|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 19.Jul.2011, 18:57 |
|
|
WdS hat geschrieben: Deswegen will ich das ja auch machen und an mir Arbeiten. eben! Und warum das dann nicht in einer Therapie-Gruppe 
_________________ Auch wenn 50 Millionen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit (A.France)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elster
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 19.Jul.2011, 19:39 |
|
|
|
Doch klar habe ich es gelesen. Aber ich meine "wie sehr" prägt all dies dein heutiges Ich..bist du in deiner Welt immer noch in den Struktturen von damals gefangen oder hast du andere, positve Seiten dem Leben abgewinnen können ? Welche Kontakte suchst du, egal wen, nur um nicht einsam zu sein...oder Leute, die zu dir passen ?
_________________ who dares, wins
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
WdS
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 19.Jul.2011, 20:47 |
|
|
Capricorn hat geschrieben: WdS hat geschrieben: Deswegen will ich das ja auch machen und an mir Arbeiten. eben! Und warum das dann nicht in einer Therapie-Gruppe  Es geht ja nicht um die Therapie Gruppe sondern um den Therapeuten...... Ich habe halt schonmal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.
_________________ Warst du schon mal so einsam, dass du mit jemanden geredet hast, der im Koma liegt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
WdS
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 19.Jul.2011, 20:53 |
|
|
elster hat geschrieben: Doch klar habe ich es gelesen. Aber ich meine "wie sehr" prägt all dies dein heutiges Ich..bist du in deiner Welt immer noch in den Struktturen von damals gefangen oder hast du andere, positve Seiten dem Leben abgewinnen können ? Welche Kontakte suchst du, egal wen, nur um nicht einsam zu sein...oder Leute, die zu dir passen ? Ich habe früher mehr Kontakt zu anderne Menschen gesucht und da war es egal welche. Es war halt entweder so das sie mich belogen/betrogen oder sonstwas hatten oder gar keinen Kontakt mit mir mehr wollten. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Und habe mich irgendwie in eine Traumwelt begeben. Ich *Träume* gerne von einem besseren Leben und so. Manchmal Stunden lang nur um nicht mein Leben, Leben zu müssen. Meine letzte Beziehung war vor 10 Jahren. Die war am Anfang auch sehr schön bis ich herausgefunden habe das sie mich betrogen hat. AM Ende sagte sie mir noch das sie mich schon langer nicht mehr geliebt hat und das es aus sei.
_________________ Warst du schon mal so einsam, dass du mit jemanden geredet hast, der im Koma liegt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elster
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 20.Jul.2011, 09:37 |
|
|
Natürlich können Erfahrungen wie diese einen Menschen sehr belasten. Es geht aber im Leben nicht ohne. Was man aber nie tun darf, ist, dass man irgendwann entmutigt den Kopf in den Sand steckt und der ganzen Menschheit eine kollektive Absage erteilt. Weil es nun mal nicht nur darum gehen kann, einfach bloß "irgendwen" zu haben, ohne Ansprüche. Da ist Scheitern oft vorprogrammiert, weil - ist man etwas speziell - die Leute eben nicht unbedingt die perfekte Ergänzung darstellen und da auch die Hemmschwelle auf ihrer Seite ( dich belügen, betrügen, nicht wirklich wahrnehmen ) eher niedrig ist. Wenn ich jetzt mal von mir selber ausgehen, ich bin 2001 nach Franken gezogen ( vom Saarland ) und fing dann hier logischerweise freundetechnisch auch bei Null an. Und heute, immerhin zehn Jahre später, ist die Ausbeute auch eher gering. Eine Handvoll guter Bekannter und eine echte Freundin. Nicht weil ich zu wenig Leuten kennen lernen würde... es ist eher so, dass nicht allzuviele Leute harmonieren, da ich auch etwas unkonventionell bin. Oberflächlichen Kontakten mit Leuten, die sich mir zwar anbieten, zu denen aber letzendlich kein "Draht" besteht, gehe ich aus dem Weg, weil diese Kontakte für keinen erstrebsam verlaufen. Mit der Zeit bekommt man mit, wer wirklich eine Bereicherung für das eigene Leben ist. Wir sind ja wohl vom Alter - ich bin 38 - da vergleichbar und eventuell auch von den Erfahrungeswerten. Weder in der Schule noch auf irgendeiner meiner Arbeitstellen ergab sich sozial mehr als seichtes Miteinander ( im besten Fall ) oder sogar offene Ablehnung ( Standart ). Ich polarisiere komischerweise, mich mag man oder eben nicht. Doch wenn ich aufgrund der Summe der negativen Erfahrungen die Flinte ins Korn geworfen hätte, wäre mir einiges entgangen. Nämlich dass es auch lohnenswerte Kontakte gibt, die einen bereichern können. Aber die fallen einem nicht in den Schoß. Raue Erkenntnis, die einen zynisch und überheblich wirken lässt, obwohl man bloß einsam ist und endlich mal verstanden werden will. Ich weiss nicht, ob Gruppentherapie die Lösung ist - für mich eher nicht, ich kenn sowas  - ich weiss nur, dass es eine Lösung sehr wohl gibt. Was macht dich als Mensch aus, welche Interessen hast du ? Was macht dich aus außer Einsamkeit ? Niemand muss auf Dauer alleine sein. Manche haben es nur schwerer und ich weiss, wovon ich rede. Gruss
