Hallo alleini,
ich weiss nicht ob es dir hilft oder dich erleichtert, dass ich deine Situation verstehen kann. Aber mir geht es im Moment leider auch so. Ich bin auch 24, weiblich und fühle mich total unwohl, wenn ich unter Menschen gehe oder in ein öffentliches Verkehrsmittel steigen soll.
Es ist nicht so, dass ich mich gänzlich zu Hause einschliesse, aber es kostet mich grosse überwindung. Ich habe auch einen tollen Beruf, verdiene genug Geld und bin scheinbar auch nicht unatraktiv. Trotz allem habe ich ebenfalls wie du Probleme mit Menschen ( besonders weiblichen Geschlechts) in Kontakt zu kommen. Ein kleiner Smalltalk kostet mich ebenfalls überwindung. Zudem habe ich auch den Eindruck, dass mich andere junge Frauen meiden und wenn man sich einmal gut mit jemandem Unterhalten hat ist es schwer einen kontakt halten zu können geschweige denn aufzubauen.
Ich habe mich daher auch in eine Therapie begeben. Nun ist es so, dass auch mein Therapeut mir vorgeschlagen hat alleine die Dinge zu unternehmen die mich interessieren. Es fällt mir ebenfalls schwer alleine irgendwohin zu gehen aus der selben Angst wie du. "Sie könnten reden/denken: " Schau mal die ist immer alleine/hat keine Freunde. Mit der stimmt etwas nicht, sonst hätte sie ja Freunde uns müsste nicht alleine weggehen."
Ich weiss nicht, ob anderen Menschen überhaupt auffällt, dass man alleine ist, ob sie dadurch denken, dass etwas nicht "mit mir stimmen" könnte. Aber genau diese Angst schleppe ich Tag ein tag aus mit mir rum. Es ist einfach schrecklich zwiespältig.
Einerseits sucht man den Kontakt zu anderen Menschen und wünscht sich ein soziales Umfeld, andererseits hat man genau davor Angst.
Bei mir hat es auch so begonnen, dass mir aufgefallen ist, dass mein Leben keinen positiven Verlauf nimmt und ich immer mehr und mehr vereinsame obwohl ich doch auf jeden Fall Gesellschaftstauglich bin. irgendwann war es zuviel für mich und ich begann mich auf die suche nach einem Psychotherapeuten zu machen und habe nun einen gefunden.
Wenn du das Gefühl bzw. das Bedürfnis hast dich in eine Therapie zu begaben, dann tue es und scheu dich nicht davor. Du hast bestimmt einen Mann der dies verstehen kann und dich unterstützen wird.
Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.
Liebe Grüsse und in jedem Fall alles alles gute für dich

Glückly