpraktiker,der kann ihnen vielleicht besser helfen


Sehe ich anders.
Bevor ich meine Verhaltenstherapie gemacht habe,rief ich bei Jürgen Margraf an ,den ich vorher mal im TV gesehen hatte und erkundigte mich.
Er sagte mir,daß auch eine VT keine Erfolgsgarantie darstellen würde und zählte mir einige Alternativen auf.
Wenn er auch in meinem Falle die Verhaltenstherapie für die beste Option hielt,verwies er auf die Vorgespräche und riet mir,mich erst dann zu entscheiden.
Geht also.

Zitat von Flame:
Das ist aber nicht nur bei Klaus B. so und auch nichts,wovor gewarnt werden müsste meiner Meinung nach.


Auch da kann man ja wohl unterschiedlicher Meinung sein.Es steht eine Menge auf dem Spiel bei Menschen mit einer massiven Angstproblematik.

Wenn man keine Diskussion möchte,sollte man einen solchen Thread nicht erstellen,oder von vorn herein jede kritische Stimme ausschließen.

Das wäre allerdings ein Indiz für komplette Unreife.

17.12.2016 17:01 • x 2 #150


Hotin
@chris089

Zu Deinem am 15.12. eingestellten Video.

Was ist das?

Das kann doch nur ein schlecht gemachtes Werbevideo von Bernhardt sein.

Ist das ernst oder Satire, also zum schmunzeln?


Gruß

Bernhard

17.12.2016 17:02 • x 1 #151


C
Zitat von Hotin:
@chris089

Zu Deinem am 15.12. eingestellten Video.

Was ist das?

Das kann doch nur ein schlecht gemachtes Werbevideo von Bernhardt sein.

Ist das ernst oder Satire, also zum schmunzeln?


Gruß

Bernhard


Frag am besten die Uploaderin

17.12.2016 17:57 • x 1 #152


---Jessy---
Ehrlich gesagt, verstehe ich hier die ganze Aufregung echt nicht.
Warum wird hier geurteilt über eine Methode oder einen Menschen, wenn man diese Behandlung noch gar nicht in Anspruch genommen hat?
Ich habe noch nie einen Fallschirmsprung gemacht, also warum sollte ich darüber urteilen, wie das abläuft? Woher kann ich wissen das die die einen einweisen alles richtig oder falsch machen?
Weil ich mal ein Interview von denen gesehen habe?

Also frage ich mich ganz ehrlich: warum wird hier geurteilt über etwas oder über jemanden, wenn man doch gar keine Ahnung hat, wie das alles abläuft.
Es gibt so viele Psychopharmika, weil nicht bei allen das gleiche wirkt. Es gibt verschiedene Therapien, weil nicht jeder die gleiche brauch.

Also gibt es auch verschiedene Methoden, wo jeder herausfinden sollte, welche bei am besten für sich wirkt.
Und das ganze am besten, ohne vorher mit Vorurteilen zu kommen.

17.12.2016 23:57 • x 2 #153


---Jessy---
Zitat von Vonnie006:
Toll! Das freut mich mega für dich!
Ich bin sehr gespannt was du berichten wirst wie es dir die nächste Zeit so geht!
Wie kann man sich die Gruppentherapie denn vorstellen? Hat er da alles nochmal erzählt?
Ist er auf die Techniken nochmal genauer eingegangen?
Ich weiss nicht ob du es die letzten Tage mit verfolgt hast, aber ich habe so meine Zweifel was die Stop-Techniken betrifft. Glaube nicht das sie mir helfen würden wenn es darauf ankommt. Das mit dem positiven Denken und der 10 Satz Methode denke ich schon das es auf Dauer helfen kann.



Klaus Bernhardt hat gestern auch noch einmal ganz klar gesagt, das man nicht alle Methoden anwenden muss. Es gibt wenige bei denen alles klappt und schon gar nicht am Anfang.
Aber wenn schon eine Methode klappt, ist es doch super. Bei mir funktionieren auch nur zwei Methoden.

18.12.2016 00:00 • x 2 #154


Vonnie006
Zitat von ---Jessy---:
Klaus Bernhardt hat gestern auch noch einmal ganz klar gesagt, das man nicht alle Methoden anwenden muss. Es gibt wenige bei denen alles klappt und schon gar nicht am Anfang.
Aber wenn schon eine Methode klappt, ist es doch super. Bei mir funktionieren auch nur zwei Methoden.


Welche funktionieren denn bei dir? Ich habe das Gefühl, wirklich positiver eingestellt zu sein. Heute hatte ich einen langen Tag hinter mir. War heute morgen schon etwas nervös weil ich wusste das der Tag lang werden würde. Es hat alles wunderbar geklappt, sogar der furchtbare Stadtbummel (furchtbar weil natürlich Unmengen an Menschen Überfall) Bin heute echt happy und total erschöpft, aber ein angenehmes erschöpft sein

18.12.2016 00:55 • x 1 #155


---Jessy---
Das freut mich sehr für dich
Ich war auch in der Stadt und es ging mir ganz und gar nicht gut.
Es gibt einfach Momente wo es mir noch schwer fällt die gedanken umzulenken.
Eine Methode ist die 10 Satz Methode.
Und die andere ist die, die leider nicht im Buch steht.

Bei mir ist es das Problem, das ich immer die symptome im Kopf habe. Am häufigsten ist ja das herzrasen bekannt das hatte ich auch aber nachdem es vollständig untersucht wurde, bin ich entspannt, wenn es mal pickt oder rast.
Aber mein Kopf, der wurde noch nicht untersucht. Also fällt es mir schwer mir immer wieder klar zu machen das ich gesund bin. Da der Schmerz sich merkwürdig anfühlt und an stellen, wo ich vorher keine Schmerzen hatte.
Hinten oben in der Mitte. Mal ist es ein stechen,mal ist es Druck oder auch mal ein kribbeln. Mein Arttr sagt ich bin gesund, aber woher will er das wissen, wenn der Kopf doch nicht untersucht wurde.
Und da ist meine Schwierigkeit zur Zeit.

18.12.2016 10:21 • #156


Vonnie006
Oh je, das kann ich sehr gut verstehen. Ich würde genauso denken. Erst wenn man weiss, das alles abgecheckt wurde, ist man beruhigter. Gerade wenn es im Kopf ist. Ich hatte auch schon 2x in meinem Leben über einen längeren Zeitraum immer stechende Schmerzen an der selben stelle, furchtbar beunruhigend. Iwann waren sie wieder weg. Hat aber auch Wochen gedauert und ich fing an mir Sorgen zu machen. Einige Jahre später wurde bei mir ein MRT gemacht, wegen dem Verdacht das ich MS haben könnte (glücklicherweise nicht) und da war alles okay. Da dachte ich mir im Nachhinein, schau, alles okay. Und 1 Jahr später kamen diese Schmerzen wieder über Wochen, da war ich dann aber entspannter, abgesehen von den Schmerzen.

Hast du das denn seit den PA? Es gibt ja wahnsinnig viele Arten an Kopfschmerzen. Vllt ist das eine dieser Art, wie auch bei mir?

18.12.2016 13:26 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

---Jessy---
Ja, ich denke auch sehr wenn es einmal kontrolliert wird, ist man einfach ruhiger.

Ja, diese Schmerzen habe ca. 2-3 Wochen nach der ersten PA bekommen.
Erst hatte ich noch extremen Schwindel. Der ist glücklicherweise weg.
Nur noch ganz selten habe ich mal kurz einen Schwindel, aber das ist ein natürlicher Schwindel, wenn der Kreislauf mal wieder nicht ganz mitspielt oder so.
Ich denke auch im Grunde, das es nur von der PA kommt, das ich total verspannt bin aber ich mich dann noch schlimmer darin reinsteigre.
Wenn der Kopf einmal untersucht wurde, wird das reinsteigern sicherlich weniger, oder sogar ganz weg. Beim Herz hat es ja auch super geklappt:)

18.12.2016 13:35 • #158


Vonnie006
Steht diese Untersuchung denn noch bei dir an?

18.12.2016 15:34 • #159


---Jessy---
Ich werde mir einen Termin beim Neurologen holen. Mein Hausarzt wird mich nicht dahin schicken, was ich auch verstehen kann. Aber ich brauche diese Sicherheit, das dort wirklich nichts ist.
Ich kann allerdings erst im nächsten Jahr einen Termin machen. Ich habe zwei Neurologen wo ich hingehen würde, doch beide sind im Urlaub.

18.12.2016 20:47 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag