Pfeil rechts
2

Nataraja
Da ich hier auch öfter mal von Migränepatienten lese, möchte ich dazu meine persönliche Ursache nennen.
Das richtet sich an Frauen, die mit der Antibabypille verhüten.

Also Kurzfassung vorab, ich hab keine Migräne mit Aura mehr, seit ich keine kombinierte Pille mehr nehme.


Mit 18 (2004) hatte ich meinen ersten Freund und meine erste Anti-Baby-Pille. Es war eine klassisch kombinierte Pille (Mikropille). Damals die Lamuna 20.
Ich bekam meine erste Migräne mit Aura gleich zur Anfangszeit. Allerdings nur etwa alle 3 Monate und da es zyklusunabhängig war, meinte meine Frauenärztin, es käme nicht von der Pille.
Nach einem Jahr hatte ich von der Lamuna 20 über 3 Monate Dauerblutungen. Dann wechselte ich..ich hatte glaub ich 3 verschiedene kombinierte Pillen, dazwischen eine die jeden Tag verschieden viele Hormone hat, aber da hatte ich auch Dauerblutungen, bis ich zum Schluss die Monostep (auch Mikropille) lange Zeit nahm. Als ich dann im Studium ein BurnOut bekam, dachte ich es sei besser mal die Hormone abzusetzen, um zu sehen, ob die etwas dazu beitragen. Also das war irgendwann zwischen 2010-2012.
Es dauerte ein Jahr (ich glaube 2013), bis sich mein Zyklus wieder richtig einpendelte und von da an hatte ich nie wieder eine Migräne mit Aura.

Die kombinierten Pillen darf man auch nicht bei Migräne mit Aura nehmen. Ich hab in der Packungsbeilage gelesen, dass man dann gefährdet ist einen Schlaganfall zu bekommen.
Das hab ich natürlich auch recherchiert, da meine Frauenärztin meinte das sei nich so wild. Sie hätte ja auch immer Migräne gehabt und die Pille genommen.
Bei normaler Migräne ist es egal! Es geht um die Migräne mit Aura denn in der Zeit der Aura ziehen sich die Gefäße zusammen (dadurch entstehen auch diese neurologischen Störungen).
Bei der eigentlichen Migräne, den Kopfschmerz, erweitern sie sich.

Wenn man sie verträgt, kann man dafür eine Minipille nehmen. Die hat nur ein Hormon, das Gestangen. Dafür muss man sie durchnehmen.
Leider hab ich sie nicht vertragen..ich hatte ein Jahr Dauerblutungen.
Das ist aber bei mir ein spezieller Fall und ich hab momentan auch andere gynäkologische Probleme.

Also falls ihr eine kombinierte Pille Mikropille nehmt und womöglich seit dem Migräne (mit Aura) habt, fragt eure(n) Frauenarzt/ärztin nach einem Monopräparat Minipille

17.11.2016 14:19 • 17.11.2016 x 2 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag