Hi 30STM!
(sorry für den Spitznamen

- ist das ok?)
Oh mann - wenn ma schon "lanz kocht" im internet anschaut, und die ewig streitsüchtige mutter anruft, nur um stimmen zu hören...kann man auch genauso gut im Forum was schreiben.
Soviel zu meinem Status heute.
Nun zu Dir:
Also wegen nicht bemerkt werden - Versuch mal folgendes:
Wenn Dich jemand fragt, ob er mal was kopieren kann oder so - denke Dir:
"Du willst was von mir also musst Du auch was für mich tun" - in diesem Falle Kommunikation.
Frage ihn oder sie wie's ihm oder ihr so geht,
was die lernerei macht,
verwickle die Person in ein Gespräch,
frage nach, ob man sich mal zum Lernen zusammenhocken kann, oder ob man zusammen in die Mensa geht (Mittagessen).
Schau den Leuten debei ins Gesicht, sei nicht abweisend oder muffelig (Das ist die eigentlich schwierige Aufgabe, weil man das nicht immer mitbekommt wie man nach außen wirkt.)
Techniken dazu: offene Fragen stellen. "Wie gehts Dir?" statt "Gehts Dir gut?", Was hast "Du die Woche vor?" Statt "Du hast sicher die Woche schon was vor." usw.
In 80 % der Fälle haben die Leute was anderes zu tun, in 15% der Fälle kommt es zu einem Treffen/Weitergehende Kommunikation, das Dich nervt oder langweilt. Die 5% der Fälle, wo' gut läuft, sind den Aufwand wert.
Ich habe auf diese Weise bisher zumindest mal zwei Leute gefunden, mit denen ich gut auskomme, und mit denen ich zumindest gut lernen kann (innerhalb von 3 Jahren).
Weiterer Nebeneffekt der ganzen Sache: Mit einem längeren Gespräch sorgst Du dafür, daß die Leute Dich eher wiedererkennen, wenn ihr zufällig aneinandder vorbei lauft. (In diesem Falle laut grüßen kann auch nicht schaden.)
Das ist insgesamt eine längerfristige Aktion, wird (wie alles) sicher nicht innerhalb von 2 Monaten zum Erfolg führen. Eher ein bis drei Semester...
Weitere Möglichkeiten: Melde Dich als Tutor, wenn das bei euch geht (Kontakte zu den unteren Semestern) oder mache bei studentischen projekten oder der Studentenvertretung mit.
Hilft natürlich nicht in der akuten Situation am Semesterende...
So, ich glaub ich mach mich jetzt mal an die Steuer 2011!