Pfeil rechts
9

monochrom
Hallo ihr lieben!

Vor einigen Sitzungen habe ich Doc erzählt, dass ich euch versuche hier zu helfen (so wie ihr mir auch immer fleißig helft ), mir aber meine eigenen schlauen Sprüche nie einfallen, wenn ich mal selber Hilfe brauche.

Deshalb bekam ich die Aufgabe mir ein gaaaaaanz kleines Notizbuch zu kaufen. Auf jeder Seite sollte ich genau einen Tipp notieren, den ich euch gegeben habe oder geben würde. In einer Angstattacke kann ich mir das Buch dann nehmen und alle Tipps durchblättern. Und es hilft mir tatsächlich sehr gut!

Tipps können zB sein: Auch Nicht-Despressive haben mal einen schlechten Tag oder Sorge dich erst wenn es etwas zum sorgen gibt....

Durch das kleine Format habe ich es jetzt immer dabei. Es ist toll. Vielleicht hilft es euch ja auch!

LG, Mono

22.02.2017 12:32 • 09.11.2017 x 6 #1


8 Antworten ↓

Angor
Eine sehr gute Idee

22.02.2017 12:40 • #2


A


Ein eigenes Tipp-Büchlein anlegen

x 3


C
Ich mag solche alltagstauglichen, praktischen Tools.

Ihr kennt doch sicher diese vielen Sprüche und Zitate, die es auf diversen Seiten im Internet mit unterschiedlichsten Bildgestaltungen gibt.
Ich habe angefangen mir die. die in mir etwas positives auslösen, auszudrucken und an Stellen in meiner Wohnung aufzuhängen, die mir häufiger ins Auge fallen. Z.B. an meiner Schlafzimmertür auf Augenhöhe, an der Wand vorm Schreibtisch, ... Sie erinnern mich bei ansehen an meine Werte und Ziele und geben mir ab und an dann auch den nötigen Impuls den ich brauche. Und ich glaube, alleine sie hängen zu haben, kann helfen das Unterbewusstsein auf die richtige Einstellung zu programmieren.

Und solche Zitate kann man sich ja auch abschreiben bzw. das entsprechende Bild in Mini ausdrucken und in das gaaaaaanz kleine Notizbüchlein kleben. Finde, so ein Bild kann nämlich die emotionale Wirkung der Botschaft verstärken.

09.03.2017 23:01 • x 2 #3


Josiema
Danke! Diese Idee ist gefällt mir sehr gut! Hab zwar einige Apps auf meinem Handy aber hab doch ganz gerne Papier in den Händen. Werde es versuchen.

11.03.2017 22:42 • #4


Mister72
Sorge dich erst wenn es etwas zum sorgen gibt....

das st genau mein Problem- ich mache mir viel zu viel negative Gedanken über Dinge die noch gar nicht aktuell sind!

11.03.2017 22:57 • #5


yellow_belly
Hallo monochrom ,
ja mach das! Was kannst du verlieren? Nicht, denn du kannst nur gewinnen.
Ich nehme halt Zitate und bastel diese in selbst fotografierte Bilder (klar was denn sonst, also selbst gemachte Fotos) und das ganze habe ich elektronisch dabei. Nur manchmal, in so richtig einer fiesen PA, fällt es mir schwer mich darauf zu konzentrieren - also mich darauf ein zu lassen.
Vorschlag für Seite 0: Glaube Dir selbst!

12.03.2017 00:04 • x 1 #6


monochrom
Zitat von yellow_belly:
Hallo monochrom ,
ja mach das! Was kannst du verlieren? Nicht, denn du kannst nur gewinnen.
Ich nehme halt Zitate und bastel diese in selbst fotografierte Bilder (klar was denn sonst, also selbst gemachte Fotos) und das ganze habe ich elektronisch dabei. Nur manchmal, in so richtig einer fiesen PA, fällt es mir schwer mich darauf zu konzentrieren - also mich darauf ein zu lassen.
Vorschlag für Seite 0: Glaube Dir selbst!


Am Anfang fiel es mir auch schwer mir das Buch zu nehmen, weil ich nicht im entferntesten daran gedacht hätte. Nachdem es mir aber ein paar Mal geholfen hatte brauchte ich es nur noch bei mir tragen. Nur das allein beruhigte mich schon

12.03.2017 10:57 • #7


F
Finde ich echt toll, diese Idee mit dem Tipp-Büchlein anlegen. Danke.

31.10.2017 16:53 • #8


Pivou
Es ist immer wieder verwunderlich, wie gut man anderen Tipps geben kann, aber wie wenig Gebrauch man selbst davon macht...
Ich erarbeite mir auch gerade eine Checkliste mit solchen Tipps. Und ich habe mich schon das ein oder andere mal dabei ertappt, wie ich mich nicht an meine eigenen Tipps halte. Wenn ich dann die Notizen lese, finde ich deutlich schneller zur Einsicht und kann lösungsorientierter daran arbeiten. Ganz toller Tipp mit dem kleinen Notizheft!

09.11.2017 12:19 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag