::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 23.Mai.2012, 12:18

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wochenende: Zeit zum Ledern
BeitragVerfasst: 21.Jan.2012, 19:02 

Hi 30STM!
(sorry für den Spitznamen ;) - ist das ok?)

Oh mann - wenn ma schon "lanz kocht" im internet anschaut, und die ewig streitsüchtige mutter anruft, nur um stimmen zu hören...kann man auch genauso gut im Forum was schreiben.
Soviel zu meinem Status heute.

Nun zu Dir:
Also wegen nicht bemerkt werden - Versuch mal folgendes:
Wenn Dich jemand fragt, ob er mal was kopieren kann oder so - denke Dir:
"Du willst was von mir also musst Du auch was für mich tun" - in diesem Falle Kommunikation.

Frage ihn oder sie wie's ihm oder ihr so geht,
was die lernerei macht,
verwickle die Person in ein Gespräch,
frage nach, ob man sich mal zum Lernen zusammenhocken kann, oder ob man zusammen in die Mensa geht (Mittagessen).
Schau den Leuten debei ins Gesicht, sei nicht abweisend oder muffelig (Das ist die eigentlich schwierige Aufgabe, weil man das nicht immer mitbekommt wie man nach außen wirkt.)

Techniken dazu: offene Fragen stellen. "Wie gehts Dir?" statt "Gehts Dir gut?", Was hast "Du die Woche vor?" Statt "Du hast sicher die Woche schon was vor." usw.

In 80 % der Fälle haben die Leute was anderes zu tun, in 15% der Fälle kommt es zu einem Treffen/Weitergehende Kommunikation, das Dich nervt oder langweilt. Die 5% der Fälle, wo' gut läuft, sind den Aufwand wert.

Ich habe auf diese Weise bisher zumindest mal zwei Leute gefunden, mit denen ich gut auskomme, und mit denen ich zumindest gut lernen kann (innerhalb von 3 Jahren).

Weiterer Nebeneffekt der ganzen Sache: Mit einem längeren Gespräch sorgst Du dafür, daß die Leute Dich eher wiedererkennen, wenn ihr zufällig aneinandder vorbei lauft. (In diesem Falle laut grüßen kann auch nicht schaden.)

Das ist insgesamt eine längerfristige Aktion, wird (wie alles) sicher nicht innerhalb von 2 Monaten zum Erfolg führen. Eher ein bis drei Semester...

Weitere Möglichkeiten: Melde Dich als Tutor, wenn das bei euch geht (Kontakte zu den unteren Semestern) oder mache bei studentischen projekten oder der Studentenvertretung mit.

Hilft natürlich nicht in der akuten Situation am Semesterende...
So, ich glaub ich mach mich jetzt mal an die Steuer 2011!

BeitragVerfasst: 21.Jan.2012, 19:50 

Also wenn sich andere Studenten bei dir erkundigen, ist das für mich ein gewisser Anfang. Antworte einmal mit einem Lächeln, stelle eine Gegenfrage oder mache einen Vorschlag (z.B. gemeinsames Mittagessen in der Mensa).

Sei dabei ausnahmsweise nicht zu anspruchsvoll, sprich: treffe dich notfalls mit jemanden, der dir weniger sympathisch ist oder mach eine Aktivität, auf die du eigentlich gar keine Lust hast (z.B. Theater statt Kino).

Es geht vor allem darum, dass du ein Erfolgserlebnis verbuchst. Und es ist ja nicht so schlimm, wenn man das Abendprogramm nicht immer selber bestimmt oder nur mit der zweitbesten Alternative unterwegs ist. Dann nutzt man die Geschichte als Übung, damit man in Form ist, wenn die Traumfrau zum gemeinsamen Konzertbesuch einlädt.

BeitragVerfasst: 21.Jan.2012, 20:50 

30secondstomars hat geschrieben:
- ich soll eine ambulante Therapie machen (1. bringt nichts, da die Gespräche mit ihm bereits unnütz sind und 2. erzeugt unnötige und immens hohe Kosten)

Das Problem: es läuft NIE was, wie ich es mir vorstelle. Warum soll ich grundlos von heute auf morgen der Optimist schlechthin sein ? Rosarote Brille ?

Um es noch mal zu verdeutlichen: Du willst der Krankenkasse diese "immensen" Kosten ersparen.

Ja... wenn Du von vorneherein keine neuen Erkenntnisse zulassen willst, dann ist da durchaus ein gewisser Wahrheitsgehalt drann.

*seufz*
mein fazit der Woche: Psychologen bringen (mir) nichts.

Das scheint der alleinige Sinn des Therapieversuchs gewesen zu sein. Ist ja auch stolz fett geschrieben.

Mist, morgen scheint schon wieder die Sonne hinter den Wolken.

BeitragVerfasst: 22.Jan.2012, 12:56 

Wenn alles sinnlos ist, dann sollte man sich diese Sinnlosigkeit zum Ziel machen.
Denn dann kann man sich entspannt zurücklehnen, und seinen Erfolg geniessen.

Bild

BeitragVerfasst: 22.Jan.2012, 18:07 
Hallo 30S....

Wochenende halbwegs überstanden? Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber wenn ich hier Deine Beiträge so lese, seh ich mich in ganz vielem wieder. Du bist wütend über Gott und die Welt, und keiner versteht Dich. Und Du verstehst auch keinen. Ich hab eine lange Therapie gemacht. Am Anfang muß man einen langen Fragebogen ausfüllen, unter anderem war da die Frage, ob man den Willen hat, etwas zu verändern. Ich hab geantwortet: "sonst wäre ich ja nicht hier." Später stand dann da, das es ja auch gut sein könnte, das man die Therapie macht, weil der Arzt es angeordnet hat oder weil man erst mal gucken will, ob es was zu ändern gibt. Ich war schon über die blöde Frage so genervt, das ich das gar nicht mehr für voll genommen hab.
Ich glaube, die Antwort hättest Du auch geben können. ( vielleicht lehne ich mich damit zu weitaus dem Fenster) Jedenfalls ist das genau das, wie Du jetzt grad hier rüber kommst. Mir macht es nichts aus, aber viele kommen damit nicht klar. Im Moment kann Dir glaub ich keiner die richtige Antwort geben. Fakt ist, da stimme ich dem Beobachter zu 100 Prozent zu, solches Theater gab es " früher" nicht. Geile Zeit, und wirklich schade, daß Du das nicht erleben kannst. Und der Stammtisch ist auch genau sowas, was fehlt. Irgendwie ist man doch heutzutage immer alleine, auch zu zweit.

Ich werd auch ständig überhört, manchmal hab ich schon überlegt, ob ich mir nur eingebildet hab, das ich grad geredet hab und mich deshalb keiner hört.
Aber es ist wirklich erstaunlich, wie viele man hier findet, die so sind wie man selbst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: diddely dum und 3 Gäste