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 20.Jul.2011, 10:23 |
|
|
WdS hat geschrieben: Es geht ja nicht um die Therapie Gruppe sondern um den Therapeuten...... Ich habe halt schonmal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Ich befürchte ohne Hilfe von außen ist deine Situation nicht wirklich zu schaffen. Und nicht alle Therapeuten sind gleich. Da halte ich es mit "elster": Man sollte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Hättest du als Kleinkind , nachdem du zum 3. Mal auf die Nase gefallen bist, aufgegeben Laufen zu lernen, dann könntest du heute nicht mal auf die Toilette gehen! elster hat geschrieben: Raue Erkenntnis, die einen zynisch und überheblich wirken lässt, obwohl man bloß einsam ist und endlich mal verstanden werden will. Ich weiss nicht, ob Gruppentherapie die Lösung ist - für mich eher nicht, ich kenn sowas Ich glaube, bei ihm ist es nicht "nur" die raue Erkenntnis, die ihn zynisch (nicht wirken, sondern) WERDEN ließ. Da steckt - siehe Thread-Verlauf - wohl mehr dahinter! Klar ist eine Gruppen-Therapie keine Patentlösung. Und auch die Befürchtung von "WdS" bezügl. des Therapeuten kann ich verstehen. Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Gruppentherapie gemacht, aber ich bin nicht er! Und bei ihm denke ich, geht es erst mal darum, dass er ÜBERHAUPT mal ein paar Menschen findet, die mit ihm reden. Und dafür halte ich eine Gruppentherapie sehr wohl für erfolgversprechend.
_________________ Auch wenn 50 Millionen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit (A.France)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elster
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 21.Jul.2011, 01:16 |
|
|
|
es geht auch um Selbsterkenntnis. Was tue ich, was tun andere, wo steh ich in dem Spiel. Es ist nie frei von Egoismus. Wenn ich Menschen an mich heran lassen, nur um nicht mehr diesen bohrenden Schmerz zu fühlen, nur um nicht mehr alleine zu sein...was bin ich mehr als ein egomanischer, selbstverliebter Irrer, der nur seichte Höflinge ( seiner eigenen Fantasie ) sucht, die ihm sein trauriges, darbendes Los erleichtern ? Ist man so verhafftet in seiner eigenen Welt, dann kreiert man die Hemmeschwelle selber, dann wird es kaum Menschen geben, die sich rauswagen um einen zu mögen. Auf der anderen Seite steht die Oberflächlichkeit der Welt und wie man damit umgeht. Du redesz über Facebook und deine Kolelgen dort, die nicht auf dich reagieren. Ich hab auf einem dieser sozialen Netzwerke - nicht Facebook - etwa 60 "Freunde", dennoch gratuliertem mir nur magere 5 zu meinem Geburtstag letzte Woche. Was und wen nehmen wir ernst, wenn es um echte Zuneigung und Kontaktansprüche geht ? Wo ist die echte Anteilnahme in Bezug auf eine Person ? Ist das Internet nicht auch Feind, genauso wie Freund ? Ich denke, wie auch immer, man muss sich seinene Weg in der Realität suchen, hin zu den Menschen, die man mag. Alles Selbstmttleid hilft nix, so bitter es auch ist. Es gibt ein Licht am Ende von allem, ich weiss es, sonst würde ich nicht von reden, Gruss Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: Einsam........ Verfasst: 21.Jul.2011, 14:42 |
|
|
elster hat geschrieben: es geht auch um Selbsterkenntnis. *zustimm*, aber -  - was heißt da "auch"??? Aber vergessen wir bitte nicht dabei, wie unsagbar kompliziert dieser Prozess ist, ein permanenter Prozess der Selbsttäuschung und Enttäuschung (sofern man sich überhaupt auf diesen Weg macht). Gut beschrieben wird das z.B. hier: http://cdn-storage.br.de/mir-live/bw1Xs ... ren-Ic.mp3elster hat geschrieben: Wenn ich Menschen an mich heran lassen, nur um nicht mehr diesen bohrenden Schmerz zu fühlen, nur um nicht mehr alleine zu sein...was bin ich mehr als ein egomanischer, selbstverliebter Irrer, der nur seichte Höflinge ( seiner eigenen Fantasie ) sucht, die ihm sein trauriges, darbendes Los erleichtern ? Ist man so verhafftet in seiner eigenen Welt, dann kreiert man die Hemmeschwelle selber, dann wird es kaum Menschen geben, die sich rauswagen um einen zu mögen. WOW! - Welch poetisch-grandiose Formulierung! Auch *zustimm* meinerseits! Vor allem, wegen dem 8. Wort. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|